Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Neue Auflagen für LKW-Führerschein

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664

    Neue Auflagen für LKW-Führerschein

    Ab dem 1.9.2009 sind neue Auflagen für Fahrerlaubnisklassen C / CE geplant.
    Es geht hier wohl eher um Berufskraftfahrer. Könnte es aber sein, dass auch LKW-Fahrer von HiOrg's betroffen sind? Bisher habe ich nur anliegenden Link dazu gefunden.
    Vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.

    http://www.bgl-ev.de/images/download...ufsbildung.pdf

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Könnte es aber sein, dass auch LKW-Fahrer von HiOrg's betroffen

    Nein.............
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Da ich gerade erst im März die Klasse C für die FF gemacht habe, wurden wir auf dieses Thema schon hingewiesen. Die Fortbildungsmaßnahmen gelten nur für Führerscheininhaber, die diesen gewerblich nutzen, d.h. für Berufskraftfahrer und Fahrer im Werkverkehr (Werkverkehr ist, wenn man z.B. dienstlich einen Firmen-LKW zum Werkzeug- oder Materialtransport benutzt). Das gilt nicht für Privatpersonen, die sich z.B. einen LKW für den Umzug ausleihen, oder für die freiwilligen HiOrgs. Wie das aber bei Hauptberuflern (BF) aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    MkG
    Rundhauber

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    148
    Als Berufskraftfahrer ist man mit der gewerbl. Beförderung von Gütern oder Personen betraut.

    Dies trifft für alle FW- und Hi-Org.-leute nicht zu, da hier das fahren eines "LKW" oder "KOM" nicht die eigentl. hauptberufl. Tätigkeit ist, sondern nur einen nebenberufl. Tätigkeit. Ich pers. fahre hauptberufl. sowohl LKW als auch KOM zu Probefahrten etc. (bin Kfz-Schlosser) oder um Fahrzeuge die liegengeblieben sind zu reparieren oder abzuschleppen. Lt. unserer Fahrschule benötige ich keine Fortbildungen dafür und auch für o.g. Tätige ist dies nicht erforderlich.
    Anders sieht das bei unseren Busfahrern aus, die (eigentlich schon seit langem) eine jährliche (die Fortbildungen sind aufsplitbar) Fort- und Weiterbildung machen müssen, da bei diesen die Fahrtätigkeit ihre hauptberufl. Tätigkeit ist.

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Entspannt euch doch ein wenig,es ist doch auch ne Chance

    Ich als Berufskraftfahrer finde das ne gute Sache ist.
    Ich habe 94-PKW, 96- Motorrad,99-LKW, und 2001 meinen Busschein gemacht, und kann einfach nur jedem empfehlen regelmäßig mal ne Auffrischung zu besuchen, weil sich einfach von den Verkehrsregeln, Schildern, Bestimmungen einfach sehr viel tut, und verändert.

    Sicher fühlen sich einige auf den Slips getreten, wenn es ihnen Vorgeschrieben wird, und weil es sicher auch irgendwo etwas kosten wird, aber ich bin mir sicher, dass ein jedem bei so einer Auffrischung, etwas neues/ unbekanntes erfahren wird.

    Mit einem Schreiben eurer Stadt, dass ihr die Fortbildung macht, um ein FW-fzg bewegen zu können, kann man die kosten in seiner Jahressteuer-Erklärung geltend machen.
    Psst, klappt auch für den C1E schein!Allerdings nur, wenn die Stadt nix dazu bezahlt.

    Und was mir am meisten zu denken gibt:
    Wenn einer seinen C1E macht, darf der mit einem 7,5t-LKW fahren, der ein Anhänger mit nochmal 7,5t beladen sein darf, also 15t gesamt gewicht.

    Warum beschwerd sich eigentlich niemand über die Jährliche Fahrerbelehrung? Das langweilt mich jedesmal, weil sich da ja nun, äußerst wenig ändert, bis auf die Unfallstatistik(leider)

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Da ich gerade erst im März die Klasse C für die FF gemacht habe,
    Kannst Du zu Thema etwas mehr sagen? Wo? Wie? Kosten? usw. Danke.

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    Kannst Du zu Thema etwas mehr sagen? Wo? Wie? Kosten? usw. Danke.
    Danke rundhauber.

  8. #8
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    32
    Die Pflicht zur Fortbildung alle 5 Jahre für Berufskraftfahrer ist im BKrFQG ("Gesetz über die Grundqualifikation und Weiterbildung der Fahrer bestimmter Kraftfahrzeuge für den Güterkraft- oder Personenverkehr") geregelt. Dort sind Fahrzeuge des Zivil- und Katastrophenschutzes, der Feuerwehr, sowie der anerkannten Rettungsdienste explizit ausgenommen.


    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Wenn einer seinen C1E macht, darf der mit einem 7,5t-LKW fahren, der ein Anhänger mit nochmal 7,5t beladen sein darf, also 15t gesamt gewicht.
    VETO: Der C1E ist auf 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht des gesamten Zuges beschränkt.

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von DaRealAd Beitrag anzeigen
    ... VETO: Der C1E ist auf 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht des gesamten Zuges beschränkt.
    Stimmt, wobei die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer sein darf als die Leermasse des Zugfahrzeuges.
    MkG
    Rundhauber

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Hallo leute.

    Ich habe heute was aufgeschnappt, wo es hieß, ab 2010 muss jeder FFWler, der einen LKW fahren will(also Feuerwehrauto) nachweisen, dass er mindestens jährlich 180 Stunden auf nem LKW gleichen Kalibers fährt. Soll wohl am 10.07 im TV irgendwo auch gekommen sein.

    Weiß da jemand näheres drüber?
    Denn wer kriegt schon (ausser Berufskraftfahrer) 180 Stunden im Jahr auf so nem Bock zusammen?

  11. #11
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Soll wohl am 10.07 im TV irgendwo auch gekommen sein.
    Das war letzten Donnerstag im BR, bei "Quer". Hier zum Video: http://www.br-online.de/bayerisches-...5784714908.xml
    Da wurde mal wieder ganz viel Sch**e erzählt, vom Sender und vom interviewten Kommandanten...
    Der von dir gesuchte Latrinenspruch kommt so ungefähr in der letzten halben Minute.
    Geändert von überhose (14.07.2008 um 22:02 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Hallo leute.

    Ich habe heute was aufgeschnappt, wo es hieß, ab 2010 muss jeder FFWler, der einen LKW fahren will(also Feuerwehrauto) nachweisen, dass er mindestens jährlich 180 Stunden auf nem LKW gleichen Kalibers fährt. Soll wohl am 10.07 im TV irgendwo auch gekommen sein.

    Weiß da jemand näheres drüber?
    Denn wer kriegt schon (ausser Berufskraftfahrer) 180 Stunden im Jahr auf so nem Bock zusammen?
    Einfach unter der Kategorie "unqualifizitertes Latrinengewäsch" verbuchen und gut..

    Die Propagandamaschinerie des Bay LFC hat wieder mal zugeschlagen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #13
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Jetzt seit mir bitte nicht böse, aber ich muss nochmal nachfragen.

    Ich hab seit einigen Jahren den CE,
    hab jetzt auch verstanden dass ich, falls ich gewerblich fahren will, in Zukunft diese Fortbildungsstunden brauche. Da ich aber zur Zeit nur privat und bei der FF fahre ist das ja kein Thema für mich.

    Was ist jetzt aber wenn ich in, sagen wir mal 10 Jahren, doch gewerblich fahren will. Muss ich dann nur so ein paar Stunden Unterreicht besuchen und ich darf loslege, oder ist der Zug dann für immer agbefahren???

  14. #14
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Goffl Beitrag anzeigen
    Jetzt seit mir bitte nicht böse, aber ich muss nochmal nachfragen.

    Ich hab seit einigen Jahren den CE,
    hab jetzt auch verstanden dass ich, falls ich gewerblich fahren will, in Zukunft diese Fortbildungsstunden brauche. Da ich aber zur Zeit nur privat und bei der FF fahre ist das ja kein Thema für mich.

    Was ist jetzt aber wenn ich in, sagen wir mal 10 Jahren, doch gewerblich fahren will. Muss ich dann nur so ein paar Stunden Unterreicht besuchen und ich darf loslege, oder ist der Zug dann für immer agbefahren???
    Ich habe das so verstanden, dass Du bei der Führerscheinverlängerung angeben mußt, ob Du den FS gewerblich nutzt. Flunkern nutzt da wohl nicht viel, weil Du als gewerblicher Kraftfahrer i.d.R. auch die Fahrerkarte für die digitalen Fahrtenschreiber besitzt. Der Besitz ist beim Straßenverkehrsamt bekannt, da Du die nunmal nur dort bekommst. Zusammen mit dem Antrag auf Führerscheinverlängerung muß Du den Nachweis über die erfolgte Fortbildung vorlegen, sonst keine Verlängerung. Aber frag doch mal bei Deinem Straßenverkehrsamt nach, die sollten das genauer wissen.
    MkG
    Rundhauber

  15. #15
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    32
    Du müsstest dann in 10 Jahren nur die Fortbildung machen.

    Solange man seinen Führerschein (C1, C1E, C, CE) vor dem 10.09.2009 macht/gemacht hat, ist keine "Grundqualifikation" nötig. Für alle, die ihren Führerschein später machen ist eine initiale einmalige Schulung (ich glaube das findet dann bei der IHK statt) nötig.

    Die Grundqualifikation wird erworben durch eine:
    - Grundqualifikation, die den Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis voraussetzt, eine theoretische Prüfung (240 Minuten), einer Fahrprüfung (120 Minuten), einem praktischen Prüfungsteil (30 Minuten) und eine Bewältigung von kritischen Fahrsituationen (max. 60 Minuten) umfasst.
    - Beschleunigte Grundqualifikation, die die Fahrerlaubnis unterstellt und der Fahrer/in das 21. Lebensjahr vollendet hat. Hier ist eine Schulung von 140 Stunden und eine theoretische Prüfung von 90 Minuten zu absolvieren

    Alternativ gilt hier auch eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer.


    Danach wird alle 5 Jahre eine Fortbildung fällig. (Für diejenigen, die aufgrund der Besitzstandsregelung die Grundqualifikation nicht brauchen, dann ab dem 10.09.2014). Die Fortbildung hat einen Umfang von 35 Stunden.


    Weitere Informationen gibts hier: http://www.verkehrsportal.de/board/i...howtopic=40778

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •