Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Land Sachsen-Anhalt übernimmt zu 100% kosten für digitale Alarmempfänger

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350

    Land Sachsen-Anhalt übernimmt zu 100% kosten für digitale Alarmempfänger

    vllt. interessiert es den einen oder anderen...

    Die Feuerwehren im Salzlandkreis werden moderner. Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann übergab gestern einen Fördermittelbescheid in Höhe von 193 500 Euro. Dafür muss der Salzlandkreis digitale Alarmempfängertechnik anschaffen. Bis Jahresende sollen die 106 Feuerwehren damit ausgerüstet sein.

    Bernburg. " Das ist eine gute Nachricht und passt in die aktuelle Lage der Landkreise sowie Kommunen ", freute sich gestern Landrat Ulrich Gerstner. Als Landesinnenminister Holger Hövelmann den Fördermittelbescheid zum Kauf von Funkalarmempfängern in Höhe von 193 500 Euro übergab, machte er auf einen wohl einmaligen Umstand aufmerksam : Sachsen-Anhalt wird die Kosten zur Anschaffung der neuen Technik zu 100 Prozent übernehmen. Dafür stellte der Landtag unlängst einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung. " Wir hätten ansonsten nämlich Schwierigkeiten gehabt, die Eigenmittel aufzubringen ", machte der Landrat deutlich.

    Bei der neuen Technik handelt es sich um die digitale Empfangstechnik von Signalen aus der Leitstelle in Staßfurt. Nach einer Abfrage in den Wehren benötigt der Salzlandkreis 663 digitale Funkalarmempfänger und 37 Sirenensteuerempfänger. Diese werden von der Landkreisverwaltung in den nächsten Monaten nach einer Ausschreibung angeschafft, so dass die Wehren noch bis Jahresende mit der modernen Technik ausgerüstet werden können.

    " Die neuen Empfänger sind wesentlich besser als die alten analogen ", berichtete der Kreisbrandmeister des Salzlandkreises, Hans-Ulrich Robitzsch, der zum Beweis gleich sein neues Gerät auf den Tisch packte. In Zukunft kann also nicht nur das einfache Piepsignal übertragen, sondern gleich die Information lesbar gemacht werden, aus welchem Grund die jeweilige Wehr alarmiert wird.

    Je nach Status der einzelnen Feuerwehren im Salzlandkreis, insgesamt gibt es derzeit 106 mit 2578 Kamerden, erhalten die Wehren die neuen Geräte. Rund 250 Euro kostet ein digitaler Empfänger. Erneuert werden auch 37 Sirenen, die auf den Dächern zwischen Plötzky und Aschersleben stehen. Diese sollen auf Wunsch der Kommunen als zweiter Alarmierungsweg erhalten bleiben.

    Die Ausstattung der Wehren mit den Empfängern ist nur ein erster Schritt. Denn die Bundesrepublik und der Balkanstaat Albanien haben etwas gemeinsam : Beide verfügt noch nicht über den Digitalfunk. Der soll nach Planungen und Auskunft des Ministers gestern zwischen 2009 und 2012 in Deutschland flächendeckend eingeführt werden.

    Entsprechend der Wertigkeit der Feuerwehren werden diese mit digitalen Funkalarmempfängern ausgerüstet.

    Insgesamt dürfen 663 Stück angeschafft werden. Ein Empfänger kostet rund 250 Euro.

    Zudem werden auf Wunsch der Kommunen 37 Sirenen mit digitalen Steuerempfängern umgerüstet. Kostenpunkt: 28 000 Euro.

    Die Kosten für die Modernisierung im Salzlandkreis belaufen sich auf 193 500 Euro und werden komplett vom Land fi nanziert.

    Quelle: Hier
    Geändert von Status (10.07.2008 um 08:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Alarmierung nach POCSAQ handelt?

    Löblich, die Sirenen werden behalten und als 2. Alarmierungsweg genutzt.

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Alarmierung nach POCSAQ handelt?

    Löblich, die Sirenen werden behalten und als 2. Alarmierungsweg genutzt.
    Es muss ja Pocsag sein, oder wie will man sonst bis Jahresende umstellen ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    Keine schlechte Sache das so komplett zu finazieren, bei uns im LK Kamenz (Sachsen) soll ca. 75% für DME und Sirenenempfängern finanziert werden. Aber immerhin noch besser als garnichts zu bekommen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Was hier im Bericht auch wieder sehr deutlich wird: Nur ca. 25% (663 von 2578) der Feuerwehrleute werden mit Meldeempfängern ausgestattet, was ist denn mit den restlichen 75%? Karteileichen? Können nicht? Wollen nicht? Dürfen etwa nicht?
    Und auch das immer wieder gern gebrachte "Was haben Albanien und Deutschland gemeinsam?"-Getue macht den Bericht für mich nicht sehr seriös.

    Für mich persönlich ist es löblich, wenn das Land einen 100%-Zuschuss gewährt. Die "Wertigkeit der Feuerwehren", wie es im Bericht so schön heisst, gibt der Sache allerdings einen faden Beigeschmack.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Status Beitrag anzeigen
    " Die neuen Empfänger sind wesentlich besser als die alten analogen ", berichtete der Kreisbrandmeister des Salzlandkreises, Hans-Ulrich Robitzsch, der zum Beweis gleich sein neues Gerät auf den Tisch packte. In Zukunft kann also nicht nur das einfache Piepsignal übertragen, sondern gleich die Information lesbar gemacht werden, aus welchem Grund die jeweilige Wehr alarmiert wird.
    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir noch analog haben. Denn die meisten Melder die für Pocsag beschafft werden, dürften dann Nurtonmelder sein, die nur "Ensatzalarm Schleife 123" sagen werden. Die meist teureren Displaymelder bleiben doch meist den Führungskräften vorbehalten. Unsere Leitstelle ist dann auch noch so freundlich und sagt uns über analog was wo los ist. Damit haben wir dann auch noch den Vorteil gegenüber den Displaymeldern: Ich kann mich anziehen, während die Durchsage kommt, die meist auch noch ausführlicher ist, als ein Text im Display!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #7
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    @ Gerrit,

    Nur-Ton Melder gibt es heute eigentlich nicht mehr.
    SWION hat beispielsweise nur noch den Hurricane Voice S als einzigen Nur-Ton Melder im Programm. Alle anderen sind DME nach Bauart II.
    Auch bei den Konkurenten Motorola und EuroBOS sieht es auch so aus, eigentlich nur DME II.

    Wobei man diese Melder durch Programmierung absichtlich in Nur-Ton Melder machen kann, wenn man was unbedingt will.

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich verstehe die Rechnung irgendwie nicht, es ist von 663 DME zu 250 Euro und 28.000 Euro für die Sirenenempfänger die Rede, das sind für mich 193.750 Euro, nicht die zweimal erwähnten 193.500 Euro.
    Außerdem wird einmal etwas von einem Förderbetrag in zweistelliger Millionenhöhe erwähnt, gilt der dann für das gesamte Bundesland? Werden die Alarmierungssysteme in allen Landkreisen umgestellt?
    Wer bezahlt die erforderliche Infrastruktur?
    Wieso wird nur ein Bruchteil der FA mit DME ausgestattet?

    @Gerrit Peters: Ich bin froh, dass bei uns nur noch sehr wenig analog alarmiert wird. Wenn das anders wäre, kämen wir kaum mehr zum funken.

  9. #9
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Ich komme aus dem besagten Kreis und kenne die Situation hier vor Ort ganz gut. Auch wenn ich nicht politisch werden möchte (ja, ich bin damit schon mal aufgefallen ;-) steht Herrn Hövelmann das Wasser bis zum Hals und er braucht neue Wähler. Diese erhöfft man sich nun durch diesen geringen Zuschuß zu erkaufen ... (hiermit verweise ich auf das GG Artikel 5 )

    Das ist die eine Seite des Schwertes.

    Die zweite Seite sieht so aus, das ein wirklich sinnvoller Bedarf an digitalen Meldeempfängern nicht wirklich besteht. Die analoge Technik wurde hier in den letzten Jahren sehr gut ausgebaut. Und es ist eine wirklich gute Infastruktur an FME und allgemein an Kommunikationsmitteln vorhanden. Selbst FMS ist hier schon seit wenigstens 8 Jahren Standard.

    Momentan befindet sich alles in der Testphase (wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob diese schon abgeschlossen ist), die wichtigsten Kräfte, hier aber vor allem der Rettungsdienst werden seit 01.01.08 parallel zum analogen Funk alamiert.

    Wie Quietschphone richtig erkannt hat, werden nur 25% der jenigen mit digitalen FME ausgestattet und ein solcher Anteil (von mir geschätzt) nochmal per Sirene, so bleiben noch 50% der Kapazitäten, von denen gar nicht gesprochen wird. Was ist mit denen? Ich werde mal Herrn Gerstner fragen, denn Herr Hövelmann möchte nicht mehr mit mir persönlich reden ...

    (Edit: Rechtschreibfehler korrigiert)
    Geändert von Geheimagent (10.07.2008 um 14:40 Uhr)
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  10. #10
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Geheimagent Beitrag anzeigen
    Momentan befindet sich alles in der Testphase (wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob diese schon abgeschlossen ist), die wichtigsten Kräfte, hier aber vor allem der Rettungsdienst werden seit 01.01.08 paralell zum analogen Funk alamiert.
    hallo geheimer agent ;)

    das ist nicht ganz korrekt, der RD (außnahme SMH SBK und KAT-Schutz) wird seit der fusion, also seit letztem sommer, nur noch digital alarmiert und bei den feuerwehren ist es ja zur zeit so, wie du ja weißt, dass neben FME/Sirene auch die digitale alarmierung läuft auch wenn nur wenige im moment mit DME ausgerüstet sind...

  11. #11
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von Status Beitrag anzeigen
    hallo geheimer agent ;)

    das ist nicht ganz korrekt, der RD (außnahme SMH SBK und KAT-Schutz) wird seit der fusion, also seit letztem sommer, nur noch digital alarmiert und bei den feuerwehren ist es ja zur zeit so, wie du ja weißt, dass neben FME/Sirene auch die digitale alarmierung läuft auch wenn nur wenige im moment mit DME ausgerüstet sind...
    Moin Status. Letzten Sommer? Also die Landkreise haben doch erst zum 01.01.2008 fusioniert. Und wenn ich denn mal auf einem Fahrzeug sitze und der Rettungsdienst alamiert wird, dann kommt immer noch eine 5Tonfolge mit dem Sprachzusatz: "KV Einsatz". Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht kannst du diesbezüglich Licht ins dunkle bringen?

    Gruß vom Schattemensch ;-)
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  12. #12
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Kein Wunder das Deutschland so "taub" und "blind" ist....wenn auch die richtigen "Geheimagenten" nicht mal wissen sollten,wann in LSA die letzte Kreisgebietsreform stattgefunden hat, dann tun sie mir leid!

    Kleiner Hinweis (will es dem "Agenten" ja nicht zuuu einfach machen!) : Es war definitiv NICHT der 01.01.2008 !!!

    Werner

  13. #13
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Für eine Übergangsphase könnte man es sich ja tatsächlich vorstellen, dass 25% der FA mit DME ausgestattet werden und der Rest die vorhandenen FME und dessen Infrastruktur nutzt.
    Man könnte dann nach und nach DME beschaffen und FME aussondern.

  14. #14
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Boaaaahhhhhhhhh Werner

    Ok, die Kreisgebiets"reform" war am 1. Juli 2007. Ich habe das gerade mit der "Kommunikations"fusion durcheinander gebracht, welche zum 01. Januar 2008 hier in meinem Ort "erst" stattfand.



    Schande über mein Haupt.
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  15. #15
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Geheimagent Beitrag anzeigen
    Schande über mein Haupt.
    Nimm Asche ;-))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •