Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: EXCEL: Selektierte Ausgabe von Daten

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289

    EXCEL: Selektierte Ausgabe von Daten

    Moin moin,

    ich brüte gerade über einem kleinen Problem mit meinem Excel-Programm.

    Stellen wir uns doch mal eine Einsatz-Tabelle über Rettungsdiensteinsätze in Excel vor:

    In Spalte A steht das Datum des Einsatzes, in Spalte B die Alarmzeit, in Spalte C das Alarmstichwort, in Spalte D Notfalleinsatz oder Krankentransport usw.
    Im Anhang habe ich mal eine Beispieltabelle (FMS.rar) angehängt

    Auf einem zweiten Arbeitsblatt möchte ich jetzt automatisiert aus den (von Hand eingebenen) Daten aus dem ersten Arbeitsblatt eine Tabelle erstellen, die mir zum Beispiel nur die Notfalleinsätze ausgibt. Leerzeilen sollten dabei unterdückt bleiben. Einige Beipiele - nach verschiedenen Kriterien sortiert - findet Ihr im Anhang (FMS-Ergebnis.rar).

    Geht das und wie geht das?

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Ich habe Office 2000
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Mr. Blaulicht!

    Ich habe mir deine Tabellen gerade mal runtergeladen. Habe es über Filter gemacht. Geht einwandfrei

    Müssen die Daten unter einander stehen oder würde auch eine Filterung auf mehreren Datenblätter gehen? Ich lade gleich mal eine Beispieltabelle hoch.
    Geändert von Etienne (09.07.2008 um 13:52 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Jetzt mit Anhang:

    Du kannst jetzt einfach filtern in der entsprechenden Spaltenüberschrift.

    NACHTRAG:

    Oh, du willst ein zweites Arbeitsblatt. Hmm, dann muss ich nochmal schauen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    21
    @ Etienne : man könnte doch vorher noch ein Makro ausführen lassen, was einem das Tabellenblatt kopiert und dann kann man auf mehreren Tabellenblättern sortieren, wie man will

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo A.Nero!

    Zitat Zitat von A.Nero Beitrag anzeigen
    @ Etienne : man könnte doch vorher noch ein Makro ausführen lassen, was einem das Tabellenblatt kopiert und dann kann man auf mehreren Tabellenblättern sortieren, wie man will
    Stimmt, daran hatte ich auch gedacht. Aber ich habe nicht die Ahnung von Makros. Ich arbeite mehr mit Formeln. Vielleicht kannst du ja das umsetzen.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    @Etienne

    Kannst du ganz kurz schildern, wie man mit Filtern arbeitet, bzw. wie man diese in ein Sheet einfügt?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo kunsti!

    In diesem Fall (meine oben angehängte Excel-Tabelle) habe ich mit Excel 2007 gearbeitet und den Filter eingebaut.

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1. Den kompletten Datenbereich makiert (Spalte "Datum" bis einschließlich "Bemerkung") (Spalten A:J)
    2. Dann bin ich auf Karteikarte (Excel-Menü) "Start" auf den Menüpunkt "Sortieren und Filtern" -> "Filtern"
    3. Schon wird automatisch eine Filterfunktion eingebaut.

    Habe das in diesem Fall "mal eben nebenbei" gemacht. Ist nicht besonders umfangreich. Es gibt auch besser Möglichkeiten. Aber das war mal eben auf die Schnelle.

    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    @Etienne

    Kannst du ganz kurz schildern, wie man mit Filtern arbeitet, bzw. wie man diese in ein Sheet einfügt?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    21
    Hiho,

    ich konnte nächste Woche mal meine angestaubten Excelmakro Kenntnisse mal hervorkramen und mal schauen, ob ich so eine Filter und Kopier Funktion als Makro realisiert bekomme. Bis Sonntag abend wird es aber definitiv nix, da sind zu viele Termine dazwischen.

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Jetzt mit Anhang:

    Du kannst jetzt einfach filtern in der entsprechenden Spaltenüberschrift.

    NACHTRAG:

    Oh, du willst ein zweites Arbeitsblatt. Hmm, dann muss ich nochmal schauen.
    Hi Etienne,

    erst einmal vielen Dank für den Tipp. Die Filtern-Funktion habe ich bisher übersehen.
    Leider ist es nicht genau das, was ich suche, weil lediglich die ausgefilterten Daten nicht angezeigt werde, trotzdem aber noch existieren.

    Auf dem zweiten Arbeitsblatt möchte ich mit den "gefilterten" Daten weiterrechnenrechnen. Zum Beispiel will ich - um bei meinem Beipiel zu bleiben - ausrechnen, wie lange alle Transporte in die Uniklinik dauern.
    Klar, ich kennen die Summewenn-Formel, aber ich hätte halt gerne eine komplett neue Tabelle, die automatisch erstellt wird und mit der ich weiterrechnen kann.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    Hallo,
    ich hab mal ne Lösung mit VBA gemacht. wenn du den schalter notfall betätigst wird eine neue Tabelle eingefügt in denen nur die Notfälle stehen. Der Rest wär auch so zu programmieren. Aber dazu müsten genaue vorgaben da sein wie die Listen vorher aussehen und was genau ausgegeben werden soll.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Wenn du den Filter aktiviert hast kopierst du einfach den kompletten Bereich und fügst ihn auf dem zweiten Blatt ein. Dann kannst du schön weiterrechnen.
    MFG Flo

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Gibt´s keine Lösung, die formelgestützt arbeitet, also nur mit EXCEL-Funktionen?

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    In dem VBA code sind nur excel funktionen drinnen.


    - aktuelle Tabelle kopiert und umbenannt
    - auf der neuen Seite den Autofilter aktivieren
    - Im Autofilter auswälen benutzerdefiniert mit der Option "enthält nicht notfall"
    - Alle zeilen die übrigbleiben löschen
    - Autofilter deaktivieren.

    Das ganze als Makro und ne Schaltfläche dazu

  14. #14
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo

    Du kannst das ganze mit einer Wenn dann Operation machen

    sieht dann ungefähr so aus:

    =WENN(Tabelle1!D2=Notfall;...)
    Quelle Inhalt dann

    Das ist der anfang der Formel. Leider fällt mir grade kein operand für Copy und paste ein.
    Der müsste dann nach dem Semikolon eingefügt werden. Nach einem weiteren Semikolon kommt dan der sonst Befehl.
    das Geht auch mit ungleich. und man kann auch zwei wenn Befehle hintereinander schachteln. (für die Notfall mit oder ohne Na Tabelle)

    vielleicht fällt jemandem anders noch was ein

    MFG Marcus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •