Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Schnellangriffsverteiler

  1. #31
    Hoshi112 Gast
    Jau, stimmt. Ich denke mal das das wirklich von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Ich muß mir die Tage mal das LF8/6 von Essenrode (FGL) und das TLF16/25 von Lehre (Magirus)anschauen.

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    ist es nicht eigentlich egal, ob am Pumpenende des SA eine Kupplung ist oder nicht?
    In solchen Situationen ist ein SA wirklich sehr ungeeignet, bzw sogar gefährlich und sollte unter keinen Umständen eingesetzt werden. Gründe und Argumente wurden schon genug in diesem Threat gepostet.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  3. #33
    DooleyDoo Gast
    Schönen Montag Morgen euch allen,

    wodurch ist denn der Feuerwehrmann in Köln gestorben ?? Was hatte es dort mit dem Schnellangriff aufsich ??
    Klar, wir haben über Nachteile gesprochen, da schien mir aber keine eine direkte Gefährdung für den jeweiligen AGT zu sein.

    Grüße Dooley

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    der Feuerwehrmann in Köln ist gestorben, weil er sich auf dem Rückweg in der Führungsleine verheddert hat und sich nicht befreien konnte. Unglücklicherweise hat der Rest des AT sein Fehlen nicht rechtzeitig bemerkt .

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  5. #35
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    aber was hat das alles mit der Schnellangriffseinrichtung vom LF zu tun? Er ist doch nicht deswegen gestorben, das wäre dann mit einem Schnellangriffsverteiler wohl auch passiert...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    @Quitschphone:

    ich habe ja auch nicht behauptet dass er wegen des SA gestorben ist. Fakt ist aber, dass der SA im Innenangriff ungeeignet ist und u.U. gefährlich sein kann.
    In einschlägiger Literatur sowie an der LFS-Celle (andere kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort nicht anders ist) wird auch davor gewarnt, diesen im Innenangriff einzusetzen.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  7. #37
    Florian Helmstadt Gast
    Schnellangriffsschlauch: Pkw-Brand, VU, Containerbrand
    Schnellangriffsverteiler + Schlauchtragekörbe : zum
    Innen- und Außenangriff.
    Wir haben die Schläuche zu unserem Schnellangriffsverteiler auch gebuchtet und noch nicht angekuppelt.

    mfg
    Sebastian Stadler
    FFW Helmstadt

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Genau so soll das sein :-)

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  9. #39
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    @Florian Helmstadt,
    hab heute in der RNz gelesen, das mal wieder ein schwere VU bei euch war...
    Wieviele müssen auf dieser Strecke eigentlich noch sterben bzw schwer verletzt werden?
    Gruss
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  10. #40
    Florian Helmstadt Gast
    Auf www.feuerwehr-helmstadt.de.vu findest du einen Bericht zum VU vom Sonntag.

    Gruß nach O'gimpern.

    P.S. wie siehts bei euch aus mit ärmelabzeichen ?
    könntest du mir eines schicken ?
    meine adresse bekommst du bei bedarf !

  11. #41
    StefanJ Gast
    Also wir ahben an unserem TLF 16/25 auch einen Schnellangriffsverteiler und ich finde es sehr sehr praktisch .....

  12. #42
    Hoshi112 Gast
    Original geschrieben von DooleyDoo

    wodurch ist denn der Feuerwehrmann in Köln gestorben ?? Was hatte es dort mit dem Schnellangriff aufsich ??
    Dazu kann ich empfehlen www.atemschutzunfaelle.de, dort unter Download das Dokument "Kölner Unfall -> ausführlicher Abschlußbericht" runterladen. Seite 12 + 13 (Punkt 3.2.2.5) beachten!
    Sollte jedem zu Nachdenken geben...

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo
    Wir hatten gestern ein Feuer in unserem Örtlichen Kindergarten und da wurde von unserem Gruppenführer auch der Befehl gegeben Angriffstrupp unter PA mit "Schnellangriff". Vom Wassertrupp wurde die Wasserversorgung bis zum Verteiler aufgebaut welche dann nicht mehr benötigt wurde.

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  14. #44
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also wir haben an unserem S- Schlauch zwischen Strahlrohr und Schlauch noch einen Kugelhahn dazwischen, um an dem unter Druck stehendem Schlauch einen weitern Rollschlauch dranzuhängen!

    Allerdings nur dann, um im freien etc. Angriffe zu starten.

    Für einen Innenangriff sollte doch Verteiler setzen geschult und praktiziert werden, grundsätzlich...!

    Beispiel :

    Der erste Trupp rüstet sich aus, einer schnappt sich den vorbereiteten Verteiler, der andere zwei Tragkörbe, stellt den Verteiler vor die Tür...kuppelt einen Korb an und los gehts!
    Das innerhalb von sehr wenigen Minuten, 2 - 3 würde ich behaupten!?
    Die Zeit die man dabei einholt ist natürlich von der allg. Ausstattung des Fahrzeuges abhängig , Atemschutz in der Kabine, Tragekörbe etc.!

    Sinnvoll und effektiv ist der sog. Schnellangriffsverteiler allemal!
    Entsprechend haben sich die Hersteller darauf eingerichtet, und bieten u.u. extra Fächer für die Unterbringung im Fahrzeuge an, oder setzen sie Serienmäßig ein!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #45
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Hohlstrahlrohr und C-Absperrventil sind bei uns mittlerweile in den Schlauchtragejörben verstaut.

    Abluf wie folgt:

    AtrFü: Nimmt S-Verteiler und setzt diesen
    Rüstet sich danach mit beil und Leine aus (Lampe sowie Seilschlauchhalter sind am PA befestigt)

    AtrM: Nimmt Tragekorb mit Strahlrohr und Absperventil und stellt sich am Verteiler bereit.

    WTr: Baut Wasserversorgung auf.

    Zeitaufwand zum setzten des Verteilers max 20s

    Sobald man auf dem Weg zur Einsatzstelle nur um eine Ecke muss, hat man mit Tragekörben klare Vorteile gegenüber dem Schnellangriffschlauch..
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •