Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche Bauplan für Alarmpfeife mit Fotozelle

  1. #1
    pierre0208 Gast

    Suche Bauplan für Alarmpfeife mit Fotozelle

    Da mein Bosch 88S kein Relaisausgang hat und ich von dem leisen Piepen nicht wach werde habe ich mir überlegt, eine Fotozelle auf die rote LED des LG zu machen. Wie stelle ich das am besten an ohne direkt am LG rumzubauen. Hat jemand evtl. noch Links zu Komponenten?

  2. #2
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Eine schöne Lösung wäre es, die LED durch einen Optokoppler zu ersetzen/parallel hinzufügen und damit ein Relais zu schalten. Müsste gut gehen.
    Mit Photoelementen zu arbeiten ist sicher auch möglich aber aus meiner Sicht nicht ideal.

  3. #3
    pierre0208 Gast
    wenn du mir sagst was nen optokoppler ist?

    hatte mir es so gedacht, das die led angeht, die zelle oder sowas nen relais auf irgendeine voltzahl durchschaltet und dann so ne el. alarmpfeife

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ein Optokoppler würde nur Verwendung finden können, wenn du einen Eingriff in das Ladegerät vornimmst...

    Durchführbar wäre dein Vorhaben, mit einem Fotowiderstand:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand

    Das ganze dann als Spannungsteiler über einen Transistor an ein Relais und fertig...
    (Und Nein, ich werde jetzt keinen Schaltplan mit Bildern und Bauelementenlinks zu Reichelt anfertigen ^^)

    MfG Fabsi

  5. #5
    pierre0208 Gast
    könnte das jemand anderes übernehmen und einen Plan etc anfertigen. Löten kann ich selber.

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    So könte ich mir vorstellen das es funktioniert.

    An den Fotowiderstand die LED des Ladegerätes und alles gut verpackendas auch wirklich dunkel ist, net das Licht von außen kommt und die tröte geht an. (Was wiederum für den Optokoppler spricht, aber auch dann das Bauen am Ladegerät selbst)

    Nur bin ich mir nicht sicher mit welcher Spannungsquelle.

    Ob da ne 9 V blockbatterie reicht?

    Da der Fotowiederstand auf jeden Fall einen kleinen Strom durchlässt, auch wenn er "dunkel" ist denke ich das eine feste Spannungsversorgung besser ist als eine Batterie, oder nen Transistor raussuchen bei dem der Dunkelwiederstand sehr hoch ist um den Strom auf ein minimun zu reduzieren (wobei auch hier die Batterie nicht wirklich sinnvoll ist).

    Bauteile kann cih dir keine nennen da ich mich da zu wenig auskenne.

    AngelOfFire
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Relaisausgang.JPG 
Hits:	246 
Größe:	20,2 KB 
ID:	8536  
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von pierre0208 Beitrag anzeigen
    Da mein Bosch 88S kein Relaisausgang hat und ich von dem leisen Piepen nicht wach werde habe ich mir überlegt, eine Fotozelle auf die rote LED des LG zu machen. Wie stelle ich das am besten an ohne direkt am LG rumzubauen. Hat jemand evtl. noch Links zu Komponenten?
    Ich werde vom Vibrator schon wach :) Der is ja schon laut genug..

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Postgolf Beitrag anzeigen
    Ich werde vom Vibrator schon wach :) Der is ja schon laut genug..
    Vielleicht solltest Du mit jemand anderem darüber sprechen. ;)

    (*** Ja, ich weiss, mal wieder OT. Konnte ich mir aber nicht verkneifen! Nicht böse sein! ***)
    MkG
    Rundhauber

  9. #9
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Hab nochmal geguckt.

    Die 9V an der Basis sehr wahrscheinlich zu viel. Je nach Transistor (was der an Durchschaltstrom hat) einen Widerstand vorschalten um auf den WErt zu kommen und eine Zenerdiode einbauen die erst kurz unter der Spannung die dann anliegt schaltet. So verhinderst du das ein Strom fließt der nicht ausreicht um den Transistor zu "öffnen".

    Plan änder ich morgen und häng ihn nochmal mit dran.

    Was sagt Fabpicard zu der Lösung? Scheint sich ja auszukennen.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Was sagt Fabpicard zu der Lösung? Scheint sich ja auszukennen.
    Nunja, so würd ich eher noch auf KS-Schaltung tippen (KS = Knall und Stink)

    Aber der Ansatz sieht schon ganz gut aus, macht ruhig mal weiter ;)

    MfG Fabsi

    P.S.: Wenn ich mich nicht auskennen würde, hätte ich wohl damals nach der Schule den falschen Beruf erwählt ;)

  11. #11
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    Auf ein neues

    Nochmal über Spannungsteiler nachgedacht und nen neuen Plan gemacht.

    Bauteile hab ich zumindest mal nen LDR rausgesucht

    Reichelt. Nr: LDR 07 (dunkel: 40 kOhm, 10 Lux: 4-11 kOhm, sollte man aber sicherheitshalber die 11 kOhm nehmen)

    Den zweiten Widerstand für den Spannungsteiler muss an die Versorgungsspannung angepasst werden das an der Basis von Transistor bei "dunkel" weniger 0,7 V anliegen und bei "hell" definitiv mehr als 0,7V.

    Die Diode ist das die Induktionsspannung der Spule im rElais nicht beim abschalten den Transistor zerstört.

    Je nach Betriebsspannung der Sirene da auch noch ein Widerstand davor das die auf ihre Nennspannung kommt.

    Über die Betriebsspannung selbst hab cihmir eher weniger gedanken gemacht, außer das eine Batterie wohl wenig sinn macht, eher ein Netzteil das 12 V liefert, was auch das suchen eines Relais erleichtern dürfte.

    Angeloffire

    btw: was hast du gelernt, wenn ich fragen darf?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Relaisausgang.JPG 
Hits:	183 
Größe:	14,7 KB 
ID:	8563  
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Joar, so sieht das schon besser aus ;)

    OT: Nannte sich damals "Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik", heute fällt das alles unter den Sammelbegriff "Elektroniker" wenn ich mich nicht irre :)
    Aber da blickt ja keiner mehr durch mitlerweile...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •