Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bosch Fug8 Bandvertausch

  1. #1
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    66

    Bosch Fug8 Bandvertausch

    Hallo kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann ob mein FuG8 von Bosch bzw Teletro den Bandvertausch hin bekommen kann? Würde gerne mein Commander 5 FMS als Alarmumsetzer benutzen und bei der Wiederholung im Oberband senden.
    Das Parfum der Feuerwehr CHANEL FEUER 4

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von florian601 Beitrag anzeigen
    Hallo kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann ob mein FuG8 von Bosch bzw Teletro den Bandvertausch hin bekommen kann? Würde gerne mein Commander 5 FMS als Alarmumsetzer benutzen und bei der Wiederholung im Oberband senden.
    Schau mal über die Suchfunktion nach Fug 8, habe ich schonmal irgendwo gelesen. Ich hoffe du denkst daran, das man nicht einfach so einen Alarmumsetzer betreiben darf? Das muss genehmigt werden, sonst kann man viel Ärger bekommen

  3. #3
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    66
    Wir haben ihn ja schon seit gut 1 jahr im Betrieb und die Leitstelle weis davon. Nur leider sendert er nur im Unterband. Habe schon einiges gesucht nur nichts gefunden.
    Das Parfum der Feuerwehr CHANEL FEUER 4

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Wenn mich nicht alles täuscht, musst du dafür das Gerät auf WO laufen lassen ^^

    MfG Fabsi

  5. #5
    teledux Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, musst du dafür das Gerät auf WO laufen lassen ^^

    MfG Fabsi
    Nein, das Gerät bleibt schon auf G/U stehen.

    Ich weis jetzt allerdings nicht welchen Commander5FMS du verwendest. Wenn es der, mit dem 10-poligen Nato-Stecker ist, mußt du im Stecker nachschauen, ob der Kontakt "K" belegt ist. Falls nicht, dort den grünen Draht anlöten.

    Dann ist noch im EEProm der Register 086 an der 3. Stelle richtig zu konfigurieren.

    Dann sollte die 12-Volt Steuerspannung des Commander die Bandumschaltung des FuG beim Umsetzterbetrieb ansteuern.
    Geändert von teledux (05.06.2008 um 13:40 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von teledux Beitrag anzeigen
    Nein, das Gerät bleibt schon auf G/U stehen.
    Nagut, die drei, die ich hier in der Gegend kenne stehen alle auf W/O ;)

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    66
    Nun gut der grüne Draht ist an Kontakt K angelötet. habe gestern versucht vom Netzteil 12 V auf den kontakt K zu legen und dann den Tonruf gedrückt. Normal sollte ich ja dann im anderen Funk und FME hören das das FuG im OB sendet. Leider war dieses aber nichtder Fall jetzt weis ich halt nicht wie ich es rauf finden kann ob das Fug bzw. das Bedienteil die Bandvertauschung kann und mitmacht. habe auch keine Bedienungsanleitung vom FuG mehr.
    Das Parfum der Feuerwehr CHANEL FEUER 4

  8. #8
    teledux Gast
    Um welches FuG 8 handelt es sich den eigentlich genau?

    Bosch oder Teletron?

    Alte Bauform mit BG228 oder neue Bauform mit MBG228?

    Ist es tatsächlich ein FuG 8b oder eventuell ein FuG 8a?

    Dann kann man mal die Belegung raussuchen. Aber in der regel ist Kontakt "K" für den Bandlagenwechsel vorgesehen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    66
    So habe nochmals nachgesehen auf dem Typenschild steht Bosch FuG 8b-1/Z-SE mit Bedienteil Btm 218-12 das Bedienteil ist mit einem Kabel abgesetzt.
    Das Parfum der Feuerwehr CHANEL FEUER 4

  10. #10
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    66
    Hoffe mir kann man Helfen
    Das Parfum der Feuerwehr CHANEL FEUER 4

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Das FuG 8 (AEG) hier auf der Rettungswache (neben dem Laptop an dem ich gerade tippe)
    ist ein C5 angeschlossen, ausschliesslich über die NATO-Buchse des BG.

    Das Gerät steht auf GU .. der C5 ist als Alarmumsetzer programmiert und schaltet also
    die Bandlage um.

    Eigentlich sollte ja die Belegung der Buchse stimmen, zumindest was diese essentiellen
    Funktionen angeht. Obwohl ich auch schon erlebt habe, das neben der PTT-Spannung
    keinerlei weitere Versorgungsspannung am Stecker abgreifbar war, obwohl die Belegung
    es ja vorsieht..

    Gruss,
    Tim

    PS: War dein FuG auf GU? Die nächste Frage wäre, ob der Bandvertausch vielleicht mit
    der PTT-Leitung der Nato-Buchse ver"frimmelt" ist (habe auf der Wache keinen Schaltplan)
    und die Tonruftasten somit nicht auf die Bandlage gehen?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo,

    das Bosch BTM218-xx - Bedienteil kann keine Bandvertauschung . Wenn Du ein Teletron-FuG über hast nimm das , damit geht es.

    ~J~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  13. #13
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Joe aus Hö Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Bosch BTM218-xx - Bedienteil kann keine Bandvertauschung . Wenn Du ein Teletron-FuG über hast nimm das , damit geht es.

    ~J~
    Wie sieht es denn mit dem BG228 aus kann diese denn den Bandvertausch.

    Desweiterem hat mich gestern ein Kollege von der Leitstelle ( Zentrum der Arbeit ) verunsichert. Laut seiner aussage beräucht man ja kein Bandvertausch da man ja so wie so im OB sendet wenn man spricht bzw. Die Alarmwiederholung vom Hörer abläuft. Und man hätte ja nur eine Geringe Reichweite im OB ca. 200m - 400m.
    Zur Info in unserem Gebiet wird über Gleichwelle gefunkt.
    Das Parfum der Feuerwehr CHANEL FEUER 4

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Richtig ist: Für einen Analog-Alarm-Umsetzer der über einen bsp. Commander 5 Höhrer läuft, würde es auch funktionieren, das FuG auf OB zu lassen...
    Dann braucht man zwar den Bandvertausch nicht mehr, kann aber auch nicht mehr über die Gleichwelle funken...

    Falsch ist: Das man bei WO mit einem 4m FuG, welches mit 10 Watt sendet, nur bis zu 400m weit sendet...

    Wobei es natürlich lustig aussäh, wenn für ne gleichwelle alle 100 Meter in jede Richtung Antennen stünden *lach*

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •