Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: FMS Einführung

  1. #1
    checker112 Gast

    FMS Einführung

    Hallo zusammen,
    bei uns im Landkreis wird in kürze aufgrund der neuen ILS (wo jedoch noch nicht in Betrieb ist) viel wert auf die Anschaffung von FMS Handapperaten gelegt. Ich persönlich kenn mich mit FMS noch nicht wirklich gut aus, aber eine Frage würde mich und meine Kommandanten sehr interessieren! Wie bekommt ihr beim Ausrücken zu einer Einsatzstelle mit, welche Fahrzeuge noch mit unterwegs sind!??? Man hört doch nichts mehr anderes als dieses "klacken" am Funk, oder? Und wir legen da eigentlich schon viel Wert drauf, zu wissen welches Fahrzeug (unserer Wehr) nachkommt! Jetzt wollte ich halt einfach mal fragen, wie ihr des alle so handhabt, und welchen FMS Höhrer ihr benutzt!

    Danke im Vorraus

    PS: Hab die Suchfunktion genutzt, aber da kam nichts interssantes raus!

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Das ist eine berechtigte Frage! Ich denke, dass wir uns dahingehend auch anpassen müssen, dass wir derartige Infos nur noch bei explizierter Nachfrage bei der ILS bekommen werden.
    Nur deswegen immer nen Laptop oder PDA mitzuführen, der FMS32PRO auswertet wird wohl etwas über das Ziel hinausschießen ;-)
    Greetz

    Benni

  3. #3
    checker112 Gast
    Bist du etwa auch ein betroffener aus der oberpfalz?*g* Also uns persönlich ist es schon wichtig zu wissen, welches Fahrzeug nachkommt! Kann draußen ned 5 Minuten auf mein FF Auto warten, was gar ned nachkommt! Und jede Minute bei der ILS kann ich ja auch ned nachfragen, welches Fahrzeug schon unterwegs ist, weil ich ja als Einsatzleiter auch noch andere Dinge zu tun habe! Eine Überlegung war es auch, sich per 2meter Funk auszumelden, damit der Einsatzleiter bescheid weiß, aber dies könnte sauf längere Anfahrtsdistanzen auch dazuführen, das man eben den 2Meter Funk vom zweiten Fahrzeug nicht mit rein bekommt!

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    FMS hindert Euch nicht, nach Drücken von Status 3 ("Einsatz/Auftrag übernommen") Euch per Sprechwunsch (Status 5) bei der ILS zu melden und nach genauen Einsatzdaten zu fragen, also alles, was bereits bekannt ist, aber nicht auf dem Alarmfax steht. Bei der Gelegenheit kann man sich auch nach mitalarmierten Fremdkräften erkundigen. Infos über nachrückende eigene Fahrzeuge ist interne Kommunikation über 2m-/4m-Band.
    MkG
    Rundhauber

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hier im Landkreis wird von der Feuerwehr teilweise FMS genutzt. Auch hier interessiert sich das erste Fahrzeug dafür, welche Fahrzeuge noch unterwegs sind. Die Leitstelle interessiert es aber auch, mit welcher Besatzung die Fahrzeuge unterwegs sind.

    Folgendes Prozedere wird hier durchgeführt.

    Die Fahrzeuge drücken die 3 um zu zeigen, das sie auf Fahrt sind. Anschließend drücken sie die 5 für den Sprechwunsch. Die Leitstelle erteilt die Sprechaufforderung und das Fahrzeug gibt die Besatzung und die Einsatzstelle durch. Die Fahrzeuge, die den Funk mithören, wissen wer nun fährt und mit welcher Besatzung.

    Vielleicht wäre das ne mögliche Alternative.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #6
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    37

    Status

    Wie sehen eigentlich die verschiedenen Status aus, bzw sind die genormt für die Feuerwehr
    Nur die Harten kommen in den Garten

  7. #7
    checker112 Gast
    Also wennd es so ist wie Backdraft und Rundhauber gesagt haben, dann finde ich es in Ordnung! ISt dann zwar nicht die Praktischste Lösung, aber mit der Problematik könnte ich mich echt anfreunden! Weil alles andere wäre ja direkt ein Witz...

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von kfz-wimmer Beitrag anzeigen
    Wie sehen eigentlich die verschiedenen Status aus, bzw sind die genormt für die Feuerwehr
    Bei uns (FF):
    1= bereit auf Funk
    2= bereit auf Wache
    3= Einsatz/Auftrag übernommen
    4= an Einsatzstelle
    5= Sprechwunsch mit LS
    6= außer Dienst
    7= nicht belegt
    8= nicht belegt
    9= Fremdanmeldung/Handquittung (für fremden Funkkreis)
    0= NOTRUF (bei Drücken ist der gesamte Funkkreis für 2 min geblockt und hört mit!!!)

    FMS-Stati unterscheiden sich aber je nach Organisation. Habe gerade den passenden Link nicht parat, kann man aber nachgoogeln, evtl sogar hier im Forum.
    MkG
    Rundhauber

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    Die Fahrzeuge drücken die 3 um zu zeigen, das sie auf Fahrt sind. Anschließend drücken sie die 5 für den Sprechwunsch. Die Leitstelle erteilt die Sprechaufforderung und das Fahrzeug gibt die Besatzung und die Einsatzstelle durch. Die Fahrzeuge, die den Funk mithören, wissen wer nun fährt und mit welcher Besatzung.
    Läuft bei uns genau so. Wichtig ist dann nur, dass man auch den eigenen Funkrufnamen nennt. Die Leitstelle sieht den, alle anderen nicht.
    Wird auch gerne bei Rückmeldungen gemacht, 5 gedrückt, J bekommen "Rückmeldung: Blablabla". Besser: "Hier Florian Schlagmichtot 6-11-1 mit Rückmeldung: Blablabla"

    Wenn es das erste Fahrzeug sehr dringend interessieren sollte, wer noch auf dem Weg ist oder wer sich noch nicht gemeldet hat, kann es die Leitstelle auch einfach fragen. Dafür sind sie schließlich da. ;)

  10. #10
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    35
    Das Verfahren zur Einsatzaufnahme kann auch wie folgt gestaltet werden, womit einerseits eine automatische Verbuchung im System gewährleistet ist, aber auch alle beteiligten Fahrzeuge auf dem selben Kanal noch alle wichtigen Informationen mitbekommen:

    1.) Fahrzeug drückt Status 5 (=Sprechwunsch)
    2.) Disponent übermittelt Einsatzauftrag
    3.) Fahrzeug wiederholt die Einsatzauftrag
    4.) Fahrzeug quittiert mit Status 3 (=Auftrag übernommen)
    5.) Fahrzeug rückt aus

    Sollte nicht gleich ausgerückt werden können (weil sich Kollegen noch ausrüsten müssen), wird bei der Wiederholung des Einsatzauftrags im Schritt 3 der Zusatz "im Kürze aus" angegeben und beim tatsächlichen Fahrbeginn der kurze Funkspruch "xxx aus" abgesetzt. An dieser Stelle kann nun auch die Ausrückestärke angegeben werden.
    Status: Das aus dem Lateinischen kommende Substantiv lautet ... im Plural gleich wie im Nominativ Singular, also der Status und die Status. Ein Unterschied besteht lediglich in der Aussprache. Im Plural wird das u lang gesprochen.
    [aus: Duden Band 1, 24. Auflage, S. 965]

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von housemaista Beitrag anzeigen
    Status: Das aus dem lateinischen kommende Substantiv lautet ... im Plural gleich wie im Nominativ Singular, also der Status und die Status. Ein Unterschied besteht lediglich in der Aussprache. Im Plural wird das u lang gesprochen.
    [aus: Duden Band 1, 24. Auflage, S. 965]
    Zur Kenntnis genommen! ;)
    MkG
    Rundhauber

  12. #12
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Halten wir fest, bevor jetzt alle x Leute hier schreiben wie es bei Ihnen läuft:

    Es zum Teil eine Sache der Absprache mit der Leitstelle, wie man das händelt.
    Einfach am besten jetzt schon mit der Leitstelle zusammen setzten und ein kleinen "Leitfaden" entwickeln wie man damit umgeht, und das dann auf in der Hiorg vermitteln.
    Denn die Lst. wird sicherlich auch eine Vorstellung von dem Ablauf haben, um u.a. auch die Dokumentationssicherheit etc. zu haben.

    Man kann sicher einen Ablauf finden, der für alle Seiten zufrieden stellend ist.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #13
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    66
    Es sollte aber weiterhin so sein, dass man sich mit einer Stärke ausmedet. also die 3 drücken dann die 5 und bei J dann Meldung mit wievielen man aus ist.
    weiterhin sollte der GF die AAO insoweit kennen, dass er weiss wer noch alles kommen sollte. klar kann es mal sein, das die nicht kommen wegen keiner da oder so.
    Nach der Erkundung kann man ja mal fragen wer sich denn alles ausgeledet hat und daraufhin evt. nachalarmieren lassen.

  14. #14
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Warum überhaupt noch das Geld für FMS Hörer ausgeben. Spätestens 2010 geht alles in die Tonne.
    Bei uns werden nichtmal mehr FME gekauft wenn welche totalschaden sind.
    Jetzt noch in analog technik zu investiren ist rausgeworfenes Geld.

    Das ist meine meinung dazu. Gebt das Geld lieber für was sinnvolles aus.

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Genau, weil wir ja auch seit der WM schon alle digital funken.

    Wenn jetzt Bedarf da ist, muss auch jetzt gekauft werden. Oder wie alarmiert ihr die Kameraden, deren FME den Geist aufgibt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •