Warum nur??????
Da ist endlich wieder Ruhe hier im Forum und sämtliche Diskussionen über Notkompetenz, Garantenstellung, private Blaulicher und Notfallkoffer haben sich für ne Weile erledigt.... und dann kommst Du - und haust wieder n paar Kohlen ins Feuer.....
Und dann noch mit so einer dusseligen Frage.
Richtig..... und der Koch, der kein sauberes T-Shirt hat, zieht seine Kochjacke an.... genauso die Krankenschwester, der Klempner, der Schornsteinfeger......
Alleine die Fragestellung entspricht einer derartigen Naivität, dass ich mich wundere, was sich für eine Diskussion daraus entwickelt hat.
Da kommt in mir mal wieder die Frage hoch, WARUM es nur in den Hilfsorganisationen sooooo viele abgebrochene Randexistenzen gibt, die meinen, sich mit Hilfe gerade dieses o.g. Equipments profillieren zu müssen.....
Und warum diese Profilneurotiker permanent versuchen müssen, bestehende Gesetzte und Empfehlungen (mit Hilfe von Hobbyjuristen oder auswendig gelernten Paragraphen) so auszulegen, dass sie einen größtmöglichen Spielraum für ihren Fetisch bekommen.
Der Ruf der Hilfsorganisationen wird durch ein derartiges Auftreten, wie es manche Leute hier propagieren (und anscheinend auch selber praktizieren) bestimmt nicht besser.
@hannibal:
Zieh kein T-Shirt vom DRK an, für deinen Waldlauf. Dort gibt es ne Bekleidungsordnung, die regelt, WAS Du WANN anziehen kannst. Und Waldlauf steht nicht mit drin.... ;-)
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
*MÖÖÖÖP* Falsch
1. Österreich hat den Notfallsanitäter mit Notkompetenzen (NKV,NKI,NKM), ist in jedem Bundesland dort anders geregelt. Glaub es mir ich arbeite da. In dem Bundesland wo ich arbeite, ist die Intubation verboten! Hey und ich lebe noch.
2. In diesem Bundesland wo ich arbeite, hätten einige deutsche Kollegen mehr als nur ein Problem. Wenn Du die NK anwendest und 1. kein NA angefordert hast schon mal ein Problem, 2. jede NK-Anwendung musst Du an die Leitstelle melden, die wiederum schickt mittels Pocsag Pager eine Meldung an den sog. Rot-Kreuz Arzt. Er trägt das in eine Liste ein und kommt gelegentlich mal zum überprüfen vorbei, das heißt dein RD-Protokoll davon wird eine Kopie gemacht und abgelegt. Es sollte dann schon schlüssig sein was auf dem Protokoll steht, denn eine Infusion ohne RR-Messung käme nicht gut an.
Das Gute an der ganzen Sache: Man kann jemandem die einzelnen Notkompetenzen aberkennen (was auch schon gemacht wurde), da wären einige in D schon inzwischen wieder RS, aber lassen wir das.
Übrigens auch eine sog. Rezertifizierung gibt es hier. Alle 2 Jahre muss jeder eine kleine Prüfung machen (Rea mit Defi, 3 schr. Fragen, und ein Fallbeispiel) und ihr werdet nicht glauben was da alles passiert.
Pipsi´s Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf!
So long
Dazu muss man ersteinmal sagen, dass der Begriff nicht geschützt ist. Jeder darf den Begrif verwenden. Fällt dann also jeder unter die Garantenstellung? Quatsch!
Auch das ist falsch. Garantenstellung heißt nicht, dass ich eine maximale medizinische Therapie einleiten muss, sondern dass ich im besonderen Maße zur Hilfe verpflichtet bin. Über die Qualität dieser Hilfe ist nix definiert. Sie muss angemessen und zumutbar sein. Kein Mensch kann gezwungen werden, einen Blutdruck zu messen, wenn er keine RR-Manschette dabei hat.Wenn ich das alos richtige sehe: Ich hänge meine RD-Jacke in mein Auto, meine Frau fährt damit einkaufen. Alos fällt sie unter die Garantenstellung? Is ja wohl nicht ganzu haltbar, oder?Als SanHelfer unterliege ich also der Garantenstellung und muss solche Sachen wie Intubation und ähnliches draufhaben und vo allem auch das Material dabei haben? Überlege doch mal, was Du da schreibst...
Übrigens: Es gibt in Deutschland (wahrscheinlich auch in Österreich) einen Kaffeeladen, in dem man neben Kaffee auch nützliche Dinge des Alltags kaufen kann. Zum Beispiel einen Windbraker in den Farben rot und blau mit Reflexstreifen - Von weitem tatsächlich leicht zu verwechseln. Diese Jogger fallen also auch unter die Garantenstellung? Zumindest halte ich mich für einen normal denkenden Menschen. Das heißt, wenn ich jetzt eine Homepage veröffentliche, auf der ich schreibe, dass Gras blau ist, würdest Du das auch glauben?
Dieser Artikel ist eine gutgemeinte Einzelmeinung eines einzelnen Was-auch-immer. Er hat ungefähr die Argumentationskraft eine getrockneten Scheibe Zitrone - nä,lich keine.
Und das wird nicht nur in diesem Forum so gesehen, sondern auch in anderen.
Ich weiß nicht, wo Deine radikale Einstellung herkommt, aber ganz ehrlich: Wenn ich in Deinem RD-Bereich privat zu einem Unfall dazukomme, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich helfe. Weil: Als Ersthelfer möchte ich nicht auf einen Profi wie Dich treffen.
Gruß, Mr. Blaulicht
Wie dämlich kann man sein um mit Klamotten seines Lieblingsfussballclubs, seiner Nationalmannschaft, seiner Lieblingsfastfoodkette, seiner Lieblingscomicfigur, seines Lieblingstieres, seines Lieblingsdesigners oder einfach seiner Lieblingsfarbe rumzulaufen...
Und wie dämlich muss man sein, um aus der Kleidung eines Menschen direkt seine Kompetenz und Intelligenz ableiten zu wollen...
OK zuerst wollte ich mehr schreiben, aber ich denke ich lass es dabei, es ist sinnlos mit Profilneurotikern zu diskutieren.
Keine Chance den Rettungsrambos, Erste Hilfe ja, aber mit Verstand-fertig!
Thema Garantenstellung, OK da kann man versch. Ansichtsseiten haben, aber zum Thema "RTW im Kofferraum" und Rettungsrambos da ist dann Schluß mit lustig.
Thema durch
Warum? Rechtlich ist jedes dieser Kleidungsstücke gleich zu bewerten.
Hmm
wir haben hier so Poloshirts auf denen Feuerwehr draufsteht
Die sind schön und bequem und werden bei uns oft für Sicherheitswachen verwendet.
Dies meisten haben mehrere und wer eins wollte hat es sich selbst gekauft
Was is jez krank daran wenn ich das ab und zu in meiner Freizeit anziehe???
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Nur haben die Rettungsrambos, die ich auch nicht unbedingt gut finde, mit dem Thema Garantenstellung erstmal nichts zu tun und die Penetranz, mit der du hier das eine Thema heranziehst, um deine Meinung zum anderen Thema zu untermauern, erinnert mich sehr stark an die bereits erwähnte Entstehung der bekannten BOS-Latrinenparolen.
Erzähl den Leuten doch am besten auch noch, dass sie dann nicht versichert wären!!1elf
Gleichsam finde ich es zum kotzen, wie hier der Träger eines T-Shirts, das einen als Mitglied von HiOrg/Feuerwehr/THW zu erkennen gibt, direkt als "abgebrochene Randexistenz" oder Profilneurotiker dargestellt werden. Es soll durchaus Leute geben, die in gesundem Maße stolz auf ihre Tätigkeit sind bzw nicht meinen, dass sie sich dessen zu schämen haben, und deswegen halt auch mal ein altes T-Shirt zum Joggen tragen.
Das ist qualitativ ja wohl etwas ganz anderes als ein 17jähriger SanH, der mit voller Rettungsdienstmontur in der Eisdiele sitzt, um die Mädels zu beeindrucken.
Ich ziehe zur Gartenarbeit auch manchmal ein altes T-Shirt an, auf dessen Rückseite FEUERWEHR steht. Weia, wenn das die Nachbarn sehen.
Achnee, der haben es ja schon gesehen. Und der eine ist mein LdF, der hat aber freundlicherweise nichts gesagt ...
So, und jetzt mal Butter bei die Fische!
Erstens bin ich kein Profilneurotiker! Zweitens denke ich, vernünftig arguementiert zu haben. Sich dann einfach zu verp.... sich aus dem Staub zu machen nach dem Motto "Ich hab recht, und Gott ist mein Zeuge!" ist ja wohl das allerletzte.
Drittens: Hör doch bitte mal auf, hier gleich alles auf die Rettungsrambo- und RTW-im-Kofferraum-Schiene zu schieben. Wir haben Deine Meinung (nicht nur in diesem Thema) bereits mehrfach zur Kenntnis genommen und können es - glaube ich - langsam nicht mehr hören/lesen! Außerdem hat das nicht im Geringsten etwas mit der Garantenstellung zu tun.
Und jetzt sei mal als ehemaliger RD-Leiter Mann genug, um Dich sachlich an einer Diskussion zu beteiligen!
Gruß, Mr. Blaulicht
Also den Einleitungssatz würd ich jetz nochmal überdenken ;) *duck und renn*
aber nicht schnell genug: ich krieg Dich - Mr. Blaulicht
MfG Fabsi :D
P.S.: Ich beteilige mich vielleicht wieder an der Diskussion, sobalds hier NUR um die Garantenstellung geht und nicht alles durcheinander geworfen wird...
Verpissen ? ähm ? *wink* hier bin ich.
Kapier es einfach: Ich habe eine andere Auffassung von Garantenstellung und Gott sei Dank nicht nur ich -> Thema durch, oder darf ich jetzt keine eigene Auffassung mehr haben?
Das solltest Du jetzt einfach mal zur Kenntnis nehmen und so akzeptieren, es gibt einfach Menschen mit anderen Meinungen und Auffassungen.
Zum anderen Thema: Das eine hängt mit dem anderen zusammen, sonst würde es diese Diskussion gar nicht geben, aber keine Sorge ich werde es nicht mehr erwähnen (zumindest nicht hier), Dir zuliebe.
-----KURZ MAL ANDERES THEMA--------
Noch eine Frage, die kannst Du mir sicherlich beantworten so wie ich Dich einschätze:
Ist es erlaubt, Beiträge aus diesem Forum auf eine andere Seite (Forum) zu verwenden? Mir ist da soeben eine Idee gekommen.
Keine Angst Du bist der Erste der den Link bekommt :-)
Naja, der Autor eines Beitrags bleibt sein Autor und damit Urheber. Wenn Du ihn fragst, spricht mit Sicherheit nix dagegen.
Aber versuch es doch einfach mal mit einem Link auf den entsprechenden Beitrag. Dazu brauchst Du auch keine Zustimmung. Die Beitragsadresse erhälts Du, wenn Du auf die Beitragszahl oben rechts im Rahmen klickst. Dann brauchst Du sie nur noch aus der Adresszeile Deines Browser kopieren.
Gruß, Mr. Blaulicht
PS: Ach ja: Du darfst selbstverständlich eine eigene Meinung haben. Habe ich ja schließlich auch. Ich find´s nur unfair bzw. schlechten Stil, wenn man einfach seine Meinung schreibt, auf Gegenargumente kaum reagiert und dann sagt: "Ich habe meine Meinung. Die ist richtig. Und drüber diskutieren will ich nicht." Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)