Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: ICOM IC-E90 für Einsatzstellenfunk tauglich (4m, 2m)?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    Hallo Quietschphone,

    ja, am Anfang würde mir das Portable völlig ausreichen, zumal ich es beim Bergwandern im Rucksack immer mitnehmen könnte. Welche Antenne würdest Du für den 2m bzw. 70cm-Bereich empfehlen?
    Von Oszillator (ebay) gibt es eine 11 cm lange Antenne, die auf Wunsch auf eine spezielle Frequenz von Hand am Analyzer abgestimmt wird. Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Antennen?
    Der Nachfolger, das IC-E91 bzw. IC-E92 bieten natürlich einige interessante Features mehr, kosten halt entsprechend mehr. Doch für den AFU-Anfänger ist denke ich, das IC-E90 preislich völlig in Ordnung und beide AFU-Relais, 2m + 70cm, stehen bei mir in 600 Meter Höhe in Sichtweite, so dass Verbindungen mit diesem Gerät dann doch locker möglich sind.
    Nach Euren ausführlichen Erklärungen bezüglich Einsatz des IC-E90 im BOS-Bändern ist mir einiges klar geworden. Nicht auszudenken, wenn z.B. Kameraden, die gerade unter Atemschutz im Einsatz sind (zu denen ich auch gehöre), durch irgendwelche Nebenaussendungen oder Nachbarkanalstörungen in ihrer Kommunikation behindert werden. Jeder, der schon mal in einer kitzligen Situation war, vor lauter Hitze, Wasserdampf, Qualm und phsychischer Stress bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit angekommen ist, der hat ein echtes Problem, wenn dann noch sein Funkkanal, die einzige Verbindung nach draußen, gestört wird. Genau aus diesem Grund könnte ich es nicht verantworten, so ein Gerät im BOS-Bereich einzusetzen.
    Nur am Anfang meines Threads war mir dies gar nicht bewusst oder war es das blinde Vertrauen in die (HF)Technik? Nun bin ich schlauer!

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Das 91er und das 92er habe ich mir letztes Wochenende mal zu Gemüte geführt, die sind wirklich extrem hübsch und können eben auch D-Star, aber ob man das zur Zeit braucht?
    Es sind zwar einige Relais im Aufbau, aber bis mal jeder diese Technologie besitzt...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2006
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Flöhchen Beitrag anzeigen
    Hallo Quietschphone,

    ja, am Anfang würde mir das Portable völlig ausreichen, zumal ich es beim Bergwandern im Rucksack immer mitnehmen könnte. Welche Antenne würdest Du für den 2m bzw. 70cm-Bereich empfehlen?
    Von Oszillator (ebay) gibt es eine 11 cm lange Antenne, die auf Wunsch auf eine spezielle Frequenz von Hand am Analyzer abgestimmt wird. Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Antennen?
    Der Nachfolger, das IC-E91 bzw. IC-E92 bieten natürlich einige interessante Features mehr, kosten halt entsprechend mehr. Doch für den AFU-Anfänger ist denke ich, das IC-E90 preislich völlig in Ordnung und beide AFU-Relais, 2m + 70cm, stehen bei mir in 600 Meter Höhe in Sichtweite, so dass Verbindungen mit diesem Gerät dann doch locker möglich sind.
    Nach Euren ausführlichen Erklärungen bezüglich Einsatz des IC-E90 im BOS-Bändern ist mir einiges klar geworden. Nicht auszudenken, wenn z.B. Kameraden, die gerade unter Atemschutz im Einsatz sind (zu denen ich auch gehöre), durch irgendwelche Nebenaussendungen oder Nachbarkanalstörungen in ihrer Kommunikation behindert werden. Jeder, der schon mal in einer kitzligen Situation war, vor lauter Hitze, Wasserdampf, Qualm und phsychischer Stress bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit angekommen ist, der hat ein echtes Problem, wenn dann noch sein Funkkanal, die einzige Verbindung nach draußen, gestört wird. Genau aus diesem Grund könnte ich es nicht verantworten, so ein Gerät im BOS-Bereich einzusetzen.
    Nur am Anfang meines Threads war mir dies gar nicht bewusst oder war es das blinde Vertrauen in die (HF)Technik? Nun bin ich schlauer!
    Das E91 wird sehr heiß, wenn du mit 5Watt sendest, das E92 nur warm!
    Nimm das E92, kann etwas mehr als das E91 (einfacher) - über kurz oder lang willst du ja dann auch bei D-Star mitmachen. Und für die BOS-Funksüchtigen empfangen kann es überall.
    Nochwas zur Antenne: die Mitgelieferte ist ok
    mfg Paul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •