Zitat Zitat von Flöhchen Beitrag anzeigen
Hallo Quietschphone,

ja, am Anfang würde mir das Portable völlig ausreichen, zumal ich es beim Bergwandern im Rucksack immer mitnehmen könnte. Welche Antenne würdest Du für den 2m bzw. 70cm-Bereich empfehlen?
Von Oszillator (ebay) gibt es eine 11 cm lange Antenne, die auf Wunsch auf eine spezielle Frequenz von Hand am Analyzer abgestimmt wird. Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Antennen?
Der Nachfolger, das IC-E91 bzw. IC-E92 bieten natürlich einige interessante Features mehr, kosten halt entsprechend mehr. Doch für den AFU-Anfänger ist denke ich, das IC-E90 preislich völlig in Ordnung und beide AFU-Relais, 2m + 70cm, stehen bei mir in 600 Meter Höhe in Sichtweite, so dass Verbindungen mit diesem Gerät dann doch locker möglich sind.
Nach Euren ausführlichen Erklärungen bezüglich Einsatz des IC-E90 im BOS-Bändern ist mir einiges klar geworden. Nicht auszudenken, wenn z.B. Kameraden, die gerade unter Atemschutz im Einsatz sind (zu denen ich auch gehöre), durch irgendwelche Nebenaussendungen oder Nachbarkanalstörungen in ihrer Kommunikation behindert werden. Jeder, der schon mal in einer kitzligen Situation war, vor lauter Hitze, Wasserdampf, Qualm und phsychischer Stress bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit angekommen ist, der hat ein echtes Problem, wenn dann noch sein Funkkanal, die einzige Verbindung nach draußen, gestört wird. Genau aus diesem Grund könnte ich es nicht verantworten, so ein Gerät im BOS-Bereich einzusetzen.
Nur am Anfang meines Threads war mir dies gar nicht bewusst oder war es das blinde Vertrauen in die (HF)Technik? Nun bin ich schlauer!
Das E91 wird sehr heiß, wenn du mit 5Watt sendest, das E92 nur warm!
Nimm das E92, kann etwas mehr als das E91 (einfacher) - über kurz oder lang willst du ja dann auch bei D-Star mitmachen. Und für die BOS-Funksüchtigen empfangen kann es überall.
Nochwas zur Antenne: die Mitgelieferte ist ok