Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Amtsrichter wundert sich über veralteten Polizeifunk...

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653

    Amtsrichter wundert sich über veralteten Polizeifunk...

    Amtsrichter wundert sich über veralteten Polizeifunk...

    Kopfschütteln löste bei einem Amtsrichter im oberfränkischen Lichtenfels die veraltete funktechnische Ausrüstung der Polizei aus.

    Anlass war ein Fall, der am 16. Juni 2008 vor dem Amtsgericht Lichtenfels verhandelt wurde und über den das Coburger Tageblatt berichtete. Einem 19-Jährigen wurde vorgeworfen, den Polizeifunk abgehört zu haben. Bei dem Betroffenen war ein Scanner sichergestellt worden, bei dem ein Kanal des örtlichen Polizeifunks eingestellt war. Ursprünglich war der 19-Jährige ins Visier der Polizei geraten, weil er das Gerät beim Internet-Auktionshaus Ebay zum Verkauf angeboten hatte und ein baugleiches Gerät zuvor bei der Wasserwacht gestohlen worden war. Der Diebstahlsvorwurf bestätigte sich jedoch nicht.

    Dem Pressebericht des "Coburger Tageblatts" zufolge konnte der Polizeibeamte, den Scanner sichergestellt hatte, das Gerät vor Gericht nicht bedienen. Er entschuldigte sich damit, dass die von der Polizei verwendeten Geräte vorwiegend älter seien als der sichergestellte Scanner des Angeklagten.

    Kopfschüttelnd - so der Pressebericht - erkundigte sich der Richter, "ob die bayerische Polizei schlechter ausgerüstet sei als Ebay".

    Um dem 19-Jährigen die berufliche Zukunft nicht zu verbauen - er plant eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und benötigt dafür ein polizeiliches Führungszeugnis - stellte der Richter das Verfahren ein mit der Auflage, dass der Angeklagte 40 Sozialstunden leisten muss.

    Der Scanner wurde eingezogen. Damit - so der Richter - verfügt "der Freistaat jetzt wieder über eines dieser modernen Geräte". Die Polizei könne es bei Bedarf beantragen...

    - wolf -



    © FM-FUNKMAGAZIN
    www.funkmagazin.de
    Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    a-ha, bei der Wasserwacht werden Scanner eingesetzt????

    Ich vermute mal das das Wort Scanner nicht für Scanner steht, sondern für was anderes.

    Ansonsten super Bericht, bestens fachkundig niedergeschrieben....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    148
    Da sieht man mal, wie sich der Richter auf den Prozess vorbereitet hat. Er kennt ja nicht mal den Unterschied zwischen Scanner und FuG.
    Woher soll der Polizist auch wissen wie ein Scanner funktioniert, wenn er doch nur mit zugelassenen BOS-Geräten zu tun hat??
    Sehr amüsant zu lesen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Och , ich kenne einen Polizisten der sich brennend für Funktechnik und allem was damit zu tun hat interessiert :-)
    Aber der Richter lebt wohl hinterm Mond ... zumal ich auch nicht glaube , dass es sich um einen Scanner gehandelt hat. Wer würde denn den Verlust eines Scanners anzeigen ? Das könnte schnell ein Eigentor werden ...

    Einen schönen Sonntag noch .

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    FuG-scanner

    Hallo !

    Ich denke eher an ein 2m Handfunkgerät ... GP 900 oder so, damit könnte der eine oder andere Ordnungshüter noch seine Probleme haben.

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Mit dem MTS2013 oder 2010 kann auch noch längst nicht Jeder mit umgehen..Würde es auch eher erklären wegen der DLRG Sache...Glaube nicht das die dort einen Scanner haben..Wird wohl ein 2 oder 4m Gerät gewesen sein

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das sind ja schöne Voraussetzungen...
    wer hört denn sonst ab außer feuerwehrleute und rettungsdienstler? außer presse fast keiner.

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    wer hört denn sonst ab außer feuerwehrleute und rettungsdienstler? außer presse fast keiner.
    Oh, dann lies doch mal den einen oder anderen amüsanten Beitrag hier im Forum durch. da sind haufenweise Leute dabei, die keine Ahnung von FW oder RD haben und trotzdem mithören (wollen).

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ob das zwangsläufig bedeutet, das sie kein Mitglied einer derartigen Organisation sind? ;-)
    Bei ein paar kam auch das schon vor...

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Mir fällt da spontan ein Assistenzarzt ein...
    Hihi. Aber der ist ja auch bei der FW!

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    wer hört denn sonst ab außer feuerwehrleute und rettungsdienstler? außer presse fast keiner.
    Ich bin vor kurzem zu einem Pat. gekommen, der mir gesagt hat:
    Ihr wart aber schnell. Ihr seit doch erst vor 4 Min. losgefahren.
    Dann war mir auch klar warum die 5-Töne in der Wohnung noch so gut zu hören waren, sie kamen aus dem Wohnzimmerschrank....
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  11. #11
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    what the fuck? wie dreißt war der denn !

    den einsatz würd ich zu den best off in deiner rd-karriere zählen =)

  12. #12
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Naja, wenigtens hat er sich nicht beschwert dass wir zu spät sind :-)

    Der liebe Gott hat halt nen großen Tiergarten ;-)
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  13. #13
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Joe aus Hö Beitrag anzeigen
    Och , ich kenne einen Polizisten der sich brennend für Funktechnik und allem was damit zu tun hat interessiert :-)
    Aber der Richter lebt wohl hinterm Mond ... zumal ich auch nicht glaube , dass es sich um einen Scanner gehandelt hat. Wer würde denn den Verlust eines Scanners anzeigen ? Das könnte schnell ein Eigentor werden ...

    Einen schönen Sonntag noch .

    ~Joe~

    Warum eigentor? Der Besitz ist ja nicht strafbar, nur das benutzen.
    Denke aber auch daß es sich bei dem Wawa-gerät um ein 2 oder 4m-Gerät gehandelt hat.

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Eine Rettungsdienstorganisation + Scanner = nur Amateur - oder Wetterfunk hören ? Das würde Dir nichtmal der Richter von da oben abkaufen...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #15
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Postgolf Beitrag anzeigen
    Würde es auch eher erklären wegen der DLRG Sache...
    Die Wasserwacht ist nicht die DLRG *anmerk* :)
    Ja Wasserretungsorganisationen sind es beides....stimmt schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •