Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Skyfire 4s Empfangsproblem nach umquarzung ?

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    101

    Skyfire 4s Empfangsproblem nach umquarzung ?

    Hallo

    Ich habe ein problem mit meinem Skyfire 4s und hoffe das mir wer helfen kann.

    Ich habe hier einen Privat beschafften melder (Skyfire 4s) und der hat denke ich leichte empfangsprobleme.
    Der Meldeempfänger wurde von der Firma Heckmann auf den Kanal 466 bequarzt.
    Nach dem umquarzen hat der Melder noch einigermaßen funktioniert nur manchmal hatt er keinen oder schlechten empfang gehabt. Mitlerweile ist das Problem mit dem empfang immer schlimmer geworden. Jetzt bzw. schon seit gut einem Jahr empfängt er eigendlich überhaupt garnicht mehr. Ich habe hier ja den Testsender von Cockpit und wenn ich den genau neben den Melder stelle löst er MANCHMAL noch aus. was jetzt merkwürdig ist: Immer wenn ich den Melder in meine Hosentasche stecke und er ich sage mal eine halbe Stunde in meiner Tasche war und der Melder so auf Körpertemperatur kommt funktioniert er komischerweise wieder einwandfrei.
    Ich weiss das hört sich merkwürdig an aber ich beobachte dieses Phänomen ja jetzt schon seit gut einem Jahr. Ich habe aus Testzwecken mal den Testsender von Cockpit eingeschaltet und die ganze Zeit diesen Kanalbelegeton laufen lassen.
    Wenn ich nun den Melder aus meiner Tasche nehme und ihn auf meinen Tisch stelle, stelle ich fest jemehr der Meldeempfängers "auskühlt" desto schlechter wird der empfang bis er irgendwann ganz weg ist. Kann es evtl. an dem Quarz liegen da er nicht richtig eingebaut wurde oder defekt ist oder der Melder nicht richtig abgeglichen wurde??
    Ich kann mir das nur so erlären das sich irgrndwelche Wiederstandswerte im Melder veränern sobald sie warm werden. Ne andere erklärung hab ich irgendwie nicht wirklich.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann oder sich den Melder mal selber anschauen könnte.

    Danke schonmal

    Mfg
    Blueglegass

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Das ist jetzt nicht ganz unwahrscheinlich. Solltest Du Recht haben:
    Kannst Du evtl. mal auf den Quarz schauen ob da OE43 oder OE48 drauf steht?
    Wenn da der falsche drin ist, könnte es Deine Schilderungen erklären und ich hätte obendrein auch noch eine Wette gewonnen ...

    Die Gründe dafür erklär ich Dir dann nachher.

    Übrigens: Rein gehört ein OE43.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Ui ,

    Schade , ich hätte mich der Wette angeschlossen .
    Anscheinend bin ich nicht der einzige der der weit verbreiteten Meinung widerspricht , das OE 43 und OE 48 kompatibel sind : sind sie nämlich nicht :-)

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    101
    Ich würde eure Wette ja jetzt gerne auflöen aber ich habe keinen passenen Torx-Schlüssel ;)
    Tja und nu?

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Passenden Torx kaufen , die Schraube bitte nicht vermöhren :-)
    Oder / und Gerät in eine Werkstatt geben : denn selbst wenn der richtige Quarz drinnen ist bringt Reingucken alleine recht wenig :-)

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    101
    Ja das stimmt wohl :)

    Ich werd mal sehen.
    irgendwo muss sich ja son Torx auftreiben lassen.

    Danke schonmal.

    Ich meld mich wieder

    Blueglass

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Magst ihn mal unverbindlich herschicken?
    Wenn's am Quarz liegt, fällt die normale Pauschale für's Umquarzen an.
    Den alten Quarz kriegst wieder mit.

    Übrigens. Trotz der gleichen Quarzformel ist's ein Frevel für OE43 und OE48 Oszillatoren die gleichen Quarze zu verwenden. Und grad, weil immer wieder welche von den Geräten hier aufschlagen, weiß ich wovon ich rede.

    Dass in einem OE43 Oszillator, der eh recht heikel beim Anschwingen ist, ein OE48 Quarz überhaupt läuft, ist sowieso mehr ein Wunder. Aber ein stabiler Betrieb is was anderes. Schaut man sich die Schaltungen an, wird's klar. Der eine hat Serien- (OE43), der andere Parallelresonanz. Auch die Oszillatortypen sind grundverschieden. OE43 Colpitts, OE48 Pierce.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    101
    Hmm joa. Danke fürs Angebot
    Also wenn es daran liegt muss ich ihn eh irgendwo zum Reparieren hingeben also von daher.
    Nur ist es ja so das ich für das umquarzen + den neuen Quarz bei Heckmann ähm... 39,90€ bezahlt habe.
    Und wenn es wirklich daran liegen sollte das ein falscher Quarz drinne ist war das ja ein bisschen herausgeschmissenes Geld. Und dann muss ich nun wieder das umquarzen + den neuen Quarz bezahlen.
    Ich frage mich jetzt ob es nach so langer Zeit noch möglich ist bei Heckmann irgend eine einigung zu finden. Oder kann ich das eh vergessen?

    Naja wenn ich die Tage nichts zum aufmachen finde werd ich ihn wohl mal zu dir schicken.
    Kannst mir ja mal einen Preise nennen was es kosten würde wenn wirklich nur ein falscher Quarz drinne ist.
    Danke

    Mfg
    Blueglass

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Ruf bei Heckmann an und frag nach. Wenn Du dort ein "guter Kunde" bist denke ich schon dass man sich einig wird. Allerdings ist , wie Du sagst , die Reklamation recht spät ( eigentlich ist es keine Reklamation mehr - nach über eine Jahr ... ) oder schreib Christian mal eine PN .

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    101
    Ähm ja...

    @ tm112
    Hättest du dann mal eine Adresse für mich wo ich den Melder hinschicken soll?

    MfG
    Blueglass

  11. #11
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Geh mal auf meine Homepage -> Standorte -> Werkstatt (Krailling).
    Werkstattauftrag gibt's da auch gleich.
    Den Rest können wir sicher per Mail ausmachen.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  12. #12
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    101
    Ich werde auf dein Werkstattangebot die Tage gerne nochmal zurückommen.
    Momentan schaut es nur mit meinen Finanzen ein bisschen eng aus.
    Ich wollte dir eigendlich auch eine PM oder E-Mail zuschicken nur hat das nicht ganz geklappt ;)
    Also ich werde mich demnächst nochmal melden.
    Und nochmals danke fürs Angebot^^

    MfG
    Blueglass

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •