Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: FME verloren...

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323

    FME verloren...

    Hallo,

    mal ein Fallbeispiel:

    vieleicht kam es in der ein oder anderen HiOrg ja schon vor, einem Kamerad/in ging der Melder verloren.. wie, wo, warum soll kein Thema sein...
    Wie aber wird solch ein Fall gehandhabt? selbst zahlen? versichert?

    Schönen Sonntag Euch allen,
    Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Das hat die Versicherung übernommen. Zwar musste der betreffende ne Menge Forularquatsch ausfüllen, aber im Endeffekt war das dann erledigt.

    Gut, die betreffende Melder-Nummer wurde den Kollegen der POL und einigen Funkfachhändlern hier im Umkreis mitgeteilt. Aber aufgetaucht ist er leider nimmer.

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Bei uns wird dann eine Velustmeldung für die Stadt geschrieben, die der Löschgruppenführer gegenzeichnen muss, und unsere Stadt meldet dass ihrer Versicherung, sowie der Pol., und man bekommt nach einer Woche ein Ersatzgerät.

    Manchmal auch schon eher, wenn eins von den 80, dass auf Lager liegt, passend Programmiert ist.

    Selbst zahlen muss man nur, wenn man den Melder vorsätzlich beschädigt hat.
    Hatten vor kurzen einen Fall, da hat ein sog. Kamerad seinen Hurricane(obwohl der grad mal nen Jahr alt war, und viele nur nen Firestorm I haben) mit einem Schraubstock bearbeitet, weil er einen neuen Patron- Melder haben wolllte.
    Ausschluss aus der Wehr, Schadensersatz forderung. Beste daran, jetzt klagt er wieder in der Feuerwehr aufgenommen zu werden. Ein Argument: Da liegen doch 40 Patron-Melder im Schrank, ist doch nicht so schlimm.
    Geändert von jumbo (01.06.2008 um 14:01 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen

    Selbst zahlen muss man nur, wenn man den Melder vorsätzlich beschädigt hat.
    Hatten vor kurzen einen Fall, da hat ein sog. Kamerad seinen Hurricane(obwohl der grad mal nen Jahr alt war, und viele nur nen Firestorm I haben) mit einem Schraubstock bearbeitet, weil er einen neuen Patron- Melder haben wolllte.
    Ausschluss aus der Wehr, Schadensersatz forderung. Beste daran, jetzt klagt er wieder in der Feuerwehr aufgenommen zu werden. Ein Argument: Da liegen doch 40 Patron-Melder im Schrank, ist doch nicht so schlimm.
    Solche Vollpfosten sind mir am liebsten...
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal ein Fallbeispiel:

    vieleicht kam es in der ein oder anderen HiOrg ja schon vor, einem Kamerad/in ging der Melder verloren.. wie, wo, warum soll kein Thema sein...
    Wie aber wird solch ein Fall gehandhabt? selbst zahlen? versichert?

    Schönen Sonntag Euch allen,
    Gruß Dirk
    Hi,

    solange keine Anhaltspunkte für grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen gibt das einiges an Papierkram, aber keine Zahlungsaufforderung...
    Allerdings bleibt die Frage Ob und wann ein Ersatzmelder kommt!
    Wir haben keine hohe Melderquote und daher kann es (je nach Funktion) sein das erstmal kein Ersatz zur Verfügung gestellt wird...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Verlust ist bei uns kein Problem, etwas Papierkram und gut ist.

    Ein mittlerweile in die Altersabteilung versetzter Kamerad brachte es auf 4 (vier) Melder die Ihm verlustig gingen.

    Als selbstständiger Dachdeckermeister hat er sicherlich den ein oder anderen eingemauert.

    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen

    Selbst zahlen muss man nur, wenn man den Melder vorsätzlich beschädigt hat.
    Hatten vor kurzen einen Fall, da hat ein sog. Kamerad seinen Hurricane(obwohl der grad mal nen Jahr alt war, und viele nur nen Firestorm I haben) mit einem Schraubstock bearbeitet, weil er einen neuen Patron- Melder haben wolllte.
    Kann ich toppen. Tauchbad eines RE227 (vollständig) in rotem Lack weil Kamerad buntes Gehäuse haben wollte.
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Ausschluss aus der Wehr, Schadensersatz forderung. Beste daran, jetzt klagt er wieder in der Feuerwehr aufgenommen zu werden. Ein Argument: Da liegen doch 40 Patron-Melder im Schrank, ist doch nicht so schlimm.
    Sofern der Schaden der Stadt ersetzt wird sehe ich keinen Grund zum Ausschluss...
    Und m.E. hat er gute Chancen damit durchzukommen..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    ...
    Kann ich toppen. Tauchbad eines RE227 (vollständig) in rotem Lack weil Kamerad buntes Gehäuse haben wollte.
    ...
    Naja, als "toppen" würde ich das nicht bezeichnen...
    Das ist lediglich Dummheit - Aber keine Vorsatzhandlung mit der Absicht den Melder zu Zerstören. Allenfals (Grob-)Fahrlässig. Hier würde ich Allerdings, zumindest bei neueren Modellen, Regress nehmen und auch einen Anschiss verteilen...
    Damit währe die Sache dann aber erledigt und nach Bezahlung der Regressforderung würde er auch wieder einen Melder bekommen.

    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jumbo
    Hatten vor kurzen einen Fall, da hat ein sog. Kamerad seinen Hurricane(obwohl der grad mal nen Jahr alt war, und viele nur nen Firestorm I haben) mit einem Schraubstock bearbeitet, weil er einen neuen Patron- Melder haben wolllte.
    Ausschluss aus der Wehr, Schadensersatz forderung. Beste daran, jetzt klagt er wieder in der Feuerwehr aufgenommen zu werden. Ein Argument: Da liegen doch 40 Patron-Melder im Schrank, ist doch nicht so schlimm.

    Sofern der Schaden der Stadt ersetzt wird sehe ich keinen Grund zum Ausschluss...
    Und m.E. hat er gute Chancen damit durchzukommen..
    Das sehe ich anders!
    Hier hat jemand VORSÄTZLICH einen Melder (also Eigentum der Stadt!!!) zerstört, nur um einen lächerlichen persöhnlichen Vorteil zu bekommen. (Einen neueren Melder am Gürtel!).
    Damit hat er einen Straftatbestand erfüllt! §303 STGB

    Der Ausschluss dieses "Kameraden" ist absolut ZURECHT erfolgt und wird auch in einem Rechtsstreit endgültig sein! Und ich denke bei 99% der Organisationen währe dies ebendso geschehen!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    127
    Ach ja, Hurricanes eignen sich nicht als Flaschenöffner...
    Gibt ziemlich tiefe Riefen im Gehäuse ;)

    Aber ich glaube, der Kamerad hat sich nur doof angestellt, sonst steckt son Kunstoffgehäuse das doch lässig weg...

    Er musste die Oberschale natürlich selbst bezahlen.

    Aber du kannst auch mal nachfragen, ob euere Kommune eine Elektronikversicherung hat. Soll angeblich sowas mit abdecken.

    Für den unkomplizierteren Dienstweg kann eine private Haftpflicht auch einspringen. Ein Kamerad hat mal nen Melder unters Rad bekommen, weil er ihn auf der DLK abgelegt hat. Beim Ausrücken ists dann passiert. Hat er dann von sich aus seiner Haftpflicht gemeldet. War kein Thema.
    Geändert von Baerfunk (11.06.2008 um 10:43 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Baerfunk Beitrag anzeigen
    Ach ja, Hurricanes eignen sich nicht als Flaschenöffner...
    Gibt ziemlich tiefe Riefen im Gehäuse ;)
    DANKE :)

    Und ich hab mich schon seit Tagen gefragt, wie man unten bei den Stiften vom FME86, das Gehäuse so dermaßen zerstört bekommt, dass es schon richtig Kriminell aussieht :D

    Ich glaub, dass is mal en Bild wert ;)

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263
    Bei Verlust des Melders bei uns in der freiwilligen Feuerwehr ganz einfach:
    Gerät wird nach einer gewissen Zeit aus der Liste gelöscht - Kamerad bekommt einen neuen Melder.

    Keine Bezhalung oder Versicherung!
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Firefighter111 Beitrag anzeigen
    Bei Verlust des Melders bei uns in der freiwilligen Feuerwehr ganz einfach:
    Gerät wird nach einer gewissen Zeit aus der Liste gelöscht - Kamerad bekommt einen neuen Melder.

    Keine Bezhalung oder Versicherung!
    Dito. Wäre auch noch schöner, ich gehe mal davon aus, dass "verloren" Absicht ausschließt.

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Dito. Wäre auch noch schöner, ich gehe mal davon aus, dass "verloren" Absicht ausschließt.
    als freiwilliger Feuerwehrmann opfere ich hunderte Stunden meiner Freizeit und das ganze unentgeltglich, da wird auch mal ein Melder drin sein, wenn er verloren geht - alles andre halte ich für unangemessen.
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  13. #13
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Das geht vielleicht bei größeren Feuerwehren so ab, aber wenn bei einer kleinen Feuerwehr die ja nur 10 Stück oder so hat einer einfach so weg is,
    und der soll dann auch noch aus der eigenen Vereinskasse bezahlt werden, dann ist das nicht so toll.
    Wobei wenn man Jahre lang in eine Versicherung einzahlt, kann man auch mal verlangen, das sie bei einen solchen Fall z.B. einspringt.

  14. #14
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zahlen die FA in den armen, kleinen Feuerwehren (meine Gemeinde hat ingsesamt keine 10.000 EW) auch sonstige Schäden an ihrem eigenen Eigentum, am Eigentum des Feuerwehrträgers oder am Eigentum Dritter selbst?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

  15. #15
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Das nicht, aber teilweise wird z.B. von Spenden usw. auch mal Ausrüstung selber beschafft.
    Wenn ich eine tolle spendable Gemeinde habe, dann brauch ich mir da drüber keinen Kopf machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •