Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wer zahlt???

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Wer zahlt???

    Ich habe ein wichtige Frage.Wer haftet wenn ein Kamerad im Einsatz mit seinem Privat PKW ein anderes Fahrzeug beschädigt?

    Hier die Geschichte.

    Ein Kamerad wird über FME alarmiert.Sammelruf(Hauptschleife) mit der Durchsage "Feuer,Menschenleben in Gefahr".Der Kamerad fährt mit seinem PKW rückwärts vom Hof.Dabei übersieht er einen Motorroller.Dieser kolidiert mit dem PKW des Kameraden.Kein Personenschaden.Lediglich Blech und Plastik.Der Kamerad ist natürlich vor Ort geblieben und hat sich telefonisch beim Wehrführer(ELW) abgemeldet und den Vorfall/Unfall geschildert.Polizei wurde ebenfalls verständigt.Also im Endeffekt hat er sich völlig richtig verhalten.

    Wer zahlt nun den Schaden?Wenn seine eigene Versicherung haftet wird der Kamerad hochgestuft.Wie sind Kameraden abgesichert???

    Antworten werden erbeten.Bitte keine Diskusion draus machen.Bitte einfach nur den Sachverhalt erläutern.Sonst wird es hier zu unübersichtlich...

    Gruß firefraggle
    Geändert von firefraggle (19.06.2008 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Klarer Fall: Einsatzfall, daher zahlt die Kommune!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Klarer Fall...

    Genau dieses dachten wir auch.Kommune sagte: Also eure Privatautos können wir nicht auch noch versichern.Das können wir uns nicht leisten.

    Ich finde auch nirgendwo eine wirkliche Aussage oder Niederschrift.

    Wir sind aus Niedersachsen.Wo können wir genaueres erfahren?

    Gruß firefraggle

  4. #4
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    bei uns das selbe, für sowas hat sich unsere Gemeinde extra versichert (oder ist das sogar Pflicht? ) selbst seinen eigenen Schaden kommt man ersetzt. wir haben noch eine Zusatzversicherung .

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    Ich habe ein wichtige Frage.Wer haftet wenn ein Kamerad im Einsatz mit seinem Privat PKW ein anderes Fahrzeug beschädigt?

    Hier die Geschichte.

    Ein Kamerad wird über FME alarmiert.Sammelruf(Hauptschleife) mit der Durchsage "Feuer,Menschenleben in Gefahr".Der Kamerad fährt mit seinem PKW rückwärts vom Hof.Dabei übersieht er einen Motorroller.Dieser kolidiert mit dem PKW des Kameraden.Kein Personenschaden.Lediglich Blech und Plastik.Der Kamerad ist natürlich vor Ort geblieben und hat sich telefonisch beim Wehrführer(ELW) abgemeldet und den Vorfall/Unfall geschildert.Polizei wurde ebenfalls verständigt.Also im Endeffekt hat er sich völlig richtig verhalten.

    Wer zahlt nun den Schaden?Wenn seine eigene Versicherung haftet wird der Kamerad hochgestuft.Wie sind Kameraden abgesichert???

    Antworten werden erbeten.Bitte keine Diskusion draus machen.Bitte einfach nur den Sachverhalt erläutern.Sonst wird es hier zu unübersichtlich...

    Gruß firefraggle
    Ganz nach dem Motto: Hirn aus und Vollgas!!!!
    Schaden ist logischerweise selbst zu übernehmen(da Eigenschuld!,...)!!!

    Wie schon gesagt:
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    Genau dieses dachten wir auch.Kommune sagte: Also eure Privatautos können wir nicht auch noch versichern.
    Wär ja noch schöner!!!

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    FFW Siegen bitte genauer...

    Hallo FFW Siegen.

    Bitte erläutere deine Aussagen etwas.

    Gruß firefraggle

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von FFW-Siegen Beitrag anzeigen
    Ganz nach dem Motto: Hirn aus und Vollgas!!!!
    Schaden ist logischerweise selbst zu übernehmen(da Eigenschuld!,...)!!!

    Wie schon gesagt:

    Wär ja noch schöner!!!

    Noch son spruch, ...

    Also mal im ernst, man kann drüber streiten wie der Schaden entstanden ist.
    Fakt ist, es hätte genauso passieren können wenn es keinen Einsatz hätte gegeben.
    Die Unterstellung das jeder Kamerad egal ob FFW oder HiOrg nach alarmierung sein Hirn auschaltet finde ich Scheisse und nicht richtig!
    Auch wenn es solche Kamerade geben sollte/gibt.

    Meiner Meinung nach sollte der Schaden durch die Kommune übernommen werden da wir den Job alle Ehrenamtlich machen unsere Freizeit opfern und unsere eigene Gesundheit mit auf spiel setzten um anderen zu Helfen.

    Mfg
    Chris

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Welches Bundesland?

    Zitat Zitat von FFW-Siegen Beitrag anzeigen
    Schaden ist logischerweise selbst zu übernehmen(da Eigenschuld!,...)!!!
    Logischerweise erzählst du mal wieder Quatsch.
    Das ist so pauschal schlicht nicht richtig.

    Für NRW: Die Schäden am Fahrzeug des 02 trägt der Halter wegen der Gefährdungshaftung nach StVG. Schäden am Fahrzeug des FA sowie ggf. Schäden durch etwaige Hochstufung in den Beiträgen der Versicherung trägt die Gemeinde wegen § 12 (7) FSHG, sofern kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

    Je nach Fall kann es für die Gemeinde günstiger sein, auch den Schaden des 02 zu regulieren, als die Hochstufung in der Versicherung des FA auszugleichen.

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Bundesland...

    Bundesland Niedersachsen...

    Gibt es vielleicht irgendwo dieses Gesetz zu lesen?Ich finde einfach nichts im Netz.

    Gruß firefraggle

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Ich bin mal auf dem Weg zur Übung an einer Anhängerdeichsel hängen geblieben, der auf dem Parkplatz stand. Der Anhänger gehörte weder der Gemeinde, noch der Feuerwehr.

    Da zu dies eine Offizielle Übung war, haben wir das dem Gemeinde-Unfall Verband gemeldet, welcher den Schaden auch übernommen hat.

    Ob es eine Offizielle Regelung gibt, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber als Vorschlag:

    Unfallbericht ausfüllen und der Gemeinde / Stadt weiterleiten und warten, was kommt.

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Sowas gehört eigentlich in die Rechtsgrundlagen beim Grundlehrgang ...

    NBrandSchG, § 12, Absatz 7
    Der kaputte Wagen ist ein Sach-, die gestiegenen Beiträge sind ein Vermögensschaden.
    Die Haftung gegenüber dem Unfallgegner ergeben sich aus § 7 StVG, das ist Bundesrecht.

  12. #12
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Super...

    Super,

    genau das habe ich gesucht.Sicherlich wird es beim Grundlehrgang oder heute Truppmann 1 gelehrt.Aber viele Dinge verschwinden im Laufe der Zeit.

    Besten Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Antworten.

    Dieser Beitrag kann geschlossen werden !!!

    Gruß firefraggle

  13. #13
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    Dieser Beitrag kann geschlossen werden !!!

    Gruß firefraggle
    Hiermit geschehen!

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •