Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Insektenstiche OHNE Allergische Reaktion

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311

    Insektenstiche OHNE Allergische Reaktion

    Da ja wieder so langsam die Zeit der Bienen und Wespenstiche beginnt, stellt sich mir wie jeder Jahr die gleiche Frage:

    Was kann man als Sanitätsdienst machen, wenn man wieder viele "Patienten" mit Insektenstichen hat?

    Hier soll NICHT das Vorgehen beim Vorlegen einer Allergischen Reaktion diskutiert werden ^^

    Vor ein paar Jahren hatten wir für solche Fälle immer eine kleine Tube Fenistil-Gel dabei, was allerdings mitlerweile abgeschafft wurde, weil es ja ein Medikament ist und von uns somit nicht verabreicht werden darf.
    Für jeden "kleinen" Mückenstich jetzt ein Cool-Pack "knacken" ist vielleicht ein wenig kostspielig, wenn man so um die 30 Vorfälle dieser Art an einem Tag hat ;)

    Hat denn jemand da eine Idee, was man machen kann? Oder vielleicht auch unserem Ärztlichen Leiter RD vorschlagen könnte...
    (Ausser auf jeden Sandienst 2 Beutel Eiswürfel mit zu nehmen *g*)

    MfG Fabsi

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Genau dafür haben wir doch unseren kleinen Eisschrank, Fabsi ..
    .. Eiswürfelgenerator halt ..

    .. oder Kühlbox + Kühlakkus und Mehrfach-Gel-Kühlpacks ..
    .. oder eine Kombination aus Eisschrank und Mehrfach-Gel-Packs..

    .. oder einfach ne vom Ablaufen gefährdete Ringer in den Fluss
    hängen wie Bierflaschen .. anschliessend auf Verbandzeugs und
    fertig ist ein kühlender "Verband" zum Auflegen .. (in Version steril
    auch als Brandwundenverband bekannt (und keiner schreit nun Metaline!))..

    Histamin hin oder her, wenn der Stich anschwillt und "dumm sitzt", darfst
    du dann aber doch die Heckenschere zücken, Tackleberry hat dir doch die
    Einweisung gegeben :-P

    Gruss,
    Tim

    PS: Bis auf den letzten Absatz war mein Posting ernst gemeint ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    inspizieren, auf mögliche Infektionen hinweisen und sich freundlich verabschieden.

    Mal im Ernst, was würde die Patienten machen, wenn sie bei sich zu Hause im Garten wären? Richtig: Auch nix!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut Monsieur Bleu,

    Ich glaube Fabsi meint den Fall, das eine aufgelöste Mutter mit ihrem Kind
    (auf dem Arm?) zu ihm stürmt und eindringlich schrill um Hilfe ersucht..

    Dann kann man nen schönen kühlenden Verband anlegen, am besten nach
    bester $Hiorg-Wettkampf-Wickeltechnik (ich glaub "Kornähre" steht derzeit
    hoch im Kurs), und dann "Wenn es nicht besser wird, gehen Sie zum Hausarzt"
    empfehlen ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Für solche Fälle habe ich einen Latex-Handschuh und einen Edding.

    Wenn die Mutter dann auf eine weitere Behandlung besteht, ziehe ich das volle Programm auf: Hinlegen, komplettes Monitoring, Blutdruck, Notfallprotokoll, Hinweis an die Mutter, dass die Krankenkasse die Behandlung nicht bezahlen wird (dass sie auch nix kostet, verschweige ich). Spätestens beim Richten der Infusion habe ich sie überzeugt.

    Alles Quatsch: Ich würde Ihr das genauso erklären, wie oben schon erwähnt. Auf die Frage, was denn wäre, wenn sie auf der Fahrt in den Urlaub wären, ob sie dann auch von der Autobahn runter zum nächsten Arzt fahren würden, habe da bisher die meisten eingesehn.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Och schade..

    ...dann wäre das Thema doch abgehandelt ..
    (Ohoh, ich bemerke, wir unterhalten uns wie im Chat .. schnell mal einstellen...)

    Aber da wir hier kein Auto in eine Gruppe Schulanfänger fahren lassen können,
    die an der Bushaltestelle warten ...

    ... was wenn sich die Anaphylaxie nur "verspätet" ? :-P

    Spass beiseite, ich bin deiner Ansicht ;)

    ... Edding .. naja .. gut "eingeschriebener" Kugelschreiber tut es auch, wenn man den Edding
    mal wieder dem Kollegen gegeben hat und selbst eine Ringer nicht als "Überredung" reicht,
    das man den wiedersieht..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    inspizieren, auf mögliche Infektionen hinweisen und sich freundlich verabschieden.
    Genau so macht ichs ja aktuell, is halt trotzdem irgendwie ein scheiss gefühl ;)

    Oft tuts einem halt um die heulenden Kinder leid, bei den erwachsenen hab ich da weniger mitgefühl *g*

    Meistens sinds ja auch die Mütter die meinen "Und genau heute hab ich die Fenistilsalbe nicht eingepackt" oder sowas...

    Deshalb ja meine Frage, ob es eventuell noch besser Lösungen gibt (falls es sie gibt *g*)...

    MfG Fabsi

    @Tim: Das hätte Tackleberry besser mal bleiben lassen, war zwar kein Stich aber gebraucht hab ich sie trotzdem letztens ;)

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    halbierte Zwiebeln helfen manchmal ganz gut. Gerade auf Festchen mit Steaks gibt es die an jedem zweiten Fressstand...
    Geändert von Mr. Blaulicht (19.06.2008 um 08:51 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Wir handhaben das so, das wir immer etwas Eis (Ob nun Würfel oder Wiederverwendbarer Coolpack) im Tiefkühler haben.

    Aber auch mit solch einer Insektengiftpumpe haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht...

    Und machen wir uns mal nix vor... Weh tut so ein Wespenstich... da muss man was machen, selbst wenn es nur Placebo ist:-)

    PelBB

  10. #10
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen

    Alles Quatsch: Ich würde Ihr das genauso erklären, wie oben schon erwähnt. Auf die Frage, was denn wäre, wenn sie auf der Fahrt in den Urlaub wären, ob sie dann auch von der Autobahn runter zum nächsten Arzt fahren würden, habe da bisher die meisten eingesehn.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Ich versteh das ganze nicht ganz, wenn ein SAN Dienst sich nicht mit kleinkram abgeben will, warum ist er dann da?? Polytraumen dürften wohl die Ausnahme sein..
    Wir jedenfalls nehmen uns jedem potentiellen Patienten an, egal ob Insektenstich oder verstauchter Finger.... wird auch alles fein sauber Protokolliert. Und das aus einem " Stichhaltigen " Vorfall:

    Jugendlicher kam zum SAN Dienst nachdem er von "irgendeinem Tier" gestochen wurde. Einstichstelle glich dem einer Brennessel. Der pat. wurde dann beruhigt, bekam ein paar Eiswürfel in einen Beutel und gut war...
    ca. 20 min Später wurde der SAN Dienst zu einer bewußtlosen Person gerufen - und es war genau der gleiche Jugendliche wie vorher. Alles ging gut aus, bis zwei wochen Später eine Anhörung stattfand um die gesamte Sache aufzuklären. Und das weil der Pat. im Krankenhaus sagte " ich war ja beim SAN Dienst und die haben gemeint......."

    mein Tipp: auch auf kleinigkeiten ein besonderes Auge werfen...

    Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    mein Tipp: auch auf kleinigkeiten ein besonderes Auge werfen...
    Und genau deshalb, frag ich ja mal in die Runde ;)

    Fragen an den Patienten (oder die eltern) wie: "Sind sie schonmal gestochen worden und gab es da probleme" usw. gehören für mich einfach dazu...

    Allerdings kann man ja nicht auf jeden kleinen Sandienst nen Eisschrank mitnehmen...

    Und wenn man dann das Pech hat und 5 Insektenstiche über einige Stunden verteilt ankommen, is auch schnell ebbe mit Cool-Packs (wir haben aus Hygienischen Gründen nur die einmal-teile)...

    Bisher fand ich eine kleine Tube Fenistil eigentlich immer genial, gerade bei Kindern wegen dem Effekt "Es ist was gemacht worden)...
    Doch allergische Reaktionen auf das Zeugs kommen ja immer häufiger vor (leider)...

    Fällt mir gerade ein: Eine NUR kühlende Salbe, die sonst wirklich nix an Inhaltsstoffen hat. Gibts sowas feines oder zählt das auch als Medikament?

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb, frag ich ja mal in die Runde ;)

    Allerdings kann man ja nicht auf jeden kleinen Sandienst nen Eisschrank mitnehmen...

    Und wenn man dann das Pech hat und 5 Insektenstiche über einige Stunden verteilt ankommen, is auch schnell ebbe mit Cool-Packs (wir haben aus Hygienischen Gründen nur die einmal-teile)...

    MfG Fabsi
    Wie wärs mit einem Eisspray? :-)

  13. #13
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen

    Und wenn man dann das Pech hat und 5 Insektenstiche über einige Stunden verteilt ankommen, is auch schnell ebbe mit Cool-Packs (wir haben aus Hygienischen Gründen nur die einmal-teile)...MfG Fabsi
    Gefrierbeutel haben sich bewährt

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Fällt mir gerade ein: Eine NUR kühlende Salbe, die sonst wirklich nix an Inhaltsstoffen hat. Gibts sowas feines oder zählt das auch als Medikament?

    MfG Fabsi
    Alles was kühlt aus dem freien Handel

    Zitat Zitat von FFW-Siegen Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einem Eisspray? :-)
    ganz schlecht zu dosieren und grundsätzlich bah
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    Und das aus einem " Stichhaltigen " Vorfall:

    Jugendlicher kam zum SAN Dienst nachdem er von "irgendeinem Tier" gestochen wurde. Einstichstelle glich dem einer Brennessel. Der pat. wurde dann beruhigt, bekam ein paar Eiswürfel in einen Beutel und gut war...
    ca. 20 min Später wurde der SAN Dienst zu einer bewußtlosen Person gerufen - und es war genau der gleiche Jugendliche wie vorher. Alles ging gut aus, bis zwei wochen Später eine Anhörung stattfand um die gesamte Sache aufzuklären. Und das weil der Pat. im Krankenhaus sagte " ich war ja beim SAN Dienst und die haben gemeint......."

    mein Tipp: auch auf kleinigkeiten ein besonderes Auge werfen...

    Gruß Dirk
    Und das heißt im Umkehrschluss, dass jeder Patient mit einem Insektenstich mindestens einige Stunden (Cave: Spättypreaktion) unter klinischer Beobachtung bei Euch liegen lasst oder weist Ihr solche Patienten gleich in die Klinik ein?

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Fällt mir gerade ein: Eine NUR kühlende Salbe, die sonst wirklich nix an Inhaltsstoffen hat. Gibts sowas feines oder zählt das auch als Medikament?
    Also, Eisgel müsste sich mit Gelantine und Wasser relativ leicht herstellen lassen. Noch etwas Speisefarbe dazu, fertig ist die Kinderzauberheilcreme.
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Alles was kühlt aus dem freien Handel
    Irrtum. Auch ium freien Handel gibt es Medikamente. Und wer Medikamente verabreicht, ist auch für evtl. Folgen verantwortlich.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #15
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Und das heißt im Umkehrschluss, dass jeder Patient mit einem Insektenstich mindestens einige Stunden (Cave: Spättypreaktion) unter klinischer Beobachtung bei Euch liegen lasst oder weist Ihr solche Patienten gleich in die Klinik ein?
    Natürlich nicht. Die Befragung wie von Fabicard angesprochen gehört zum Standart. Und diese nimmt ja auch schon etwas Zeit in Anspruch. Mit der Aufnahme der Personalien und einer Abschließenden RR Kontrolle sind ca. 20 - 25 Minuten vorbei. Auch die Aufklärung bei jeder untypischen Reaktion ( Ausschlag,Schwindel usw..... ) sofort wieder zu kommen oder ggf. wenn schon Zuhause einen Arzt zu konsultieren ( welchen auch immer) gehört dazu und wird im Protokoll vermerkt.

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Also, Eisgel müsste sich mit Gelantine und Wasser relativ leicht herstellen lassen. Noch etwas Speisefarbe dazu, fertig ist die Kinderzauberheilcreme.
    Gruß, Mr. Blaulicht
    keine Schlechte Idee.... schon mal ausprobiert ??
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •