Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Zuständigkeit der Moderatoren

  1. #16
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Hallo Fuxe!



    Was stört dich denn daran genau?

    Nuja, nicht unbedingt stören.
    Aber ich hatte das auf meinem Board kurzfristig so eingerichtet, bis es halt mit der Zuständigkeit Probleme gab ( in einem Unterforum wurde Müll gepostet und der zuständige Mod war nicht on.... ).
    Mittlerweile läuft es jetzt so, dass alle Teammitglieder mindestens den Co- Admin Status besitzen und wenn´s brennt sofort überall eingreifen können, auch in Bezug auf Bannen eines Störers.
    Finde ich auch speziell wegen der Hierarchielosigkeit ne prima Lösung...;)

    Zitat Zitat von Funkwehrmann Beitrag anzeigen
    *flüster*
    Das er selbst keiner ist
    */flüster*
    *wegrenn*
    Betrachte Dich als ausgeschimpft *mecker*......:D

    Gruss
    Fuxe

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Danke. Aufgrund der Infos finde ich, man sollte die Aufteilung so beibehalten. Allerdings solltet ihr, wenn ein Mod absehbar längerfristig keine Zeit für seine Tätigkeit hier opfern kann, über zeitnahen Ersatz nachdenken. In der Kleinanzeigendiskussion klang an, das der ein oder andere derzeit andere Prioritäten hat (was natürlich verständlich ist!).
    Genau deswegen haben dort fast alle Mod-Rechte. Was manche ja auch wieder stört. Bzw. gibt es Leute die sich an soetwas hochziehen. ,)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    -Möglich wäre das evtl. Müsste man prüfen. Die Frage ist nur, ob das so gut ist. Wenn jemand in meinem Büro aufräumt, kriege ich nen Hals. ;)
    Da muss ich unserer Überhose doch mal recht geben, is mir das ein oder andere mal auch schon passiert ;)

    @Chris: vielleicht lässt sich die Forensoftware ja zumindest dahingehen "manipulieren" dass alle Mods auch überalle ein Thema auf "unsichtbar" setzen können...
    Dann geht der "krieg" da erstmal nicht weiter und ein zuständiger Mod könnte sich sobald er zeit hat auch darum kümmern...

    @überhose: Du willst mal wissen, wieviel Zeit wir hier fürs Forum opfern? *g*
    Ich glaub, dass willst du nicht wirklich...

    Sich allein jeden Tag so zwischen 10 und 40 Themen durchlesen zu Müssen, ist alleine schon mehr als viel zeit...
    Dazu kommen dann noch Themen, die so dermaßen ausufern, dass man an einem Thema mal gut und gerne 20 Minuten sitzt, um es wieder "gerade" zu rücken...

    Dann noch die Anfragen nach Codedateien und Progsoft so zwischendurch, frei nach dem Thema "hey, ihr seid ja mods und müsstest die ja haben..." (oder so ähnlich)...
    Denn Ja: auch wir bekommen solche Anfragen, trotz das wir Mods sind und die Forenregeln zu bewachen haben...

    Die muss man dann auch noch Verwarnen und darauf hinweisen, das sind dann pro Nase auch nochmal so zwischen 5 und 10 Minuten...

    Alles in Allem, würd ich mal so auf 10 Minuten bis 2 Stunden pro TAG und je Mod schätzen...
    Am WE meisten mehr, mal bissel weniger...

    Axo und wenn man mal 2 bis 3 Tage keine Zeit hatte, werden daraus teilweise gleich schon 4 Stunden am Stück...

    Will know more ? ;)

    MfG Fabsi

  4. #19
    teledux Gast
    Die Auflistung der geleisteten Stunden ist ja schön und gut, und verdient auch Respekt.

    Jedoch muß man aber auch sagen, das keiner gezwungen wurde, den Moderatorenjob zu machen, bzw. zu übernehmen. Wenn man sich auf so eine ehrenamtliche Arbeit einlässt, muß man wissen was auf einen zukommt.

    Wie heißt es so schön bei der Feuerwehr: Eintritt und Austritt sind freiwillig, alles was dazwischen liegt ist Pflicht ;-)

  5. #20
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von teledux Beitrag anzeigen
    Die Auflistung der geleisteten Stunden ist ja schön und gut, und verdient auch Respekt.

    Jedoch muß man aber auch sagen, das keiner gezwungen wurde, den Moderatorenjob zu machen, bzw. zu übernehmen. Wenn man sich auf so eine ehrenamtliche Arbeit einlässt, muß man wissen was auf einen zukommt.
    Es beschwert sich ja auch keiner - ausser, wenn einem das Leben unnötig schwer gemacht wird. Überhose wollte es halt wissen.
    Von meiner Sicht aus kann ich Fabpicard da nur zustimmen. Ber "mir" im HiOrg-Forum ist zwar weniger los, trotzdem werden immer alle Beiträge von mir gelesen - auch von Theme, die mich eigentlich nicht interessieren. Manchmal ist das nicht so einfach, weil ich nicht wie die meisten von Euch aus der FW komme. Daher auch mal gerne meine Nachfragen...

    Dazu kommen mehrere PNs am Tag, die Software, Codes etc betreffen, Anfragen zu Beitragslöschungen, Sperrungen von Usern, löschen oder schließen ganzer Themen - vorzüglich von Foren, in denen ich gar nicht zuständig bin (deswegen überhaupt diese Thema) usw.
    Dann noch die PNs von den anderen Moderatoren, denen es genauso geht oder denen etwas in "meinem" Forum aufgefallen ist.
    Anschließend (oder bei mir meistens zuerst) der Austausch mit den anderen Mods).
    Je nach Zeit können da schonmal gerne 2h pro Tag zusammenkommen.

    Aber wie gesagt: wir wollten das, und wir beschweren uns nicht. Zumindest ich nicht.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #21
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Daher gefällt mir diese "Niemand wird gezwungen"-Floskel in dem Zusammenhang nicht.
    Deshalb hab ich mir auch verkniffen, darauf zu antworten ;)

    Hat für mich irgendwas von "Jetzt fahren die schon wieder nachts um 3 mit Horn durch die Straßen..." *g*

    MfG Fabsi

  7. #22
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    [...] @Chris: vielleicht lässt sich die Forensoftware ja zumindest dahingehen "manipulieren" dass alle Mods auch überalle ein Thema auf "unsichtbar" setzen können...
    Dann geht der "krieg" da erstmal nicht weiter und ein zuständiger Mod könnte sich sobald er zeit hat auch darum kümmern... [...]
    Ein durchaus interessanter Vorschlag. Es stimmt schon, dass man manchmal eingreifen möchte, aber nicht kann. Jedoch ist es richtig - ich möchte auch nicht, dass jemand mein Büro bzw. in dem Fall das Büro von abc-truppe und mir aufräumt. Viele Köche verderben den Brei :-). Ich bin schon ganz froh, dass nicht jeder in unseren Moderationsbereich und damit Moderationsstil eingreifen kann. Bei dieser Anzahl an Foren soll sich lieber jeder auf sein Unteforum konzentrieren und dort einen genauen Überblick und seine eigene Ordnung haben - das ist besser, als wenn derjenige überall mitzumischen versucht. Von daher würde ich die Trennung Moderatoren/Super Moderatoren auf jeden Fall lassen. Fabpicards Vorschlag wird zwar interessant, weil so kein Moderator in einem anderen Forum etwas ändern, sondern in Notfällen nur etwas verstecken kann. Jedoch glaube ich nach meiner Recherche, dass Moderatoren dieses Recht nicht eingeräumt werden kann, ohne ihnen auch zu erlauben, Beiträge komplett zu bearbeiten.
    Das ist aber auch nicht weiter tragisch, denn ich denke, so wie es jetzt ist, ist es ausreichend, denn es wird doch meist relativ zeitnah von den zuständigen Moderatoren reagiert und dann gibt es ja auch noch die erwähnten Super Moderatoren (drei an der Zahl), die wirklich auch sehr aktiv und oft online sind und in allen Foren Moderatoren-Rechte haben. So schreibe ich denen zum Beispiel eine PN, wenn die zuständigen Foren-Moderatoren nicht verfügbar sind und das Problem löst sich dann meist innerhalb kurzer Zeit, da sie wie gesagt große Präsenz zeigen.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    [...] Dazu kommen dann noch Themen, die so dermaßen ausufern, dass man an einem Thema mal gut und gerne 20 Minuten sitzt, um es wieder "gerade" zu rücken... [...]
    Das kostet eigentlich am meisten Zeit und dann gibt es trotzdem welche, die das nicht kapieren und ihren Stil fortsetzen, auch wenn man bittet, damit aufzuhören (Achtung: Zaunspfahl). Für diejenigen ist das vielleicht Spaß, für uns ist das nur noch mehr - eigentlich vermeidbare - Arbeit.

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #23
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    Jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu .
    Also hinsetzen, Bier aufmachen und lesen ;)

    Denkt alle mal ein bisschen zurück als Daniel sich entschlossen hat das Forum zu schliessen weil der keine Zeit/Lust mehr hatte. Sofort hat sich in meinen Augen kompetenter Nachfolger gefunden. Es wurde hier und da ein bisschen was geändert und das Forum lief weiter.
    Also wenn alle mal ein bisschen nachdenken und nicht immer schrott schreiben würden wäre das Leben hier viel einfacher.
    Also alle mal an die eigene Nase packen und vll. mal so hier schreiben wie man sich auch mit Kameraden bei der Feuerwehr/Rettungsdienst/THW ... unterhält.
    Dann gibt es für die Mods auch weniger zu tun und man könnte sich mal wieder aufs wesentliche konzentrieren.
    Wir sind hier ein Funk Forum ... und wie ich denke ein gutes Forum und das sollte auch so bleiben.

    Nun hoffe ich das euer Bier alle ist und ich mache mir nun eins auf ! *PROST*
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •