Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Brauche mal ein wenig Hilfe...

  1. #1
    BKA-Lingen Gast

    Brauche mal ein wenig Hilfe...

    Hallo zusammen...

    war lange nicht mehr hier :-D
    Aber egal. Kann mir vielleicht jemand helfen ?
    Ich habe einen Alinco DJ-X2000E und würde gerne damit ATIS und VOLMET und diese ganzen sachen aus der Flug Szene decodieren.

    Hat jemand hierzu vielleicht ein paar Links und Erklärungen vielleicht auch Links zu Software zur decodierung ?

    Zur Information:

    Ich kann nur über die Soundkarte decodieren, da andere möglichkeiten nicht bestehen ( Scanner seitig )

    Würde mich über hilfe sehr freuen...


    Danke !!!


    Gruß

    Jörg

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    zu ATIS und VOLMET kann ich Dir leider nicht helfen, aber zu ACARS hätte ich einige nützliche Links, Tipps und Frequenzen. Melde Dich am Besten per E-Mail bei mir. Wobei VOLMET doch Sprachansagen beinhalten und Du da dementsprechend nichts dekodieren kannst/musst, oder?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,


    A T I S = Automatic Terminal Information Service


    Das ist eine Sprachansage die vom band kommt und stündlich bei Bedarf auch öfter aktualsiert wird. Sie enthält wichtige Infos über das Flugplatzwetter, die Start- und Landebahnen sowie über evtl. Besonderheiten am jeweiligen Flugplatz.

    Ist Klartext und hört sich etwa wie folgt an


    ------ THIS IS DUESSELDORF INFORMATION "KILO" 1200 ZULU, QNH 1013 MILLIBAR DEWPOINT 20 DEGREES TEMPERATURE 25 DEGRESS VISIBILITY 5 MILES CLOUDS AT 3000 FT WIND 2 KNOTS 180 RWY 23 LEFT THIS DUESSELDORF INFORMATION KILO OUT ------

  4. #4
    BKA-Lingen Gast

    @Christian

    Erst mal Danke für die Info !
    Und das ganze kann man so hören ohne das man es dekodieren muss ? Mich würde Interessieren was man aus der Luftfahrt decodieren muss und was man so hören kann.

    Weist Du auch was GCD oder so bedeutet ? Es steht in vielen Frequenzlisten in denen Frequenzen und so zu finden sind. Aber eine Erklärung dazu habe ich noch nirgends gefunden...


    Gruß Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Hi

    Ich hab mir mal deine lage angesehen und glaub kaum das du ein Flughafen in deiner reichweite hast.
    Bremen ist ca 120km luftlinie weit weg und Volmet und ATIS haben nur eine geringe Reichweite. Die Daten sind nur für dem am Flugplatz momentanen gegebenheiten.
    Arcas kannste dagegen bestimmt gut empfangen wen du die passende Software hast.

    Da findest Du mehr. http://www.funkempfang.de/3berichte/...acarsseite.htm


    MFG Buffy

  6. #6
    BKA-Lingen Gast

    120 KM nach Bremen...

    Hallo Buffy,


    übrigens danke für den Link !!!
    Ich habe ca. 70 KM bis Münster-Osnabrück :-D Könnte das klappen ?



    Gruß Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,
    Für ATIS Münster kann ich dir helfen. Versuch es mal mit 127,175 MHz. Ich wohne auch etwa 60 km entfernt und kann es gerade so empfangen. Für den Rest zum decodieren versuch mal
    http://www.airnavsystems.com/
    Das is auch ganz lustig. Das Programm decodiert die ACARS Signal usw. Da kannst du die Flugzeuge in einem Umkreis von etwa 1000 km auf der Karte sehen. Frequenz: 131.725 MHz für Europa.


    Mfg
    Scannerfreak
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  8. #8
    BKA-Lingen Gast

    Kostet ja...

    richtig viel Kohle das ganze :-D
    Aber könnte ja mal richtig Interessant sein...
    Mal sehen... Vielleicht gibt es ja gute kostenlose Software...

    Dennoch Danke !
    Werde das ganze mal testen...


    Gruß Jörg


    P.S.: Wer noch Links zu kostenloser Software hat, immer her damit :-D

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Jörg:

    Die AirNav Suite kostet wirklich viel Geld, wenn Du aber die Demo-Version mal ausprobiert hast wird sie Dir super gefallen. WACARS (soweit ich weiss Free- oder Shareware) ist zwar auch nicht schlecht, dekodiert aber nicht so gut und ich habe das Problem, dass dieses Programm bei mir 100% CPU-Auslastung produziert (1900er AMD-Prozessor).
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    BKA-Lingen Gast

    CPU Auslastung ?

    Kein Problem... Ich habe einen extra Rechner für das decodieren mir besorgt :-D
    Aber ich werde mir das Prog von AirNav mal ansehen... Die Demo ist ja kostenlos...


    Danke für den Tip...


    Gruß Jörg

  11. #11
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Hi
    Jo Versuch denn nur wer Arbeitet findet herraus was bei Ihm geht oder nicht geht

    Ich wohne zwar nur ca 50km zum Nächsten Flughafen empfange aber keinerlei ATIS meldungen.
    Wen ich mal glück habe und die Feq. Sauber sind dan bekomm ich ganz leise den ATIS von Spangdahlem mit USAF Station.


    Aba ich Wohne in der Eifel und bei euch da oben it es ja eher etwas flacher und könnt mehr
    Empfangen.


    MFG Buffy

  12. #12
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    @BKA-Lingen
    Mal Interessehalber: Kannst du denn was auf der ATIS Frequenz von Münster-Osnabrück empfangen?

    Wacars is auch kein schlechtes Programm, aber die Decodierung is wirklich etwas schlechter. Vor allen Dingen werden keinerlei Flugzeuge auf der Karte angezeigt.
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  13. #13
    Christian Gast
    Hallo,


    das WACARS decodiert die Positionsmeldungen irgendwie nicht, habe ein supersauberes Signal, der AIRNAV Decoder wertet auch aus und innrehalb von 30 min (Demoversion) habe ich ca. 10-12 Flugzeuge auf dem Schirm. WACARS wertet die Meldungen aus, produziert aber auch viel Müll (hab alle möglichen EInstellungen probiert...) Weiß jemand ob man das AIRNAV als Vollversion im Esel bekommt. Es ist gut aber zu teuer wenn man nur ab und zu gucken will was los ist.

  14. #14
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Du hast Post :)
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich hoffe ich irre mich und hier wird keine Software illegal hin und her geschoben!

    Werden das mal im Auge behalten!

    Diesen Thread kennt ihr wahrscheinlich, ansonsten noch mal durchlesen!

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&threadid=1050


    Ihr wisst ja, was das für Konsequenzen für euch haben kann!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •