Umfrageergebnis anzeigen: Kann ich mein FME weiter nutzen nach umstellung auf Digital?

Teilnehmer
91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein denke nicht!

    55 60,44%
  • Ja weil der Digifunk paralell zum analog läuft!

    22 24,18%
  • Ja aber nicht mehr im BOS Bereich!

    18 19,78%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Was passiert mit FME

  1. #31
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    ja und was passiert nun mit den alten FME ???

    wohl das selbe wie mit den alten von unserem Betriebsfunk, da liegen Kartonweise FME als Elektroschrott im Archiv ,teilweise ganz neue Teile von den üblichen Marken.
    genauso wie Totmannmelder, war ne Idee,alles gekauft, hat nicht so toll funktioniert,also ab in den Schrott damit.

  2. #32
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    ja und was passiert nun mit den alten FME ???
    .
    Es kommt darauf an, an wen die alten 4m Frequenzen neu vergeben werden....sie könnten dann evtl. für Betriebsfunk oder Amateurfunk weiter genutzt werden.


    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen

    Ich sehe es schon, Digitalfunk und analoge Alarmierung.
    Gruß
    cockpit
    Zwei Netze macht viel gut... wenn eins ausfällt habe ich noch das andere? ;)

    Ich denke nicht das es bei analogen alarmierung bleiben kann, weil die Frequenzen neu vergeben werden! Also gar nicht weiter dran denken...
    Pocsag oder Tetra-Alarmierung bleibt...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #33
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    genauso wie Totmannmelder, war ne Idee,alles gekauft, hat nicht so toll funktioniert,also ab in den Schrott damit.
    Ich hoffe nicht, dass das die Art von "Totmannmeldern" ist, an die ich jetzt denke...
    Was hat damit nicht funktioniert?

  4. #34
    inselhopper Gast
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das es bei analogen alarmierung bleiben kann, weil die Frequenzen neu vergeben werden! Also gar nicht weiter dran denken...
    Pocsag oder Tetra-Alarmierung bleibt...
    Die Frage ist WANN die neu vergeben werden und das wird sicher nicht in naher Zukunft geschehen. Nach erfolgreicher Einführung des Digitalfunksystems werden die Netze sicher noch einige Jahre parallel laufen, um ein redundantes Netz zu haben. Das 2m Band, ich meine nicht nur POCSAG, wird den BOS auf jeden Fall weiter für den Einsatzstellenfunk erhalten bleiben.

    Und warum sollte die Alarmierung nicht parallel auch analog erfolgen? Ohne Durchsage oder mit einer Standarddurchsage, wie Einsatz OF xy VU ... ohne Einsatzort etc. kann man da eh nicht viel mit anfangen.

  5. #35
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass das die Art von "Totmannmeldern" ist, an die ich jetzt denke...
    Was hat damit nicht funktioniert?
    nicht die,die wir auch am PA haben, die funktionieren sehr gut,
    ist aber schon Jahre her, ist halt was anderes ob man was in der Feuerwehr anschafft oder einem großen Unternehmen wo man dann 8h am tag kontrolliert wird ob man mal irgenwo ruhig sitzt oder liegt ;)

  6. #36
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von inselhopper Beitrag anzeigen
    Die Frage ist WANN die neu vergeben werden und das wird sicher nicht in naher Zukunft geschehen. Nach erfolgreicher Einführung des Digitalfunksystems werden die Netze sicher noch einige Jahre parallel laufen, um ein redundantes Netz zu haben. Das 2m Band, ich meine nicht nur POCSAG, wird den BOS auf jeden Fall weiter für den Einsatzstellenfunk erhalten bleiben.

    Und warum sollte die Alarmierung nicht parallel auch analog erfolgen? Ohne Durchsage oder mit einer Standarddurchsage, wie Einsatz OF xy VU ... ohne Einsatzort etc. kann man da eh nicht viel mit anfangen.
    Ich rede nicht von der Übergangszeit. Ich rede von dem Zustand "nach" der Umstellung, und nach dem Ender der Übergangszeit.
    Danach wirds denke ich nix mit dem parallel Alarmieren. Gründe wurden ja jetzt hier hinreichend beschrieben ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  7. #37
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Das is der Entscheidene Satz, mit dem du deine Antworten ins Aus geschossen hast ;)
    Na ganz so hart würd ich das jetzt nicht sagen...
    Ich stehe der ganzen Sache halt mit einer gesunden Skepsis gegenüber und glaube auch nicht alles was gesagt/geschrieben wird. Und ich glaube schon garnicht das was zu Tetra auf Stadt oder Kreisebene so verbereitet wird (da Rollen sich einem ab und zu die Fussnägel auf)

    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Wie einige hier bin ich der Meinung das es dazu nie kommen wird, und oder das man nicht rechnen/denken kann, wenn man mit Tetra alarmiert als sich ein feines Pocsagnetz zu kaufen.
    Ähh, wie meinst du denn das ? Dein Satz ist etwas merkwürdig. Grundsätzlich sollte es doch günstiger sein nur ein Netz zu Betreiben als zwei, oder ?

    gruß,
    Hetti

    P.S. & Back to Topic: Nein,ich glaube nicht das man FME oder die 4m-FuG sinvoll für die BOS weiterverwenden kann (wie auch?). Wenn wir Glück haben kauft jemand den ganzen alten Krempel. Wobei der Preis dann wohl nicht mehr in in Euro/Stück sondern eher in Euro/Kilogramm gemessen werden dürfte.

  8. #38
    Hesse Gast
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht korrekt. Nach übereinstimmenden Aussagen des HMdI, der HLFS und der Projektgruppe Digifunk Hessen soll in Hessen mit TETRA alarmiert werden (war nie anderst geplant). Richtig dagegen ist das wohl noch niemand diese Alarmierung "Live" und "in Action" gesehen hat.
    Das kann schon sein. Aber wir hatten vor en paar Wochen ne Sitzung in der auch das Thema Digifunk angesprochen wurde. Dort hieß es das es ne offizielle Stellungnahme seitens des Landes Hessens gäbe in der gesagt wird wann der Digifunk eingeführt werden soll. Auf die frage wie alarmiert werden soll wurde gesagt das würde noch nicht feststehen.


    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Woher hast du denn diese Info ? Ist dir der Bericht im Florian Hessen 5/2008 bekannt? Dort wird von einer Inhouseversorgung von ca. 70% der Landesfläche gesprochen. Die Inhouseversorgung der Siedlungsflächen dürfte somit über 90% liegen und eine aktive Alarmierung ermöglichen. In den restlichen Bereichen wäre dann nur eine herkömmliche "passive" Alarmierung möglich. (Nach Aussage eines der Verfasser des Artikels)
    Nach unbestätigten Aussagen hätten erste Messungen ergeben, das die tatsächlichen Feldstärken in fast allen Fällen über den Rechnerischen liegen würden.
    Ich hab die Infos aus einer Präsentation des Landes Hessen. Dort wird von "Kat 2 - Handfunk outdoor Gürteltrageweise" gesprochen.

    http://www.hessen-egovernment.de/irj...86bf4afdb4b0c4
    Dort rechts unter Downloads, die Datei Digitalfunk_Wendt.pdf

  9. #39
    xPatrickx Gast
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Ich denke das er da nichts verwechselt. Bei uns in Hessen ist es zur Zeit so das laut dem Innenministerium die Digital Funk in den nächsten Jahren eingeführt werden soll. Aber wie alarmiert werden soll, das weiß bis heute keiner.

    Ich denke das es keine Geldverschwendung ist. In Hessen soll es in den ländlicheren Gebieten (Kategorie 2 genannt) und das sind die allermeisten keine Inhouseversorgung durch TETRA geben, ich frage mich wie mittels TETRA alarmiert werden soll.
    Du musst dich mal umschauen wieviele Bundesländer bzw. Kreise auf POCSAG anstatt auf die alarmierung durch TETRA setzen. Das sind ne ganze Menge. Zumal es beim TETRA bisher nur einen Melder gibt, der via TETRA alarmiert werden kann.
    Jetzt noch. Aber ein teueres digitales Netz zu stellen um dann die Einsatzinformationen nach wie vor analogdigital zu senden??? Naja Halt ich noch etwas für hmmmmmmmmm

    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Wieso bist Du Dir da so sicher? Hast Du dafür genaue Quellen?

    IMO ist TME nur ein neues Alarmierungssystem. Ich habe noch nirgends gelesen/gehört, dass sowohl die analoge (FME) als auch digitale (DME) Alarmierung mit der Einführung von TETRA abgeschafft werden soll. Ich fürchte, Du machst die Rechnung ohne die öffentliche Hand. Es werden z.Zt. in Deutschland etliche digitale Alarmierungsnetze installiert. Die Summe dieser Investitionen beträgt mehrere Millionen Euro. Welche Gemeinde wird denn in ein paar Jahren diese Netze aufgeben und in (wahrscheinlich noch teurere) TMEs investieren? Da wird es etliche geben, die sich dagegen mit Händen und Füssen wehren und weigern werden. Ich halte Deine Aussage daher nur für ein Gerücht.
    Wehren schön und gut aber irgendwann is halt auch vorbei mit wehren.
    Das ganze war eine Aussage die ich aus meiner Meinung gebildet habe.


    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Ich rede nicht von der Übergangszeit. Ich rede von dem Zustand "nach" der Umstellung, und nach dem Ender der Übergangszeit.
    Danach wirds denke ich nix mit dem parallel Alarmieren. Gründe wurden ja jetzt hier hinreichend beschrieben ;)
    Meine Worte. Zumindest war es so gemeint

  10. #40
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von xPatrickx Beitrag anzeigen
    Aber ein teueres digitales Netz zu stellen um dann die Einsatzinformationen nach wie vor analogdigital zu senden?
    Ähm, das neue "digitale" Netz ist eigentlich genauso "analogdigital", wie das analoge Netz zur digitalen Alamierung.
    Jetzt alle Klarheiten beseitigt?

  11. #41
    xPatrickx Gast
    Es wissen doch aber alle was ich damit gemeint hab. Wusste nur nicht wie ich das jetzt verständlich ausdrücken soll

  12. #42
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69

    SOWAS?!

    Also Leute und die die es mal werden möchten.
    Ob Digital heute/morgen oder analog. Das was tatsächlich wichtig/interessant ist läuft doch heute eh nicht über den Analogfunk. Bin mal kontrolliert worden, einfach ein Personenkontrolle.
    Und der Typ hat das mit Handy und Headset getätigt. Ein Überfall in ein/auf ein Laden ist verübt worden. Womit sind die rumgelaufen. Wer meint mit Ihren Funkgeräten der irrt. Alle haben (5-7 Pol) zivil mit Ihren handy´s gesprochen. Vor meinen Augen. Also was soll der ganze Abhörquatsch. Wenn wirklich was los ist dann schon lange nicht mehr im Funk.

    Ausserdem bekommt der Amateurfunk einen kleinen Frequenzbereich zugewiesen so um die 70 Mhz. Nachzulesen bei der BNetzA.
    So das sind Fakten die zählen alles andere ist rein spekulativ und dient dem Zeitvertreib hier zu schreiben.
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  13. #43
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    67
    Bei uns war am Donnerstag Verbandssitzung. Dort wurde von einem Sachverständigen eindeutig erklärt, dass das Digitalfunknetz in Bayern bis 2013 komplett aufgebaut sein wird. Der Analogfunk wird aber noch einige Jahre parallel zum neuen Digitafunknetz laufen, da ein Digitalfunkgerät für eine Gemeinde 600€ kosten wird, und die Bestände aufgrund Geldmangels nicht so schnell aufgestockt werden können. Zur Alarmierung über Digitalfunk hat der Sachverstänige gesagt, dass dies nicht durchgeführt werden könne, da die Digitalfunkgeräte eindeutige Adressen (wie z.B. IP-Adresse) haben, und man nicht jeden einzelnen Feuerwehrmann, Sanitäter usw. mit einem Endgerät ausstatten könne. TETRA Pager werden übrigens bis zum heutigen Zeitpunkt nicht hergestellt, das was im Internet so zu lesen ist sind Prototypen die keinerlei Marktreife haben. Man wird hier wohl beim altenanalogen System bleiben werden oder auf 2m digital POCSAG umstellen müssen. Übrigens: In vielen Teilen der USA ist man auf TETRA Funk umgestiegen, die Alarmierung erfolgt dort jedoch immer noch analog über Zweiton oder digital über 2m POCSAG. Die Situation in Österreich ist ähnlich, in Tirol wurde teilweise schon das TETRA System eingeführt und die Alarmierung wurde vom 4m MB auf 2m Digital POCSAG umgestellt.

    Mfg

  14. #44
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Kannst du bitte mal den Begriff "Sachverständiger" etwas genauer definieren? Wo kommt der her, was macht der dort...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  15. #45
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von firebrigader Beitrag anzeigen
    Bei uns war am Donnerstag Verbandssitzung.....
    .
    .
    TETRA Pager werden übrigens bis zum heutigen Zeitpunkt nicht hergestellt, das was im Internet so zu lesen ist sind Prototypen die keinerlei Marktreife haben. Man wird hier wohl beim altenanalogen System bleiben werden oder auf 2m digital POCSAG umstellen müssen. ....

    Mfg
    und was sagen die "Blinden Hessen" dazu?
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •