Umfrageergebnis anzeigen: Kann ich mein FME weiter nutzen nach umstellung auf Digital?

Teilnehmer
91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein denke nicht!

    55 60,44%
  • Ja weil der Digifunk paralell zum analog läuft!

    22 24,18%
  • Ja aber nicht mehr im BOS Bereich!

    18 19,78%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Was passiert mit FME

  1. #16
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Den Motorola Skyfire 2 kann man zum Firestorm umbauen lassen (Kosten glaube ich um die 100 Euro) .
    Bei den Quattros ist meines Wissens nach ein (fast?) kompletter Hardwaretausch notwendig - kann ich dir aber nich 100%ig sagen . Lasse mich gerne verbessern :-)

  2. #17
    Hesse Gast
    Laut Swissphone ist hier ein Printtausch nötig damit man den Quattro auf digital umrüsten kann.

    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Laut mehren Quellen und eigenen Erfahrungen, kann man mit einem analogen Scanner über ein Programm das digitale decodieren und weider mit dem normalen Scanner abhören
    Soweit ich weiß ist das abhören des digitalen Funks nicht möglich. Du meinst wahrscheinlich die digitale Alarmierung durch POCSAG, das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.

  3. #18
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

    Digitalfunk wird zwar meiner Meinung nach schon in sehr naher Zukunft (max. 5 Jahre) nahezu überall in Deutschland Einzug erhalten.

    Digitale Alarmierung aber wird sich noch einige Zeit halten.

    Gerade in den Ländlichen Gebieten wo die meisten Kommunen (Gemeinden) als Zuständiger Träger kein Geld haben, wird man noch einige Jahre analog alarmieren, denke ich.

    Bei uns zumindest ist zwar von Digitalfunk die Rede aber noch nicht von Digitalalarm.
    Es ist einfach kein Geld vorhanden, um jedem Feuerwehrmitglied einen neuen Melder zu beschaffen.

    Somit wird erstmal zweigleisig gefahren.

    Die Ausgangsfrage ist zwar nicht beantwortet aber zumindest wird man also noch etliche Jahre in Deutschland die analogen Melder benötigen.

  4. #19
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    sicher das du das nicht vertauschst? bei uns isses genau andersherum... digitalalarm im kommen und digitalfunk noch weit entfernt

  5. #20
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Ich wette 99% das er es verwehcselt

  6. #21
    xPatrickx Gast
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    sicher das du das nicht vertauschst? bei uns isses genau andersherum... digitalalarm im kommen und digitalfunk noch weit entfernt
    Zitat Zitat von C3Po Beitrag anzeigen
    Ich wette 99% das er es verwechselt
    Ihr betrachtet das falsch.
    Mit Digitalfunk ist TETRA gemeint. Sprich digital verschüsselter Funk den man ehr mit Mobiltelefonen als mit dem bisher gekannten Funk vergleichen kann.
    In diesem System wird es ein eigenständiges digitales Alarmsystem geben, mit sogenannten TMEs als Empfänger (Tetra Melde Empfänger)

    Der digitale Alarm mit DMEs (Digitale Melde Empfänger) und dem Rauschen (POCSAG), welcher hier gemeint ist, ist dann überholt und wird für die BOS sterben, wenn es dann so weit ist. Hier sind nur die Signale digital (rauschen), dass Netz aber nach wie vor analog. (2m Band, 70cm-Band)

    Jetzt noch POCSAG-Alarmsysteme aufzubauen wäre meiner Meinung nach nur GGeldverschwendung, da sich das Problem in den nächsten Jahren erledigt haben wird.

    Mehr zu Tetra gibt es auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/TETRA
    Mehr zu POCSAG gibt es da auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Pocsag

    TETRA-Endgeräte z.B. von Motorola auf http://www.motorola.com/de/TETRATerminals/
    Geändert von xPatrickx (24.06.2008 um 09:33 Uhr)

  7. #22
    Hesse Gast
    Zitat Zitat von TTMC Beitrag anzeigen
    Digitalfunk wird zwar meiner Meinung nach schon in sehr naher Zukunft (max. 5 Jahre) nahezu überall in Deutschland Einzug erhalten.

    Digitale Alarmierung aber wird sich noch einige Zeit halten.

    Gerade in den Ländlichen Gebieten wo die meisten Kommunen (Gemeinden) als Zuständiger Träger kein Geld haben, wird man noch einige Jahre analog alarmieren, denke ich.

    Bei uns zumindest ist zwar von Digitalfunk die Rede aber noch nicht von Digitalalarm.
    Ich denke das er da nichts verwechselt. Bei uns in Hessen ist es zur Zeit so das laut dem Innenministerium die Digital Funk in den nächsten Jahren eingeführt werden soll. Aber wie alarmiert werden soll, das weiß bis heute keiner.

    Zitat Zitat von xPatrickx Beitrag anzeigen
    Der digitale Alarm mit DMEs (Digitale Melde Empfänger) und dem Rauschen (POCSAG), welcher hier gemeint ist, ist dann überholt und wird für die BOS sterben, wenn es dann so weit ist. Hier sind nur die Signale digital (rauschen), dass Netz aber nach wie vor analog. (2m Band, 70cm-Band)

    Jetzt noch POCSAG-Alarmsysteme aufzubauen wäre meiner Meinung nach nur GGeldverschwendung, da sich das Problem in den nächsten Jahren erledigt haben wird.
    Ich denke das es keine Geldverschwendung ist. In Hessen soll es in den ländlicheren Gebieten (Kategorie 2 genannt) und das sind die allermeisten keine Inhouseversorgung durch TETRA geben, ich frage mich wie mittels TETRA alarmiert werden soll.
    Du musst dich mal umschauen wieviele Bundesländer bzw. Kreise auf POCSAG anstatt auf die alarmierung durch TETRA setzen. Das sind ne ganze Menge. Zumal es beim TETRA bisher nur einen Melder gibt, der via TETRA alarmiert werden kann.
    Geändert von Hesse (24.06.2008 um 09:37 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von xPatrickx Beitrag anzeigen
    ... Mit Digitalfunk ist TETRA gemeint. ... In diesem System wird es ein eigenständiges digitales Alarmsystem geben, mit sogenannten TMEs als Empfänger (Tetra Melde Empfänger)

    Der digitale Alarm mit DMEs (Digitale Melde Empfänger) und dem Rauschen (POCSAG), welcher hier gemeint ist, ist dann überholt und wird für die BOS sterben, wenn es dann so weit ist. ...
    Wieso bist Du Dir da so sicher? Hast Du dafür genaue Quellen?

    IMO ist TME nur ein neues Alarmierungssystem. Ich habe noch nirgends gelesen/gehört, dass sowohl die analoge (FME) als auch digitale (DME) Alarmierung mit der Einführung von TETRA abgeschafft werden soll. Ich fürchte, Du machst die Rechnung ohne die öffentliche Hand. Es werden z.Zt. in Deutschland etliche digitale Alarmierungsnetze installiert. Die Summe dieser Investitionen beträgt mehrere Millionen Euro. Welche Gemeinde wird denn in ein paar Jahren diese Netze aufgeben und in (wahrscheinlich noch teurere) TMEs investieren? Da wird es etliche geben, die sich dagegen mit Händen und Füssen wehren und weigern werden. Ich halte Deine Aussage daher nur für ein Gerücht.
    MkG
    Rundhauber

  9. #24
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Ich halte Deine Aussage daher nur für ein Gerücht.
    Ich halte seinen ganzen Beitrag für eine recht gelungene Missachtung des Nuhr-Prinzips. Sorry, aber so ist es nunmal.
    In RLP will man z.B. im Rahmen der Digitalfunkumstellung landesweit POCSAG als Alarmierung einführen, und auch in anderen Ländern geht die Tendenz eindeutig dahin. Von einer Alarmierung im Digitalfunk selber hat man sich komplett verabschiedet, ich glaube, nur ein Land träumt da noch von, bin mir hier aber nicht sicher, deshalb schreib ich nicht Bayern ;-)


    Gerade gesehen: Wieso kann man bei dieser an sich schon seltsamen Umfrage eigentlich mehrere Antworten wählen?

  10. #25
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    ... Gerade gesehen: Wieso kann man bei dieser an sich schon seltsamen Umfrage eigentlich mehrere Antworten wählen?
    Wobei der "Ignore"-Button fehlt! ;)
    MkG
    Rundhauber

  11. #26
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Ich denke das er da nichts verwechselt. Bei uns in Hessen ist es zur Zeit so das laut dem Innenministerium die Digital Funk in den nächsten Jahren eingeführt werden soll. Aber wie alarmiert werden soll, das weiß bis heute keiner.
    Das ist leider nicht korrekt. Nach übereinstimmenden Aussagen des HMdI, der HLFS und der Projektgruppe Digifunk Hessen soll in Hessen mit TETRA alarmiert werden (war nie anderst geplant). Richtig dagegen ist das wohl noch niemand diese Alarmierung "Live" und "in Action" gesehen hat.

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Ich denke das es keine Geldverschwendung ist. In Hessen soll es in den ländlicheren Gebieten (Kategorie 2 genannt) und das sind die allermeisten keine Inhouseversorgung durch TETRA geben, ich frage mich wie mittels TETRA alarmiert werden soll.
    Woher hast du denn diese Info ? Ist dir der Bericht im Florian Hessen 5/2008 bekannt? Dort wird von einer Inhouseversorgung von ca. 70% der Landesfläche gesprochen. Die Inhouseversorgung der Siedlungsflächen dürfte somit über 90% liegen und eine aktive Alarmierung ermöglichen. In den restlichen Bereichen wäre dann nur eine herkömmliche "passive" Alarmierung möglich. (Nach Aussage eines der Verfasser des Artikels)
    Nach unbestätigten Aussagen hätten erste Messungen ergeben, das die tatsächlichen Feldstärken in fast allen Fällen über den Rechnerischen liegen würden.

    Also scheinen die Vorraussetzungen für eine Alarmierung mit TETRA in Hessen durchaus gegeben zu sein ...

    ... wobei ich das ganze aber auch erst glaube, wenn ich den ersten TME in Händen halte der dann auch noch alarmiert.

    gruß,
    Hetti

  12. #27
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Wieviel Bänder denn noch für den Amateurfunk ?.

    Wir können nicht genug bekommen ;) Besonders wo wir dann experimentell mit den alten FME und Fug arbeiten dürfen...


    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    ... wobei ich das ganze aber auch erst glaube, wenn ich den ersten TME in Händen halte der dann auch noch alarmiert.
    gruß,
    Hetti
    Das is der Entscheidene Satz, mit dem du deine Antworten ins Aus geschossen hast ;)
    Wie einige hier bin ich der Meinung das es dazu nie kommen wird, und oder das man nicht rechnen/denken kann, wenn man mit Tetra alarmiert als sich ein feines Pocsagnetz zu kaufen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #28
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ok, Gedankenstütze für mich: streiche "Bayern", setze "Hessen"... ;-)

  14. #29
    inselhopper Gast
    Soweit mir bekannt ist dürfen die, bis jetzt genutzten, Alarmierungsverfahren weiterhin parallel zum Digitalfunk genutzt werden.

    http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...753293_L20.pdf

    Wie lange kann ich nicht genau sagen, aber bei uns in der TEL ist mal das Jahr 2025 gefallen... also so lange sollen die Frequenzen noch der BOS zugeordnet sein. Aber wie gesagt, das kann ich nicht genau sagen.

  15. #30
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Mal eine allgemeine Frage:
    Warum haben bzw. werden in vielen Bundesländern auf DME (POCSAG) umgestellt um dann den Digitalfunk auf TETRA abzuwickeln?
    Sind in meinen Augen zwei verschiedene Systeme welche beide ihre Kosten verursachen.
    Zwei Netze zu unterhalten macht doch wenig Sinn.

    Klar ist auch, wenn die meisten Bundesländer bei POCSAG bleiben, wird es nie einen TETRA-Melder geben. Nur für uns (Bayern) wird es wohl keiner Entwickeln. :)

    Ich sehe es schon, Digitalfunk und analoge Alarmierung.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ok, Gedankenstütze für mich: streiche "Bayern", setze "Hessen"... ;-)
    Hessen, statt Bayern ???
    Immer Falsch. ;)


    Gruß
    cockpit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •