Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: Notfallrucksack

  1. #16
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst, du hättest gern so eine Tasche weil vllt ein paar Verbände mehr drinnen sind leg sie dir gerne ins Auto. Aber sei dir auch im klaren, dass es für dich eine Stresssituation am Unfallort ist und du daher mit zu viel Ausrüstung schnell überreagieren kannst.



    Gruß Maddin
    Hallo
    Überreagieren glaube werde ich nicht aber das was du geschrieben hast ist meine eigentliche suche.
    Ich will mich auf nichts spezialisieren ( werde also keine Intubation oder OP am offenen Herzen durchführen ;-) )

    Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
    Trotzdem finde ich dein Engagement klasse :D
    Des hört man gern als junger Mensch

    LG: Michael
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  2. #17
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,
    Zitat Zitat von airwaves Beitrag anzeigen
    Ich bin ein absoluter Gegner solcher privaten "Notfallrucksäcke".
    ...
    oh oh, da wirft aber jemand arg mit Vorurteilen durch die Gegend.

    Zu 1.) Unter die Garantenstellung fällt derjenige, der beruflich im Rettungsdienst die Aufgabe hat, Patienten bei Notfällen medizinische Hilfe zu leisten. Im Rettungsdienst ist derjenige, der beruflich und/oder ehrenamtlich im Rettungsdienst arbeitet. Nicht im Rettungsdienst arbeiten tut jemand, der eine RD-Jacke im Auto hängen hat, oder von Tür zu Tür geht, um Werbung zu betreiben, oder wer privat an einen Unfall kommt und sich als Rettungssanitäter ausgibt. (Ausnahme: Er gibt sich als HvO - und damit als Teil des professionellen RD aus. Da weiß ich nicht, wie´s rechtlich aussieht)
    Von den anderen Fällen der Garantenstellung (Verwandte etc) sehe ich jetzt mal ab.
    Wichtig ist nicht, was der Patient von mir denkt, sondern welche Pflichten ich habe. Deswegen heißt es ja auch Garantenpflicht, und nicht Garantenrecht.

    Zu 2.) Dafür hätte ich ja ganz gerne mal eine Quellenangabe. Nicht jeder, der eine Tasche oder im Rucksack im Auto hat, ist gleich ein Krimineller! Und das mit den 90% halte ich für sehr stark übertrieben. Mit Sicherheit lässt der ein oder andere was im Betrieb mitgehen. Und da brauchen wir uns auch gar nicht drüber zu unterhalten. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass - bei dem Angebot welches auf öffentlichen Internetplattformen angeboten wird - die meisten Leute, die privates Material besitzen, dieses legal erwerben.
    Ausserdem: Wo soll man als Sanitäter innerhalb der FW großartig an Material kommen?

    3.) Auch da hätte ich gerne eine Quellenangabe. Ausserdem hört man ja gerne wieder das Argument, dass ja ein zufällig vorbeikommender Arzt das alles ja benutzen kann und darf. Zusätzlich wird auch immer wieder gerne erwähnt, dass man dem RD so besser zuarbeiten kann, wenn man schon Sachen vorbereiten kann. In diesem Fall aber ist das Argument völlig Quatsch, weil der Themenersteller ja extra fragt, was sinnvoll ist.

    Zu 4.) Wenn Du wirklich nicht weißt, welche Aussagekraft ein gemessener Blutdruck hat, und dass er nicht nur ein Entscheidungskriterium für Infusion ja/nein ist, dann hast Du Dich damit jetzt selbst disqualifiziert. Und zum Blutdruckmessen brauche ich keine Notkompetenz. Die gilt übrigens ausserhalb des Rettungsdienstes noch viel weiter - nämlich in Form des gerechtfertigten Notstandes und erlaubt damit so fast zimlich alles - solange das Risiko und der Nutzen in eine günstigen Verhältnis stehen.

    Wenn für Dich der Verbandskasten ausreicht, ist das schön und gut. Wenn jemand anderes der Meinung ist: "Ich kann mehr und ich wil mehr!", ist das ebenfalls in Ordnung. Und wenn dann Leute sagen: "Mir reicht der VK, aber beatmen tue ich nicht - das ist eklig!", dann finde ich das reichlich inkonsequent (und diese Aussage habe ich von vielen hauptamtlichen Rettungsassistenten schon gehört)!

    Und in Deiner Liste mit den Gründen für zusätzliches Material fehlt noch ein Punkt: Weil man es kann und damit einem Patienten in einer Notlage besser helfen kann als mit abgelaufenen Verbandspäckchen und Vibnylhandschuhen (um jetzt auch mal ein Vorurteil zu bedienen!)

    Ausserdem: Die meisten Leute, die im Rettungsdienst arbeiten, oder sich in einer HiOrg engagieren, denken eben nicht in dem engen Rahmen Dienstbeginn und Dienstende - und danach geht mich der andere nix mehr an. Man nennt das soziale Einstellung.

    Den Zusammenhang mit Leuten, die sich ein Blaulicht auf´s Dach zimmern, um damit - gelinde ausgedrückt - meinen, die StVo brechen zu können , halte ich schon für sehr weit hergeholt. Aber bitte: Vorurteil bleibt Vorurteil.

    Und nun sei ehrlich - als alter Hase kann man soviel Eigenreflexion von Dir erwarten: Warst Du auch als RH schon so?

    Ach ja: Bevor jetzt jemand meint, ich hätte eine Intensivstation im Kofferraum: Ich habe im Auto meine kleine SanTasche, die ich für Sanitätsdienste brauch. Darin befindet sich ein Handbeatmunsbeutel mit Maske (den ich tatsächlich auch schon privat gebraucht haben), ein RR-Gerät mit Stethoskop, ein BZ-Gerät und etwas Verbandmaterial incl. SamSplint. Mehr nicht.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #18
    airwaves Gast

    Vorurteile ?? FAKTEN, allein Dein Kommentar beweist es

    Also, nochmals zur Garantenstellung: Wenn Du PRIVAT mit Deinem Auto umherfährst und Du kommst zu einem Notfall, bist Du solangen NICHT in der Garantenstellung, bist Du Dich als Rettungsdienstmitarbeiter zu erkennen gibst. Wenn Du das machst, erwartet man von Dir dass Du auch dementsprechend handelst. Wie bereits beschrieben, reicht eine Jacke im Auto schon aus. Übrigens auch dies sieht man sehr oft.
    Eben, als Privatperson hast Du genau die gleiche Pflicht wie jeder andere auch, ABER wenn Du dich als "Rettungsdienst" ausgibst, bist Du in der Garantenstellung und musst handeln wie der Rettungsdienst.

    Ich rede jetzt nicht von Leuten die ein paar Mullbinden und Verbandstücher oder Kompressen mehr dabei haben selbst ein Beatmungsbeutel lasse ich mir noch einleuchten, aber wie kommt jemand dazu Infusionen umherzufahren? Oder Supra, es gibt leute die fahren SUPRA spazieren, woher haben die das nur? Sicher nicht aus der Apotheke. Oder Nitro-Spray auch so ein Thema. Woher sollen sie es haben ausser aus dem Lager in der Rettungswache? Das ist nicht nur Diebstahl sondern man kommt noch mit dem Arzneimittelrecht in Konflikt (Wenn man Privat unterwegs ist!). Ganz davon zu schweigen, dass man dazu noch Desimittel und Venenverweilkanülen braucht. Da haben wir dann wieder das Problem mit der El VIGGO AMIGO Connection, das frage ich mich bis heute: Was ist so geil daran jemandem eine Kanüle zu legen? *Grüss Gott mein Name ist Maier vom (DRK,ASB,JUH uvm.), Achtung jetzt gibts ein Stich* Ach ja schon wieder ein Vorurteil, ich vergesse immer wieder dass ich mein Job falsch mache und alle andere richtig.
    Bsp.: Du kommst zum Notfall (privat und egal welcher Art) und denkst Dir, ja ich bin ja RS oder RA, legst eine Infusion. Der NA kommt und fragt: wer war das? Du voller Stolz: ich! Der NA fragt:Wer sind sie denn? Du: Ich bin RS-RA aus Buxdehude. NA, ist schlecht aufgelegt und macht Dir ab dem Tag an Dein Leben etwas schwerer. Ganz zu schweigen davon, dass manche zuerst handeln und dann denken, also zuerst den Zugang legen bevor sie an einen Puls oder RR denken, ach ja schon wieder ein Vorurteil, Sorry.

    Ein Arzt kann das und er darf das und er hat das Material dabei, da brauchen wir nicht diskutieren, ein RD Mitarbeiter kann und soll sich nicht mit einem Arzt messen.
    Und ich behaupte immer noch, dass in machen Rucksäcken, Zeugs drin ist was man nicht anwenden darf. Davon abgesehen ob man es kann, siehe Bsp. Halskrause (auch Stifneck genannt).
    Der Gedanke gefällt mir: Ich nehme mal Medikamente mit, vielleicht kommt ja mal ein Arzt vorbei und der darf das dann ........ ui ui ui

    Thema Blutdruck: Selbst wenn Du vor Ort einen RR machst, dann weist Du, dass der Pat. Hyper- bzw. Hypoton ist, schön und nun? Nochmal: wenn Du PRIVAT dort bist, hast Du nicht das Recht invasive Maßnahmen zu ergreifen. Nehmen wir an er hat 180/100, womöglich noch ein thorakaler Schmerz, würdest Du Nitro geben (Der Pat. hat bisher noch kein Nitro als Dauermedikation)? Oh das Nitro hat gewirkt, jetzt hat er nur noch 40/--, und er redet nicht mehr, aber wenigstens hat er die Hypertonie nicht mehr. Oder nehmen wir an er hat einen RR von 70/40, würdest Du wirklich eine Infusion anhängen? Oh der Pat. hat eine Niereninsuffizienz, das ist mir jetzt aber Peinlich.
    Der RR hat nur eine sichere Aussagekraft wenn man andere Faktoren hinzu sieht, aber sei gewiss, ich weis was ich mit einem gemessenen RR machen muss und welchen Stellenwert er hat.
    Du sagst es: Ich kann mehr, das ist das Problem, viele können eben nicht und wollen nur.
    Ich bin auch schon einige Male zu Notfällen privat gekommen, aber komischerweise, der Pat. hat kein Schaden davon genommen, ich habe mich nicht in Probleme verwickelt und selbst der eintreffende RD war erfreut und zufrieden.

    Wie gesagt ich rede nicht von Leuten die mehr Verbandsmaterial dabei haben oder ein Beatmungsbeutel, ja in Gottes Namen selbst ein RR Gerät OK das können wir auch noch gelten lassen, aber alles andere wird kritisch.
    Also, nach Deiner Aussage: Je mehr Material umso bessere Hilfe... hmm... Umkehrschluß: jeder der nur mit einem VK umherfährt kann keine gute ERSTE HILFE leisten, das muss ich mal mit unserem 1. Hilfe referenten besprechen mal schauen was er dazu sagt.

    Soziale Einstellung: Also, nur mal kurz zu mir: Ich helfe genauso (auch nach Feierabend) und zwar ohne private Notfallausrüstung und nur weil ich ein RR-Gerät dabei habe, kann ich den Pat. nicht besser versorgen.

    Vorurteil KFZ Freaks:

    http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18127
    Titel: Konsequenzen bei privatem Blaulicht-Einsatz?

    Uh Vorurteil? 99 Beiträge, allein schon der Gedanke daran ist KRANK! Und solche Diskussionen sind hier und in anderen Foren zuhauf zu finden.

    Übrigens, da fallen mir die Texas-Ranger-Mc Gyver Gürtelträger ein, Mag-Light, 2 Pager, Schere, Klemme, Handschuhe, Letherman, womöglich noch Venenverweilkanülen gleich am Mann, Handy und das alles am Gürtel, dieser Personenkreis muss auch noch genannt werden in diesem Zusammenhang.

    Der Rettungsdienst in D und in A ist mehr oder weniger gespickt von Proleten, Wichtigtuher, Blaulichtgeile und bei solchen muss man genau auf die Finger schauen. Glaub mir was man in einem Jahr als Rettungsdienstleiter erlebt, da würdest Du dich wundern. Übrigens der erste RA der seinen Assistenten abgeben kann ist zur Zeit vor Gericht, Grund: Kanüle gelegt, Pat. mir Kardialem Schock, Volumen verabreicht, Pat. TOT. Super, er meinte es bestimmt nur gut, er hatte Soziales Angagement, konnte bestimmt ohne Infusion keine suffiziente Hilfe leisten.
    Beruf kommt von Berufung und das haben manche leider vergessen.

    Nochmal: Jene die sich "moderat" etwas mehr ins Auto legen, da sagt niemand was, aber glaub mir es wird übertrieben.
    Lieber 112urmel: Geh in die Apotheke oder irgendwo im Versand: kauf Dir etwas Verbandsmaterial, eine Beatmungsmaske oder einen Beutel und wenn Du meinst dass Du im Eifer des Gefechts mit einem RR-Gerät umgehen kannst dann das auch noch, aber auf alles andere würde ich verzichten. Falls Du dich angegriffen fühlst, tut es mir leid, es war nicht meine Absicht.

  4. #19
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ich merke, dass wir im Großen und Ganzen gar nicht so weit auseinander liegen.

    Nur Dein Rundumschlag gefällt mir eben nicht. Der Themenersteller hat hier ganz klar unter Angabe seiner Qualifikation gefragt, ob und was sinnvoll wäre.

    Dass Du anprangerst, dass es zu viele Profilneurotiker in dieser Branche gibt: da bin ich völlig Deiner Meinung. Dass man sich nicht wunder was zutrauen darf, ohne zumindest ein bisschen Ahnung zu haben: Auch!
    Dass man kein privates Blaulicht braucht: Ebenfalls Deiner Meinung!

    Dass es ganz tolle Hechte im RD gibt, sehe ich ebenso - und bin da sehr kritisch.

    ABER: Wenn jemand tatsächlich ein bisschen mehr Verbandsmaterial, was zum Schienen und vielleicht einen Beatmungsbeutel dabei hat (Voraussetzung: sicherer Umgang damit), ist das doch in Ordnung. Und so einem dann gleich an den Kopf zu werfen, dass das alles Quatsch wäre und dass er doch lieber mit dem VK arbeiten solle, weil er mehr sowieso nicht könne, dass passt zwar hier ins Forum, aber nicht in diesem Thema!
    Deswegen mein vorheriger Beitrag.

    Übrigens: Das mit dem zufällig vorbeikommenden Arzt und der Punkt mit den bereits vorbereiteten Medikamenten halte ich persönlich genaus hirnrissig - aber es waren Argumente, die ich auch hier schon gehört/gelesen habe.

    Und zum Thema Garantenstellung widerspreche ich Dir: Nur, wenn Du tatsächlich im Rahmen Deiner Tätigkeit im Rettungsdienst arbeitest, unterliegst Du der Garantenpflicht. Nur weil jemand ´ne Jacke im Auto hat, hat er noch lange keine weiterreichende Pflichten. Es könnte ja auch die Jacke von jemandem anderen sein. Und erst wenn er sagt: "Ich bin der Rettungsdienst", dann kann man ihn darauf festnageln. Die Aussage: "Ich bin Rettungsassistent." reicht nicht aus. Wie soll jemand auch erweiterete Maßnahmen durchführen, wenn ihm das geeignete Personal und da geeignete Werkzeug fehlt. Das weiß mit Sicherheit auch jeder Richter! Moralisch gesehen ruft so eine Aussage natürlich eine ganz andere Erwartungshaltung im Patienten hervor. Aber - wie gesagt: Es handelt sich dabei um eine Pflicht des Helfers gegenüber dem Staat, und nicht um ein Recht des Patienten gegenüber dem Helfer!
    Zum Thema Blutdruck fallen mir die ganz einfachen Basics ein: Lagerung. Keine Notkompetenz, keine Zugänge, keine Infusionen, keine gefährliche Körperverletzung! Beim Bluthochdruck Oberkörper hoch, atemerleichternde Haltung, Beine runter. Beim niedrigen Blutdruck Beine hoch (Ausnahme: Der von Dir erwähnte Kariogene Schock).

    Und wie auch Du bin ich schon das ein oder andere Mal privat zu Notfällen dazugekommen. Oft genug hatte ich dabei gar nix dabei (auch keinen Verbandskasten - wer trägt den schon mit sich rum), aber ein paar Mal war ich doch froh, etwas mehr dabei zu haben, zum Beispiel den Ambubeutel.

    Ach ja: Um Dich in Deinem Klischee zu lassen: Ich habe auch einen Gürtelholster mit Klemme, Schere und Handy. - Bin ich deswegen hypertroph?

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Was für einen Zugang muss man legen, dass man soviel Volumen in kurzer Zeit infundieren kann, dass die Todesursache beim Kardiogenen Schock EINDEUTIG auf die Volumengabe zurückzuführen ist? Für mich ist das nicht einleuchtend, aber der Fall interessiert mich. Has Du da ein Aktenzeichen - gerne per PN. Suche solche Fälle nämlich - weil ich im Grunde genommen (auch wenn´s jetzt in diesen Beiträgen nicht so richtig rauskam) ein Gegner der Notkompetenz bin.

  5. #20
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Hallo

    Was haltet ihr davon ?



    Notfallrucksack inkl. Füllung SAN

    - aus rotem Nylonmaterial
    - ca. 48 x 35 x 23 cm
    - Fronttasche: 31 x 28 x 6 cm
    - 1 Hauptfach mit rigider klappbarer Wanne inkl. 5 Modultaschen in verschiedenen Farben und Größen
    - 3 Modultaschen befinden sich in dem entsprechend aufgeteiltem Hauptfach
    - eine Abdecklasche mit Klettverschluß schließt das Hauptfach ab
    - 2 Seitenfächer und 2 Fronttaschen
    - gepolsterter Taschenrücken und Trageriemen mit Schnellschlussgurt zur Fixierung am Bauch
    - gelbe Reflexstreifen auf Haupt- und Seitentaschen


    inkl. Füllung bestehend aus:
    - 1 PVC-Beatmunsgbeutel für Erwachsene mit Überdruckventil- desinfizierbar!
    (latexfrei, 1700 ml Volumen, mit Druckbegrenzer)
    - 1 Beatmungsmaske Gr. 5 (Einwegprodukt)
    - 1 Beatmungsmaske Gr. 3 (Einwegprodukt)
    - 1 Blutdruckmeßgerät im Etui für Erwachsene (für Links- und Rechtshänder geeignet)
    - 1 Flachkopf-Stethoskop
    - 1 Diagnostikleuchte inkl. Batterien
    - je 1 Güdeltubus in der Größe 1, 2 und 3
    - 1 Kleiderschere mit Kunststoffgriff
    - 1 Rettungsklemme
    - 1 Verbandmittelsortiment nach DIN 13 164
    - 1 Kittelflasche Sterillium (100 ml)
    - 2 Kältekompressen 15 x 17 cm


    Werde mir noch einen Stifneck und diverse kleinteile wie z.B. Beisskeil zulegen


    LG: Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100027-1.jpg 
Hits:	118 
Größe:	20,8 KB 
ID:	8423  
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  6. #21
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    362
    Wenn du als San mit Güdeltuben umgehen kannst dann mal los !
    Besser gut überstreckt als den Güdeltubus schlecht gesetzt.

    "Das soll jetzt nicht überheblich klingen ! ! ! "
    MfG

    Zero-G

    _______________________________
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

  7. #22
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon ?
    Viiiiiel zu groß für das, was Du brauchst. Du schleifst dort nur ´ne Menge leerer Taschen durch die Gegend.
    Ich denke bei Dir eher an so etwas.


    Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
    Werde mir noch einen Stifneck und diverse kleinteile wie z.B. Beisskeil zulegen
    Oha! Beisskeil ist schon lange obsolet! Vielleicht solltest Du Dich - und das ist jetzt nicht böse gemeint - erst einmal auf den neusten Stand bringen, was EH angeht.
    Ach ja, lass alle Tuben, auch die Wndels und Guedels weg. Übe Maskenbeatmung, bevor Du jemanden ernsthaft mit Guedeltuben malträtierst und evtl noch ´nen Brechreiz mit Vagusreiz mit all seinen Konsequenzen auslöst. Mindestens 50 Narkoseinleitungen in der nahegelegenen Anästhesieabteilung!

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Nicht die Ausrüstung macht einen guten Helfer, sondern der, der mit seiner Ausrüstung auch umgehen kann!

  8. #23
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    125
    Ich würde deine Aussage:
    "Übe Maskenbeatmung, bevor Du jemanden ernsthaft mit Guedeltuben malträtierst und evtl noch ´nen Brechreiz mit Vagusreiz mit all seinen Konsequenzen auslöst. Mindestens 50 Narkoseinleitungen in der nahegelegenen Anästhesieabteilung!" noch um den Beatmungsbeutel erweitern - bis man entsprechende Routine gewonnen hat, reicht eine Taschenbeatmungsmaske aus - diese ist mit zwei Händen abzudichten, da ist die chance, dass ein ungeübter Helfer sie dichtbekommt deutlich höher als bei einer Maske vom Beatmungsbeutel, wo naturgemäß nur eine Hand zur Verfügung steht.
    Haribo macht Markus froh!

  9. #24
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    125
    Abgesehen, dass der Rucksack für die Füllung zu groß ist, und er mir auch qualitativ nicht gefällt, noch ein paar Worte zum Inhalt:


    - 1 PVC-Beatmunsgbeutel für Erwachsene mit Überdruckventil- desinfizierbar!
    (latexfrei, 1700 ml Volumen, mit Druckbegrenzer)
    - 1 Beatmungsmaske Gr. 5 (Einwegprodukt)
    - 1 Beatmungsmaske Gr. 3 (Einwegprodukt)

    --Siehe Posting darüber - IMHO reicht eine Taschenmaske

    - 1 Blutdruckmeßgerät im Etui für Erwachsene (für Links- und Rechtshänder geeignet)
    - 1 Flachkopf-Stethoskop

    -- für private Messungen oder als Verlaufswert OK

    - 1 Diagnostikleuchte inkl. Batterien

    -- unnötig - dann lieber eine vernünftige Lichtquelle mit der man auch was anfangen kann, Stirnlampe z.B.

    - je 1 Güdeltubus in der Größe 1, 2 und 3

    -- nur bei entsprechender Routine und Ausbildung sinnvoll, und dann auch bitte mit Erwachsenengrößen

    - 1 Kleiderschere mit Kunststoffgriff

    -- perfekt und sinnvoll

    - 1 Rettungsklemme

    -- unnütz

    - 1 Verbandmittelsortiment nach DIN 13 164

    -- ist OK, der normale KFZ-Kasten, ergänzen würde ich noch mind. 2 weitere Rettungsdecken, Kunststoffbeutel, mehr Kompressen und deutlich mehr Handschuhe als 2 Paar. die Schere wird miserabel sein (fast immer), gegen eine bessere Verbandschere austauschen kann Sinn machen. Wenn man ohnehin bei Helbig bestellt, würde ich noch 1 - 2 größere Verbandtücher mit Alu-bedampfung mitbestellen (große Schürfwunden, Verbrennungen...)

    - 1 Kittelflasche Sterillium (100 ml)

    -- Trotz tragen von Handschuhen sehr sinnvoll

    - 2 Kältekompressen 15 x 17 cm

    -- Ja, OK, vergiss aber eine gute, elastische Kompressionsbinde nicht

    Desweiteren:
    Eigenschutz - Warnweste, ggfl. Nothammer/Gurtschneider, Licht (siehe oben), 2 Flaschen stilles mineralwasser, vielleicht noch ne Flasche Apfelschorle, ...
    Haribo macht Markus froh!

  10. #25
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Hallo

    Könnte mir viell. jemand eine komplette Liste in Stichpunkten was ich zu der SAN Füllung noch brauchen würde , was noch sinnvoll währe

    Bezugsquellen ?


    LG: Michael
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  11. #26
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    War doch alles schon da.

    Wir kennen dich nicht, eine Meinung zu deinem Vorschlag hast Du bekommen, die Fragen die diese Meinung aufwirft kannst nur Du beantworten.

    Als Bezugsquelle ist schon mehrfach "Helbig" gefallen, und ich kann dies nur noch mal unterstreichen.

  12. #27
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    OK
    gibt es einen großen unterschied zwischen Ambu und Leaderal Produkten ?
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  13. #28
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Ja, der Name.

    Kann ich nicht sagen, ist aber Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel Ambu-Select Stifnecks über haupt nicht. Dagegen ist der Ambu Beatmungsbeutel Mark V ein Super Teil. kostet halt auch sein Geld.

    EDIT: Achja, wenn Du nen Nothammer willst, gibt es auch einen in Verbindung mit einer Kleiderschere. Super Teil aber nicht ganz billig.

  14. #29
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    OK
    Hier die Bearbeitung :

    HELBAG® Basic S gefüllt mit Ambu-Produkten
    S 51497
    Allseits beliebte, kleine, übersichtliche Rettungstasche. Mit 2 Reflexstreifen in neutraler Ausführung, aus rotem Cordura, Kunststoffeinsatz im Unterteil, im Oberteil befinden sich kleine Seitentaschen, Gummibänder und 2 farbige Modultaschen Gr. XS. Jedes Fach ist für sich eine Einheit und ist durch einen Mittelsteg getrennt, leer, Maße: 38 cm x 18 cm x 24 cm.
    Inhalt:
    1 Beatmungsbeutel
    1 Blutdruckmessgerät
    1 Stethoskop
    1 Taschenmaske
    1 HWS-Immobilisationskragen variabel
    1 Kleiderschere
    1 Set Infusion
    1 Set Verbandstoffe
    Zusatz:
    Kälte-Sofort-Kompresse 15 cm x 17 cm 10 stk ( natürlich nicht alle dabei)
    Sterillium 100 ml
    Nothammer

    Was wichtiges vergessen ?
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  15. #30
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Über das Infusionsset lässt sich wieder streiten, aber lass sein.

    Die Tasche hab ich hier im First Responder Dienst laufen. Ind er Größe XL als Kindertasche. Super Qualität.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •