Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: offener Brief an Mods bzw Super Mods

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    offener Brief an Mods bzw Super Mods

    Generelle Anfrage an die Super Mods bzw an die Mods, die in der Rubrik Kleinanzeigen das Sagen haben.

    Gestern wollte ich einen Beitrag hier in FMS.de unter Kleinanzeigen veröffentlichen.
    Leider wurde mir per PM von Moderater akkonHaLand folgendes mitgeteilt:


    Hallo Ebi,

    leider kann ich Dein Angebot in den Kleinanzeigen nicht freischalten, da es sich um einen reinen Hinweis auf eine E-Bay-Auktion handelt.

    Das Verweise auf E-Bay-Angebote nicht freigegeben werden hat sich mittlerweile eingebürgert, da in der letzten Zeit sehr viele, gerade "Neu-User", nur einen einzigen Beitrag einstellen ala "Schaut mal auf meine Auktionen bei E-Bay"
    Wenn ich Dein Angebot/Link freigeben würde, würden sofort massenhaft andere User kommen und mit Recht fragen "... und was ist mit meiner Werbeverlinkung zu meinen E-Bay-Angeboten...? Warum darf Ebi und wir nicht...?"

    In so weit begründet sich die Nicht-Freigabe nicht in Deiner Person, sondern in der Vorbeugung, dass FMS.de zu einer "E-Bay-Werbe-Linksammlung" werden würde.

    Ich danke für Dein Verständnis!
    __________________
    Gruß
    AkkonHaLand, Moderator


    Trotz der intensiven Durchsuchung hier im Forum konnte ich keinerlei Verweise finden, dass Beiträge in ebay nicht mehr eingestellt werden dürfen.

    Krass finde ich den Hinweis von Moderator akkonHaLand dass ich als sogenannter Vielschreiber mit 2771 Beiträgen als "Neu-User" behandelt wird, der nur einen einzigen Beitrag einstellen würde ala "Schaut mal auf meine Auktionen bei E-Bay".
    --
    Wenn ich Dein Angebot/Link freigeben würde, würden sofort massenhaft andere User kommen und mit Recht fragen "... und was ist mit meiner Werbeverlinkung zu meinen E-Bay-Angeboten...? Warum darf Ebi und wir nicht...?"

    In so weit begründet sich die Nicht-Freigabe nicht in Deiner Person, sondern in der Vorbeugung, dass FMS.de zu einer "E-Bay-Werbe-Linksammlung

    Übrigends ging es bei der Versteigerung in ebay um einen Wertvollen
    Messempfänger von Rohde und Schwarz von 20 - 1000 MHz
    Es ging also um einen Funkmessempfänger, der mit Sicherheit hier im Forum auch für andere User von Interesse gewesen wäre.


    Ich habe auch nicht gegen die Forumregeln verstoßen
    Ich bin kein gewerblicher Händler
    Ich bin privater Kleinanbieter
    Soviel dazu.

    Ich bin ja mal gespannt, ob zu diesem threat eine Antwort kommt, oder ob dieser gesammte Beitrag einfach wieder gelöscht wird.
    e.
    Geändert von Ebi (09.06.2008 um 13:49 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    172
    Soche Erfahrungen hab ich auch schon gemacht!
    Die Mods(nicht alle) machen oft, was ihnen so gefällt, bzw. wie es Ihnen am besten passt!

    Vielleicht sollen da mal welche ausgetauscht werden.
    Moderatorenwechsel im 6Monate Rhytmus, das wär doch mal was!

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Mich verwundert das jetzt doch sehr, ich durfte das erst kürzlich noch: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=38315

    Soll keine Hetzerei sein, jedoch sollte hier doch eine klare Linie gehalten werden, mit entsprechender Berücksichtigung in den Forenregeln.
    Das war im alten Monat ;)

    Zitat Zitat von FFW-Siegen Beitrag anzeigen
    Moderatorenwechsel im 6Monate Rhytmus, das wär doch mal was!
    *Hand heb* Dagegen!
    Wir sind hier nicht aufm Jahrmarkt.... ich wünsche mir feste Ansprechpartner so wie es jetzt ist!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Das war im alten Monat ;)
    ich wünsche mir feste Ansprechpartner so wie es jetzt ist!
    Wenn alle nach gleichen Regeln spielen und nicht Willkür einkehrt - gern...
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zuviele Köche verderben den Brei..
    das trifft leider auch hier auf das Forum zu.

    Ich finde es sehr Schade das die Leute die sich hier noch bemühen sinnvolle Themen zu posten / verkaufen wie auch immer auf diese Art und Weise verkrault werden.
    Ich will hier nicht gegen alle MODs schießen, aber den ein oder anderen sehr ich für diese Aufgabe hier nicht gewachsen, nehmts mir nicht übel.

    Ich würde mir mal von Backdraft007 (Administrator) hier mehr Präsenz wünschen da er ja anscheinend dieselben Ziele wie einst ex-Admin Daniel Wladow verfolgt.

    Trotzdem muss ich AkkonHaLand beipflichten und sagen das wenn NEIN es auch für alle gilt.. diese Linie zu fahren ist auch in Ordnung... aber nur finde ich eben wie Ebi auch keinen Hinweis hierrauf..

    Grüße
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    ich kann Ebis Unverständnis gut verstehen.

    Ich bitte die Mods auch mal diesen Beitrag zu beachten, der ausdrücklich einen Verweis auf ebay-Auktionen vorsieht.

    Gruß
    Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Hallo liebes Forum,

    als der, der das Chaos mal wieder verursacht hat ein paar Worte dazu:
    1. Bekommt nicht jeder so eine erklärende E-Mail. Ebi hat sie, gerade weil er mit seinen über 2700 Beiträgen ein "Alteingesessener" hier ist, erhalten um ihm die Gründe der Nichtfreigabe zu erläutern. Die in der PN genannten "Neu-User" melden sich in letzter Zeit im Forum an und schreiben nur einen Beitrag idR. mit einem Text wie z.B. und sind dann nie wieder hier gesehen.
    2. Es gibt nur zwei Wege der E-Bay-Angebot-Link-Spamflut zu begegnen: entweder alle werden freigegeben oder keiner. Warum sind die Kleinanzeigen wohl seit längerem moderiert und jedes neue Angebot muss von einem Mod freigegeben werden?
    3. In so weit also KEIN Angriff gegen die "alten Hasen", sondern der Schutz, dass das Forum zugemüllt wird.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    also mir kommt es hier auch so vor, als wüsste die eine Hand nicht was die andere tut!

    Zu dem speziellen vom Ebi angesprochenen Sachverhalt kann ich nur sagen:
    Weder in den Forenregeln noch in den Hinweisen zu den Kleinanzeigen finde ich Hinweise das Links zu Ebay Auktionen unerwünscht sind! Im Gegenteil, wie DaRake schon schrieb gibt es dafür sogar ein Extra Kürzel, damit würde ich behaupten das diese ERWÜNSCHT sind!
    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Wenn es jetzt so währe, das diese Links unerwünscht sind und dieses so in den Forenregeln stehen würde, so würde ich eine (weitestgehende) Gleichbehandlung zumindest in so formal eindeutigen Fällen begrüßen! Aber es steht nirgendwo...

    Davon abgesehen:
    Dies ist, wie schon mehrfach von mir und anderen geschrieben, ein privates Forum wo der Admin auf gut deutsch das Hausrecht hat! Der "normale" User hat da nichts zu verlangen oder so... Aber er kann natürlcih gehen wann es ihm passt!
    So ein Forum lebt aber DURCH seine User und die damit verbundene Stimmung. Ein Forum ohne User ist einfach ein leere Hülle. Also tut der Betreiber natürlich gut daran für eine gute Stimmung zu sorgen.
    Dazu gehört aber auch -und vor allem- Kritikfähig zu sein, auf Änderungswünsche und Vorschläge einzugehen und dazu Stellung zu nehmen. (Nicht zwangsläufig umzusetzen).
    Und ganz besonders: Zurückhaltend zu Moderieren!

    Im Moment ist leider das Gegenteil der Fall!
    In letzter Zeit finde ich das sich Threat-Schließungen OHNE wirklichen Grund häufen.
    Eines ist klar: Wenn ein Threat aus dem Ruder läuft, dann muss er geschlossen werden!
    Ohne wenn und aber. Beleidigende oder Unwahre Behauptungen gehören darüberhinaus gelöscht! Wenn ein Thema wirklich schon tausendmal behandelt worden ist, dann KANN es auch geschlossen werden. In so einem Fall sollte aber sicher gestellt sein das wirklich DIESES Thema schon besprochen wurde und nicht ein ähnliches und das die Ausgangssituation noch gleich ist. In einem solchen Fall sollte aber dann aber du schließende Threat mit einem Verweis auf den Threat abgeschlossen werden in dem das Thema ausführlich und nicht nur als Nebensatz behandelt wird. Bei ganz eindeutigen Fragestellungen am besten mit verweis auf dem Beitrag mit der Lösung!
    Ein Simples schließen oder "verwende die Suche" finde ich menschlich und Sachlich unmöglich! Zumal ich das Problem mit der Suche kenne, manchmal findet man tausend treffer, aber das richtige versteckt sich irgendwo dazwischen, oder man findet nichts!
    Und das passiert MIR, wie soll ein Einsteiger dann gleich die richtigen Suchwörter finden?
    Darüberhinaus finde ich es nicht problematisch wenn ein Thema auch mal in einem neuen Threat diskutiert wird. Bei mir im Freundeskreis beenden wir ein Gespräch über ein Thema auch nicht gleich, nur weil wir das vor Jahren schon einmal diskutiert hatten...

    Und wenn ein Threat mal zum "gespräch" zwischen ZWEI Personen wird:
    Warum ist das so schlimm? SOLANGE es sich um die Lösung des Problems dreht finde ich das OK. Wenn es aber dann zum Kaffeklatsch wird kann man natürlich eingreifen, aber warum sofort mit Schließung?

    Ein anderer Punkt der mich stört ist das verschwinden von Beiträgen:
    Besonders im Bereich von Meldungen über Betrugsfälle ist das hier ja leider an der absoluten Tagesordnung! Und gerade hier finde ich das am unmöglichsten! Denn hier geht es dann teilweise um viel Geld das sich Forumskollegen vieleicht wirklich zusammengespaart haben.

    Natürlich kann es nicht angehen das einfach wilde Behauptungen angestellt werden oder jemand gleich Betrüger schreit weil eine Fa. eine vor 5 Tagen angewiesene Zahlung nicht ohne weiteres sofort einordnen kann.
    Aber wenn es doch bereits mehrere Geschädigte gibt, sich das über mehrere Foren zieht, sich der Webmaster eines anderen Forums hier namentlich meldet und darüber informiert bzw. weitere Geschädigte sucht, warum wird das hier gelöscht, als währe nie etwas passiert und ausserdem jede Diskussion und Nachfrage darüber als unerwünscht zurückgewiesen?
    Hätte es, um evtl. REgressansprüche abzuwehren wenn man den gar zuviele (unberechtigte) Bedenken hat, nicht auch einfach gereicht die Personenbezogenen Daten zu Anonymisieren?

    Dann hätten evtl. interessenten zumindest einen Hinweis gehabt das bei bestimmten Sachen vorsicht angebracht ist! Es ist doch nun einmal Fakt, das sich hier Betrüger tummeln und jemadn der per Kleinanzeige nach bestimmten Dingen sucht sicher von diesen angeschrieben wird! Und wenn jemand da unvorsichtig ist, dann ist schnell das GEld weg. Diese Fälle sind viel Häufiger als Fälle wo ein Betrüger aktiv anbietet!
    Ich hatte ja auch mal angeregt soetwas wie informative Verhaltensempfehlungen für die Kleinanzeigen Ohne verbindlichen Charakter zusammenzustellen wo auf solche Sachen hingewiesen wird und vor allem unerfahrenen Käufern sowie Verkäufern wertvolle Tips zur Absicherung gegen Betrug gegeben werden. Wieso ist das absolut nicht gewollt?
    (Am schreiben kann es ja nicht liegen, da hatte ich mich und einige andere ja angeboten!)
    Dieses währe eine vieleicht effektive, risikolose und einfache MAßnahme gewesen.

    Apropos Betrug und Kleinanzeigen:
    In den Forenregeln ist jetzt klar festgelegt das bei Angeboten ein Preis zu nennen ist und streng kontrolliert. Der Sinn dieser Regel entzieht sich mir dabei etwas. Natürlich werden so nachfragen nach Preisen verhindert... Aber sonst? Ist das wirklich so wichtig?
    Es minnimiert den Traffic um einen unbedeutenden Bruchteil, das war es aber auch...

    Dagegen wurde aber schon öfter vorgeschlagen Angebote ab einem bestimmten Wert nur noch mit aktuellen Foto zuzulassen! Also in der früher empfohlenen Form das das angebotene Objekt und ein Datumsnachweis zu erkennen sein Muss!
    Dies würde die Zahl der möglichen Betrügereien schon einmal deutlich minimieren und würde ebendfalls nichts kosten? Also ein verhältnismäßig effektives Mittel! Mit NULL Risiko für den Forenbetreiber. Warum wird dieses nicht gewünscht/umgesetzt?

    Soviel dazu von mir...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    als der, der das Chaos mal wieder verursacht hat ein paar Worte dazu:
    1. Bekommt nicht jeder so eine erklärende E-Mail. Ebi hat sie, gerade weil er mit seinen über 2700 Beiträgen ein "Alteingesessener" hier ist, erhalten um ihm die Gründe der Nichtfreigabe zu erläutern. Die in der PN genannten "Neu-User" melden sich in letzter Zeit im Forum an und schreiben nur einen Beitrag idR. mit einem Text wie z.B.
      und sind dann nie wieder hier gesehen.
    2. Es gibt nur zwei Wege der E-Bay-Angebot-Link-Spamflut zu begegnen: entweder alle werden freigegeben oder keiner. Warum sind die Kleinanzeigen wohl seit längerem moderiert und jedes neue Angebot muss von einem Mod freigegeben werden?
    3. In so weit also KEIN Angriff gegen die "alten Hasen", sondern der Schutz, dass das Forum zugemüllt wird.
    @akkonHaLand,
    ganz kann ich das nicht so stehen lassen.
    Mir ist bisher nicht bekannt, dass irgendjemand meiner Bekannten hier im forum eine derartige
    erklärende Mail erhalten hat, bezgl. Ebay Link Angebote.
    Es ist nirgends im Forum und in den Forumregeln kein Hinweis darauf..
    auch meine Glaskugel hat mir das nicht mitgeteilt.

    Erstaunlich ist auch das sich mittlerweile 13 Mods um dieses kleine Forum Kleinanzeigen kümmern müssen :-)
    Mods des Forums: Kleinanzeigen----
    Welpe, abc-truppe, AkkonHaLand, Akkon_21, Andreas 53/01, Christian, felix000, Hendrik, Leitstelle_V, MiThoTyN, PeterOs, Scanfreak, SirFS ---

    Ich sehe auch keinerlei SPAM in den Kleinanzeigen wenn EIN Hinweis auf diese ebay Auktion hingewiesen wird.

    SPAM ist in meinen Augen dieser Beitrag hier von dem User STORNOhttp://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=38175

    selbst Mods mischen da voll mit..

    Ok.. das war das was ich dazu sagen wollte.

    Aber machen wir es doch einfach anders.
    Ich biete jetzt meinen Messempfänger hier im Forum Kleinanzeigen an und dann hat es sich.
    e.
    Geändert von Ebi (09.06.2008 um 21:54 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Vielleicht sollte man das Erstellen von Kleinanzeigen davon abhängig machen, wie lange und/oder wie viele Beiträge jemand schon geschrieben hat (falls das mit diesem Forensystem möglich ist).

    Damit würde man sich jedenfalls die Leute vom Hals halten, die sich hier nur anmelden um auf ihr Angebot bei Ebay verlinken und die wirklich "Alteingesessenen" müssten nicht zurückgewiesen werden.

  11. #11
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Ob das so gut wäre ? Es gibt ja auch Leute die nicht so lange hier angemeldet sind und auch
    nicht viele Beiträge haben. Die werden dann eventuell benachteiligt. Aber es stimmt schon das
    sich Leute anmelden, einen Artikel im Flohmarkt verkaufen wollen und sich dann nicht mehr
    sehen lassen. Das ist nicht nur hier so.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Erstaunlich ist auch das sich mittlerweile 13 Mods um dieses kleine Forum Kleinanzeigen kümmern müssen :-)
    Mods des Forums: Kleinanzeigen----
    Welpe, abc-truppe, AkkonHaLand, Akkon_21, Andreas 53/01, Christian, felix000, Hendrik, Leitstelle_V, MiThoTyN, PeterOs, Scanfreak, SirFS ---
    Hallo,
    der simple Grund für diese Regelung ist:
    Ihr wollt Eure Kleinanzeigen sofort freigeschalten haben (was hab ich nach 20 Minuten schon für Schimpftriaden erhalten...), also ist jeder verfügbare Moderator dazu berechtigt, diese (falls die Regeln einhaltend) freizuschalten, genau deshalb.

    Ihr habt alle Recht, die Unterscheidung zwischen "nur für ebay-Link-Posten-Registrierer" und wirklich alteingesessene Hasen, die zwischendurch mal einen ebay-Link reinsetzen, ist in letzter Zeit nicht sauber abgelaufen.
    Und genau deswegen werden wir nicht heute, aber die nächsten Tage/Woche eine klare, saubere Linie einführen und diese auch genau erläutern.
    Ich hoffe, wir können vorerst mal so verbleiben...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  13. #13
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    250
    Ehrlich gesagt ärgern mich eher über Kleinanzeigen im Forum, bei der ein oder wenige Funkartikel als Alibi dienen muss/müssen, um eine Unmenge nicht-themen-bezogenen Trödel an den Mann zu bringen. Etwa:

    "Verkaufe 5 Rettungsdienstjacken Modell "Bonn-Duisdorf 1998", Größe XXXXXL (leider zu klein). Dazu dreizehn BOS-konforme Unterhosen mit Seiteneingriff. Ach ja, dazu noch eine rote Schopo-Manchette für den Quattro XXL"

    Ich freue mich übrigens auch, hier auf gute themen-bezogene eBay-Artikel von Wenigschreibern in diesem Forum aufmerksam gemacht zu werden.

    C-Elfe

  14. #14
    pierre0208 Gast
    Da ich auch im T4Forum aktiv bin, kenne ich dieses Problem was Akkon angesprochen hat. Bei uns wurde es eingeführt, das jeder Tread, welcher von einem User m it weniger wie 30 Beiträgen oder 3 Monaten Mitgliedsdauer sofort gelöscht wird. Hat bisher gut geklappt, jetzt .gibts kaum noch Müll etc

  15. #15
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das an den Beitragszahlen festzumachen halte ich nicht für den richtigen Weg. Vielmehr bleibe ich auf dem Standpunkt: Schaltet diesen verdammten Beitragszähler endlich ab.
    Das blödste daran ist doch: Wer wenige/keine Beiträge hat, wird dadurch oft als Angriffsobjekt genommen, und wer viele Beiträge hat, ebenfalls. Völlig sinnbefreit...
    Dem möchte ich mich anschließen. Vor allem, wenn man sieht, dass einige mit unzähligen (und absolut unnötigen) Luftblasen ihre Zähler hochpushen.

    Ich bin aber auch dagegen, hier alles an Kleinanzeigen ungeprüft hinein zu stellen. Wir haben IMO sonst bald hier eine zweite Ebay-Platform. Es muss aber nach eindeutigen Regeln geprüft werden. Ansonsten müssen sich die Mods immer wieder den Vorwurf der Willkür gefallen lassen.


    MkG
    Rundhauber
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •