Hallo,

also mir kommt es hier auch so vor, als wüsste die eine Hand nicht was die andere tut!

Zu dem speziellen vom Ebi angesprochenen Sachverhalt kann ich nur sagen:
Weder in den Forenregeln noch in den Hinweisen zu den Kleinanzeigen finde ich Hinweise das Links zu Ebay Auktionen unerwünscht sind! Im Gegenteil, wie DaRake schon schrieb gibt es dafür sogar ein Extra Kürzel, damit würde ich behaupten das diese ERWÜNSCHT sind!
Oder sehe ich da etwas falsch?

Wenn es jetzt so währe, das diese Links unerwünscht sind und dieses so in den Forenregeln stehen würde, so würde ich eine (weitestgehende) Gleichbehandlung zumindest in so formal eindeutigen Fällen begrüßen! Aber es steht nirgendwo...

Davon abgesehen:
Dies ist, wie schon mehrfach von mir und anderen geschrieben, ein privates Forum wo der Admin auf gut deutsch das Hausrecht hat! Der "normale" User hat da nichts zu verlangen oder so... Aber er kann natürlcih gehen wann es ihm passt!
So ein Forum lebt aber DURCH seine User und die damit verbundene Stimmung. Ein Forum ohne User ist einfach ein leere Hülle. Also tut der Betreiber natürlich gut daran für eine gute Stimmung zu sorgen.
Dazu gehört aber auch -und vor allem- Kritikfähig zu sein, auf Änderungswünsche und Vorschläge einzugehen und dazu Stellung zu nehmen. (Nicht zwangsläufig umzusetzen).
Und ganz besonders: Zurückhaltend zu Moderieren!

Im Moment ist leider das Gegenteil der Fall!
In letzter Zeit finde ich das sich Threat-Schließungen OHNE wirklichen Grund häufen.
Eines ist klar: Wenn ein Threat aus dem Ruder läuft, dann muss er geschlossen werden!
Ohne wenn und aber. Beleidigende oder Unwahre Behauptungen gehören darüberhinaus gelöscht! Wenn ein Thema wirklich schon tausendmal behandelt worden ist, dann KANN es auch geschlossen werden. In so einem Fall sollte aber sicher gestellt sein das wirklich DIESES Thema schon besprochen wurde und nicht ein ähnliches und das die Ausgangssituation noch gleich ist. In einem solchen Fall sollte aber dann aber du schließende Threat mit einem Verweis auf den Threat abgeschlossen werden in dem das Thema ausführlich und nicht nur als Nebensatz behandelt wird. Bei ganz eindeutigen Fragestellungen am besten mit verweis auf dem Beitrag mit der Lösung!
Ein Simples schließen oder "verwende die Suche" finde ich menschlich und Sachlich unmöglich! Zumal ich das Problem mit der Suche kenne, manchmal findet man tausend treffer, aber das richtige versteckt sich irgendwo dazwischen, oder man findet nichts!
Und das passiert MIR, wie soll ein Einsteiger dann gleich die richtigen Suchwörter finden?
Darüberhinaus finde ich es nicht problematisch wenn ein Thema auch mal in einem neuen Threat diskutiert wird. Bei mir im Freundeskreis beenden wir ein Gespräch über ein Thema auch nicht gleich, nur weil wir das vor Jahren schon einmal diskutiert hatten...

Und wenn ein Threat mal zum "gespräch" zwischen ZWEI Personen wird:
Warum ist das so schlimm? SOLANGE es sich um die Lösung des Problems dreht finde ich das OK. Wenn es aber dann zum Kaffeklatsch wird kann man natürlich eingreifen, aber warum sofort mit Schließung?

Ein anderer Punkt der mich stört ist das verschwinden von Beiträgen:
Besonders im Bereich von Meldungen über Betrugsfälle ist das hier ja leider an der absoluten Tagesordnung! Und gerade hier finde ich das am unmöglichsten! Denn hier geht es dann teilweise um viel Geld das sich Forumskollegen vieleicht wirklich zusammengespaart haben.

Natürlich kann es nicht angehen das einfach wilde Behauptungen angestellt werden oder jemand gleich Betrüger schreit weil eine Fa. eine vor 5 Tagen angewiesene Zahlung nicht ohne weiteres sofort einordnen kann.
Aber wenn es doch bereits mehrere Geschädigte gibt, sich das über mehrere Foren zieht, sich der Webmaster eines anderen Forums hier namentlich meldet und darüber informiert bzw. weitere Geschädigte sucht, warum wird das hier gelöscht, als währe nie etwas passiert und ausserdem jede Diskussion und Nachfrage darüber als unerwünscht zurückgewiesen?
Hätte es, um evtl. REgressansprüche abzuwehren wenn man den gar zuviele (unberechtigte) Bedenken hat, nicht auch einfach gereicht die Personenbezogenen Daten zu Anonymisieren?

Dann hätten evtl. interessenten zumindest einen Hinweis gehabt das bei bestimmten Sachen vorsicht angebracht ist! Es ist doch nun einmal Fakt, das sich hier Betrüger tummeln und jemadn der per Kleinanzeige nach bestimmten Dingen sucht sicher von diesen angeschrieben wird! Und wenn jemand da unvorsichtig ist, dann ist schnell das GEld weg. Diese Fälle sind viel Häufiger als Fälle wo ein Betrüger aktiv anbietet!
Ich hatte ja auch mal angeregt soetwas wie informative Verhaltensempfehlungen für die Kleinanzeigen Ohne verbindlichen Charakter zusammenzustellen wo auf solche Sachen hingewiesen wird und vor allem unerfahrenen Käufern sowie Verkäufern wertvolle Tips zur Absicherung gegen Betrug gegeben werden. Wieso ist das absolut nicht gewollt?
(Am schreiben kann es ja nicht liegen, da hatte ich mich und einige andere ja angeboten!)
Dieses währe eine vieleicht effektive, risikolose und einfache MAßnahme gewesen.

Apropos Betrug und Kleinanzeigen:
In den Forenregeln ist jetzt klar festgelegt das bei Angeboten ein Preis zu nennen ist und streng kontrolliert. Der Sinn dieser Regel entzieht sich mir dabei etwas. Natürlich werden so nachfragen nach Preisen verhindert... Aber sonst? Ist das wirklich so wichtig?
Es minnimiert den Traffic um einen unbedeutenden Bruchteil, das war es aber auch...

Dagegen wurde aber schon öfter vorgeschlagen Angebote ab einem bestimmten Wert nur noch mit aktuellen Foto zuzulassen! Also in der früher empfohlenen Form das das angebotene Objekt und ein Datumsnachweis zu erkennen sein Muss!
Dies würde die Zahl der möglichen Betrügereien schon einmal deutlich minimieren und würde ebendfalls nichts kosten? Also ein verhältnismäßig effektives Mittel! Mit NULL Risiko für den Forenbetreiber. Warum wird dieses nicht gewünscht/umgesetzt?

Soviel dazu von mir...

Gruß
Carsten