Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Telefontarif für Feuerwehr

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211

    Telefontarif für Feuerwehr

    Hallo Leute,
    kurze Frage: Bei manchen LFVs findet man ja Handytarife die für Feuerwehrmitglieder vergünstigt angeboten werden.

    Gibt es sone Tarife auch für den Festnetzanschluss im Feuerwehrhaus?
    Wir bräuchten 2 Telefonnummern und eine DSL bzw. ISDN -Verbindung.
    Bei 1&1 würde das 35€ im Monat kosten. Das wäre aber doppelt so viel, wie wir momentan bezahlen. Momentan haben wir nur eine einzige Nummer und das wars.

    Oder gibt es irgendwo noch günstigere Angebote?
    Sören

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Ich würde auf jeden Fall auf alles, was mit VoiceoverIP zu tun hat, verzichten - die Technik ist meines Erachtens noch nicht ausfallsicher genug, da von DSL abhängig, damit von der TK-Anlage, dem Modem und dem Splitter - da sind wesentlich mehr ausfallträchtige Baugruppen an Kunden- wie auf Providerseite. Ein Fallback übers normale Telefonnetz gibts nicht.

    Insgesamt frage ich mich: Braucht man eine Telefonflat fürs Gerätehaus? Wenn ja, Telefonieverhalten überprüfen(oder sich wundern, warum der Nutznießer dieser Gespräche die nicht bezahlt, insbesondere, wenns um Verwaltungsakte und so geht) Wenn nein ist ja alles gut ^^

    Ebenso halte ich DSL im Gerätehaus für übertrieben, entweder, der Benutzerkreis ist so groß, dass das ne Einladung ist, sich mal was runterzuladen. Oder er ist so klein, dass der Kreis genausogut zu Hause surfen kann - und alle seine Unterlagen hat.

    Für euch käme also ein echter ISDN-Anschluss in Frage, ob mit oder ohne DSL ist dann ne reine Komfortentscheidung und . Wenn ihr viel Pressearbeit macht, evtl. ein Intranet habt, wäre es evtl. sinnvoll - sonst reicht da call-by-call.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    35€ im Monat hört sich stark nach Flat an...

    Bei einem Anschluss, der eh nur alle paar Tage und meist auch nur für I-Net-Seiten benutzt wird, würd ich mir da eher mal einen Volumentarif anschauen, gibts für DSL meistens schon so zwischen 1 und 10 euro im Monat ;)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Japp, und 1und1 ist einer der ganz großen mit VoIP - und im Vergleich zu normalem ISDN(Was nun Universal heißt) ist da die Ausfallsicherheit phänomenal schlecht - sicherlich für den Heimnutzer mehr als ausreichend, nicht aber für BOS, die im Zweifel drauf angewiesen sein können.

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    In unserem GH, ist ein Telefonanschluss, und I-net Zugang, der von unserer Stadt bezahlt wird.
    Wieso macht ihr euch denn über sowas Gedanken? Ernst gemeinte Frage, keine Frotzelei!

    Man hat uns gesagt, wir sollen es mit dem Telefonieren nicht übertreiben, und kein Telefonsex machen, dann würde sich auch keiner aufregen.
    Zugang zum I-net haben Ausbilder, Löschgruppenführer, und die Leute, die unsere Homepage pflegen.
    Läuft schon seit Jahren ohne Probleme.

  6. #6
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    In unserem GH, ist ein Telefonanschluss, und I-net Zugang, der von unserer Stadt bezahlt wird.
    Wieso macht ihr euch denn über sowas Gedanken? Ernst gemeinte Frage, keine Frotzelei!
    Weil wir das bei uns selber bezahlen müssen
    Sören

  7. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von Soeren_87 Beitrag anzeigen
    Weil wir das bei uns selber bezahlen müssen
    Aber Ihr habt doch sicherlich ein Fax-Gerät, wo beim Einsatz die Alarm-depeché gefaxt wird.Oder?Also liegt der Anschluss.
    Geht doch mal zu eurer Stadt, und fragt mal, ob die für die Feuerwehr, ein Sonderangebot haben/machen können.
    In einer Nachbarwehr, hat die Stadt ein Angebot von einem Tel.-Anbieter bekommen, so dass die Wehr, keine Grundgebühr zahlen muss, und die Wehr nur die Flat bezahlt. wenn ich dass noch richtig in Erinnerung habe,zahlen die statt 40€, nur 20€.

  8. #8
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Aber Ihr habt doch sicherlich ein Fax-Gerät, wo beim Einsatz die Alarm-depeché gefaxt wird.Oder?Also liegt der Anschluss.
    Wir haben kein Fax. Wir haben nur ein Telefon. Aber da wir uns jetzt ein "Alarmfax" beschaffen wollen, wäre eine zweite Nummer ganz schön.

    Dann werde ich wohl demnächst mal bei der Verwaltung anfragen gehen.
    Sören

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Soeren_87 Beitrag anzeigen
    Wir haben kein Fax. Wir haben nur ein Telefon. Aber da wir uns jetzt ein "Alarmfax" beschaffen wollen, wäre eine zweite Nummer ganz schön.

    Dann werde ich wohl demnächst mal bei der Verwaltung anfragen gehen.
    Das wäre eh der erste Ansprechpartner weil ohne die läuft weniger als nix.
    Höchsten ein Einlauf wenn du mit dem Anschluss der Stadt auf einem anderen Carrier gelandet bist :-)
    Die Stadt hat oftmals Rahmenverträge mit den Telefonanbieter des Vertrauens und bekommt da ganz dolle Konditionen. Wobei der preisliche Unterschied zwischen Analog und ISDN bei einen reinen Geschfäftskundentelefonanschluss gerade mal 8 Euro beträgt.

    Von VOIP würde ich die Finger lassen, wie die Kollegen schon geschrieben haben. Spätestens mit dem nächsten Unwetter mit Stromausfall hast du keinen Anschluss unter dieser Nummer.

    Und warum braucht Ihre DSL Flatrate im Gerätehaus?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Und warum braucht Ihre DSL Flatrate im Gerätehaus?
    {witzig ein}

    um hier im Forum 24 Stunden am Tag online zu gehen

    meine Meinung kann sich jeder ein Stück abschneiden

    {witzig aus}

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    also bei uns wird der Telefonanschluss ebenfalls komplett von der Verwaltung übernommen, was meiner Meinung nach auch gerechtfertigt ist.

    Das Telefon/Fax/Internet ist da dienstlich.

    Wir haben nen ISDN-Anschluss mit 3 Nummern, DSL-Flat und noch nen analogen Anschluss als Radundanz.

    Auch der Handyvertrag vom ELW geht über die Verwaltung.

    Ich würde, wie bereits beschrieben, mal die Verwaltung darauf ansprechen.

    Ob ihr da ne Flat für DSL rausschlagen könnt, denk ich ist von der Einstellung der Verwaltung abhängig. Für die Recherche im Einsatz tuts aber ja auch ein Volumentarif.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    und noch nen analogen Anschluss als Radundanz.
    OT: *aufmbodenliegtvorlachen* wie geil, wozu braucht man einen analogen Anschluss als "Redundanz" wenn die T-Com schon seit gut 3 Jahren keine Redundanzgarantie mehr auf Analoge Anschlüsse gibt? ;) (Könnt ihr ja mal eurer Verwaltung erzählen, lässt sich bares Geld sparen :) )

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Richtig :-) Dann lieber GSM, aber auch das ist nicht der bringer, sowohl von der Rufverteilung als auch von der Unabhängigkeit. Wo denn hintelefonieren, wenn die Vermittlung absäuft ^^

    Dann lieber ein Satelliten-Telefon fürn Notfall liegenhaben :D

    Wie der TE schon gesagt hat, es geht hier im groben nur darum, Alarmfaxe über eine seperate Nummer und Leitung zu bekommen - evtl halt noch Internet dazu. Wenn bis dato an dem Standort garnix außer nem Fernsprecher war, wird alles, was über einen üblichen Anschluss hinausgeht, definitiv zuviel des guten sein. Gut, VoIP muss nicht sein, weil man sich damit eher den Teufel ins Haus holt, als mit Universal(ja, so heißt das 'neue' Produkt der Telekom, was vorher ISDN war)

  14. #14
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Und warum braucht Ihre DSL Flatrate im Gerätehaus?
    Das habe ich nie gesagt, dass es eine DSL-Flat sein soll.

    Nur die Sachen, die ich so im Internet finde, haben diese alle drin. Deswegen frage ich ja auch nach "günstigeren" Angeboten. ISDN würde ja vollkommen reichen...
    Sören

  15. #15
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Richtig :-) Dann lieber GSM, aber auch das ist nicht der bringer, sowohl von der Rufverteilung als auch von der Unabhängigkeit. Wo denn hintelefonieren, wenn die Vermittlung absäuft ^^
    Na, wenns zum Absaufen dieser kommt, steht bei uns der ganze Ort bis zur Dachoberkante aller 6-stöckigen Häuser voll, da sollte dies das kleinste Problem sein ;)

    Zur Beruhigung, GSM ist auch noch vorhanden...

    Die Redundanz ist eher für die eigene Technik anzusehen.
    Ob nun zwei unabhängige Anschlüsse nötig sein, kann man sich drum streiten.
    Zumindest wenn bei uns die Telefonanlage abraucht, haben wir den analogen Anschluss immer noch.

    ...Und bei Großschadenslagen waren wir manchmal froh, dass wir das "rote Telefon" mit der Geheimnummer hatten.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •