Hi,
also rein Formal gesehen hat der Disponent richtig gehandelt!
Diese Daten die er hat sind Daten des Rettungsdienstes. Der DAtenschutz verbietet es diese Daten ohne Einverständnis des betroffenen an externe weiterzugeben, sofern es nicht für spezielle Fälle anders geregel ist! (-> Abrechnung!)
Das Krankenhaus als solches ist zwar teil der Rettungskette, aber nicht teil des Rettungsdienstes! Also Extern! (Im Gegensatz zum RD Personal, bzw deren Melder)
Daher dürfen solche Sachen eigendlich nicht weitergegeben werden...
Aber: Wenn natürlich jemand des Medizinischen Personal der NACHWEISLICH mit dem Fall zu tun hat anruft und soetwas wie eine Rückrufnummer haben möchte und dies mit einer aus medizinischen Gründen dringenden Kontakaufnahme mit Angehörigen begründet, so muss es zu einer Güterabwägung kommen, an deren Ende in einem solchen Fall eigendlich nur die heruasgabe der Tel. Nummer stehen kann. (MAn beachte das es um etwas geht, das eigendlich sowieso in den Tel. Büchern steht)
Bei anderen Dingen aus dem Datenbestand des Einsatzes mag es anders aussehen...
Und selbst wenn ich nicht bereit bin, diese Nummer herauszugeben weil ich der Meinung bin, das mir trotz der offensichtlich vorhandenen REchtfertigungsgründe Ärger ins Haus stehen kann (Bis zur Entlassung!), dann kann ich immer noch SELBER die Rückrufnummer anwählen und um Kontakaufnahme mit dem KH bitten!
Gruß
Carsten
(kein Dispo)
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de