Umfrageergebnis anzeigen: Wie klappt ihr ein PKW-Dach um?

Teilnehmer
44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Über die A-Säule

    5 11,36%
  • Über die C-Säule

    39 88,64%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Dach umklappen bei VU

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997

    Dach umklappen bei VU

    Hi

    Wie nehmt ihr das Dach ab bzw. klappt es um?Über die C-Säule-wie meistens gelehrt oder über die A-Säule und warum so?


    MfG Akkon_21

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Mahlzeit

    für meinen Geschmack gar nicht. Wenn ich am abklappen bin dann kann ich das Dach auch ganz abmachen...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Einzelfallentscheidung. Wo ist es denn besser aufgehoben? Wo ist denn eher Platz, wo stört es bei weiteren Arbeiten, wo kann es eher gesichert werden, warum wird es nicht ganz abgenommen...

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Ich denke, wenn der Patient nach hinten gerettet werden soll, bietet sich ein Umklappen über die A-Säule an, weil das Dach sonst evtl. im Weg ist.

    Ansonsten schließe ich mich Hanniball an, wenn ich schon umklapp, kann ich auch 2 Schnitte mehr machen und das Dach ganz abnehmen..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn der Patient nach hinten gerettet werden soll, bietet sich ein Umklappen über die A-Säule an, weil das Dach sonst evtl. im Weg ist.

    Ansonsten schließe ich mich Hanniball an, wenn ich schon umklapp, kann ich auch 2 Schnitte mehr machen und das Dach ganz abnehmen..
    Wenns wenigstens weniger Schnitte wären, aber wenn du das Dach klappen willst mußt du ja eh noch Entastungsschnitte machen ... somit sparst du dir gar nichts.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    meistens wird es hier abgemacht. sonst hab ich auch schonmal das umklappen nach hinten gesehen, wie schon geschrieben etwas ungünstig, dann kann man das retten nach hinten raus vergessen. zur motorseite aus umklappen ist praktischer, die fläche ( falls sie noch da ist ) nutzt man eh nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wenns wenigstens weniger Schnitte wären, aber wenn du das Dach klappen willst mußt du ja eh noch Entastungsschnitte machen ... somit sparst du dir gar nichts.
    Leider hat sich das mit den Entlastungschnitten IMHO nicht überall herumgesprochen. Da wird lieber mit Gewalt geklappt, und das ganze dann auch nicht immer wirklich gesichert.

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wenns wenigstens weniger Schnitte wären, aber wenn du das Dach klappen willst mußt du ja eh noch Entastungsschnitte machen ... somit sparst du dir gar nichts.
    Naja, je nach Breite der C-Säule muss man da schon mehr als 1 mal ansetzen und somit spart man sich beim Umklappen dann schon ein paar Schnitte :P

    Genauso das Airbagscanning an dem Holm, über den abgeklappt wird.. Auf das kann verzichtet werden, wenn dieser nicht durchtrennt wird..

    Ist aber Haarspalterei..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Uns ist aufgefallen,dass man sich die Arbeit/Zeit zum Zersägen der Frontscheibe spart,wenn man um die A-Säule umklappt!!
    Kofferraum wird eh meistens für den NA-Zugang aufgemacht.



    MfG Akkon_21

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Man kann auch auf Höhe des Schnittes in der Frontschutzscheibe einen waagerechten Schnitt machen, also von Säulenschnitt zu Säulenschnitt, dann kann man die Scheibe direkt mit dem Dach wegheben, ohne viel sägen zu müssen, oder?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  11. #11
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Das entscheidet bei uns der Notarzt, bzw., Rettungsdienst. Ansonsten bevorzugen wir, das Dach abzumachen! (Auf Weisung umklappen, schneiden wir A-,B-, und Klappen dann über die C-/D-Säule)

    Dach ab.Weniger scharfe Kanten,in Gesichtshöhe, keine Gefahr,dass es wieder zurückklappt, und es reicht eine Decke, um die abgeschnittenen Holme zu Sichern.

  12. #12
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Wie schon angesprochen Abhängig vom Geschehen. Man kann/muß es evt auch zur Seite wegklappen.

    Beim VU gibts eigentlich keinen "Standartablauf", wie man das Auto öffnet, sondern das ist Immer Situationsabhängig.

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  13. #13
    teledux Gast
    Bei uns wir das Dach in der Regel immer komplett abgenommen.
    Zum einen ist dann ein ungehinderter Zugang von allen Seiten des Fahrzeugs fü die Sanis, Notarzt, Helfer möglich. Die Holme werden mit Lederhauben geschützt.

    Nur nach hinten geklappt würde eine Rettung mit Schaufeltrage nach hinten fast unmöglich machen. Nach vorne geklappt, hab ich das Dach im Weg, wenn zusätzlich noch die Lenksäule nach vorne gezogen werden müsste.

    Natürlich erfolgt das ganze in enger Abstimmung der EL mit dem LNA.

  14. #14
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    Wir hatten vor einiger Zeit besuch von der Firma Rescue3000 die uns Rettungszylinder vorgestellt hat und beim Vorstellen dieser Geräte auch gleich die aktuellen Rettungsmethoden näher gebracht bzw ebenfalls vorgestellt hat.

    Bei dieser Übung wurde uns erzählt, dass es Vorteile birgt, das Dach dran zulassen um Gefahren für die Einsatzkräfte zu minimieren, da man so 2 raus stehende Teile weniger hat, so muss man nur eine Decke über das Heck des Fahrzeugs legen und hat somit keine Gefahr für die Rettungskräfte (und evtl. Patienten) mehr.

    Wir haben bei diesem Besuch sehr viel neues Erfahren, was das Retten von Personen aus verunfallten Fahrzeugen angeht. Es wurde sehr vieles was man mal gelernt hat gegen neue, logische Dinge ausgetauscht.

    Bei Interesse kann ich euch gerne mal ein Dokument zur Verfügung stellen, in dem ich das alles aufgeschrieben habe.

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Kommt drauf an, am ehesten komplett runter. Die paar Schnitte mehr sind IMO kein großer Aufwand, ggf. mit zwei Schneidgeräten parallel arbeiten.
    Wenn es schneller gehen muss und vorne Platz ist, würde ich das Umklappen nach vorne bevorzugen, dann kann auch die Frontscheibe drin bleiben. Umklappen nach hinten würde ich immer versuchen zu vermeiden, andererseits ist das manchmal auch die beste Variante. Oder das Wegklappen nach oben/zur Beifahrerseite hin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •