Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Städteregion Aachen->welche folgen für FW?

  1. #1
    cstyler Gast

    !NEWSTIME!Städteregion Aachen->welche folgen für FW?

    hallo!ich würd ma gern wissen was es für folgen für die FW geben würde wenn das mit der Städteregion Aachen durchgesetzt werden würde?geht der Kreis dann auf Stadt niveau?thx im vorraus!
    Geändert von cstyler (18.05.2008 um 11:00 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Erklär doch bitte mal die Situation,um etwas mehr zu erfahren

  3. #3
    cstyler Gast
    wenn ich das jetz so richtig verstanden habe,dann werden stadt aachen und kreis aachen zs gelgt zur stadteregion aachen!die stadt-und kreisverwaltung würde dann auch zs gelegt werden!

    also müsste der FW kreis ja eigentlich auch mit FW stadt zs gelegt werden,das hieße dann doch funkkanal zs ->die kreiswehren müssten auf digital umgerüstet werden?neue Einsatzkleidung?neue AAO?riesiger Brandschutzbedarfsplan?

    mehr fällt mir im mom nich ein!thx aber schonma!

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    hast du da irgend einen bericht drüber?

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Laut meinen Infos, soll die Leitstelle in der Stadt erhaltenbleiben. Letztlich ist dies nur eine neu Organisation auf dem Papier. In der Praxis wird sich so gut wie nichts ändern.

  6. #6
    cstyler Gast
    also wieder nur gelaber und nix dahinter!schade!ich hab gedacht wir bekommen neue klamotten!;-)

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Es soll eine gemeinsame Leitstelle vom Kreis/Stadt geben sowie eine gemeinsame Amtsleitung,welche in der Übergangszeit wohl Stadt/Kreis zusammen machen.Die 3 Leitstellen der hauptamtlichen Wachen im Kreis werden wohl abgeschafft bzw. abgeschaltet.

    MfG Akkon_21

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,
    also für neue "Klamotten" ist ja jede Stadt/Gemeinde selbst zuständig... also sollte es da kaum Interessieren ob die Leitstelle jetzt Aachen Stadt oder Kreis ist oder eben eine gemeinsame. Einzige Neuerung die ich mir vorstellen könnte wäre früher oder später die Digitale Alarmierung im Kreis (also nach Pocsag Standart und nicht Digitalfunk). Ansonsten wird man an der Infrastruktur kaum viel ändern können (denke selbst die getrennten analogen Kanäle beiben bestehen).

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von cstyler Beitrag anzeigen
    wenn ich das jetz so richtig verstanden habe,dann werden stadt aachen und kreis aachen zs gelgt zur stadteregion aachen!die stadt-und kreisverwaltung würde dann auch zs gelegt werden!
    Verwaltungsreform oder nur im Bereich FW/LST?

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Zitat Zitat von Sebastian2980 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    also für neue "Klamotten" ist ja jede Stadt/Gemeinde selbst zuständig... also sollte es da kaum Interessieren ob die Leitstelle jetzt Aachen Stadt oder Kreis ist oder eben eine gemeinsame. Einzige Neuerung die ich mir vorstellen könnte wäre früher oder später die Digitale Alarmierung im Kreis (also nach Pocsag Standart und nicht Digitalfunk). Ansonsten wird man an der Infrastruktur kaum viel ändern können (denke selbst die getrennten analogen Kanäle beiben bestehen).
    Hi

    Gerüchten zu Folge hat das A38 des Kreises sich schon negativ gegenüber Alarmierung nach POCSAG geäußert...allerdings würde es ja Sinn machen.....Dann ist der 4m wenigstens etwas entlastet...und da die 3 kleinen Lst eh abgeschaltet werden,brauchen die auch net mehr zu alarmieren.

    MfG Akkon_21

  11. #11
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    So, Fazit zu diesem Thread nach ein bisschen Recherche (Google, erstes Ergebnis...): Viel Wind um nichts. Der Zweckverband "Städteregion Aachen" hat mit der Leitstellenreform und dem Brandschutz als kommunaler Pflichtaufgabe absolut nichts zu tun.

  12. #12
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    60
    Hallo!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Der Zweckverband "Städteregion Aachen" hat mit der Leitstellenreform und dem Brandschutz als kommunaler Pflichtaufgabe absolut nichts zu tun.
    Das ist so nicht richtig, siehe:

    Seite 5

    und

    Vorletzter Absatz

    Zitat Zitat von überhose
    (Google, erstes Ergebnis...):
    manchmal ist nicht der erste Treffer der beste ;-)

    Greetz poldy

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ich hatte diesen Link als ausreichend seriös angesehen...
    Gut, dann revidiere ich die Aussage bezüglich der LST. Brandschutzwesen bleibt ja.

  14. #14
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    132
    Also die LSt´s werden zusammengelegt, aber es soll gerüchteweise zum 1.1.09 Tetra kommen?

    Damit wär einiges hinfällig.

    Ansonsten werden die den ganzen Rest eher so lassen wie er ist? Außer das man einfacher über die "Grenze" fahren kann, weils die ja nicht mehr gibt. bzw. es geht einfach schneller als jetzt weils etwas weniger "Papierkram" ist.

    Ich bezweifel mal, das die die Funkkanäle zusammenlegen ect. weil man dann ja alles übern Haufen schmeissen muss

    ich erfahr ende Januar mehr..

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    und wie soll das realisiert werden?
    Bisher sind so gut wie keine Endgeräte mehr im Kreis unterwegs und vorallem:
    Wie soll der Kreis alarmiert werden?Das A38 vom Kreis hat nochmal eine ordentliche Stange von Skyfire4s für die Einsatzeinheiten etc. beschafft.


    MfG Akkon_21

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •