Hallo an alle,

mich würde mal eure Meinung interessieren bzw. eure Erfahrungen. Es kommt nämlich immer wieder vor das man einen komischen Einsatz mitbekommt bzw. selber erlebt oder das ein Einsatz äußerst kurios ist. Nachdem es mir jetzt so die letzte Zeit so erging, wollte ich einfach mal wissen ob es euch auch so geht. Ich würde mich über zahlreiche Antworten zu diesem Thema freuen. ;-)

Naja, also zu Beginn einmal. Vor ca. 2 Wochen bei uns im Ort selbst, wir wurden um kurz nach zehn alarmiert. Stichwort war Gartenhaus Brand. An der Einsatzstelle angekommen, brennt doch tatsächlich bei strömendem Regen ein Gartenhaus. Ist soetwas nicht kurios?

Dann noch etwas lustiges wo man im Nachhinein denkt, typisch Polizei!

Ein Anrufer meldet von einem Gebäude der Sparkassen Versicherung Starke Rauchentwicklung, der Disponent fragte noch, sind sie sich sicher das es nicht nur Wasserdampf der Klimaanlage ist??
Meinte der anrufer, nein nein, dazu ist es viel zu stark!
Somit löste der Disponent mit dem Stichwort Brand 4 (Definition hier bei uns für Gebäude Brand) den Alarm aus. Auf der anfahrt des LZ der BF und der FF wird der Einsatzleiter darüber informiert, das eine Polizeistreife vor Ort sei und im gesamten Gebäude eine starke Verrauchung festgestellt hat! Somit erhöhte der Disponent auf 2.Alarm (Definition für Brand in großer ausdehnung, hierin sind automatisch weitere Kräfte definiert). Ein weiterer LZ der BF und zig Sonderfahrzeuge der BF sind nun auch auf der Anfahrt.

Später bei der Lagemeldung stellte sich dann heraus, dass das Gebäude nicht verraucht sei, sonder das es sich hierbei lediglich um Milchglas handele und bei dem Rauch um Wasserdampf der Klimaanlage.

Was lernt man dadurch?? Man kann aus einer Mücke auch immer einen Elefanten machen! Es kommt also immer darauf an wie wird ein Schadensereignis gemeldet!

Naja, ich hoffe es ist einigermaßen unterhaltsam gewesen und von euch werden bald zahlreiche Antworten folgen!!