Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MTS 201011b

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    49

    MTS 201011b

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage bezüglich des Motorola MTS2010 11b:

    Darf dieses Gerät in Hessen betrieben werden? Weil es bietet ja die Möglichkeit die Sendeleistung auf 5W zu stellen. Das wäre laut meinen Unterlagen vom Kreisausbilderlehrgang nicht zulässig.

    Ähnlich verhält es sich ja mit dem GP300, das hat in einigen Bundesländern ja auch ein Zulassung für die BOS, aber in Hessen nicht.

    Danke für die Info´s.....

    Mfg Jens

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Jens,

    Das MTS2010 ist ein FuG10b, kein 11b... Damit musst du in den Regularien schauen was diese über die FuG10b aussagen!
    Und ich meine mich entsinnen zu können das diese Geräte in Hessen (als einzigstes BL!)NICHT für die NPol BOS Zugelassen sind! Immerhin sind selbst die FuG11b NUR zulässig wenn diese GANZ DUMM Programmiert sind! Also nur wenige Kanäle im Wenigkanalmodus und der Vielkanalmodus Softwaremäßig gesperrt! (Was natürlich den Gedanken der hinter dem 11b steht - ein einfaches Gerät im Normalbetrieb, ein Alles-Kann Gerät im Bedarfsfall) ad absurdum führt.

    Die Rechtsgrundlage und ob diese überhaupt noch bestand hat kenne ich aber nicht mehr...
    Vieleicht kennt einer der Hessener User die Fundstelle! Ansonsten schreibe mal "EBI" an, der ist hinsichlich der Hessischen Regelungen sehr kompetent!

    Die GP300 sind imho in Hessen ebendfalls nicht zulässig!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Unabhängig davon, ob das Gerät in Hessen zulässig ist, wird es sehr schwirig werden, ein 4m-HFG zugelassen zu bekommen. Hessen ist diesbezüglich äusserst restrektiv.
    MfG

    brause

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, ob das Gerät in Hessen zulässig ist, wird es sehr schwirig werden, ein 4m-HFG zugelassen zu bekommen. Hessen ist diesbezüglich äusserst restrektiv.
    Wieso 4m Gerät?
    Das MTS20>10< ist ein FuG10b, also ein 2m HFG!

    Der 4m Pendant währe das MTS20>13< als FuG13b, der stand aber hier nicht zur Debatte!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, ob das Gerät in Hessen zulässig ist, wird es sehr schwirig werden, ein 4m-HFG zugelassen zu bekommen. Hessen ist diesbezüglich äusserst restrektiv.
    MTS2010 und Fug 11b sind 2m/VHF Geräte...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Mea culpa...Ich dementiere alles und behaupte ab sofort das Gegenteil!
    MfG

    brause

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    49

    Also....

    ....ich habe bis jetzt leider noch nix gefunden. Aber einigen älteren Beträgen habe ich entnommen, das sie wohl nicht für die Feuerwehr zugelassen sind.
    Sollte jemand bessere Info´s haben, bin ich sehr dankbar...

    mfg Jens

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    wie gesagt, schreibe mal den User "Ebi" an, der kann dir da sicher weiterhelfen...

    Ansonsten ist es halt so, das in den meisten BL (nicht nur in Hessen) 5 Watt für die FW´en nicht zulässig sind. Dies bedeutet dann aber nur, das die Geräte die mehr können nicht in der Betriebsart 5Watt betrieben werden dürfen (Als nur auf den "weißen" Stellen des Ringes, nicht auf den "roten + "!) Genuaso wie halt mit den Kanälen. Man darf alle Kanäle können und es wird darauf vertraut das man nur die zugelassenen schaltet.

    Nur in Hessen gehen die Uhren halt etwas anders und das Schriftstück was ich dazu mal gelesen hatte war SEHR Restriktiv...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •