Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Motorolas neue DME Famillie LX Synthesizer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von feuerwehrmann84 Beitrag anzeigen
    wer braucht einen melder mit 64 Ric's??? Das ist total übertrieben!
    Und genau das ist es Nicht...

    Zu Zeiten des BMD hat ein Sprachspeicherchip viele viele Euros gekostet und er wurde nur in wenigen teureren Meldern für wenige Einsatzkräfte eingebaut...

    Heute kostet ein großer Speicherchip nur ein paar Cent mehr als ein kleiner...
    Zudem ist bei einem kleinen noch die Gefahr, dass er bald abgekündigt ist und nicht mehr produziert wird...

    Somit ist es heute billiger, einen Melder für ALLE zu produzieren, dafür in großer Stückzahl, als viele verschiedene Modelle, dafür teurer in großer Stückzahl...

    DAS nennt sich nämlich Wirtschaftlich... (aber muss ja nicht jeder verstehen ^^)

    MfG Fabsi

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wir haben uns vor kurzem ein paar "Gedankenspielchen in geselliger Runde" erlaubt, im Hinblick auf den Wechsel zur digitalen Alarmierung. Bislang hat unsere Wehr 17 Schleifen. Als wir alles mal zusammengeschrieben hatten, was uns auch nur im entferntesten sinnvoll erschien, um auch mal bestimmte Qualifikationen einzeln rufen zu können, waren wir schon bei über 40 Rics. Wenn man jetzt als Führungskraft nicht nur Info mittels einer separaten Rics haben will, sondern in allen Schleifen mit dabei sein möchte, braucht man dann natürlich entsprechende Melder.
    Wenn ich jetzt bedenke, das wir noch eine relativ überschaubare FF sind, halte ich die mittlerweile angebotenen Kapazitäten keineswegs für übertrieben.
    Dazu kommt noch der von Fabpicard angesprochene wirtschaftliche Aspekt.
    Hi,

    und genau das ist der falsche Gedankenansatz...
    MAn produziert keine 40 verschiedene Rics für jeden Fall! (Ich denke das habt ihr gemacht um jeden eventualität abdecken zu können!)

    Du definierst verschiedene Kleingruppen (je nachdem was ihr so habt und wieviele ihr seit)
    Und im Leitstellenrechner wird dann nach dem Baukastenprinzip für jeden Fall gemäß der AAO für jede Lage die richtige Kombination aus Rics hinterlegt. Nun braucht der Disponent nur noch den Knopf drücken ;-).
    Es soll wehren mit >100 Aktiven geben, die nach diesem Prinzip mit weniger als 10 Rics auskommen (incl. gewisser Kreisalarmierungen und der einen, auf allen DME´s gleichen Probealarm Ric damit der Probealarm in 5sek durchgelaufen ist und nicht eine halbe Std. das netz belegt!)

    Für dein o.g. Beispiel mit der Fükraft würde es halt dann eine Führungsric für den Stbi geben, die automatisch bei jedem Alarm mitläuft!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    @Überhose

    Ihr wisst aber schon das ein Ric = 4 Adressen mit A/B/C/D hat?
    Nur so als kleine Frage am Rande... denn wenn ja, dann würde ich etwas an eurem Konzept zweifeln!
    Das sind ja mehr Ric als eine BF für ne ganze Stadt braucht!

    Ich glaube wir werden hier was OT ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und genau mit diesem Kleingruppenprinzip haben wir die hohe Anzahl an Rics produziert. ;-)
    Ob es dann DMEs geben muss, die alle Rics enthalten, kann man natürlich diskutieren, aber mit der Anzahl der Rics einer Wehr hat das nichts mehr zu tun.

    Bislang gibt es 11 örtliche Einheitsschleifen, 3 Sirenenschleifen (mehrere örtliche Einheiten laufen bei Sirenenalarmen zur Zugstärke zusammen), dazu FEZ-Schleife, WL, stellv. WL. Diese ortsbezogene Alarmierung wollen wir natürlich beibehalten. Jetzt kommt aber unser stark dezentraler Aufbau dazu, unsere Sonderfahrzeuge werden personell überörtlich betrieben, z.B. gibt es ausgebildete DLK-Maschinisten nicht nur in der Einheit, wo die Leiter steht, der ELW steht nicht am Standort der FEZ und muss im Gegensatz zur FEZ nicht bei jedem Alarm mitgerufen werden, Führungsstaffel dito, die PA-Werkstatt wird von AGW aus 4 Orten betrieben, unsere Bauhoftruppe wird bei Tagesalarmen als weitere Einheit dazu stoßen, unsere BFler wollen wir in eine Gruppe kriegen... Da kommt dann einiges an Kleingruppen zusammen.
    Und mit "Info-Rics" für einzelne Führungskräfte oder Pressesprecher (oder ...) erhöht sich die Anzahl der Rics dann weiter.

    So, ich muss das mal ebend zusammenkriegen...
    Du bist ja Bayer, oder? Da ticken die Uhren etwas anders mit den Ortswehren...
    Ich weiß nur wenn hier eine FW mit 40 Schleifen ankommen würde, dann könnte man die Antwort wahrscheinlich auch ohne Funk über Kilometer höhren...

    Für dein Beispiel (Ohne Sirenen, die sind mal aussen vor!) komme ich auf:
    11 Rics, für jede Ortswehr eine (NUR wenn die Ortswehr auch mal alleine Alarmiert wird!)!
    1 Ric für jedes SONDERfahrzeug mit Besatzung das unabhängig von der Ortswehr alarmiert wird. Dito für AGT-W, Führungsstaffe, Bauhofl und eure BF´ler. Ausserdem eine Kreisric mit vier Subrics für Gesamtalarm, Probealarm, usw. für den gesamten Kreis
    STBI, Stv. STBI und FEZ teilen sich eine Ric da immer involviert!

    Und dabei habe ich jetzt keine Wertung vorgenommen über die Sinnhaftigkeit (zb. diejenigen die zufällig in einer BF sind als Gruppe zu betrachten)
    Grundsätzlich muss man aber sagen, das es ein Alarmierungssystem ist mit dem Zeil innerhalb kürzester Zeit eine ausreichende Menge Personal mit ausreichender Qualifizierung zusammenzubekommen.
    Es ist KEIN Personenrufsystem mit "wünsch dir was" funktionalität! Wenn halt mal jemadn aufsteht um dann im GH zu erfahren das er doch wieder Schlafen kann dan ist das halt so...

    Ich will mal nur zwei Gründe nennen die dagegen sprechen:
    Ein System will geflegt werden! Es gibt ja öfter personelle Veränderungen und je aufwendiger das Rufsystem geregelt ist um so schwerer wird die Pflege des Systems. In der Folge wird es dann nicht mehr gepflegt und verliert seinen Sinn!
    Ausserdem ist die Alarmierungsdauer entscheident! Pro RIC rechne mal zwei Sekunden verzögerung bei der Alarmierung... Daher ist eine möglichst geringe Zahl an Rics absolute Priorität!

    Im Übrigen habe ich bis auf die Kreisrics jetzt immer von ganzen Rics gesprochen. Natürlich könnte man hier auch noch weiter reduzieren und die Subrics an unterschiedliche Gruppen verteilen... Wobei das auf die Alarmierungsdauer keinen einfluss hätte.

    Ach ja, das oben genannte gilt im Prinzip für BEIDE Systeme, also für POCSAG und (passive!) TETRA Alarmierung. Denn das Grundprinzip ist ähnlich. Nur das beim Tetrapaging eine Broadcastingausstrahlung über den "Organisationskanal" (Ja, ich kenne die korrekte Terminologie, schreibe es aber so!) kommen soll, wo beim Pocsag halt der eigene Kanal verwendet. Die Durchlaufzeiten sind bei Tetra aufgrund der höheren Datenrate etwas geringer, allerdings sind in dieser Zeit keine Anrufe in die gerade Alarmierende Zelle möglich!
    (Denn der Organisationskanal ist ja gerade belegt...)

    Aber mal eine Frage:
    Wie macht Ihr das jetzt? Mit der 5Ton Alarmierung???

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    WAS??? ;-)
    Nördliches RLP...
    Aber wir reden hier gerade nicht nur um ungelegte Eier, sondern sogar noch um unbefriedigte Hühner ;-) Mal abwarten, wieviele mögliche Rics uns überhaupt zugeteilt werden, schon alleine daran wird sich unsere Überlegung dann orientieren müssen.
    Kenau... und eure Lst wird da bei eurem Wünsch Dir was mitreden wollen ;) Denn die dürfen auch einen Teil an Datenpflege leisten....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Naja, wenn ich ne Liste mit 40! RIC (=160 Alarmgruppen!) von einer FF zum Einpflegen in das Einsatzleitsystem bekomme, dann mache ich erst mal einen Sondereinsatz für den Kommandanten und vereinbare einen Termin zur Besprechung.

    Das ist absolut maßlos überzogen!

    Eine FF mit 100 oder 150 FA braucht bei gut durchdachtem Konzept nicht mehr als 10 RIC (inkl. allen Einzelrufen usw.), selbst wenn DLK, Umweltzug oder was weiß ich noch vorhanden ist!

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Also wir werden (nach Einführung der digitalen Alarmierung in unseren Gefilden) die Ric-so regeln wollen:

    1 Kreisweite Ric (auf allen DME) für "Kreisvollalarm" (Subric a) als "Nebenzweck", "DME-Probe" (Sub d) als Hauptzweck.

    pro Orts-FW: 1 Ric für "kleinere" Einsätze: Sub a: Kleinbrand
    Sub b: TH Klein, Sub c: GSG-klein, Sub d: Einsatz abbrechen

    1 Ric für mittlere/größere Einsätze Sub a: Mittel/Großbrand, Sub b: TH Mittel/groß usw.

    1 Ric für jew. Wehrleitung

    Für die Wehren in den Kreisfeuerwehrbereitschaften je Bereitschaft 1 Ric auf allen integrierten Wehren, ebenso bei den 3 Gefahrgutzügen, so dass ich für nen Vollalarm der jeweiligen Einheit nur 1 Ric aussenden muss.

    So dass eine Wehr (ohne Extrawünsche) mit einem DME mit 6 Ric gut auskommen würde.

    Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht
    Geändert von WernerG (24.05.2008 um 12:28 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Über den "Kreisvollalarm" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Habe aber bislang nicht verstanden, in welcher Einsatzsituation das auch nur annähernd sinnvoll und nicht grundlegend kontraproduktiv wäre.
    Kann mir jemand mit guten Ideen weiter helfen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •