Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Motorolas neue DME Famillie LX Synthesizer

  1. #16
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    WAS??? ;-)
    Nördliches RLP...
    Aber wir reden hier gerade nicht nur um ungelegte Eier, sondern sogar noch um unbefriedigte Hühner ;-) Mal abwarten, wieviele mögliche Rics uns überhaupt zugeteilt werden, schon alleine daran wird sich unsere Überlegung dann orientieren müssen.
    Kenau... und eure Lst wird da bei eurem Wünsch Dir was mitreden wollen ;) Denn die dürfen auch einen Teil an Datenpflege leisten....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  2. #17
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Naja, wenn ich ne Liste mit 40! RIC (=160 Alarmgruppen!) von einer FF zum Einpflegen in das Einsatzleitsystem bekomme, dann mache ich erst mal einen Sondereinsatz für den Kommandanten und vereinbare einen Termin zur Besprechung.

    Das ist absolut maßlos überzogen!

    Eine FF mit 100 oder 150 FA braucht bei gut durchdachtem Konzept nicht mehr als 10 RIC (inkl. allen Einzelrufen usw.), selbst wenn DLK, Umweltzug oder was weiß ich noch vorhanden ist!

  3. #18
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Also wir werden (nach Einführung der digitalen Alarmierung in unseren Gefilden) die Ric-so regeln wollen:

    1 Kreisweite Ric (auf allen DME) für "Kreisvollalarm" (Subric a) als "Nebenzweck", "DME-Probe" (Sub d) als Hauptzweck.

    pro Orts-FW: 1 Ric für "kleinere" Einsätze: Sub a: Kleinbrand
    Sub b: TH Klein, Sub c: GSG-klein, Sub d: Einsatz abbrechen

    1 Ric für mittlere/größere Einsätze Sub a: Mittel/Großbrand, Sub b: TH Mittel/groß usw.

    1 Ric für jew. Wehrleitung

    Für die Wehren in den Kreisfeuerwehrbereitschaften je Bereitschaft 1 Ric auf allen integrierten Wehren, ebenso bei den 3 Gefahrgutzügen, so dass ich für nen Vollalarm der jeweiligen Einheit nur 1 Ric aussenden muss.

    So dass eine Wehr (ohne Extrawünsche) mit einem DME mit 6 Ric gut auskommen würde.

    Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht
    Geändert von WernerG (24.05.2008 um 12:28 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Über den "Kreisvollalarm" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Habe aber bislang nicht verstanden, in welcher Einsatzsituation das auch nur annähernd sinnvoll und nicht grundlegend kontraproduktiv wäre.
    Kann mir jemand mit guten Ideen weiter helfen?

  5. #20
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Über den "Kreisvollalarm" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Habe aber bislang nicht verstanden, in welcher Einsatzsituation das auch nur annähernd sinnvoll und nicht grundlegend kontraproduktiv wäre.
    Kann mir jemand mit guten Ideen weiter helfen?

    Zunächst soll diese kreisweit programmierte Ric ja (fast) ausschließlich dem periodischen Probealarm dienen und damit minuten-lange Belegungen vermeiden, die entstehen würden, wenn man jede FW einzeln auf "ihrer" Ric probelarmiert. Ich denke, in diesem Sinne ist das eine sinnvolle Festlegung.

    Da ja dann noch 3 Subric's "frei" sind, kann man diese sicher z.B. im Falle einer drohenden Unwetterlage / Feststellung des KatS-Falles im Landkreis o.ä. für Mitteilungen nutzen.

    Werner

  6. #21
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263

    Zukunft?!

    Weiß jemand, wie es mit den Modellen plus und advanced in Zukunft aussieht?
    Werden die weitherhin produziert, oder werden jene Modelle, wie es einst beim Scriptor war, von den neuen abgelöst??

    MfG
    Firefighter111
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  7. #22
    Registriert seit
    26.05.2002
    Beiträge
    14
    Die neuen DMEs von Oelmann sind ab jetzt zu haben, und auch gar nicht mal so teuer wie erwartet....


    http://www.funkmelderservice.de/digital.htm#lx_synth

  8. #23
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    wo steht denn das ? Auf der Seite von Heckmann steht "Die brandneue Technik steckt in den
    tausendfach bewährten Meldergehäusen. Deshalb paßt das komplette Zubehör der Motorola
    LX2- Baureihe - vom Lader bis zur Ledertasche."

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  9. #24
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Ich ziehe das zurück, habe das nie gesagt und warte einfach auf die neue Programmierstation mit Software ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #25
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263
    Hat schon jemand einen solchen Melder gekauft??
    Ein konstruktives Feedback wäre sicher sehr interessant ...

    MfG
    Firefighter111
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  11. #26
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    so ich habe mal bei funkmelderservice die Software bzw. das Programmierset angefragt.

    Lt. 1. Aussage vom Heckmann gibt es nur das Programmierset!!

    Jetzt festhalten!!! "Swissphone-Preise" 689,- EUR.

    Heckmann erkundigt sich nochmal, ob man die Software einzeln bekommen kann. (Melde mich dann!)
    Lt. Aussage, können die selbstgebauten Prog-Stationen nicht verwendet werden. Aber ich dachte (auch gelesen) das man das "alte" Zubehör auch verwenden kann.

    Ich werde mir bestimmt nicht das Set kaufen, viel zu teuer......... Da warte ich noch ein wenig!

    Gruß 80

  12. #27
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    Lt. Aussage, können die selbstgebauten Prog-Stationen nicht verwendet werden. Aber ich dachte (auch gelesen) das man das "alte" Zubehör auch verwenden kann.
    Habe mich ebenfalls erkundigt - das gesamte Zubehör (bis eben genau auf die Programmierstation) soll verwendet werden können.
    Anscheinend soll Oelmann eine eigene USB-Programmierstation in der nächsten Zeit auf den Markt bringen, leider befürchte ich, dass die Preise dafür jenseits der Rentabilität für einen "Hobby-BOS-Techniker" liegen werden.
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  13. #28
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Hoffen wir mal das die Software nicht an die Programmierstation gebunden ist...
    Wobei ich mich gerade frage wieso man dann nicht auch die alte Station verwenden kann!?
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  14. #29
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Nein, die Software wird wie bei Swissphone an den Rechner gekoppelt. Die Anzahl der Rechner ist aber nicht auf 2 Stück begrenzt wie bei Swissphone. Durch die vielen Reklamationen verursacht durch die Hobbyprogrammierer will man hier eine natürliche Auslese schaffen. Mal abwarten ob es gelingt.

    Maik
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  15. #30
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    Nein, die Software wird wie bei Swissphone an den Rechner gekoppelt. Die Anzahl der Rechner ist aber nicht auf 2 Stück begrenzt wie bei Swissphone. Durch die vielen Reklamationen verursacht durch die Hobbyprogrammierer will man hier eine natürliche Auslese schaffen. Mal abwarten ob es gelingt.

    Maik
    Hi Maik
    Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt...
    Ich hoffe das die Software auch einzeln erhältlich ist, und nicht fest mit dem Kauf an die neue Station gebunden ist (so lange mir noch niemand erklärt hat wieso der alte Lader geht, aber die alte Progstation nicht?) ;)

    Grüße
    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •