Thema: Wetterwarnung Version 3

  1. #781
    Registriert seit
    18.04.2002
    Beiträge
    88
    Wie soll die aussehen, was soll drin sein?

  2. #782
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    naja welche Wörter rausgefiltert werden soll.

    z.B. wenn in der Meldung Schwere Sturmböhen drinne steht, dann müßte das ja in der SMS rein. zB.

    Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN

    für den Landkreis Wolfenbüttel

    gültig von: Sonntag, 22.03.2009 15:06 Uhr
    bis: Sonntag, 22.03.2009 18:00 Uhr

    ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
    am: Sonntag, 22.03.2009 15:06 Uhr

    Es treten örtlich Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65
    und 70 km/h (Bft 8 ) aus Nordwest auf.


    DWD / RZ Hamburg

    ist von Bedeutung: Warnung mak.Wetter: Örtlich Sturmboehen*BFT 8*

    Die Stichwortliste müsste also alle Begriffe enthalten, die angezeigt werden sollen, wenn ein bestimmter Text vorkommt, wie z.B.

    Regen
    Hagel
    Sturmböen
    Schwere Sturmböen
    Windböen
    Bft 1
    Bft 2
    ....
    Bft 7
    ...
    Bft 12
    Nebel

    usw.

    Denn diese Liste muß im Programm hinterlegt werden, damit das Programm weiß, bei Warnungen, auf welche Wörter reagiert werden soll und diese in der SMS ausgibt.

    Vielleicht könnt ihr ja diese Stichwortliste für Filter zusammenstellen helfen. Ich werde warscheinlich Mitte nächste Woche weiterarbeiten und an den Einstellungen arbeiten.

    Blinky

  3. #783
    Renegade_PZ Gast
    Zitat Zitat von obelix Beitrag anzeigen
    ein hab ich noch - aber jetzt geht es dann in die Untiefen des Shellscriptings unter Windows (was um Längen unkomfortabler ist als unter Linux...)

    Code:
    @echo off
    setlocal enabledelayedexpansion
    set TRENNZEICHEN=#
    set betreff="
    
    for /f "delims=" %%a in (DWD2.htm.txt) do (
       set zeile=%%a
       set betreff=!betreff!%TRENNZEICHEN%!zeile!
    )
    
    set betreff=!betreff!"
    
    set betreff=%betreff:ä=ae%  
    set betreff=%betreff:ö=oe%  
    set betreff=%betreff:ü=ue%  
    set betreff=%betreff:ß=ss%  
    set betreff=%betreff:Ä=AE%  
    set betreff=%betreff:Ö=OE%  
    set betreff=%betreff:Ü=UE%  
    set betreff=%betreff:#= %  
    
    c:\programme\wetterwarnung\sendemail.exe -f absender@blafasel.net -t empfänger@blafasel.net -u %betreff% -o message-file=c:\dokume~1\(Name des angemeldeten Benutzers)\anwend~1\wetter~1\dwd2.htm.txt -s mail.gmx.net:25 -xu (GMX-Login) -xp (GMX-Passwort)
    das als Batchdatei mit den von mir oben schon erwähnten Anpassungen im Sendemail-aufruf und es bringt den Warntext nach Eliminieren von Zeilenumbrüchen und Sonderzeichen in den Betreff sowie den "originalen" Warntext in den Mailbody.

    Diese Batchdatei legt man idealerweise in den Ordner, wo auch die dwd2.htm.txt rumgeistert, oder man muß in der Batch oben bei der zu parsenden Datei den vollen Pfad eintragen.


    Edit: Rechtschreibung korrigiert ;)
    Hätte gern das der Betreff wie folgt aussieht, "Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN für Kreis Uckermark" Also nur die 2. und 3. Zeile in den Betreff übernommen werden.

    Gruß

    Renegade_PZ

  4. #784
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    So nochmal Aufruf an alle, welche Stichwörter berücksichtigt werden sollen. Ich bin fast fertig mit den Einstellungen um Wetterwarnung an IBSS77 anbinden zu können. Danach fang ich an im Menu die entsprechende Warnstufen auswählen zu können, so wie bei Email. Danach käme dann der Filter dran.

    Blinky

  5. #785
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Renegade_PZ Beitrag anzeigen
    Hätte gern das der Betreff wie folgt aussieht, "Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN für Kreis Uckermark" Also nur die 2. und 3. Zeile in den Betreff übernommen werden.
    ich habs nur schnell zusammengeklimpert und nicht ausgiebig getestet. Sollte aber den Zweck erfüllen:

    Code:
    @echo off
    setlocal enabledelayedexpansion
    set TRENNZEICHEN=#
    set betreff="
    set counter=0
    
    for /f "delims=" %%a in (DWD2.htm.txt) do (
    	set /a counter+=1
    	if !counter! GTR 1 if !counter! LSS 4 (
    		set zeile=%%a
    		set betreff=!betreff!%TRENNZEICHEN%!zeile!
    		)
    	)
    
    set betreff=!betreff!"
    
    set betreff=%betreff:ä=ae%  
    set betreff=%betreff:ö=oe%  
    set betreff=%betreff:ü=ue%  
    set betreff=%betreff:ß=ss%  
    set betreff=%betreff:Ä=AE%  
    set betreff=%betreff:Ö=OE%  
    set betreff=%betreff:Ü=UE%  
    set betreff=%betreff:#= %  
    
    c:\programme\wetterwarnung\sendemail.exe -f absender@blafasel.net -t empfänger@blafasel.net -u %betreff% -o message-file=c:\dokume~1\(Name des angemeldeten Benutzers)\anwend~1\wetter~1\dwd2.htm.txt -s mail.gmx.net:25 -xu (GMX-Login) -xp (GMX-Passwort)
    Edit: Rechtschreibung (mal wieder ;))
    Geändert von obelix (24.03.2009 um 10:29 Uhr)

  6. #786
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    76
    Schönes, vor allem kurzes Skript. Allerdings sehe ich hier ein Problem: Sind mehrere Warnungen aktiv (z.B. aktuell im Saale-Orla-Kreis: 1x Warnung vor Windböen & 1x Warnung vor Schneefall), wird nur die erste Warnung ausgegeben (per Mail verschickt) über die anderen erhälst du keine Info.
    Geändert von wave_ceptor (24.03.2009 um 11:37 Uhr)
    Kann man schon was sagen?

  7. #787
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    27
    ich nehm als Datenquelle die DWD2.htm.txt her, und die ist offensichtlich auf 160 Zeichen (für SMS-Versand) abgeschnitten. Zudem hatte ich es bisher noch nicht, daß in meinem Landkreis mehrere Warnungen auf einen Schlag eingelaufen sind. Bzw. anders gesagt: mir hätte die erste Meldung auch ausgereicht.

    Ich schau später noch mal, ob a) in einer anderen Datenquelle (gibt ja drei) mehrere Warnungen drin landen und b) wie man derer mit Windows-Bordmitteln innerhalb der Batchdatei habhaft werden kann.

  8. #788
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    76
    Bei uns sind sehr oft mehr als eine Warnung aktiv. Hier mal ein Beispiel:

    10.02.2009 23:20:42 Uhr: 4 Warnungen aktiv

    UNWETTERWARNUNG vor STARKEM SCHNEEFALL und SCHNEEVERWEHUNGEN: 10.02.2009 18:00 Uhr - 11.02.2009 06:00 Uhr, WARNUNG vor SCHNEEFALL: 10.02.2009 19:09 Uhr - 11.02.2009 06:00 Uhr, WARNUNG vor WINDBÖEN: 10.02.2009 16:00 Uhr - 11.02.2009 10:00 Uhr, WARNUNG vor STURMBÖEN: 10.02.2009 23:18 Uhr - 11.02.2009 06:00 Uhr

    Ich möchte an dieser Stelle mal auf folgenden Beitrag (470) hier im Thema hinweisen. Ist nicht so schön kurz sendet aber alle offenen Warnung (Text oben ist der Betreff der Mail).
    Kann man schon was sagen?

  9. #789
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    27
    ok, das Script ist mir schlicht und einfach "durchgerutscht", weil ich seit meiner Anmeldung im Februar nicht durch ~45 Seiten oder so intensivst durchgelesen habe.

    Ist leider bischen unübersichtlich, wenn alles in einem Thread landet.

    Zu Deinem Script: schaut doch gut aus, die Umlautkonvertierung kannst Du auch aus "meinem" Script hernehmen (hab die passenden Zeilen aber auch nur aus diversen Batch-Programmieranleitungen rausgefischt). Damit eliminiert man ein weiteres Programm was im System rumfliegen muß.

    Ich schau mal ob man mein Script so anpassen / verbessern kann, daß es ähnlich wie deines arbeitet. Aber ich denk mal mit den reinen Standard-Bordmitteln von Windows wird das nicht wirklich was. Und warum das Rad noch mal neu erfinden, wenn es was funktionierendes gibt ;)

  10. #790
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    So hier mal das Fenster
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IBSS.JPG 
Hits:	203 
Größe:	40,8 KB 
ID:	9860  

  11. #791
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    42
    Hallo!

    Also die Idee mit dem SMS integrieren via sms77 find ich scho gut! Nur...

    Bei mir am xp Rechner läufts immer noch net... Hab mich mal von vorn an durch den thread gearbeitet und gelesen, dass da dll Dateien vorhanden sein sollten. Welche sind dass?


    Nachdem ich die Fehlerberichterstattung unter Windows beendet hab, kommt auch keine Fehlermeldung mehr... Vielleicht fällt dir oder jemand anderem noch was dazu ein! Wäre schade, wenn das progi wegen irgend ner Kleinigkeit net läuft!


    grüße grisu

  12. #792
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    hattest Du schon mal ne Fehlermeldung gepostet? Wenn ja entschuldige das ich Nachfrage. Ist schon bissen viel los im Tread.

    Wenn Nein, dann poste doch bitte mal die Fehler.


    So die Einstellungen für IBSS77 sind fertig. Laden und speichern der Einstellungen klappt auch schon. Demnächst gehts an den Filter. Danach folgt die Anbindung an IBSS77.exe

    Blinky

  13. #793
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    42
    Hallo!

    Blinky sorry, aber da kommt keine spezifische Fehlermeldung... ledeglich die Windows-meldung

    "Dass Programm wurde aufgrund eines Fehlers geschlossen. Wenn Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, kann Datenverlust auftreten. Problembericht senden nicht senden"

    Also kein Fehler an sich.

    Ich werde den Lapi demnächst mal neu aufsetzen, und schaun was dann passiert!


    lg grisu

  14. #794
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Dort müßte noch Punkt sein Details zeigen. Ist das nicht da? Ansonsten laß doch mal Problembericht senden. manchmal öffnet sich dann Link mit Problemlösung

    Blinky

  15. #795
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    So bin gerade daran, den Programmcode anzupassen für die Stichwörter die an IBSS77 übergeben werden können. Werde aber auch zusätzlich ne Textdatei erstellen lassen. Aus diesen Grund läßt sich in Zukunft der Landkreis nur noch aus Liste auswählen und man kann nicht mehr in die Combobox schreiben.

    Hier die Stichwortliste, die ich einbauen werde.

    Windböen
    Sturmböen
    Schwere Sturmböen
    Gewitter
    Starkregen
    Dauerregen
    Schneefall
    Schneeverwehung
    Glätte
    Nebel
    Frost
    Strenger Frost
    Orkanartige Böen
    Orkanböen
    Extreme Orkanböen
    Schweres Gewitter
    Heftiger Starkregen
    Ergiebiger Dauerregen
    Extrem ergiebiger Dauerregen
    Starker Schneefall
    Extrem starker Schneefall
    Starke Schneeverwehung
    Extrem starke Schneeverwehung
    Glatteis
    Starkes Tauwetter


    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •