Thema: Wetterwarnung Version 3

  1. #736
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    45
    Das Prgramm habe ich installiert bekommen.
    Habe das Setuo noch mal runtergeladen.

    Aber, bekomme immer noch nicht den eMail versand hin.
    oder geht das auf Windows XP überhaupt nicht.

    Es fehlen immer noch die Dateien wo das Programm die Meldung
    hin kopiert - Im Programm > ? - Info.

    Habe schon mit zwei verschiedene eMail-Adressen versucht.

    danke für eure hilfe.

  2. #737
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von feuerwe Beitrag anzeigen
    Das Prgramm habe ich installiert bekommen.
    Habe das Setuo noch mal runtergeladen.

    Aber, bekomme immer noch nicht den eMail versand hin.
    oder geht das auf Windows XP überhaupt nicht.

    Es fehlen immer noch die Dateien wo das Programm die Meldung
    hin kopiert - Im Programm > ? - Info.

    Habe schon mit zwei verschiedene eMail-Adressen versucht.

    danke für eure hilfe.
    Hier sollte der Standardordner der Dateien sein:
    C:\Dokumente und Einstellungen\"Name des angemeldeten Benutzers"\Anwendungsdaten\Wetterwarnung

    Kann sein das der vesteckt ist und du ihn nicht siehst...

    Mit dem Mailversand mit GMX bin cih grad noch am testen.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  3. #738
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    45
    Kannst mir ja mal bescheid geben, ob das mit GMX geht.

    Danke für die hilfe.

  4. #739
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    27
    Hallo,

    hab nach etwas googlen festgestellt, daß das mit Wetterwarnung mitgelieferte SendEmail.exe (was den Versand der Warnungsmail übernimmt) in der Version 1.55 wohl nicht so ganz mit GMX mag. Wohl aber die (etwas ältere) v 1.52, die es auf der Homepage vom SendEmail Projekt zum Download gibt. Hab grad die betreffende EXE ausgewechselt und dann klappts auch mit dem Nachbarn - ähm, mit GMX :)

    Download der alternativen sendemail.exe hier:
    http://www.caspian.dotconf.net/menu/...mail/#download

    Man kanns auch in der Commandline reproduzieren. Einfach mal mit der mitgelieferten sendmail.exe und dann mit der 1.52er sendemail.exe folgenden Befehl abarbeiten:

    Code:
    sendEmail.exe -f deine_absenderadresse@gmx.de -t empfängeradresse@gmx.de -u "Betreffzeile" -m "Mailtext" -s mail.gmx.net:25 -xu gmx-Username -xp gmx-Passwort
    die 1.52er meldet erfolgreichen Versand, die 1.55er meckert rum und schickt nix raus.

    hoffe, es hilft den Betroffenen. ;)

  5. #740
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    45
    Das geht auch nicht.

    jetzt habe ich mal versucht Batch-Datei ausführen zu lassen.
    aber das kann ich auch nicht weil kein ´Alarm.bat´ im den

    C:\Dokumente und Einstellungen\(Name Anwender)\Anwendunsgdatei\Wetterwarnung

    ist. Anwendungsdatei\Wetterwarnung gibs bei mir auf dem Rechner nicht.
    aber wenn ich die Ordner erstelle will. bekomme ich einen fehler das den Ordner schon gibt.

  6. #741
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    27
    der Ordner heißt "Anwendungsdaten" und ist normalerweise mit dem hidden flag belegt. Man sieht ihn also nicht. ;)

    Ich weiß nicht mit welchen Tools du im Dateisystem herumwerkelst, ich benutze sehr gern den Total Commander (bin ein DOS-Kind und dort mit dem Norton Commander groß geworden *g*). Dort kann man auch versteckte Ordner anzeigen lassen. Das geht auch irgendwie mit dem Windows Explorer - aber kein Schimmer, wo man das einstellt. ;)

    Du solltest auch über die command line bis zu dem Ordner gelangen können. Ich bin mir nicht sicher, ob es unter windows XP noch das gute alte DOS-Edit gibt. Aber damit könnte man dann die alarm.bat auch anlegen / editieren.


    Aber andere Idee zum email-Problem: Du hast auch eingestellt (im Menu Einstellungen - Email), daß Warnungen geschickt werden sollen? Bei mir funktioniert es nämlich jetzt bestens, nachdem die sendemail.exe ausgetauscht ist.

    noch mal zum Vergleichen die Einstellungen:
    * Absenderadresse: deine Adresse im Format blafasel@gmx.de (oder .net oder wie auch immer, deine GMX Adresse eben)
    * Postausgangsserver: mail.gmx.net
    * Benutzername: dein gmx-benutzername oder deine gmx Mailadresse (wie Absenderadresse)
    * Passwort: dein gmx-passwort für die Absenderadresse

    dann noch ein häkchen bei der gewünschten Versandart

    bei Empfänger habe ich nur eine Adresse drin, meine eigene, da von dort SMS umgesetzt werden. Also bei Empfänger noch mal Empfänger@domain.de rein. Dann sollte das ganze funktionieren.

    Andere Idee: Eventuell Firewall am Rechner an, die das sendemail.exe blockt? Dann natürlich der Firewall noch sagen, daß dieses Programm raustelefonieren darf...




    Vorschlag für den Programmautor: Vielleicht könnte man einen Button "Testmail versenden" in das email-Einstellungen Fenster einbauen? Dann könnte man direkt prüfen, ob die Einstellungen stimmig sind und muß nicht erst auf eine Warnung warten.

  7. #742
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    45
    Achso,
    Habe noch mal ausprobiert. aber iss nicht passiert.
    Habe die Firewall die ganze Zeit aus.

    Ich habe ein Bild gemacht, wie ich die adresse eingesetzt habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1425.JPG 
Hits:	190 
Größe:	64,4 KB 
ID:	9741  

  8. #743
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    27
    *hust*

    du solltest Paßworte nie im Web veröffentlichen ;) Also nimm besser das Bild raus da und ändere das Paßwort ab. Sonst kann jeder der diesen Thread liest, Unsinn mit deinem Mailaccount treiben!

    Aber vom Prinzip her schauts stimmig aus, sofern: wetterwarnung@gmx.de deine Mailadresse ist
    und das im Bild zu sehende Paßwort das zu der Mailaddy gehörende Paßwort ist.

  9. #744
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    45
    Ist schon gut für deinen hinweiß. Danke.
    Aber die eMail-adresse und passwort sind nicht die richtige, also Mustername
    Ich habe im bild nur die Adresse und passwort geändert.

    Aber habe wieder die richtige Adresse eingefügt und es geht immer noch nicht.
    firewall iss aus.

    z.B. Berlin hat jetzt eine Wetterwarung, wenn ich alles umstellen das ich die wetterwarnung für berlin bekommen. geht unten links das rote fenster mit
    (wetterwarnung - status ... irgentwas ) auf.
    aber zum verzweifeln ich bekommen keine eMail geschickt. hab auch den SpamFilter ausgeschaltet.
    Danke für die hilfe.

  10. #745
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    27
    *kopfkratz*

    dann bin ich auch erstmal mit meinem Latein am Ende.

    Wie schon weiter oben von mir geschrieben - im Menü in Wetterwarnung unter "Einstellungen - Email" hast du bei den Warnungen, wo du 'ne Mail haben möchtest, auch ein Häkchen gesetzt? Das wäre jetzt noch das Einzige, was mir einfällt.

  11. #746
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    Ausgeblendetet Ordner und Dateien

    also zuerst mal die Dateien und Ordner einblenden.

    Du gehst im Explorer auf Extras / Ordneroptionen, wählst die Registerkarte ansicht aus.

    Die Scrollbar fährst du nach ganz unten. Jetzt suchst du im Fenster links von der Scrollbar nach dem Eintrag "Versteckte Dateien und Ordner", ist bei mir jetzt in dem Fenster der oberste Eintrag.

    Auswählen "Alle Dateien und Ordner anzeigen.

    Wenn der Ordner jetzt in dem Verzeichnis vorhanden ist(geh ichmal davon aus) machst du einen rechtsklick drauf und gehst auf eigenschaften und machst das Häkchen bei "Versteckt" raus, jetzt fragt er ob er es für alle unterordner machen soll und du sagst ja.

    Dann sind die Ordner sichtbar und kannst wieder unter Extras / Ordneroptionen auswählen das verstecktze Ordner und Dateien ausgeblendet sein sollen.

    Zum nächsten: Wo pack ich die Datei sendmail.exe hin?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  12. #747
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    27
    sendemail.exe liegt im Programmverzeichnis von Wetterwarnung. Also

    C:\Programme\Wetterwarnung

    Im Zweifel die origniale sendemail.exe in sendemail.old umbenennen und dann die "alte" Version (die 1.52 von der Projektwebseite) in den Ordner reinkopieren. Wenn man experimentierfreudig ist, überschreibt man die Datei direkt. ;)

    Wie gesagt, nachdem ich die sendemail.exe ausgetauscht hab, lief es bei mir mit GMX bestens.

  13. #748
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von feuerwe Beitrag anzeigen
    Ich habe mir eine Batch-Datei geschrieben und habe die
    Daten von GMX eingesetzt von dem bekommen ich eine eMail
    Darf ich fragen mit welchen Befehl Du die Daten an die Batch Datei weitergibst?

    Ich würde gerne von Wetterwarnung3 die Daten an IBSA weitergeben, kann mir da einer einen Tipp geben?

    Alternativ ein Programm um über sms77.de eine SMS an mehrere Empfänger zu senden.

    Danke

    Gruß Andi
    Geändert von Andi-Hamburg (28.02.2009 um 14:44 Uhr)

  14. #749
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    45
    Servus,

    Da kannst du mich leider nicht fragen, ich habe nur hin bekommen
    das sendEmail mir über GMX eine nachricht schreibt aber ohne Betreff und
    eMail-text.
    Ich hatte letzte Zeit auch net so viel Zeit für nochmal zu probieren.

    Gruß

  15. #750
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    27
    sendemail auf der commandline ausgeführt mit dem Parameter --help spuckt eigentlich alles aus, was man braucht...

    versucht mal diesen Aufruf (vorausgesetzt, das ganze Geraffel ist in den Standardpfaden, ansonsten muß man die Pfade im Aufruf anpassen):

    Code:
    c:\programme\wetterwarnung\sendemail.exe -f absender@blafasel.net -t empfänger@blafasel.net -u "WW3 Alarmierungs-Mail" -o message-file=c:\dokume~1\(Name des angemeldeten Benutzers)\anwend~1\wetter~1\dwd2.htm.txt -s mail.gmx.net:25 -xu (GMX-Login) -xp (GMX-Passwort)
    statt dwd2.htm.txt kann man auch dwd.htm.txt oder dwd1.htm.txt hernehmen.

    Die Klammern oben im Beispiel weglassen, sprich wenn das GMX-Login 1234567 und das Passwort 9876543 sind, schauen die Parameter wie folgt aus:

    -xu 1234567 -xp 9876543

    Damit sollte dann der Versand korrekt funktionieren. Habs grad getestet, bei mir lief es. Getestete sendEmail-Version: 1.52 in Verbindung mit GMX.

    hoffe, es hilft... :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •