Seite 9 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 258

Thema: Untersagungsverfügung der BA für Arbeitsschutz/Arbeitsmedizin bzgl Hanrath-Stiefel!

  1. #121
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Habe mal eine e-Mail an Hanrath geschickt und gefragt ob der Handschuh Schnittfest etc. ist bzw. welche Normen erfüllt werden . Antwort :
    Zitat Zitat von Hanrath
    Hallo,

    es handelt sich um einen reinen Arbeitshandschuh. Er ist nicht feuer- schnitt- oder stichfest.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hanrath Schuh-GmbH

  2. #122
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    immerhin!!

  3. #123
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Sagte ich doch:
    ... Haben die dazugelernt? Es sind keine Feuerwehrschutzhandschuhe und es gibt keinerlei Hinweise auf Normen, Zertifikate, etc. ...
    Die könnten doch auch mit ihren "Arbeitsstiefeln" so verfahren. ;-)
    MkG
    Rundhauber

  4. #124
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Also für mich nicht. So wie das aufgemacht ist könnte das auch das Werbeprospekt eines Baumarktes sein. Das einzige was da an PSA erinnert ist "vielleicht" die Flamme am Preis. ABer ansonsten sieht das mehr nach...ja Kraut und Rüben Handschuhen aus.
    Auch im Baumarkt wird u. U. PSA verkauft. Die Frage ist, wie man Arbeitshandschuhe definiert. Da sie ja wohl vor irgendwas bei der Arbeit schützen sollen, dürften sie unter den Begriff PSA fallen.

    Sollen sie das halt direkt dazu schreiben, über die Motivation, dies nicht zu tun, kann man nur spekulieren.

  5. #125
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    60
    Hallo!
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Da steht nirgendwo was für welchen Einsatzraum sie gedacht sind.
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob es sich um PSA handelt bzw. ob der Eindruck erweckt wird, dass es PSA ist.
    Jeder darf sich selbst einen Eindruck machen. Wenn man diese Handschuhe im Shop kaufen will muss man klicken:
    "Shop" -> "Feuerwehr- / Handschuhe" -> Handschuhmodell auswählen.

    Just my 2 Cent

    Greetz poldy

  6. #126
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70
    Ist ja eigentlich OT aber auch Helpi und andere Onlineshops verkaufen TH-Handschuhe wie z.B. den Supporter von Seiz...Wenn ich mich nicht irre ist dieser aber auch nicht für die Feuerwehr zugelassen, da er zwar nach EN388 Geprüft ist aber die Mindestanforderungen in einem Punkt unterschreitet (Abrieb ein Punkt zu wenig).
    Ich habe mal geforscht und der einzige TH-Handschuh bei Helpi, der die EN388 mit den Mindestwerten für die Feuerwehr erfüllt ist der ESKA-Magus.
    Verbessert mich, falls ich falsch liege (aber nur knapp ist ja OT ;-) )

  7. #127
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Woher nimmst Du denn die Mindestwerte für Feuerwehranwendungen bei der DIN EN 388?

  8. #128
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70

  9. #129
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Okay, gilt so dann erstmal für Niedersachen, kann sein, dass andere Unfallversicherungsträger ähnliche Vorgaben machen, ist mir jetzt im Detail z.B. für NRW nicht bekannt. Das hat mit einer "Zulassung für den Feuerwehrdienst" IMO nicht direkt etwas zu tun.
    Die vielerorts üblichen (und IMO auch oft ausreichenden) Leder-Stulpenhandschuhe erfüllen diese Anforderungen aber IIRC auch nicht?

    Allerdings darf man Schutzhandschuhe mit anderen Leistungsstufen und CE-Kennzeichnung wenigstens als PSA verkaufen und einsetzen. Für die Frage, wofür sie eingesetzt werden, ist dann eben der Unternehmer verantwortlich (Gefährdungsbeurteilung!).
    Die Frage ist bei den Hanrath-Handschuhen, ob sie als "Arbeitshandschuhe" vor irgendetwas Schutz gewähren sollen. Damit wären sie PSA und als solche zu prüfen und zu kennzeichnen (CE-Kennzeichen!). Für alle mir bekannten Schutzhandschuhe gibt es harmonisierte Normen (DIN EN), entweder der Hersteller hält sich an diese oder er weist nach, dass sein Produkt mindestens gleichwertige Schutz- und Produkteigenschaften hat.

    Bei dem Preis müsste man echt mal anrufen und fragen, wofür die eingesetzt werden können, und sich dann ein Paar bestellen. ;)

  10. #130
    Wunner Gast

    zum Thema Hanrath-Stiefel

    Habe gerade einen Beitrag vom LFV-Bayern entdeckt:

    http://www.lfv-bayern.de/cms/news/20...l_hanrath.html

  11. #131
    swiphi Gast
    Hallo!
    Was mache ich nun mit meinen wenige Wochen alten Hanrath Profi Plus? (Größe 44) Hat da jemand interesse? Da sie ja offensichtlich für den Einsatzdienst bei der Fw nicht mehr zu gebrauchen sind, suche ich jetzt einen, der mir ihn abnimmt!

    Oder muss mein Händler den Schuh zurücknehmen, weil er ihn mir nach dem 14.08.2008 verkauft hat? ( vgl: http://www.baua.de/de/Geraete-und-Pr...rue&__nnn=true)

    Also wer ein paar Hanrath Profi Plus, kaum getragen, Größe 44 günstig haben will, soll mir mal ne PN schreiben!

  12. #132
    FRRICHY Gast
    Ich würd versuchen, die bei ebay zu verkaufen oder umzutauschen.

  13. #133
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    einfach vom kauf zurücktreten und mal sehen was die leute von hanrath dazu sagen
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  14. #134
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Die Begründung des Verwaltungsgericht Aachen ist sehr interessant zu lesen:

    http://www.feuerwehr.de/news/2008/12...ehrstiefel.php

  15. #135
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Interessant ist, das über die Homepage immer noch die Stiefel zu bekommen sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •