Seite 8 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 258

Thema: Untersagungsverfügung der BA für Arbeitsschutz/Arbeitsmedizin bzgl Hanrath-Stiefel!

  1. #106
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    @ Tiefflieger:

    Hast Du auch die für Dich/Euch zuständige FUK zu diesem Thema befragt? Einige Unfallkassen sehen das inzwischen anders, trotz des von Dir zitierten Schreibens, dass inzwischen bundesweit bekannt ist. Du bist/warst nicht der einzige Empfänger solcher Schreiben. Und dennoch hat Hanrath soviel Ärger? Mal darüber nachgedacht?
    MkG
    Rundhauber

  2. #107
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Sorry, wer der Firma Hanrath noch ein Wort glaubt, ist selber Schuld.
    Die Unetrsagungsverfügung ist nicht, was eine Firma mal eben mit einem unverbindlichem "stimmt alles nicht" am Telefon aufheben könnte.

  3. #108
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70
    FUK habe ich angeschrieben aber bisher noch keine Antwort...

    Mal was anderes...Wenn so ein Stiefel auf den Markt kommt und dann auch noch die EN erfüllt und alle Prüfsiegel erhält, dann muss er doch auch alle Prüfungen bestanden haben, oder nicht?

    Die Aussage: Wer denen noch glaubt ist selber schuld. Bringt einen dabei ja auch nicht weiter. Zumal sie es nicht abgetan haben sondern gesagt haben, dass die Stiefel nach 2006 davon nur betroffen sind.

  4. #109
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
    Mal was anderes...Wenn so ein Stiefel auf den Markt kommt und dann auch noch die EN erfüllt und alle Prüfsiegel erhält, dann muss er doch auch alle Prüfungen bestanden haben, oder nicht?
    Es wird ja nicht jeder Stiefel einzeln geprüft, sondern nur ein Muster (Baumusterprüfung). Bei PSA der Kategorie III muss der Hersteller sicherstellen, dass alle Produkte aus der laufenden Herstellern mit dem Baumuster übereinstimmen, entweder durch regelmäßige Stichproben oder durch ein offizielle audtitiertes Qualitätssicherungsystem.

    Die Aussage: Wer denen noch glaubt ist selber schuld. Bringt einen dabei ja auch nicht weiter. Zumal sie es nicht abgetan haben sondern gesagt haben, dass die Stiefel nach 2006 davon nur betroffen sind.
    Ich meinte speziell:
    Also Fazit: Man darf die Stiefel, die vor und incl. 2006 gekauft wurden in Einsatz tragen und sie sind laut Hanrath sicher. Alle jüngeren Stiefel sind ebenfalls sicher aber zur Zeit verboten, wogegen Hanrath mit Anwälten vor geht.
    Im Moment sieht es so aus, dass die Firma Hanrath gegen Mitarbeiter der Bezirksregierung Köln und gegen Mitarbeiter mehrere Unfallkassen schwere Anschuldigungen erhoben hat, die anscheinend haltlos waren und wegen denen eine entsprechende Gerichtsverfügung ergangen ist.
    Außerdem hat man wohl (positive) Prüfergebnisse des BGIA erfunden, während in einem anderen EU-Land (Österreich) die Stiefel ebenfalls durch die Prüfung gefallen sind.
    Desweitere sind seit Monaten auf den Seiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zwei Untersagungsverfügungen veröffentlich, wenn diese auf falschen Tatsachen beruhen würden, hätte man dagegen ja schon längst etwas unternehmen können.

    Wenn die Firma Hanrath dann am Telefon sagt, alle Stiefel seien sicher, würde ich denen kein Wort glauben.

  5. #110
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70
    Antwort der FUK:

    "...alles ist offen. Bislang existiert eine (zwei) Untersagungsverfügungen für bestimmte Schuhe der Firma Hanrath, siehe Homepage der BAuA. Es wird geprüft, inwieweit die gesamte Sachlage auch Einfluss auf bereits genutzte Schuhe hat. Das Ergebnis steht noch aus. Bitte beachten Sie in Zukunft weiter unsere Homepage - dort werden alle wichtigen Informationen veröffentlicht.



    Eine Anordnung der Feuerwehr-Unfallkasse [...] zum Nutzungsverbot der Hanrath-Stiefel gibt es bislang (noch) nicht. Dieses kann sich jedoch sehr schnell ändern..."
    Geändert von Tiefflieger (27.10.2008 um 20:04 Uhr)

  6. #111
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ich darf bitte als Moderator nochmals daran erinnern, dass es okay und sogar gewünscht ist, Fakten zu diesem doch brisanten Thema zusammen zu fügen und zu posten. Allerdings solltet Ihr Euch bitte mit Mutmaßungen, Unterstellungen usw. etwas zurückhalten, da dadurch auch dieses Forum angreifbar ist.
    Das ist nicht auf jemand bestimmtes oder einen speziellen Beitrag gemünzt, sondern soll nur als Warnung im Vorfeld dienen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #112
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
    Eine Anordnung der Feuerwehr-Unfallkasse [...] zum Nutzungsverbot der Hanrath-Stiefel gibt es bislang (noch) nicht. Dieses kann sich jedoch sehr schnell ändern..."
    Die FUK NRW ist da schon weiter, wenn ich mich an einen Artikel erinnere, der die Tage über meinen Schreibtisch gegangen ist.

  8. #113
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Die FUK NRW ist da schon weiter, wenn ich mich an einen Artikel erinnere, der die Tage über meinen Schreibtisch gegangen ist.
    korrekt. Vergleiche: http://funkmeldesystem.de/foren/show...&postcount=103

    Gilt jedoch wie bereits gesagt nur für NRW. Interpretation und Mutmaßung daraus auf die eigene Unfallkasse sei jedem selbst überlassen.

  9. #114
    swiphi Gast
    Zitat Zitat von swiphi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Auch bei uns haben einige Kameraden den Hanrath Stiefel "Profi Plus"

    Jetzt stellt sich uns die Frage, ob dieser überhaupt noch / erst ab einem bestimmten Produktionsdatum / vor einem bestimmten Produktion als Feuerwehrstiefel getragen werden darf.

    Wo kann man das genaue Produktionsdatum ablesen?

    Danke und Gruß
    *push*
    Hat keiner eine Antwort für mich?
    Gruß

  10. #115
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ohne ein paar Stiefel dieser Firma je in den Händen gehabt zu haben: Guck mal in die Innenseite der Lasche, dort müsste ein Aufnäher sein, auf dem u.a. der Produktionszeitraum in der Form 10/2007 oder 10/07 o.ä. angegeben ist.

  11. #116
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin Moin,

    Hanrath bietet jetzt auch Schutzhandschuhe an (s. http://www.hanrath-schuhe.de/p01.html). Die Info kam per Newsletter. Haben die dazugelernt? Es sind keine Feuerwehrschutzhandschuhe und es gibt keinerlei Hinweise auf Normen, Zertifikate, etc..
    MkG
    Rundhauber

  12. #117
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Es sind keine Feuerwehrschutzhandschuhe und es gibt keinerlei Hinweise auf Normen, Zertifikate, etc..
    Sind bestimmt super Handschuhe ... um sich bei der Gartenarbeit nicht die Hände schmutzig zu machen.

    Als Beschaffer von Feuerwehr-PSA wäre ich da sehr vorsichtig, allerdings werden sich vmtl. auch hier wieder etliche, die eigentlich vom Thema PSA keine Ahnung haben, primär vom Preis blenden lassen.

    Eigentlich müsste man zur Ansicht glatt mal ein Paar bestellen, mal sehen was drinsteht.

  13. #118
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Also so wie ich das auf der HP sehe sind das reine "Arbeitshandschuhe". Also wirklich nur um sich die Finger net dreckig zu machen. Da steht nirgendwo was für welchen Einsatzraum sie gedacht sind. Also muss ich davon ausgehen das es 08/15 Baumarkthandschuhe sind (im Vergleich gesprochen) ohne jede Ergebung auf irgendwelche Normen.

  14. #119
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Also so wie ich das auf der HP sehe sind das reine "Arbeitshandschuhe". Also wirklich nur um sich die Finger net dreckig zu machen. Da steht nirgendwo was für welchen Einsatzraum sie gedacht sind. Also muss ich davon ausgehen das es 08/15 Baumarkthandschuhe sind (im Vergleich gesprochen) ohne jede Ergebung auf irgendwelche Normen.
    Die Frage ist, ob es sich um PSA handelt bzw. ob der Eindruck erweckt wird, dass es PSA ist.

  15. #120
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Also für mich nicht. So wie das aufgemacht ist könnte das auch das Werbeprospekt eines Baumarktes sein. Das einzige was da an PSA erinnert ist "vielleicht" die Flamme am Preis. ABer ansonsten sieht das mehr nach...ja Kraut und Rüben Handschuhen aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •