Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kein Pegel FMS32-Pro vers. 3.2.2 Windows 7

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    7

    Kein Pegel FMS32-Pro vers. 3.2.2 Windows 7

    hallo zusammen,
    ich bin noch recht neu und schau schon seit stunden nach möglichen einstellungen im programm sowei bei windows...

    ich bekomme einen pegel wenn ich ein mic anschliesse (windows sound einstellungen)
    bei fms32 bekomme ich jedoch garkeinen pegel :-(

    wie gesagt, hab alles erst neu und lerne noch umzugehen...

    also:

    scanner > mic eingang (klinke-klinke stereokabel)

    mic einstellungen sollten eingeschaltet sein,da ich ja per headset einen pegel (im windows monitor) bekomme...

    was hab ich wo oder wie falsch gemacht? irgendwelche daten oder codes müssen vorher eingegeben werden? dann könnte es schon das prob sein....

    ansonsten ... verzweifel :-(

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    81
    Hallo,

    hast du im fms 32 in den einstellungen den mic eingang als aktiv eingestellt?
    Extras-->Optionen-->Soundkarte-->soundkarte auswählen
    ich hoffe das wars schon.

    und naja mic eingang ist nicht gerade gut für die dekodierung,ich würde dir den line in empfehlen.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von meister182 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast du im fms 32 in den einstellungen den mic eingang als aktiv eingestellt?
    Extras-->Optionen-->Soundkarte-->soundkarte auswählen
    ich hoffe das wars schon.

    und naja mic eingang ist nicht gerade gut für die dekodierung,ich würde dir den line in empfehlen.

    Gruß
    gibt nur mic (laptop) und die soundkarte ist aktiv...

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Bekommst du auch keinen Pegel wenn du ein Micro anschliesst und da rein sprichst?

    Überprüfe die Mixereinstellungen bei AUFNAHME ob da als Audioquelle auch Mic gewählt ist.

    Wenn du den Scanner an den Mic-port anschließt musst du unbedingt den Mic-Vorverstärker ausschalten.

    FMS-Master

    P.S.: Ansosnten schau dir mal bei Conrad folgendes an:
    Best.Nr: 871500 - 62

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von FMS-Master Beitrag anzeigen
    Bekommst du auch keinen Pegel wenn du ein Micro anschliesst und da rein sprichst?

    Überprüfe die Mixereinstellungen bei AUFNAHME ob da als Audioquelle auch Mic gewählt ist.

    Wenn du den Scanner an den Mic-port anschließt musst du unbedingt den Mic-Vorverstärker ausschalten.

    FMS-Master

    P.S.: Ansosnten schau dir mal bei Conrad folgendes an:
    Best.Nr: 871500 - 62
    headset mic gibt drei grüne balken pegel...

    Zitat Zitat von mathes79 Beitrag anzeigen
    headset mic gibt drei grüne balken pegel...
    es ist noch immer dasselbe.... kann mir niemand weiterhelfen?? :-(

    stecke ich den stecker in den kopfhörer ausgang des uniden ... bekomme ich pegel... eine vllt relativ dumme frage, aber da ich das gerät erst zwei tage habe und vorher auch keinerlei erfahrungen gemacht habe, muss ich da irgendetwas beachten damit der diskriminator funzt??

    Zitat Zitat von mathes79 Beitrag anzeigen
    stecke ich den stecker in den kopfhörer ausgang des uniden ... bekomme ich pegel... eine vllt relativ dumme frage, aber da ich das gerät erst zwei tage habe und vorher auch keinerlei erfahrungen gemacht habe, muss ich da irgendetwas beachten damit der diskriminator funzt??
    ... habe pegel, fehler nich wirklich verstanden,aber habe pegel :P
    Geändert von Quietschphone (28.07.2010 um 15:57 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo
    @Quietschphone: Kann es sein das bei deiner Moderation irgendwie was schief gelaufen ist?
    Irgendwie zitiert sich Mathes jetzt selber???? Ich kapiere garnicht mehr was er eigentlich schreiben wollte.

    @Mathes: hast du den vorverstärker ausgeschaltet?

    Bist du sicher das der Disk in ordnung ist?
    hast du den selber angelötet, oder den Scanner so gekauft?

    FMS-Master

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    @FMS-Master: Das ist schon richtig, da hat er innerhalb von ein paar Minuten einmal Dich und zweimal sich selbst zitiert.

    gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von mathes79 Beitrag anzeigen
    stecke ich den stecker in den kopfhörer ausgang des uniden ... bekomme ich pegel... eine vllt relativ dumme frage, aber da ich das gerät erst zwei tage habe und vorher auch keinerlei erfahrungen gemacht habe, muss ich da irgendetwas beachten damit der diskriminator funzt??
    Vergiss den Mikrofoneingang deines Laptops.
    Egal ob der Vorverstärker im Treiber ein- oder ausgeschaltet ist, die Buchse ist nur für Mikrofone da.
    Genauer gesagt für Elektretmikrofone.
    Deshalb ist da hochohmig eine Gleichspannung mit drauf geschaltet, die absolut garnicht gut ist für Diskriminatorausgänge!

    Überlege dir zunächst einmal, was du gennau machen willst.

    Brauchst du unbedingt den Diskriminatorausgang?
    Das ist nämlich nur der Fall, wenn du Pocsag ü.ä. auswerten willst.

    Willst du aber nur FMS und evtl. 5Ton auswerten, nimm einfach den Kopfhörerausgang des Scanners.

    Geht es bei dir um Pocsag, dann brauchst du eine echte Line-In Buchse wo du das Diskriminatorsignal reinschieben kannst.

    Und wenn du das unbedingt mit dem Laptop machen willst, kommst du um eine anständige (USB-) Soundkarte nicht herrum.

    Denkbar währe sowas hier:
    https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_202.htm
    Habe ich selber hier und nutze sowas manchmal für Meßzwecke.

    Auf keinen Fall aber sowas hier:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...63;PROVID=2402
    Diese Kategorie hat namlich wieder Mic-In statt Line-In, sowie je nach Laptop eine wirklich nur grausamme Qualität. Hatte ich nämlich auch mal...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •