Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Akku Bosch FME 88S

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    10

    Akku Bosch FME 88S

    Hallo,
    hab heute meinen FME 88S bekommen, indem bereits Ni-MH Akkus drin waren. Allerdings steht auf dem Ladegerät "Achtung! Nur NiCd-Zellen laden!".
    Kann ich nun meinen FME mit den NiMHs trotzdem im Ladegerät laden oder nicht?

  2. #2
    Florian Pullenreuth Gast
    Das ist so, der Ladestrom für NiMh Akkus kann evtl zu niedrig sein, welche MaH Zahl hat der Akku denn? Wenn du einen mit 700-1000MAH einsetzt funktioniert es bestens

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, "zu niedrig" kann er ja eigentlich nicht sein... Nur, dass er dann länger braucht zum Laden ;)

    Bei der eingesetzten Ladeelektronik, könnte es passieren, dass ein NiMh Akkumulator einfach "überladen" wird, weil der "Akku ist Voll" Zeitpunkt einfach verpasst wird...
    (Jedoch sehr unwarscheinlich, da die meisten "Melderladegeräte" garnicht so genau auf den Akku achten...)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Bei meinem Skyfire 4S gab es noch nie irgendwelche Probleme.
    Allerdings würd ich ned so einen großen Akku wählen, so 1200 vielleicht auch ein kleines bisschen mehr wäre perfekt.

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    ich habe hier einige 88S Melder liegen, bei denen der Akku ersetzt werden müsste. Was für einen Austauschakku würdet ihr empfehlen?

    Es sind ja nur noch NiMH-Akkus zu bekommen.
    Welche Stärke wäre da sinnvoll, mittlerweile sind ja alle Akkus so stark?!

    Hab mal ein bissl in Ebay geschaut:

    http://www.ebay.de/itm/VARTA-LONGLIF...#ht_3095wt_989

    http://www.ebay.de/itm/4x-X-CELL-1-2...ht_3703wt_1152

    http://www.ebay.de/itm/Ansmann-Migno...ht_2111wt_1152

    Das sind noch die Schwächsten die man findet.

    Oder gibt es bessere Alternativen? (bitte Link). Wielange ladet ihr die im Melder?
    Funktioniert noch euere Akkuanzeige?

    Gruß
    Florian

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    nach oben schieb...

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Es sind ja nur noch NiMH-Akkus zu bekommen.
    Welche Stärke wäre da sinnvoll, mittlerweile sind ja alle Akkus so stark?!

    Hab mal ein bissl in Ebay geschaut:
    Na also auf eBay guckt man da bestimmt nicht nach.
    Und wie kommst du darauf das es keine NiCd mehr gibt?

    Gibt es sehr wohl noch für Sonderanwendungen, beispielsweise auch für BOS-Anwendungen:

    http://shop.axcom-battery-technology...,2V/0,7AH.html

    http://shop.axcom-battery-technology...Charge%29.html

    http://shop.axcom-battery-technology...,2V/0,7AH.html

    Wer sowas in seine FME's steckt, der freut sich auch über eine funktionsfähige Akkuanzeige.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Die SAFT-Zelle ist die erste Wahl.

    Die Sanyos gibt es so weit ich weis nur noch mit Flat-Top,also mit flachem Kopf.Wenn bei den FME88 der Pluskontakt im Melder schon etwas lädiert ist gibt es Kontaktprobleme.Flat Top funktioniert auch in den Qu96 mit dem ganz alten Pluskontakt nicht zuverlässig wenn die Minusfeder auch ausgeleiert ist. Im RE227/228/229 funktionieren die abgebildeten Sanyos garnicht.

    Also bitte den SAFT nehmen,dann gibt es kein Verwechselungen.Zumal die Qualität dieser Zelle hervorragend ist (wer funktionsfähige >20 Jahre alte HK100-Akkus hat:die sind von SAFT...)

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Akkuempfehlung Bosch FME 88S

    Hallo,

    muss mehrere Melderakkus tauschen.

    Welchen Akku empfehlt Ihr?

    Wieviele maH?

    Sind die Sanyo Eneloop hierfür geeignet?


    Gruß

    Florian

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo Florian,

    muss mehrere Melderakkus tauschen.

    Welchen Akku empfehlt Ihr?

    Wieviele maH?

    Sind die Sanyo Eneloop hierfür geeignet?
    Die Frage wurde hier beantwortet:
    Die SAFT-Zelle ist die erste Wahl.

    Die Sanyos gibt es so weit ich weis nur noch mit Flat-Top,also mit flachem Kopf.Wenn bei den FME88 der Pluskontakt im Melder schon etwas lädiert ist gibt es Kontaktprobleme.Flat Top funktioniert auch in den Qu96 mit dem ganz alten Pluskontakt nicht zuverlässig wenn die Minusfeder auch ausgeleiert ist. Im RE227/228/229 funktionieren die abgebildeten Sanyos garnicht.

    Also bitte den SAFT nehmen,dann gibt es kein Verwechselungen.Zumal die Qualität dieser Zelle hervorragend ist (wer funktionsfähige >20 Jahre alte HK100-Akkus hat:die sind von SAFT...)
    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    muss mehrere Melderakkus tauschen.

    Welchen Akku empfehlt Ihr?

    Wieviele maH?

    Sind die Sanyo Eneloop hierfür geeignet?
    Kommt auf das Alter bzw. Technologie der Melder an.

    Moderne NiMH mit deutlich über 1500mAh könnten höchstens in topaktuellen Geräte funktionieren.
    Für alte Melder wie Memo, FMExx, oder generell älter als 10~15 Jahre ist das beste 500-800mAh in NiCd. NiMH haben ein anderes Lade/Entladeverhalten, weswegen die Batterieanzeige bzw. die "Batterie leer-Meldung" niemals so gut funktioniert wie mit echten NiCd.

    Eneloops oder andere "Ready to Use"-Akkus machen in FME's und DME's keinen Sinn:
    Denn der Entladestrom des Melders bestimmt die Akkubetriebsdauer je Ladung, nicht die Selbstentladung.

    Enepoops und ähnlicht Ready-to-Use Akkus lohnen sich ausschließlich für Anwendungen, wo Akkus ohne Nutzung sehr lange ihre Ladung beibehalten. Beispielsweise in Not-Funkgeräten im Handschuhfach die über Monate abgeschaltet sind.

    In Meldern wo die Akkus permanent entladen und manchmal geladen werden, also quasi in permanenter Dauernutzung sind, reichen normale Akkus.
    Eneloops sind dort rausgeschmissenes Geld.

    Wofür Eneloops super sind:
    Habe 10 Stück davon in meiner Alan95+ die im Handschuhfach liegt.
    Manchmal wunderbar geeignet um manche Brumifahrer verbal zusammenscheißen zu können.
    Seit 3 Jahren nicht mehr geladen, immernoch reichlich Power trotz zweier Winter.
    Die normalen NiMH's die ich vorher im Handschuhfach hatte, waren nach jedem Winter absolut tot.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •