Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Reichweite eines Dau

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93

    Reichweite eines Dau

    Servus, grad mal ne kurze Frage. Wie weit strahlt ein Dau? Ich hab mal was von ungefähr 2 km gehört. Das kommt mir jedoch recht wenig vor.

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    46
    muss mehr sein, bei uns stehen sie deutlich weiter auseinander, so ca.20km.

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Das kann man ja so genau garnicht sagen, die Reichweite kommt ja bekanntlich auf die Höhe der Antenne sowie Sendeleistung und örtliche Bebauung an. Bei uns sind einige in 4m Höhe und andere wesentlich höher. Entsprechend senden die dann ja auch weiter. Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie hoch der Empfänger ist, im 2. OG ist der Empfang natürlich besser als im Keller.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Hab mal in Google Earth die vermutlichen Stellplätze mit Höhe eingezeichnet.
    Geändert von jabbo (30.04.2008 um 17:30 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    da kann ich dir nur die kostenlose software radio mobile ans herz legen, damit kann man wunder bar funknetze planen, bin im moment auch feste dabei.

    wenn du fragen hast meld dich mal per pn


    http://www.panoramio.com/photo/9796352

    http://www.panoramio.com/photo/9796506

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Bei uns reicht das Signal fast 35 km! Haben 2 Relaisstationen. Eine auf einem Berg (220m hoch), und die 2. auf ein Kraftwerk(ca. 85m hoch)

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Na ok, dann hat meine Quelle da wohl gewaltig was missverstanden

  8. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Na ok, dann hat meine Quelle da wohl gewaltig was missverstanden
    Kann aber sein, das die Reichweite so gering ist. Über unseren Relaisstationen gehen die Alarmierungen, von 11 Städten und Gemeinden, und um alle abzudecken. Von einem Ende, zum anderen Ende des Gebietes immerhin 50 km

  9. #9
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Bei uns reicht das Signal fast 35 km! Haben 2 Relaisstationen.
    Dau != Relaisstation

    Habt ihr zwei Daus oder Relaisstationen? Daus sind im 2m Band und Relaisstationen im 4m Band.

    Wir haben im Rhein Sieg Kreis (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Sieg-Kreis) ich meine an die 20 Daus auf einer Fläche von 1.153 km².

    Wie schon vorher geschrieben worden ist ist die Reichweite stark vom Standort des Senders und des Empfängers abhängig.

    Gruß
    Reissdorf

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    88
    In unserem Landkreis gibt es 14 DAU´s
    Ost-West-Ausdehnung 69,7 Kilometer;
    Nord-Süd-Ausdehnung 40,9 Kilometer;
    Fläche 1.717 Quadratkilometern;
    6000 Hektar Fläche werden von Wasser bedeckt.

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    Reichweite DAU

    Die schleswig-holsteinischen Landkreise Dithmarschen, Pinneberg und Steinburg werden seit Ende 2007 auf digitale Alarmierung umgestellt. Die Alarmierung erfolgt zentral durch die IRLS West in Elmshorn im 2-m-Band. Es handelt sich um ein gemeinsames Netz, d.h. ein Pinneberger DME wird auch noch in Heide ausgelöst. Wenn die mir bekannten Zahlen stimmen, sollen die drei Landkreise (zusammen etwa 3125 qkm) über 70 DAUs versorgt sein, also im Schnitt 44,6 qkm pro DAU. Okay, Schleswig-Holstein ist Flachland, es zeigt aber trotzdem die hohe Reichweite der DAus.

    Kürzlich hatte ich dienstlich in Rendsburg zu tun und immer noch Empfang (BOSS 925). Ich schätze, dass dort die Entfernung zum nächsten DAU im Kreis Dithmarschen ca. 15-20 km beträgt. Ähnlich sieht es aus, wenn man in Hamburg zu tun hat.

    LG
    rundhauber

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    also im Schnitt 44,6 qkm pro DAU. Okay, Schleswig-Holstein ist Flachland, es zeigt aber trotzdem die hohe Reichweite der DAus.
    44,6km² entsprechen einem Quadrat von ~6,5 km Kantenlänge oder einem Kreis mit einem Radius von ~3,7 km.

    So richtig hast Du die "hohe Reichweite" damit aber nicht bewiesen ;-))


    MfG

    Frank

    P.S.: Ja, eine gute Inhouse-Versorgung erfordert einiges an Infrastruktur...
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Sirenenkiller Gast

    Reichweite DAU

    Hallo Forumgemeinde !

    Also im Landkreis Nienburg - Weser (Niedersachsen) wird auch die digitale Alarmierung praktiziert. Als Endgeräte dienen Motorola LX 4 Empfänger.

    Die Reichtweite ist so manches mal doch ganz schön merkwürdig. Also die DAUs senden locker noch in den Nachbar Landkreis Verden - Aller (mein Heimatstandort = Dörverden).

    Wenn ich jetzt mit dem DME bei Mäcces in Verden sitze, hat man nicht unbedingt empfang. Entfernung vom Landkreis Nienburg nach Verden (Standort Mäcces) zirka 20 - 25 Kilometer.

    Fährt man jetzt aber weiter auf der Autobahn (von Verden startend) nach Bremen, hat man komischer Weise wieder für einen Moment empfang. Dann hat man aber locker schon 35 - 40 Kilometer zurückgelegt.

    Also in und um Dörverden (Kreis Verden) können wir uns nicht beschweren. Da funktionieren die Melder noch einwandfrei.

    Aber leider schweigen die Melder lieber, außer zum Probealarm, da THW-Einsätz in unsere Gegend recht rar sind.

    In diesem Sinne
    Gruß
    Sirenenkiller

  14. #14
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    @F64098

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    44,6km² entsprechen einem Quadrat von ~6,5 km Kantenlänge oder einem Kreis mit einem Radius von ~3,7 km.

    So richtig hast Du die "hohe Reichweite" damit aber nicht bewiesen ;-))
    Ja nee, is klar! Der erste Absatz sollte ja auch die Fakten schildern. Mit dem durchschnittlichen Radius von ~3,7 km soll ja wohl auch eine sichere Versorgung/Alarmierung sichergestellt werden. Interessanter ist ja die Tatsache, dass Du selbst 15-20 km außerhalb der Kreisgrenzen noch Empfang hast.

    MfG
    rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •