Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abstrahlwinkel blaue RKL

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808

    Abstrahlwinkel blaue RKL

    Ich hoffe Ihr verzeit mir meine temporäre Faulheit...ich hab ged mal keinen Bock auf die Suchfunktion..zumal wahrscheinlich viele falsche treffer kämen..

    Es gibt doch irgendwo die Vorgabe, dass blaue RKLs einen sichtbaren Abstrahlwinkel von 270 Grad (?) haben müssen, wo ist das festgelegt?

    Ansonsten ist es doch richtig, dass Frontblitzer nur betieben werden dürfen, wenn eine RKL mit dem vorgeschriebenen Abstahlwinkel betrieben wird, oder?
    MfG

    brause

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ob die 270° jetzt hinkommen, weis ich auch grad nicht auswendig... Es steht aber in der ECE R65 ;)

    Und ja, alleine dürfen die Frontblitzer eigentlich nicht betrieben werden...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    148
    Ich hab in der ECE R65 nix gefunden was auf die 270 Grad hinweist. Bei allem was ich gelesen habe ging es immer um 360 Grad, aber es ist ja auch schon spät/früh.

    Richtungsgebundene Warnleuchten (also Frontblitzer) dürfen nur in verbindung mit RKL betrieben werden, das ist richtig.

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
    Richtungsgebundene Warnleuchten (also Frontblitzer) dürfen nur in verbindung mit RKL betrieben werden, das ist richtig.
    Moin,
    nicht ganz - gilt nur bei mehrspurigen Fahrzeugen. Motorräder dürfen daher auch nur "Frontblitzer" haben ;-).

    Ansonsten war auch mal in der StVZO bzw. ihrer Verwaltungsvorschrift aufgeführt, wie die Sichtbarkeit der RKL gegeben sein muss. (Habe ich aber leider auch grad nicht zur Hand)


    Gruß
    Knut

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    nicht ganz - gilt nur bei mehrspurigen Fahrzeugen. Motorräder dürfen daher auch nur "Frontblitzer" haben ;-).
    Auch nicht ganz, Zugelassen wurden Ale diese Fahrzeuge mit einer RKL (welche Bauform auch immer) meist am hinteren Ende...

    Ob die die jetzt draufsetzen oder was auch immer damit nach dem TÜV machen... Tja, bleibt ein dunkles Geheimniss... Zumindest können sie nicht so schnell in einer Polizeikontrolle kontolliert werden wie ein 18 jähriger mögchtegern Tuner :D

    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Ansonsten war auch mal in der StVZO bzw. ihrer Verwaltungsvorschrift aufgeführt, wie die Sichtbarkeit der RKL gegeben sein muss. (Habe ich aber leider auch grad nicht zur Hand)
    Wurde das nicht mitlerweile im Zuge der Neuordnung ersatzlos gestrichen? *g*

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Auch nicht ganz, Zugelassen wurden Ale diese Fahrzeuge mit einer RKL (welche Bauform auch immer) meist am hinteren Ende...
    Negativ, nur mehrspurige Fahrzeuge müssen neben den Blitzern zusätzlich eine RKL haben.
    Bei den Krädern gibt es eine ganze Reihe ohne hintere RKL, bei den damit ausgerüsteten dient diese ist lediglich zur Absicherung der E-Stelle und muss auch separat eingeschalten werden (also Blitzer laufen ohne RKL - im Gegensatz zu FuStKW-zivil bzw. RTW etc.)

    § 52 Abs. 3 StVZO:
    Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne sind an
    Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Kraftfahrzeugen nur in
    Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht).


    Gruß
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (30.04.2008 um 10:33 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    62
    Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:

    http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu...l?ROOT=1226555

    Da steht was von RKL vorne 135 Grad, was ja bei 2 dann 270 Grad wären. Aber der Text ist von 2004 und die Änderung in 360 Grad ist ja auch schon erwähnt.
    Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
    Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •