Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kreiseinsatzzentrale in Bayern--schon Erfahrungen??

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Kreiseinsatzzentrale in Bayern--schon Erfahrungen??

    Hallo Gemeinde!

    Da ja schon einige Integrierten Leitstellen in Bayern ihren Dienst aufgenommen haben würde mich Interessieren ob es auch schon die eine oder andere KEZ gibt.

    Wenn ja, wie ist diese Organisiert? Ausbildung des Personals?
    Mit welcher Technik wird gearbeitet?
    Bildmaterial vorhanden?

    Wie läuft die Zusammenarbeit mit der ILS?
    Gibt es schon Einsatzerfahrung?

    Schöne Grüße

    FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Dadurch, daß die ILS Ingolstadt die einzigste ist, die derzeit den kompletten Betrieb aufgenommen hat und ich nach Auflösung der NaSt nun bei der KEZ mitmache, kann ich dir sagen das in der Hinsicht in der Region Ingolstadt noch nichts wirklich unternommen wurde in Hinsicht auf KEZ.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    teledux Gast
    Bei uns in der Region ED/FS/EBE wird zu Zeit diskutiert, wo die KEZ's eingerichtet werden. Aufgrund besonderer Gegebenheiten ist auch die zusätzliche Einrichtung von Abschittsführungsstellen unterhalb der KEZ's zur Sprache gekommen. Allerdings wird es noch dauern, da die ILSt in ED erst zum Frühjahr 2009 fertig wird, und dann erst der Probebetrieb startet.

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Bei uns im Landkreis Kelheim hat es mal geheißen, das es die KEZ in dem Fall Kelheim nicht mehr benötigt wird, wenn demnächst die ILS anläuft.
    Kann ich mir aber überhaupt ned vorstellen, denn da gibts jetz schon imense Probleme.
    Wenn da erst mal ein richtiges Unwetter regiert, kann ich mir nicht vorstellen, das die ILS dann das ganze noch im Griff hat.

    Bisher wurde bei uns die Nachalarmierungsstelle also KEZ immer bei größeren Sachen wie Einsätze auf der Autobahn, BMA, Wohnhausbrände usw.
    gleich von der Erstalarmierung her mitalarmiert.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also ich kann nur sagen, in anderen Bundesländern, wo es schon ILSt gibt, gibt es sowas nicht mehr und braucht man in meinen Augen auch nicht. Zum Beispiel Thüringen hat sowas nicht mehr.

    Wozu auch ?
    Man muss eben mal loslassen. Die Zeit der NASt ist eben abgelaufen und dann muss man es eben einsehen und dabei belassen.

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Ich kann mir es einfach nur sehr schwer vorstellen, wenn ich daran denke das die ILS im Feuerwehrbereich für 3 Landkreise zuständig ist.
    Und dann noch der Rettungsdienst (der ja viel aufwendiger ist) auch noch gemacht werden muss.
    Was ist, wenn mal das Funknetz zusammenbricht??
    Also in meinen Augen ist die Nast oder KEZ schon noch sinnvoll, denn die Leute von KEZk ennen sich einfach im ländlichen Gebiet einfach doch noch besser aus.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Ich kann mir das sehr gut Vorstellen und sehe da keinerlei Probleme.


    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    Ich kann mir es einfach nur sehr schwer vorstellen, wenn ich daran denke das die ILS im Feuerwehrbereich für 3 Landkreise zuständig ist.
    Und dann noch der Rettungsdienst (der ja viel aufwendiger ist) auch noch gemacht werden muss..
    Das Personal ind er ILSt wird ja auch mehr als zu nur RD Zeiten oder nur FW Zeiten. Ausserdem kann man sich dann auch aushelfen. (RD Funker hilft FW und andersrum) Funktioniert zum Beispiel in Suhl super.

    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn mal das Funknetz zusammenbricht??
    Was will dann die NASt oder KEZ machen ?


    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    Also in meinen Augen ist die Nast oder KEZ schon noch sinnvoll, denn die Leute von KEZk ennen sich einfach im ländlichen Gebiet einfach doch noch besser aus.
    Kann man sich als Disponent alles aneignen.

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115
    Also bei uns ist die Rede davon dass eine der beiden NaSt zur KEZ gemacht wird, genaueres weiß ich aber auch nicht, da ich in keiner der NaSt bin.

    Werd mich aber bei Gelegenheit mal erkundigen was so ansteht.

    Es hieß bisher nur dass, wie gesagt, nur eine NaSt bleibt, und dass da wohl nicht viel geändert wird. Einziger großer Unterschied, es kann von dort aus nicht mehr alarmiert werden. Ansonsten denk ich wird gar nicht so viel geändert, bisher geht's ja auch gut.

    mfg

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    46
    Wir haben bei uns 3 NaSt im Landkreis. Ich kann mir nicht vorstellen, das das was die bei Kyrill gerade so geschafft haben, von nur einer ILS und einer KEZ pro Landkreis (3 Landkreise) geschafft werden soll.
    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Allgemeinen Belustigung

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    @Eisi
    Die KEZ alarmiert dann die einzelnen Feuerwehren, die im Gerätehaus eine Eisatzleitzentrale haben, und sogar alarmieren können und auch dürfen.
    Und schon ist die Alarmierung wieder gesichert.
    Denn wenn der oder die Sender aus Landshut in Richtung Kelheim ausfallen, dann kommt bei uns im Landkreis kein Alarm mehr an.
    Doch die KEZ kann trotzdem recht schön alarmieren.

    @Iglheaz
    Und genau das ist das Problem.

  11. #11
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also ich denke nicht, dass es solche Stellen noch geben wird und ich begrüße es auch. Wir müssen langsam mal weg von dem "Ich bin wichtig, ich mache alles selber" Denken

  12. #12
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Das hat doch nix mit dem zu tun, wenns nimma geht dann gehts nimma.

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    Denn wenn der oder die Sender aus Landshut in Richtung Kelheim ausfallen, dann kommt bei uns im Landkreis kein Alarm mehr an.
    Sorry, das ist völliger Unsinn ...
    Wenn der Sender der ILS ausfällt fällt in der Regel auch das Gerät aus wo die Feuerwehren alarmiert haben, denn das sind die gleichen Geräte.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    In Landshut soll die KEZ in die alte NaSt kommen, die Fahrzeuge im Groß-Einsatzfall zugeteilt bekommen, Einsätze von der ILS zugeteilt bekommen und das dann in Eigenregie abarbeiten. Bis eben die ILS das Fahrzeug wieder haben will.
    Quasi keine Alarmierungs- und "Fahrzeugbrauch"-Gewalt, aber eine Verfügungsgewalt über die zugeteilten Autos.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  15. #15
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Sorry, das ist völliger Unsinn ...
    Wenn der Sender der ILS ausfällt fällt in der Regel auch das Gerät aus wo die Feuerwehren alarmiert haben, denn das sind die gleichen Geräte.
    Das hat doch mit dem nix zu tun ob das die gleichen Geräte sind.
    Fakt ist, das der Alarm bei uns dann nicht mehr ankommt.
    Und wenn die KEZ bei uns dann den Alarm auslöst kommt er an.
    Das wurde in der Kommandantenversammlung auch so weitergegeben.
    Denn Landshut ist hald einfach mal 30-40km weg.
    Und das kann ich eben nur mit verschiedenen Sendern überbrücken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •