Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Einfürung der Digitalen Alarmierung in Hessen

  1. #31
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21

    Tetra Alarmierung

    Laut Aussage vom HMDI wird in Hessen eine flächendeckende AKTIVE Tetra Alarmierung möglich sein. Empfangsstärke GAN4, in manchen Gebieten auch GAN4+
    Mann wolle sich einen Netzaufbau (2m POSAG Alarmierung) neben dem Tetra Netz der Kostenhalber ersparen.

    Wenn man überlegt....wir sind schon im Januar 2009 und bis Ende 2010 soll das alles umgesetzt sein!?!?!

    Na dann mal gute Nacht für uns in Hessen!

    Es gibt ja auch jetzt erst einen Anbieter von Tetra Pager! Das ist die Firma Oelmann. Swissphone hat noch nicht einmal darüber nachgedacht.

    Wenn ich Swissphone wäre, hätte ich allerdings auch nicht an eine Entwicklung gedacht. Wegen zwei Bundesländer (Hessen / Bayern).


    Ich freue mich schon auf den ersten Feuerwehreinsatz mit dem neuen (total veralteten) Tetra Netz. Hoffe jeder meiner Kollegen hat dann sein Privat Handy wenigstens einstecken.

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Also zunächst einmal hat die " Digitale Alarmierung " und Digitalfunk nur indirekt etwas gemeinsam. Das eine ist ein Digitalisiertes Rufsystem, Namens POCSAG und wird vornehmlich im 2m-BOS-Band oder 70cm-Band ausgestrahlt und das andere ein spezielles für die BOS in Deutschland übernommenes Bündelfunksystem mit entsprechenden Features für die pol.BOS.

    Als man TETRA ( genauer TETRA25 ) aus dem heute bekannten GSM-Standart ableitete war nie angedacht dies auch für die nichtpol.BOS weiter zuführen. Die ETSI-Norm ( European Telecommunications Standards Institute ) wurde erst im laufe der Jahre dahingehend geändert.

    Es ist Unsinn zuglauben, man könne trotz Einführung des Digitalen Funks sich weiterhin ein eigenes 2m-Band Funksystem erhalten um z.b. eine Alarmierung zuermöglichen,Warum: Die Frequenzen der BOS im 4m und 2m Band stehen spätestens nach Flächendeckender Einführung des Digi-Funks nicht mehr zur Verfügung. Sie werden an die Bundesnetzagentur (BNetzA) abgegeben und für andere Kommerzielle Anwendungen verwendet.

    In Hessen gab es bis auf wenige Ausnahmen keine Digitale Alarmierung, und wird dem zufolge auch nicht geben. Vielmehr wird man sich auf ein sogenanntes Aktives Paging konzentrieren.
    D.h. die TETRA-Pager welche zur Zeit in der Erprobungs -u. Weiterentwicklungphase sind, müssen sich ja nach der ETSI-Norm entsprechnd im TETRA-Netz anmelden ( Einloggen ). Das bedeutet es muss zu dem Empfänger auch ein Sender eingebaut werden. Vorteile sind um nur ein paar zu nennen; Einsatzkräfteverwaltung, Bestätigung wer tatsächlich kommt, Überblick wer sich tatsächlich in der jeweiligen Zelle befindet also zu wissen " ...erreiche ich überhaupt so viele Kräfte die ich benötige ...?" usw.

    Also, immer schon ruhig bleiben, es wird zwar langsam aber es wird.

    mfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #33
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Ich denk eher mal, man wollte mit dem "Sprung" auf die 2-m-POCSAG-Lösung den 4-m-Bereich bei der damals (und auch heut noch) begrenzten Kanalanzahl ganz bewusst von der Alarmierung frei bekommen! Auch nen POCSAG-Signal belegt immerhin für eine gewisse Zeit den (meist einzigen) Sprechfunkkanal und das kannte man ja schon von der analogen 4-m-Alarmierung.

    Also genug Grund, um in einen anderen Frequenzbereich zu wechseln!
    so war es auch gedacht, plus natürlich die möglichkeit noch mehr informationen zu übertragen und natürlich die tastache das man viel mehr schleifen, bzw. rics zu verfügung hat, was wiederum gewissen unterteilungen der verschiedenen dienste zuläßt.

    das mit der Rückgabe der 2m-Frequenzen werden wir mal abwarten. das ganze hat man am anfang gesagt, aber davon gehe ich defintiv nicht mehr aus.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #34
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von HF_KLM Beitrag anzeigen
    ... und hast das Techn. Grundgerüst schon stehen was denke ich die Kosten etwas drückt.
    Ähm, und was willste jetzt davon was zur Zeit steht weiternutzen?

    Einfach so nen (fiktiven) POCSAG-Geber da anschließen, wo du vorher den Analogen Alarmgeber ausgebaut hast? *g*

    Vergiss es... Kannste getrost alles neu machen...

    Zitat Zitat von Otze24 Beitrag anzeigen
    Mann wolle sich einen Netzaufbau (2m POSAG Alarmierung) neben dem Tetra Netz der Kostenhalber ersparen.
    Genau... Ich glaub, ich sollte denen mal ein Angebot für ein großes Netz in ganz Hessen (2m Poc) schicken... und gleich dazu, die Gegenrechnung, was die "Aufrüstung" des Tetra-Rumpfnetztes zu GAN4 kostet *kopf schüttel*...

    MfG Fabsi

  5. #35
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Moin,


    @ Fabpicard
    wenn ich mich richtig erinnere wäre doch im 2m Bereich ca. die doppelte Anzahl von Masten erforderlich um die Netzabdeckung wie im 4m Bereich zu erreichen oder?

    Dass du die Technik nicht 1 zu 1 übernehmen kannst ist klar aber ich denke mal, vorausgesetzt mit der Pocsag Lösung kriegst du eine mindestens gleiche Netzabdeckung / (schlechte) Auslösequalität hin wie es jetzt im 4m ist, dass es günstiger wäre ein paar Komponenten zu tauschen als komplett neue Infrastruktur aufzubauen Masten etc.

    Ist jetzt mal so ein Denkansatz als "Halblaie".........

  6. #36
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von HF_KLM Beitrag anzeigen
    Moin,


    @ Fabpicard
    wenn ich mich richtig erinnere wäre doch im 2m Bereich ca. die doppelte Anzahl von Masten erforderlich um die Netzabdeckung wie im 4m Bereich zu erreichen oder?

    .......
    Moin.

    Das kannste so pauschal nicht sagen. Da hängen sehr viele Faktoren dran (Bebauung, mögliche Standorte usw usw.). Es werden aber auf jeden Fall mehr Standorte anfallen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #37
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69

    Melder

    Also ich verstehe die ganze Diskusion nicht. Ob Tetra, Prosac Digital. Es ist doch nur ein Melder der im Notfall Peift oder sonstige Geräusche von sich gibt. Mir ist es sowas von egal.
    Außerdem haben wir eine Wirtschaftskriese. Falls das noch niemand bemerkt hat. Und da ist es wohl wichtiger den Leuten die keine Arbeit haben etwas essen zu geben. In dem Monat laut Frankfurter Rundschau Freitagausgabe 30.1.09 400.000 Menschen mehr ohne Kohle.
    Und das rätselt man rum welche Art von Melder/Alarmierungsart es gibt.

    Ihr habe echt Probleme????
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Ähm...so ist das nunmal, die einen Helfen anderen und brauchen dafür entsprechende Technik die Geld kostet,
    die anderen Helfen auch anderen und brauchen dafür Essen und Kleidung und brauchen dafür auch Geld.

    Rege ich mich deswegen auf ?
    I believe on Digitalfunk

  9. #39
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Ähm...so ist das nunmal, die einen Helfen anderen und brauchen dafür entsprechende Technik die Geld kostet,
    die anderen Helfen auch anderen und brauchen dafür Essen und Kleidung und brauchen dafür auch Geld.

    Rege ich mich deswegen auf ?
    Moment mal..... ich gehöre auch zu den Helfern (THW) so ist das nicht. Ich wollte einfach nur mal so eine kleine Randnotiz schreiben. Mehr ist da nicht gewollt. Auch ich habe so ein Pipsding was sich auch Melder nennt.
    Auch ich rege mich nicht auf den ändern kann wohl der kleine Mann eh nix, BASTA!!
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  10. #40
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von HF_KLM Beitrag anzeigen
    Dass du die Technik nicht 1 zu 1 übernehmen kannst ist klar aber ich denke mal, vorausgesetzt mit der Pocsag Lösung kriegst du eine mindestens gleiche Netzabdeckung / (schlechte) Auslösequalität hin wie es jetzt im 4m ist, dass es günstiger wäre ein paar Komponenten zu tauschen als komplett neue Infrastruktur aufzubauen Masten etc.
    Neuer Denkansatz ;)

    Wie willst du aus nem 4m Teleregent Gleichwellenumsetzer einen stabile und sauberen Pocsag Umsetzer machen? *g*

    Natürlich gibt es FuGs die auch Datenfunk können... aber das ist wieder ein anderes Thema :)

    MfG Fabsi

  11. #41
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Moin,

    @ Fabsi

    ist doch ganz einfach. Genauso wie du nen Elefant in den Kühlschrank kriegst. Kühlschrank auf, Elefant rein, Kühlschrank zu ........... :-)))))))

    Is ja OK, sag doch gar nix mehr ;-)

    @Ingo01
    glaub der einzigste der sich aufregt bist Du?

    Wir sind halt mal ein BOS / Funk Forum und kein "Die Welt ist so schlecht und überhaupt alles Schei** und warum wird hier nicht über das Wetter diskutiert" Forum.

    Aber wen es juckt. Die haben gesagt dass es mit großer Wahrscheinlichkeit bei uns heut Abend wieder Dunkel wird.

    Gruß

  12. #42
    funker12 Gast

    Elw 2

    Hallo zusammen ,

    weis jemand mit welcher Funk / Alamierungsausstattung die ELW 2 versorgt werden ?

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •