Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Einfürung der Digitalen Alarmierung in Hessen

  1. #1
    B-Schlauch Gast

    Einfürung der Digitalen Alarmierung in Hessen

    Hallo,

    hat jemand etwas neues, wann die Digitale Alarmirung in Hessen eingefürt werden soll?
    ich habe leider nichts prezieses in dieser richtung gefunden.
    2008? oder 2009?

    mfg Klaus

  2. #2
    fleischie133 Gast
    Soweit ich das weiß, soll der digitale Funk 2010 in Südhessen eingeführt werden und bis 2014 soll die Umstellung komplett durchgeführt worden sein! Aber ich perönlich glaube noch nicht daran...

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von fleischie133 Beitrag anzeigen
    Soweit ich das weiß, soll der digitale Funk 2010 in Südhessen eingeführt werden und bis 2014 soll die Umstellung komplett durchgeführt worden sein! Aber ich perönlich glaube noch nicht daran...
    Was du glaubst und vorallem glaubst zu wissen, war hier absolut nicht gefragt...

    Digitalfunk ist UNgleich der Digitalen Alarmierung ;)

    MfG Fabsi

    P.S.: Sorry, bin nich aus Hesse :)

  4. #4
    B-Schlauch Gast
    ja der digitalfunk ist auf 2013 verschoben
    aber
    die Digitalalarmierung kommt doch schon eher


    aber wann?

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    273
    Also wir in Mittel-Hessen haben gesagt bekommen Ende 2009, also die digitale Alarmierung
    Geändert von dreX (27.04.2008 um 22:50 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Die werden das garantiert erst mir der Bundesweiten Tetra-Einführung umstellen, weil se sonst spätestens 2015 ja wieder neue Geräte beschaffen müssen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Servus,

    mir ist vor 2 oder 3 Wochen ein Schreiben der Projektgruppe Digifunk Hessen, das über das HMdI an die KBI´s und Bürgermeister verteilt wurde auf den Tisch geflattert. Hab es momentan nicht greifbar (muss aus dem Gedächtniss schreiben) :
    Der Aufbau soll im Rhein-Main Gebiet starten (Ich denke mal LFSt Ffm und OF). Die ersten Standorte sollen Mitte 2008 aufgebaut werden, Anfang 2009 soll der Testbetrieb starten. Eine endgültige Umstellung soll bis 2010 erfolgt sein.
    Es wird deshalb den Städten und Kommunen angeraten für 2009 entsprechende Mittel im Haushalt bereitzustellen. Über die Art der Alarmierung wurde keine Aussage getroffen, also ob Tetra oder Pocsag. Es wurde nur mitgeteilt das es Digitale FME und Sirenensteuerempfänger geben wird (da Standen auch Preise dabei).
    Die laut letzter (mir bekannter) Aussage an der HLFS in Kassel, soll in Hessen über Tetra alarmiert werden.

    gruß,
    Hetti

  8. #8
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Die laut letzter (mir bekannter) Aussage an der HLFS in Kassel, soll in Hessen über Tetra alarmiert werden.
    Das ist auch mein Kenntnisstand...

  9. #9
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21

    Tetra Alarmierung in Hessen

    Ja, Hessen bekommt aktive Tetra Alarmierung, das ist sicher. Und das ganze bis Ende 2010

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    "Ja, Hessen bekommt aktive Tetra Alarmierung, das ist sicher. Und das ganze bis Ende 2010"
    -------------------------------------------
    uiiiiii - sehr mutige Aussage.........man muss halt nur dran glauben.

    Aber das haben die Bayern sich auch schon mal gewünscht....

    nur... der Weihnachtsmann hat nichts von den Wünschen mitgebracht.

  11. #11
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Moin,
    soweit ich weiß stellen die das ganze doch auch noch mal auf den Prüfstand mit der Tetra Alarmierung?????

    Nachdem man in Bayern (völlig unerwartet und absolut überraschend) festgestellt hat das man so ziemlich der einzigste mit Hessen ist der auf Tetra alarmieren will, ist man (aus versehen "VOR" einführung) darauf gestossen das es fast keinen Markt dafür gibt -> Verfügbarkeit, Spektrum an FME/DME, Ersatzteilbeschaffung etc.

    Wenn ich richtig gelesen habe wird bei uns in Bayern momentan überlegt ob es überhaupt mal eine andere Alarmierung geben wird, soll heißen: Einsatzstelle 2m, Alarmierung 4m, Funk Tetra.

    Hab jetzt aber keine Lust über Vor- und Nachteile von vorhandenen Rädern, eventuell einem 8eckigen oder was passiert wenn man noch zwei 6eckigen Räder an den Karren spannt passiert zu Diskutieren weil wie man weiß:
    Wenn die Katze ein Gaul wäre könnte sie Bäume hochreiten...................

    Außerdem wird einem nichts anderes übrig bleiben als das zu nutzen was man von den hohen Herren von oben serviert bekommt.
    Also mal abwarten wer wem am meisten Zucker in den A.... bläst oder ob man aus Kostentechnischen Gründen bei dem altbewährten bleibt. (falls Zucker aufgrund der Finanzkrise knapp werden sollte).

    Sicher in Bayern wie in Hessen ist momentan meines wissens nach gar nix.

    In diesem Sinne Greetz

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    Und das grösste.....

    es gibt doch tatsächlich Landkreise, die im Zuge der Umstellung auf ILS über die Anschaffung eines guten alten Gleichwellenfunks im 4m Band nachdenken.....

    Aussagen: Wir behalten unseren Kanal 4xx - brauchen keine neuen Funkgeräte - brauchen keine neuen FME und und und....

    Somit sind alle sind glücklich und zufrieden.

    soviel zum Thema "Sicher ist die Umstellung" auf dig. Funk

  13. #13
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Und wenn die Hessen ganz lieb sind könnten wir sie ja über unseren Kanal mit alarmieren denn bei denen empfängt man unseren Kanal besser als bei uns.............

    Die Mega Super ILS noch mal Geld sparen geil..........

    Schade nur wenn so Flachschippen am Drücker sitzen die nicht mal einen Lkr. nur mit FW gebacken bekommen selbst wenn die Admiralität endlich FMS befürworten würde. (wegduck..........)

  14. #14
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.


    ja anspruch und wirklichkeit........wobei man wieder sagen muß Tetra gleich Anspruch?????

    I woaß net......

    ich sag nur, wer jetzt noch die Gleichwelle einführt, bzw. darin investiert, wird diese in vielen noch verbleibenden Jahren voll ausschöpfen können. Später wenn der andere Mist mal """laufen""" sollte wird man erst merken was man da hatte.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Das mit dem Zucker ist gut :-)

    Ich frag mich sowieso warum Bayern und Hessen gegen den Strom schwimmen - dort schmeißt man alle Melder mit samt den Ladern auf den Müll - hätte man sich für das bewährte Pocsag-Sytem entschieden hätte man schonmal zehntausende Quattro - Ladegeräte wiederverwenden können. Gut für die Umwelt , gut für den Geldbeutel , und man hätte ein Alarmierungssystem dass man nicht erst noch über den Endkunden erproben muss . Alarmierung auf Tetra - na das wird was werden .
    Wenn es überhaupt noch kommt - ich bin mir da schon nicht mehr sicher. Das versprochene , gut augebaute Tetra Netz mit vielen Optionen wurde ja wegen der enormen Kosten schon kleinrationalisiert bis zum "geht nicht mehr" . Die Staatsasse ist leer , geplante Steuereinnahmen sind wie so vieles andere auch schöngerechnet , kommende enorme Belastungen ( Bürgschaften für Banken , Geldspritzen für die Industrie ) wurden nicht in korrekter Höhe kalkuliert - wer soll das denn alles bezahlen ?

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •