Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Einfürung der Digitalen Alarmierung in Hessen

  1. #16
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    tja joe.....hier ist ja bald karneval im Rheinland...da paßt doch gut:


    ....wer soll das bezahlen, wer hat soviel geld....usw usw.

    ernsthaft, nun redet es doch nicht immer schlecht.....es ist doch das aktuellste was es an funktechnik auf dem markt gibt (gähn). Und wir können nun mal nicht hinter albanien herhinken. was sagte noch ein politiker: wir brauchen den digitalen bos-funk, damit wir gegen den terrorismus gewappnet sind.....ich denke wir sind mit dem system eher auf dem besten weg selbst alles lahm zu legen....zumindest in der art und weise wie man es durchbrettern will. wie du schon sagtest, aufs minimum zusammengerechnet.......

    aber jetzt kommt doch das konjunkturpaket Number Two (na ok nicht jetzt gleich, erst im Juli, aber dann kommts bestimmt) und vielleicht ist dann ja auch ein tetrafunkgerät und ne basisstation für jeden drin....ui ui ui, wer weiß........

    sorry, da sind die funkwellen mit mir wieder durchgegangen, aber vielleicht liegts am Digifunk, wir hier in Aachen haben den nämlich schon seit 2001 äääääääääääätsch (ok ist zwar motorola, wird demnächst egen EADS getauscht, aber immerhin, wir haben ihn!!!) Mehr aber auch nicht. ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #17
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Moin,

    @Funker
    Wie läufts denn bei euch wenn ihr das schon fast 8 Jahre habt?
    Unterm Strich besser oder schlechter wie der Analoge Funk und wieso tauscht ihr gegen EADS aus.

    Wenn es Katzen ohne Schwanz gäbe würden die sich auch nicht so oft reinbeißen :-)

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von HF_KLM Beitrag anzeigen
    Wie läufts denn bei euch wenn ihr das schon fast 8 Jahre habt?
    Na das schrieb er doch, wenn auch etwas ironisch :)

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    aber immerhin, wir haben ihn!!!) Mehr aber auch nicht. ;-)
    MfG Fabsi

  4. #19
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Wenn ich das mit dem Terrorismus schon höre ... da wird schön brav alles nachgeplappert, was der mittlerweile und gott sei Dank nicht mehr im Amt befindliche Z*p*elklatscher der ganzen Welt eingeredet hat. Welche Dimensionen der Terrorismuss erreicht hat wissen wir alle selbst seit dem 11. September.
    Kürzlich kam in den Nachrichten dass dieses Jahr von einem Anschlag in D auszugehen ist. Ergo : Bald kommt die Meldung dass wird wieder eines unserer Rechte beschnitten wird. Psychologisch ein guter Zug - zuerst Verunsicherung schaffen, anschließend eine Gegenmaßnahme treffen die uns wieder ein Stück durchsichtiger macht.
    Das läuft hier mittlerweile genauso ab wie in Amerika - Datenspeicherung und Durchleuchtung der EIGENEN MITBÜRGER im großen Stil - mit der Begründung "Terrorabwehr" .
    Und dazu soll u.a. der Digifunk dienen ? So ein Schmarrn - keinen Terroristen juckt es ob sich die Behörden mit Rauchzeichen , Trommeln oder Digitalfunk untereinander verständigen. Die Drahtzieher bekommt man hinterher sowieso nicht - entweder sie sind gleich mit drauf gegangen oder sie verstecken sich ihr Leben lang. Bart ab , 25 Kilo zunehmen und schon nutzen die ganzen Überwachungskameras die biometrische Datenabgleiche ermöglichen auch nichts mehr.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #20
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin....

    genau das ist es erst panikmachen, dann herrschen.....da stecken sowieso die bilderberger dahinter, interessante Sache, schaut selbst:

    http://www.fosar-bludorf.com/bilderberger/

    gibts auch ne doku drüber.

    warum tauschen wir gegen eads aus; weil nun mal eads das rennen als systemlieferant bei der großen ausschreibung gemacht hat. vorteil hier ist, das man ja schon standorte hat. aber auch löcher, nur darüber darf keiner offiziell reden. ok, ist mittlerweile bekannt das es zum thema digifunk deutschland maulkörbe verteilt wurden. die profis nennen es VS. darüber wurde hier schon diskutiert, ne vernünftige erklärung gabs aber nie. in der praxis sieht das dann so aus, das leute aus den projektgruppen vor ort bei ner namhaften pmr-messe von den ebenfalls vort ort befindlichen Bundesanstalt-BOSlern in sachen informativen anfragen direkt zu den leuten aus dem zuständigen Innenministerium verwiesen werden. die wiederum haben aber auch nur schulterzucken übrig. das nennt man VS. (zumindest hier in Duetschland).

    zu aachen:

    das netz ist eigentlich das übrig gebliebene Pilotprojekt aus dem Dreiländereck. Man hat es nur nicht abgebaut, immerhin sinds ja schon fast 8 Jahre Pilotprojekt. Da die Technik schon 2001 veraltet war, muß man diese Jahre noch dazurechnen.
    Netz ist nicht verschlüssel.
    Pol nutzt es als ersatz für 2m (ohne analogwandlung) und für den 4m-hauptkanal (der wird aber analog gewandelt, damit auch femde mit der lst und den fahrezugen kontakt aufnehmen könne.
    FW/RD nur gelegentlich oder bei sonderveranstaltungen
    BP und Zoll nur.
    keine Tetraalarmierung (ist damals in die Hose gegangen)
    keine Datenübermittlung a la Photos usw. usw. usw.
    telefoniert wird wohl, statusmeldungen gibts auch.
    verbindung mit dem niederländischen C2000-Netz hats wohl mal kurz gegeben, das wars aber auch schon.
    mit Belgien und dem ASTRID-Netz: keine verbindung, nur die programmierung der belgischen feuerwehrgeräte verrät das man das mal vor hatte, aber mehr als ein menüeintrag ist es nicht.

    alles in allem ist das hier ein alter hut und das einzige was man wohl sagen kann:
    ja man kann digital miteinander funken. das aber was das bundesnetz angeblich können soll, spiegelt das hier und viele anderen Refernzplattformen kaum wieder.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #21
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Warum ging die Tetra - Alarmierung in die Hose ? Weils nicht funktioniert hat , oder weil es nicht durchgeführt wurde ?
    Böse Zungen behaupten dass die Tetra-Alarmierung sichergestellt sein "soll" wenn folgendes zutrifft :
    - Melder im Gebäude , befindlich entweder im Erdgeschoss oder höher
    - Nur eine Wand zwischen innen und außen
    - Melder steht im LG , dass eine Stabantenne hat.
    Dann muss er auslösen - wenn nur eine der Bedingung nicht erfüllt wird --> Pech.
    Wo dieses Haus dann steht , ob in einem Ballungsgebiet oder im ländlichen Bereich versuche ich noch in Erfahrung zu bringen .

    Schön , oder ?

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  7. #22
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    moin.

    doch es wurde ein test gemacht. aber die melder basierten damals auf hfg's.

    offenbar war die alarmierungskette sofort hinüber wenn ein gerät dazwischenfunkte.

    also irgend wie in diese richtung.

    seither ist das nie richtig weiterverfolgt worden. daran ändert auch nix die tatsache das es nen tetra-pager gibt.

    pocsag wird sich durchsetzen. in belgien und holland hat sich flex, das ja ähnlich ist auch durchgesetzt. die benutzen halt ihre birne von zeit zur zeit und schwafeln nicht jeden oberflächlichen mist daher, den irgendeinwichtigtuer mal in den äther gesabbelt hat.

    Tetra-Paging wirds ohne In-House-Versorgung nicht geben, basta. und inhouseversorgung heißt viele stationen und das heißt viiiiiiiieeeeeeeeel Geld und das ist 100%tig in der im Bund genannten Summe nicht mit drin. aber das sagen ja die unabhängigen experten ja schon lange.
    es ist halt das was es mal genannt wurde, ein Rumpfnetz, mit gelegentlichem wurmfortsatz.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #23
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Na also, das dachte ich mir. Die Endkunden Bayern , Hessen und Norwegen machen dann den großen Finaltest und haben keine andere Wahl. Das ist ja nichts neues, Glücksspiel ist und bleibt eben in der Hand des Staates :-/
    Alleine Bayern soll , um eine halbwegs vernünftige Inhouseversorgung zu gewährleisten , mit ca. 1000 Stationen zugepflastert werden ( laut Berechnungen - es werden viele viele mehr werden ) . Und immernoch ist die Rede davon, dass keine flächendeckende Inhouseversorgung gewährleitet ist .

    Wer Lust hat geht mal auf youtube und sucht nach "trunked radio" .

    Ach ja, gabs da nicht mal eine Anmerkung in der Richtung "alle 7 Jahre müssen ALLE Endgeräte erneuert werden , weil sie dann veraltet und nicht mehr updatefähig sind" .
    Da war doch was ...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  9. #24
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Wenn man mal sieht womit man wirbt und dann was in NRW fakt wird:

    Fahrzeuge: Tetra - Hauptfunkverkehr.
    Einsatzstellenfunk: 2m-Band analog
    Alarmierung: Pocsag oder eMessage.

    Ich denke das sagt alles.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #25
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Alarmierung via Pocsag würde ich mir für Bayern und Hessen auch wünschen - aber bitte nicht Tetra . Kostet unnötig viel Geld und ist nicht erprobt - aber warten wirs ab , die machen doch sowieso was sie wollen - egal was die Experten sagen :-)

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  11. #26
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Moin

    @ Joe
    Wart mal ab zum Schluß bleiben wir doch noch auf unserem 4m OB Sitzen.....

    Vieleicht kann man da dann sogar noch n bischen was verbessern wenn du ca. 160 freie Kanäle hast...... :-)))

    Warum gibts eigentlich keine Pocsag 4m Melder die in das vorhandene 4m Band integriert werden können. (Kopfkratz)
    Oder fällt dabei nur nicht genug für die Hersteller ab weil der Rest schon vorhanden ist??????

    Gruß

  12. #27
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    @ HF_KLM

    4m Pocsag Melder gibt es doch.......

    Auch von bekannten Herstellern....nur will die keiner.....seltsam

    Ich kenne im Ausland etliche Systeme die 4m Pocsag nutzen.

  13. #28
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Moin wodoe,

    naja wäre ja wahrscheinlich zu einfach, vielleicht ist auch einfach zufällig nur irgendein Entscheider mit einem Systemlieferant verwandt oder die Spielen zusammen Golf oder was weiß ich?

    (wie oben von mir erwähnt, solange die Zuckerpreise noch angemessen sind ist es nicht immer das sinnvollste was man bekommt).............

    In diesem Sinne........

  14. #29
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von HF_KLM Beitrag anzeigen
    Moin wodoe,

    naja wäre ja wahrscheinlich zu einfach, vielleicht ist auch einfach zufällig nur irgendein Entscheider mit einem Systemlieferant verwandt oder die Spielen zusammen Golf oder was weiß ich?

    (wie oben von mir erwähnt, solange die Zuckerpreise noch angemessen sind ist es nicht immer das sinnvollste was man bekommt).............

    In diesem Sinne........

    Ich denk eher mal, man wollte mit dem "Sprung" auf die 2-m-POCSAG-Lösung den 4-m-Bereich bei der damals (und auch heut noch) begrenzten Kanalanzahl ganz bewusst von der Alarmierung frei bekommen! Auch nen POCSAG-Signal belegt immerhin für eine gewisse Zeit den (meist einzigen) Sprechfunkkanal und das kannte man ja schon von der analogen 4-m-Alarmierung.

    Also genug Grund, um in einen anderen Frequenzbereich zu wechseln!

  15. #30
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Hi,

    wäre vom Prinzip her ja auch sinnvoll den momentanen 4m Verkehr zu entlasten.

    Wie oben erwähnt wird meines wissens nach in Bayern über folgende alternative Nachgedacht:

    Funk: Tetra
    Alarmierung: 4m OB wie gehabt
    Einsatzstelle: 2m wie gehabt

    Sollte dies wirklich so kommen wäre es meiner Meinung nach sinnvoll anstatt weiterhin Analog zu alarmieren auf 4m Pocsag Alarmierung umzusteigen.
    Dann hast du nen Text den du lesen kannst und bist nicht auf irgendeine verrauschte durchsage angewiesen und hast das Techn. Grundgerüst schon stehen was denke ich die Kosten etwas drückt.
    Wenn dann noch die Feldstärke ausreichend ist bzw. die Inhouseversorgung wäre das doch was womit man leben könnte.

    Gruß
    Geändert von HF_KLM (29.01.2009 um 16:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •