Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Fragen: 3 Jährige Ausbildung BF Düsseldorf

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025

    Fragen: 3 Jährige Ausbildung BF Düsseldorf

    Nach meinem Rettass nächstes Jahr plane ich zur BF zugehen. Nur leider ist das auf herkömmlichem wege sehr schwer. Die BF Düsseldorf bietet ja seit 2 Jahren die 3 jährige Ausbildung an, Stufenausbildung , die ersten 1,5 Jahre in handwerklichen Betrieben und erst dann die 2. 1,5 Jahre die eigentliche Feuerwehrausbildung. ( Finde ich zwar nicht so optimal aber wenns nicht anders geht.... ).
    Wie stehen da die allgemeinen Chancen für mich als RettAss. Diese Ausbildung ist eigentlich für Schulabgänger gemacht worden, bis zum Einstellungstermin kann man aber nach der Website 27 Jahre sein.
    Wie schauen da die Tests aus? Sind ja denke ich mal nicht ganz so happig wie bei der Standardausbildung....

    Dankö

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Wieso ist das auf dem herkömmlichen Wege sehr schwer?

    Also ich habe den Test als Beobachter mir mal angeschaut. Leicht wird es nicht, denn es wird nur das beste genommen ;) Du hast zwar schon eine gute Vorbildung, aber ich weiß nicht ob es dir was nützt oder eher nicht. Denn wie du schon sagst, eigentlich will man sich direkt frisches Gemüse von der Schule ziehen und "züchten" ;)

    Es gibt doch da dieses Buch über die Einstellungstests...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    Wie schauen da die Tests aus? Sind ja denke ich mal nicht ganz so happig wie bei der Standardausbildung....
    Wenn du da mal nicht falsch denkst.
    Da das Ziel das gleiche ist, werden vmtl. auch die Anforderungen im Einstellungstest die gleichen sein.

  4. #4
    FiRe-1987 Gast
    Es sind die selben Anforderungen. Hatte mich da auch beworben, hatte auch den schriftlichen Test geschafft, war zum sportlichen geladen, hatte auch infos dazu... War dann am trainieren, bis denen aufgefallen ist, dass ich Brillenträger bin... Dann konnte ich das vergessen als ich beim Augenarzt war... Und denen ist das scheiss egal ob du RettAs bist oder nich, oder bei der FF bist oder sonst was... Wie schon gesagt wurde, die suchen die BESTEN!

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von FiRe-1987 Beitrag anzeigen
    die suchen die BESTEN!
    und das können keine Brillenträger sein? Wenn das mal nicht diskriminierend ist...

  6. #6
    FiRe-1987 Gast
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    und das können keine Brillenträger sein? Wenn das mal nicht diskriminierend ist...
    Find ich persönlich auch. Meine Augen sind zwar nicht die Besten, aber für den FF-Dienst bin ich auch geeignet. Die wollen einfach nur Kosten sparen. Die haben mir gesagt am Telefon, dass dann Kosten entstehen für Atemschutzmasken... Ich bin AGT und hab ne Maskenbrille in meiner Maske. Aber "das wird da ja anderst praktiziert"...

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    und das können keine Brillenträger sein? Wenn das mal nicht diskriminierend ist...
    Was soll daran diskriminierend sein?
    Die stellen dich eben ein und wollen einen kern gesunden Menschen.
    Als nächstes kommt ein Mann dem ein Arm fehlt ...
    Ist das dann auch Diskriminierung???
    Was ist denn, wenn dem Feuerwehrmann die Brille runterfällt und zu bruch geht?
    Dann kann er sich ins Auto setzen und warten.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    und das können keine Brillenträger sein? Wenn das mal nicht diskriminierend ist...
    Doch, aber nicht in der Einstellung. Da ist es ein Grund auszuscheiden. Wenn man nur die besten will, kann man jeden Grund zum sieben nutzten.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    du brauchst mind. 80% sehleistung ohne sehhilfe, wenn du die nicht bringen kannst ist das verständlich dich nicht in die BF zulassen. Schade für den einzelnen aber nen blinden braucht man auch nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber wenn die Regeln so sind, kann man wohl nix ändern. Unsere Feuerwehr ist halt doch was ganz besonderes...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber wenn die Regeln so sind, kann man wohl nix ändern. Unsere Feuerwehr ist halt doch was ganz besonderes...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    das problem liegt nicht bei der feuerwehr, du brauchst die 80% für den CE führerschein, der in der B1 ausbildung drin ist. d.h. ohne führerschein kein B1

    ... wenn man so 73-74% leistung bringt drückt der augenarzt auch schonmal alle augen und daumen zusammen, wenn man sagt dass davon die ausbildung abhängt... aber alles drunter ist schon zu übertrieben um da zu cheaten

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    das problem liegt nicht bei der feuerwehr, du brauchst die 80% für den CE führerschein, der in der B1 ausbildung drin ist. d.h. ohne führerschein kein B1

    ... wenn man so 73-74% leistung bringt drückt der augenarzt auch schonmal alle augen und daumen zusammen, wenn man sagt dass davon die ausbildung abhängt... aber alles drunter ist schon zu übertrieben um da zu cheaten
    Sorry, aber was hat das mit der Fahrerlaubnis zu tun?
    Richtig-> Gar nichts.
    Hier gehts einfach um den normalen Dienst, falls die Brille zerstört wird trotzdem noch genügend gesehen wird.
    Nach der FEV gibts nichts, hauptsache die Sehrstärke kann ausreichend mit Sehhilfe korrigiert werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Kann man die 80% Sehstärke irgendwie in Dipotrien o.Ä. ausdrücken?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Guggst Du bei wikipedia.

    Also: Fahrerlaubnis hat wohl nix damit zu tun, weil ich mit einer Restsehfähigkeit von ca. 30% (lt. Aussage meines Augenarztes) einen Führerschein habe!
    Dann also doch die Feuerwehr?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Guggst Du bei
    Dann also doch die Feuerwehr?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Na sicher hat das was mit der Feuerwehr zu tun ... Wie oft jetzt noch???
    Naja mir egal .. ich habs geschafft trotz Sehhilfe.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •