Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kostenübernahme der Kommune?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146

    Kostenübernahme der Kommune?

    Hallo,
    wie ist das bei euch mit der Beschaffung von Funkmeldeempfängern geregelt? Werden die Geräte von der Kommune beschafft bzw. gestellt oder müsst ihr sie euch selber kaufen? Wenn die Kommune keine Melder beschafft bekommt ihr wenigstens einen Zuschuss auf gebrauchte?

    Bei uns ist das Problem das die Beschaffung von Meldern vor Jahren verschlafen wurde und die Alarmierung nur über Sirene läuft. Aus Gründen des Personalmangels am Tage wurden PRIVAT von einigen Kameraden Melder (Pageboy 2) beschafft. Da diese nach der ca. halbjährigen Probezeit schon den Geist aufgeben haben wir an z. B. an den Quattro 96, 98 od. M gedacht! Glaubt ihr das so eine Teilkostenübernahme durch die Kommune möglich wäre bzw. habt ihr sowas schon gemacht?

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Florian KSB Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie ist das bei euch mit der Beschaffung von Funkmeldeempfängern geregelt? Werden die Geräte von der Kommune beschafft bzw. gestellt oder müsst ihr sie euch selber kaufen?
    Selber kaufen MUSS das überhaupt niemand. Und selbstverständlich ist es Aufgabe der Gemeinde, Alarmierungsmittel zu beschaffen und zur Verfügung zu stellen sowie einsatzbereit zu halten.
    Zitat Zitat von Florian KSB Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das Problem das die Beschaffung von Meldern vor Jahren verschlafen wurde und die Alarmierung nur über Sirene läuft. Aus Gründen des Personalmangels am Tage wurden PRIVAT von einigen Kameraden Melder (Pageboy 2) beschafft.
    Nach den einschlägigen Feuer-/Brandschutzgesetzen der einzelnen Bundesländer haben die Gemeinden eine den örtlichen Verhältnissen entsprechend leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten.
    Und wenn der Sirenenalarm tagsüber nicht ausreicht (nicht geeignet ist), eine genügend hohe Ausrückestärke sicherzustellen, dann ist selbstverständlich die Gemeinde (und nur sie) dafür zuständig, entsprechende Alarmierungsmittel bereitzustellen und funktionsfähig zu halten.

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    122
    Leichenschänder;-)

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Bis vor ein paar Jahren, so in der Zeit wo von Analog auf Digital umgestellt wurde, hat sich unsere Stadt darüber gefreut, wenn sich jemand nen eigenen Melder zugelegt hat, und hat die Kosten, für die Programmierung, und eine Reparatur übernommen, weil die Stadt etwas knapp an Geld war.
    Bei 26 Löschgruppen und ca. 1000 Aktiven kommt da einiges zusammen.

    Mittlerweile, hat jede(r) ein Digitalen, von der Stadt, und die Stadt/Stadtbrandtmeister, sieht es gar nicht gerne, wenn Melder Privat beschafft werden, und es wird gedroht, dass die eingezogen werden.
    Hintergrund:
    Es haben sich einige Ihren Privaten Melder mit den Stadtbrandtmeister-Ric programmieren lassen, und waren teilweise noch vor dem Stadtbrandmeister, als Gaffer am Einsatzort, Und das fand er gar nicht toll. Besonders als einer sagte: Na Chef auch schon da?

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    273
    Also bei uns ist es so das die bequarzung programmierung und evtl reperatur-kosten vom Feuerwehrverein bezahlt werde...

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    383
    Wie Überhose schon sagt, die Alarmierung ist Angelegenheit des Trägers.

    Ich bin mir aber auch um die Heißkisten bewusst, die sich heimlich einen gebrauchten kaufen und irgendwie an die nötigen Daten kommen... (ich sage nur Codedateien)

    Wer gesagt bekommt: Du brauchst einen Melder und kauft ihn sich dann selber, tut mir leid!

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Wer gesagt bekommt: Du brauchst einen Melder und kauft ihn sich dann selber, tut mir leid!
    Aber erst, wenn ers auch macht ;)

    MfG Fabsi

    P.S.: Ich hab sogar nen Einzelruf und mir selbst noch keinen Melder ausgeteilt *g* (nur so am Rande erwähnt *hihi*)

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Wieder sehr interessant.
    Wobei die Gemeinde verhält sich schlau

    Sie spart Geld bei der Anschaffung
    Sie übernimmt die Kosten der Reparatur
    und wenn dann die Alarmierung umgestellt wird, muss Sie den Quatsch nicht loswerden.

    ansonsten absoluter Wahnsinn, ich würde die üblichen Verdächtigen anschreiben und nach Gebrauchtgeräte in grosser Menge fragen.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Mittlerweile, hat jede(r) ein Digitalen, von der Stadt, und die Stadt/Stadtbrandtmeister, sieht es gar nicht gerne, wenn Melder Privat beschafft werden, und es wird gedroht, dass die eingezogen werden.
    Hintergrund:
    Es haben sich einige Ihren Privaten Melder mit den Stadtbrandtmeister-Ric programmieren lassen, und waren teilweise noch vor dem Stadtbrandmeister, als Gaffer am Einsatzort, Und das fand er gar nicht toll. Besonders als einer sagte: Na Chef auch schon da?
    Zu einen: Der Stadtbrandmeister oder wer auch immer von der "roten Fraktion" hat schonmal gar nix einzuziehen was privat ist. Er kann den gebrauch während einem Einsatz verbieten. Aber nicht was jemand in der "Freizeit" macht. Wenn dann muss er sich an die "Grüne Fraktion" oder Staatsanwaltschaft wenden, wenn er der Meinung ist, daß da etwas ungesetzliches läuft.

    Zum anderen: Die Leute die auch noch damit prahlen, daß sie einen Melder mit einer programmierung haben, die sie nicht haben dürfen/sollen, sind ja selbst schuld, wenns ärger gibt, bei solchen Sprüchen. Alleine aus der tatsache heraus daß sie bei einem Einsatz "zufällig" anwesend sind, heisst ja noch nichts, aber dann groß rumposaunen...selber schuld.

  10. #10
    FME D Gast
    Also wenn ich ehrlich bin finde ich es unfassbar.Es wird von den Feuerwehrleuten bei euch verlangt das sie sich selbst FME's kaufen!Also ich kenne es ja bei uns das die persönliche Schutzausrüstung welche zur Verfügung gestellt wird nicht unbedingt den Anforderungen für einen Atemschutzgeräteträger entsprich,aber über Sachen wie Alarmierung,was ja nun wirklich Sache des Trägers der Feuerwehr ist,da würden bei uns keine Diskussionen aufkommen.Da gebe es bei uns einen Aufstand wenn jemand die Frechheit besitzten würde den Leuten vorzuschlagen sie sollen sich selbst FME's kaufen!Kann natürlich sein das ich den Text falsch interpretiert habe,dass es keine direkt Aufforderung gab.Ich kann allerdings nicht verstehen warum man die Bestellung "verschlafen" kann bzw. was das heissen soll?Man kann doch immernoch Melder bestellen,oder?Ich persönlich würde deinen Kamerden und dir empfehlen solche Aktionen mit privaten Meldern zu lassen,sonst sieht sich die Kommune nämlich nicht mehr in der Pflicht welche zu besorgen (FME's) und ihr könnt diese auch weiterhin selbst bezahlen.Wenn die Jungs was sparen können sind die nämlich schneller dabei als einem lieb ist.

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ach, geeignete PSA für AGT ist nicht so Sache des Trägers, wie die Alarmierung?
    Ich denke doch mal, dass es hier eher um "nicht gerade geeignet" im Sinne von "Zwar noch nach UVV aber man hätte besseres beschaffen können" ging ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •