Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Sauerstoff aus der Dose

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653

    Sauerstoff aus der Dose

    Hallo,

    durch Zufall bin ich auf eine Webseite gestossen, wo man med. Sauerstoff in Dosen anbietet. Für kleinere Notfalltaschen etc. sind die ja sicherlich nicht grade uninteressant. Aber da ich mit diesen Dosen absolut keine Erfahrung habe, würde mich mal interessieren, ob diese wer einsetzt und wie die Meinung dazu ist.

    Hier der Link: http://www.body-styling-products.de/...n_Dose1879.htm

    Viele Grüße,
    Aeskulap

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    bei welchem notfallpatienten willst du das denn anwenden ( lassen ) =?

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Mach das Fenster auf, da haben der Patient und dein Geldbeutel mehr davon.

    Ich sehe mehrere Nachteile

    a zu hohe Kosten
    b unpraktisch
    c nicht "Alleineinsatzkompatibel"
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  4. #4
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    250
    Oben genanntes Produkt scheint mir eher mit der Berufsgruppe "Ehegattinen von Sparkassen-Vorständen" kompatibel.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    kannst da u.a. nicht mal nen ordentlichen flow bestimmen

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Das ist genau das, was die Website verspricht:
    ein body-styling Produkt! Und mehr nicht! Also genau wie das sauerstoffangereicherte Wasser. Tolle Erfindung... [kopfschüttel]

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #7
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Hey...

    Nichts gegen sauerstoffangereichertes Wasser! Das ist ne Super Erfindung!

    (Bei jedem Pups oder Aufstosser erkläre ich meiner Frau, das wäre Magenatmung... Wenn ich mittels des Wässerchens O2 über den Magen einatme muss das CO2 ja auch irgendwie wieder raus...)

    Gruß PelBB

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Und mal ganz ehrlich, was sind schon 6 Liter? Unter Umständen nur ein bis zwei Minuten oder kürzer - danach bist genausoweit wie vorher!!

    Außerdem glaub ich eh nicht das sich ein durchgehend gleichmäßiger Flow einstellen lässt!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Nun, man kann schon mal einen Blick über den Tellerrand werfen und auch mal jenseits nder bekannten Fachhändler nach interessanten Produkten schauen. Warum auch nicht?
    Und das hat halt hier jemand gemacht und gefragt, ob es sinnvoll ist. Für mich ist das genau der Zweck eines Forums. Insofern ist zumindest die Anfrage absolut legitim und zeugt davon, dass jemand mitgedacht hat.
    A propos: Wie sieht´s denn eigentlich mit dem MPG bei obiger O2-Dose aus?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    104
    Dose reicht für 60 Atemzüge.... (Sagt die Website)

    Das wären bei 15 Atemzügen (das sind wenig für einen Erwachsenen) pro Minute -> 4 Minuten...

    Jetzt bedenken wir allerdings folgendes, ein Mensch der eine Dyspnoe aufweist bzw. eine "echte" Hypoxie hat wird mit Sicherheit tachypnoeisch sein und auch eine reflektorische Ventilationssteigerung aufweisen.

    Gehen wir jetzt von einer Atemfrequenz von 30 (und das ist durchaus steigerbar) Zügen pro Minute aus, dann reicht die Flasche noch ca. 2 Minuten.

    Kommt jetzt noch die reflektorisch-kompensatorische Hyperventilation hinzu also von 500ml auf ca max. 1500ml, wir nehmen mal 1000ml Inpirationvolumen, dann teilen wir die 2 Minuten durch 2.

    Es bleibt 1 Minute übrig.

    Das sind 60 Sekunden medizinischer Sauerstoff, wenn alles dicht ist und der Pat. eine nicht allzu start ausgeprägte Dyspnoe aufweist...

    Leider kann man nirgendwo erfahren ob die Dose tatsächlich einen so hohen Flow ermöglicht den ein tachypnoeischer Pat mit Ventilationssteigerung braucht... Sonst würde er ja ein Vakuum saugen (Wenn die Maske dicht sitzt)?!?!?... Naja das führt zu weit ;)

    Ob diese 60 Sek. die Anschaffung einer solchen Dose werd ist obliegt jedem selber...
    Man kann sagen 60s sind besser als gar nichts... aber ob es wirklich viel bringt?!?!

    Zumindest kann man damit keinen COPDler in eine CO2-Narkose treiben, immerhin ;)
    Geändert von TheNexus (24.04.2008 um 22:35 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von TheNexus Beitrag anzeigen
    Zumindest kann man damit keinen COPDler in eine CO2-Narkose treiben, immerhin ;)
    Naja, man kann (fast) jeder Sache etwas positives abgewinnen :-)

  12. #12
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    @ thenexus:

    aber hauptsache ausgedrückt wie ein frischer RA ausm RA-Kurs richtig???

    würd ich schon fast drauf wetten :D

  13. #13
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von TheNexus Beitrag anzeigen
    ...
    Öhm, stimme dir voll und ganz zu...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #14
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Öhm, stimme dir voll und ganz zu...
    er wollte ganz einfach sagen, dass ein mensch, der atemnot hat schneller atmet als normal und somit der sauerstoff der in der dose ist schnell leer geht.
    u.a. wollte er uns mitteilen, dass ein mensch so schnell atmen kann, dass diese dose vermutlich mit dem sauerstoff nicht hinterherkommt, d.h. also der mensch mehr sauerstoff einatmen ( will ) als die dose hergibt und er somit den sauerstoff verbraucht und mehr co2 einatmet -> tütenatmung

  15. #15
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Das vermutete ich fast, das ist dann wohl Meutsch (quasi wie Denglisch, nur Mediziner-Deutsch)...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •