Seite 21 von 23 ErsteErste ... 7891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

  1. #301
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    Hallo,

    ich verfolge diesen Thread schon eine Weile, habe mir jetzt ebenfalls bei Analog Devices einen Sample des AD9951 bestellt, und sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen.

    Habe eine günstige Quelle gefunden, wo man Platinen professionell bei einem deutschen Hersteller anfertigen kann. Und das für 30ct/quadratzentimeter.

    Überproduzierte bekommt man für 10ct/Quadratzentimeter.

    Das ganze würde über einen Mittelsmann laufen.

    Er ist im Microcontroller.net unterwegs, stellt die Nutzen selber zusammen, und man kann bei ihm mit draufspringen.

    Einfach PLATINENSAMMLER in Google eingeben, schon erscheint sein Angebot.

    Die Layouts müssen bestimmten Regeln entsprechen, mit bestimmten Layern usw.

    Leider kenne ich mich mit den ganzen Programmen zum Layouten usw. nicht aus, und die Daten, welche hier zur verfügung stehen, entsprechen, so glaube ich nicht den Vorgaben,
    Aber vielleicht könnte sich ja jemand der Sache annehmen, die Daten ins richtige Format bringen, und man könnte sich die Platinen über den " Platinensammler " anfertigen lassen.

    Wenn das jemand hinbekommen sollte, die aufbereiteten Daten online stellen würde,
    könnte man sicherlich die Platinen professionell mit Bestückungsdruck, Lötstopplack usw. zu einem attraktiven Preis herstellen.

    Man liest nur positives über ihn.

    __________________________________________________ _______________________
    Nachtrag:
    habe mal die die Designregln zusammengeschrieben.


    Leitbahnstärke und -abstand 0,15mm
    mind. Bohrdurchmesser 0,3 mm
    mind. Abstand Kupfer zu Kontur 0,2 mm

    Folgende Daten sind möglich:
    - Eagle brd-file
    - KiCad brd-file
    - RS-274-X (Extended Gerber) / Excellon

    Bei den Extended Gerber und Excellon Daten müssen eure Daten die folgenden
    Endungen für die Lagen zuordnung haben:

    Kontur *.l00
    Stoplack Lötseite (Unten) *.l02
    Kupfer Lötseite *.l03
    Kupfer Bestückungsseite (Oben) *.l06
    Stoplack Bestückungsseite *.l07
    Bestückungsdruck Bestückungsseite *.l08

    durchkontaktierte Bohrungen *.dk
    nicht durchkontaktierte Bohrungen *.ndk

    Außerdem müssen sie der folgenden Formatierung entsprechen:

    Gerber
    Format : metric
    Integer Digits : 2
    Decimal Digits : 4
    Type : absolute
    Zero Suppressing: leading

    Excellon
    Format : metric
    Integer Digits : 2
    Decimal Digits : 4
    Type : absolute
    Zero Suppressing: none





    Vielleicht klappt es ja :-)

    Grüße Sebastian
    Geändert von Sebastian (01.08.2012 um 11:47 Uhr)
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  2. #302
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    9
    Hallo Zusammen,

    Ich hab auch interesse an einer Leiterplatte für den Dme Tester.
    Habe mir mal kurz bei pcb-pool die (20) zusammen gestellt.
    Diese würde dort 51,11€ ohne Bauteile kosten.
    Reine Bestückung kostet 28,86.
    Bauteile können auch gestellt werden, hätte den vorteil dass für den teueren AD Demo Samples verwenden könnte.

    Grüße Holger

  3. #303
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    So, mein Testsender ist jetz aufgebaut.

    Da es mein allerserste AVR Projekt ist, habe ich natürlich übehaupt keine Ahnung vom flashen des Atmega.

    habe einen USB-AVR-ISP-Programmer mit AVRISPmkII Firmware und AVR Studio 6

    Kann mir einer erklären ( Schritt für Schritt ) wie ich, was , wo, welche Fusebits und wie einstellen muss, damit ich den Bootloader da drauf gebacken bekomme ?

    Und wie geht dann die eigentliche Software über USB auf den Chip.

    Bitte eine Step by Step Anleitung für " DUMMIES "


    Vielen Dank,
    Sebastian
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  4. #304
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    4

    DME Testgerät

    ich hätte auch Interesse an der Plantine.

    Gruß, Jocker

  5. #305
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    Was ich noch vergessen habe:

    Für alle die sich den Tester aufbauen mit dem 1,8Volt Spannungsregler TS 1117 CW-18.
    Die Pinbelegung ist nicht kompatibel mit dem IRU1206-18CY. Also Datenblatt beachten !


    Kann mir keiner mit dem flashen des Atmega helfen ?
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  6. #306
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    2

    DME Testgerät

    Hallo Sebastian,

    würde gern auch einen DME Tester Haben, bin aber nicht mit der Materie vertraut.
    Ist es möglich das du mir einen mit anfertigst???


    Gruß Stefan

  7. #307
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    Hallo klein-ele,

    Klar baue ich dir einen.
    Wenn du die Platine und die Bauteile besorgst...



    Gruß Sebastian
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  8. #308
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    26

    aktueller Stand

    Das Thema ist eigentlich aboniert aber irgendwie sind die Postings aus dem letzten halben Jahr an mir vorbeigegangen. Ich hatte gestern mal den letzten Teil des Threads durchgelesen. Leider habe ich nicht alles gefunden was mich interessieren würde. Daher ein paar Fragen. Ich stelle sie hier, da Entwickler, Platinenbeschaffer :-) etc. verschiedene Personen sind. Antworten können natürlich auch per pn gegeben werden.
    Hier die Fragen:
    Sind die Bestellungen für die Platine schon getätigt ?
    Kann man noch bestellen ?
    Was kostet ?
    Wie sieht es mit den abgekündigten Teilen aus, sind die Nachfolger schon auf dem PCB berücksichtigt ?
    Ich habe zwar ein sehr gut funktionierendes Eigenbau-Prüfgerät, allerdings ist es etwas unhandlich, da immernoch als Prototyp auf Breadboard....und wie heißt es immer so schön...nichts hält länger wie ein Provisorium.
    Danke für die Infos

  9. #309
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Die Sammelbestellung wurde aus Mangel an Menge (wir bekamen nicht mal 20 stück zusammen) abgebrochen worden...

    Die vielen noch zu bestückenden SMD-Bauteile schrecken halt zu viele ab ;)

    MfG Fabsi

  10. #310
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    ...was eigentlich Schade ist...

    Grüße,
    Jörg

  11. #311
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    Moin,

    hat noch jmd eine Quelle für den 80MHZ DIL-14 Quarzoszillator? Bei Conrad gibt es den nicht mehr. Bei den einschlägigen Händlern finde ich den nicht mehr außer in SMD (müsste man adaptieren) oder:

    1. bei Reichelt "OSZI 80,000000"
    2. http://www.vesalia.de

    Bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob die genau den Anforderungen an die Genauigkeit entsprechen die hier gefordert ist. Kann da jmd helfen oder hat noch jmd so einen Conrad Oszi rumliegen?

    Gruß

    Stephan

  12. #312
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Der von Reichelt ist mit 100ppm angegeben, der von Conrad hatte 25ppm

    Wenn du ein geeignetes Messmittel hast, könntest du auch einfach die Ungenauigkeit durch den Abgleich ausgleichen...

    MfG Fabsi

  13. #313
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    Puh, das ist schon ein deutlicher Unterschied. Messgeräte gibt es nicht. Hat eventuell noch jmd einen von Conrad zu verkaufen? Oder eine Quelle für die 25ppm Version?

    Gruß

    Stephan

  14. #314
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    So, jetzt habe ich das Viech zusammen und aufgebaut. Leider scheitert es am Aufspielen der Firmware.

    -Stromversorgung aus den Spannungswandlern ist ok
    -USB UART "SI Labs 2102" wird von Windows erkannt und wurde installiert auf COM3
    -Bootloader mittels ISP und PonyProg2000 installiert, verifiziert und die entsprechenden Fusebits gesetzt. Laut Ponyprog alles ok.
    -mitgeliefertes Flashtool gestartet, COM-Port ausgewählt, Datei geöffnet, Connect gedrückt, dann den Prüfsender eingeschaltet. Und nix passiert... im Log erscheint immer nur "Connect to device...."
    -HTerm geöffnet auf COM3, da wird auch nichts ausgegeben bei Start des Gerätes (irgendwelcher Datenverkehr vom Bootloader zb)

    Bootloader:
    Seltsam fand ich, dass beim Öffnen der Hex Datei in Ponyprog2000 unendlich viele Seiten voll mit FF sind. Nur ganz weit am Ende findet sich ein kleiner Abschnitt mit Daten. Ist das korrekt so?
    Bei Ponyprog2000 habe ich die Option WRITE FLASH und später (nach einem ERASE) auch mal WRITE DEVICE probiert. Keine Änderung.
    Benutzt habe ich den Chip ATMega32.

    Gibt es auch die Möglichkeit die Firmware per ISP aufzuspielen? Die Schnittstelle funktioniert ja.

    Hat da jmd Ideen oder Erfahrungen zu?

    Gruß

    Stephan

  15. #315
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    folgende Kontrollen bitte einmal durchführen:

    1. Fuse bits richtig gesetzt, damit der Bootloader auch startet
    2. Hast du eventuell nur die exe vom Flashtool entpackt? In der zip befindet sich auch eine ini-Datei, welche sich im selben Ordner befinden muss. In dieser steht z.B. das Erkennungszeichen. Wenn du diese nicht mit entpackt hast, dann wird eine neue erzeugt, welche aber nicht die Erkennung enthält.

    zu H-Term: Ohne Firmware sieht man dort nichts, der Bootloader wartet auf ein codewort.

    Zur größe: Die vielen FF in der Bootloader Datei sind richtig. Es befindet sich nur der Bootloader selbst in dieser Datei.Über die Fusebits stellst du ein, dass dieser immer als erstes gestartet wird.

    Zum Aufspielen der Firmware: Sicherlich könnte man die Firmware über die ISP aufspielen, wenn ich diese als .hex-Datei zur verfügung stellen würde. Allerdings ist die Firmware über den Bootloader verschlüsselt und ich hatte mich damals entschieden die Firmware auch nur in dieser Form rauszugeben, ausser jemand überzeugt mich vom Gegenteil.

    Ich habe damals viel Zeit in die Firmware gesteckt. Sollte ich noch einmal eine weitere Version entwickeln (mit Display,TCXO...) würde ich bei der Hardware sicherlich einiges anders machen, aber die Firmware würde weiterhin auf der aktuellen basieren. Somit werde ich die Firmware weiterhin nicht ohne weiteres herausgeben. Vor allem weil der Bootloader schon diverse male genutz worden ist und sicher funktioniert...

    Ich bitte um Verständnis dafür...
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •