Ergebnis 1 bis 15 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757

    DME Prüfgerät Schaltung

    Hallo,

    habe ja bereits einmal im Thread suche AVR-Freak angegeben, das ich momentan versuche einen universal Testsender zu entwerfen. Zuerst einmal soll dieser aber Pocsag unterstützen...

    Habe heute schon mal aus Irland zwei AD9951 bekommen, die ich als samples geordert hatte. Nun der Schaltplan ist nun auch so weit fertig. Ich hoffe etwas konstruktive Kritik zur Schaltung zu bekommen. Ganz besonders hoffe ich das sich auch Leute wie z.B. Oszillator mal die Schaltung anschauen (besonders Seite 2) Die Frage die sich mir stellt ist z.B. was ich mit dem HF Out mache. Die selbe Frage die sich F64098 vor einiger Zeit mit dem Quarzbasierenden Testsender gestellt hat. Was sich als Antenne anbietet (falls überhaupt eine nötig ist...

    Kurz zur Schaltung:

    Seite 1 ist nur die Spannungserzeugung. Angedacht ist später ein 9V Block als Versorgung. Aus den 9V werden mittels LM7805 stabile 5V erzeugt. Der DDS benötigt eine 3,3V Spannung, eine 1,8V Spannung für den analogteil und eine 1,8V Spannung für den Digitalteil. Laut Datenblatt sollen die beiden Spannungen nicht von einer Quelle kommen, aber ein Eingang für die beiden Spannungsregler ist erlaubt. Diese Aufgabe übernehmen die beiden IRU1206-18. Desweiteren benötigt der AD9951 eine 3,3V Spannung, diese wrd über den Spannungsteiler bestehend aus R1 und R2.

    Seite 2 beschreibt die Beschaltung des Ad9951. Der AD9951 ist nach der Standartbeschaltung aufgebaut. Hierbei übernimmt R4 die Einstellung der Amplitude des Ausgangssignals, 3,9 K ist der Empfollene Wert von AD. Der AD9951 wird von einem 80 MHz Quarzoszillator gespeist, damit ist mittels internen Multiplikators eine Erzeugung von 400 MHz als Systemtakt möglich, wodurch Frequenzen bis theoretisch 200 MHz möglich sind. Die Signal I/O_Update_DDS, Reset_DDS, SCLK_DDS und SDIO_DDS bilden die Schnittstelle zum µP. Am HF Ausgang befindet sich ein Tiefpass mit einer Eckfrequenz von ca. 180 MHz, da bei dieser Frequenz ein Störsignal bei 220MHz vorhanden ist, muß der Filter ziemlich Steil sein.
    Gerade hiermit bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Der Filter ist mit der Software Elsie simuliert.

    Auf Seite 3 befindet sich der µC mit ISP schnittstelle. An ihm sind 7 Ports für den Anschluß einer 3x4 matrix Tastatur vorbereitet, desweiteren sind die Anschlüße RXD und TXD zur Kommunikation über USB vorgesehen. Der µC wird von einem 16 MHz Quarz versorgt, so das auch schnellere Kommunikation kein Problem sein sollte. D1 kann zur Statusausgabe und weiteres genutzt werden. Über den PortB 0-3 findet die Kommunikation mit dem µC statt.

    Auf Seite 4 befindet sich der rs232-USB-Wandler bestehend aus einem ft232rl. Hierüber soll später eine Eingabe der Texte die mit Pocsag gesendet werden sollen erfolgen.


    So nun hoffe ich auf konstruktive Kritik. Ich gedenke dann 2 Prototypen aufzubauen, woran dann die Programmierung erfolgen kann. Dann mal sehen was der Spektrumanalyser dazu so sagt ;-)

    Im Anhang befindet sich auch einmal die Filterauswertung aus Elsie.

    Mfg. friend112
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •