Seite 9 von 23 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

  1. #121
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    So nun bin ich auch mal wieder aktiv bei diesem Thema. Interesse besteht nach wie vor genauso wie die Hürde mit dem Bautteil und dem Bestellen der Platiene, wobei das denke ich das kleinere Problem ist.
    @Friend steht dein Angebot mit dem unter die Arme greifen, wenn ja aus welcher Ecke kommst du...
    Alternativ habe ich beim "Grossen C" einen Leitfähigen kleber gefunden mit welchem eben sowas "Easy" zu machen sein soll, hat das schon mal jemand versucht ?

    Erstmal noch schöne Ostertage...
    Gruß
    Dirk

  2. #122
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ja das Angebot steht noch. Komme aus dem Kreis Wesel.

    Gruß Dennis
    Wer suchet, der findet!

  3. #123
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Soo, nach etwas Übung mit der Heißluft krieg ich jetzt auch meinen Sender zum Reden; der DDS war anscheinend nicht richtig drin.
    Ruhestrom lt. Netzgerät ca. 80 mA, im Sendebetrieb dann 160mA.

    Alarmierung etc klappt einwandfrei.

    Bezüglich Material wie Platinen und DDS: Wenn genug Interesse besteht, ließe sich durchaus ne Sammelbestellung initiieren. Gerade der DDS dürfte sonst schwer zu kriegens ein.

    Interessenten diesbezüglich können sich gerne per PN an mich wenden.

    VG
    No RICs, no fun.

  4. #124
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    freut mich, dass du ihn auch überredet hast. Der AD9951 ist leider etwas schwerig zu löten. Aber wenn man we du etwas mit Heißluft übt, ist er auch durchaus machbar.

    De Stromwerte passen in etwa zu den beiden schon aufgebauten Sendern.

    Also laufen jetzt drei davon ;-)

    Das Gehäuse dürfte von der Größe in etwa hinkommen, ich habe aber noch nicht angefangen es zu bearbeiten.

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  5. #125
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wenn man die Investition für die Lötpaste nicht scheut, bietet sich das Löten im (Pizza-)Ofen an. Genau jenes hier habe ich schonmal mit Erfolg praktiziert:

    http://www.youtube.com/watch?v=vpzpNI7EBa0

    Man muß nur halbwegs die Temperaturkurve fahren

    http://www.altera.com/literature/an/an081.pdf

    und Temperaturen >250°C vermeiden und dann ist das kein Problem.
    Natürlich lötet man den AD als allererstes auf die Platine.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #126
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Das mit dem Pizzaofen hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber ich hatte auch mal mit Lötpaste und Hot-Air experimentiert, das klappt (zumindest bei Widerständen und den Spannungsreglern) auch recht gut; nur das Auftragen auf die Pads der ICs war mir etwas zu müßig. Das teste ich mal mit günstigeren ICs und ner einfachen Adapterplatine.

    Zurück zum Tester: Beide Exemplare tun nun genau das, was sie sollen; Reichweite kann ich noch keine Aussagen treffen, aber eine Wand und ca. 4 Meter Luftlinie beeinflussen die Alarmierung in keinster Weise.
    No RICs, no fun.

  7. #127
    faboi Gast
    Wenn es sich in Grenzen hält kann ich gern auch mit Lotpaste aushelfen.
    Anfragen dann per PN.

  8. #128
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    6
    Hallo allerseits,

    nach dem ich sage und schreibe zwei Jahre den Thread total vergessen habe, kam mir heute die Idee mal wieder rein zu schauen.

    Natürlich habe ich Interesse an einem Tester, sollten also nochmal Platinen bestellt werden bin ich auf jeden Fall dabei, man kann da ja sparen ;-). SMD-Löten macht mir keine Angst, nur der AD9951 macht mir sorgen...

    Wenn der Tester fertig ist würde ich mich freuen wenn ihn jemand abgleichen könnte, natürlich nicht umsonst...

    Grüße Degster

  9. #129
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    mit dem abgleichen könnte ich dir wohl aushelfen. Aber bei den beiden Testern die ich programmiert habe, war der Abgleich nicht nötig. Die Genauigkeit war auch so sehr gut.

    Gruß Dennis
    Wer suchet, der findet!

  10. #130
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Degster Beitrag anzeigen

    Natürlich habe ich Interesse an einem Tester, sollten also nochmal Platinen bestellt werden bin ich auf jeden Fall dabei, man kann da ja sparen ;-). SMD-Löten macht mir keine Angst, nur der AD9951 macht mir sorgen...

    Wenn der Tester fertig ist würde ich mich freuen wenn ihn jemand abgleichen könnte, natürlich nicht umsonst...
    Hi,

    da würd ich mich doch gern mit anschliessen. SMD wäre auch nicht so das Problem, aber der AD9951 macht auch mir Gedanken.
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  11. #131
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    6
    Wichtig wäre mir den Platinenpreis zu drücken, der macht ja mal schlappe 50% aus...

    Die Bauteile zu besorgen bin ich grad am schauen.

  12. #132
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage an die wenigen, welche den Testsender schon nachgebaut und im Testbetrieb haben.

    Und zwar interessiert mich, wie gut man mit dem gewählten Bedienkonzept zurechtkommt. (Also nicht, dass die Anzeige auf einem Display schöner wäre...)

    Mit anderen Worten interessiert mich, wie zufrieden ihr mit der Firmware seit.

    Wäre schön da mal eine Rückmeldung zu bekommen.

    Gruß Dennis
    Wer suchet, der findet!

  13. #133
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Hi!

    Ich hab bis jetzt ausschließlich mit dem Terminal gearbeitet, da ich noch keine vernünftige Befestigung für die Tastatur habe - ich bin damit sehr zufrieden weil selbsterklärend. Alles ist intuitiv steuerbar, also so wie es sein sollte.

    vg
    No RICs, no fun.

  14. #134
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Mahlzeit zusammen,
    habe noch nen Online Händler gefunden, der die DDS zu einigermaßen akzeptablen Preisen verkauft : http://www.box73.de/catalog/product_...oqq29pg9nrmos2 Die Versandkosten sind auch noch im Rahmen. Noch günstiger http://www.soselectronic.at/?str=371&artnum=Y4629809 aber mindestabnahme von 3 stck und nicht auf lager und hohe versandkosten.
    .
    Oder möchte jemand eine Sammelbestellung des DDS machen?
    Da werden die Preise dann noch günstiger.

    @ thilo: welches Terminalprogramm nutzt du?
    Kannst mal nen screenshot von Machen, mit den Texten die der Tester rausgibt?
    Bin neugirig, wie das aussieht. Bis meiner fertig wird, dauert noch nen paar Tage, der DDS fehlt mir noch,warte noch eine evtl. sammelbestellung, und dann will nen Kumpel das in der Firma Löten. Das dauert halt noch nen bischen.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  15. #135
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Ich nutze hterm; ist ein offenes Programm mit vielen Möglichkeiten; Screenshots hänge ich heute Abend mal rein.

    Bezüglich Sammelbestellung DDS/Platinen war die Resonanz leider recht mau...
    No RICs, no fun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •