Seite 8 von 23 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

  1. #106
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    7
    Also

    erst einmal vielen vielen dank an Dennis, dass er mir die grundprogrammierung durchgeführt hat.

    update auf version 2.0 erfolgte auch problemlos und mein tester löst alle bisher getesteten dme's aus.

    habe für mich selbst begonnen ein Gehäuse selbst zu basteln, aus plexiglas. Es ist nicht gerade sehr schön aber hat einen gewissen seltenheitswert^^
    die abmaße sind sicherlich auch noch optimiertbar, aber für mich reichts.

    Ich werde versuchen in den nächsten wochen mal ein kleines Programm (java) zu schreiben, mit dem man den tester programmieren kann, bzw besser formuliert, dass die kommunikation zwischen rechner und tester ermöglicht.

    bis dahin
    florian

  2. #107
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Moin Forum,

    ich habe den Thread immer mal wieder verfolgt und jetzt nach längerer Zeit wieder draufgeschaut. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin, was da inzwischen zustande gekommen ist.
    Fragen:
    - Gibt es die Platine bei irgendwem schon in einer Menge, dass man evtl. eine davon erstehen könnte?
    - Gibt es Ansätze, eine Sammelbestellung vorzunehmen?
    - Ich bin SMD-Dummie. Alles andere löte ich ohne Probleme. Ist die Platine SMD-technisch sehr anspruchsvoll oder kann man das auch bewältigen, wenn man keine zwei linken Hände hat?
    Vielleicht könnt Ihr mri hier ja weiterhelfen?!

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  3. #108
    faboi Gast
    Wie bereits geschrieben, könnte ich evtl. die eine oder andere Platine angeben, wenn es Überlieferungen gibt. Stellt sich aber erst im laufe der Woche raus.
    Wer will der kann. SMD ist halt eine reine Übungssache. Es ist jetzt nicht die Einsteigerplatine aber bestimmt machbar mit einer spitzen Lötspitze und feinem Lötzinn.

  4. #109
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    es wäre gut wenn man auch eine Heißluftstation oder einen ausrangierten Backoffen zur verfügung hat...

    Der AD9951 hat unten auch einen Masseanschluss, welcher mit verlötet werden muß, diesen erreicht man nicht mit einem Lötkolben.

    Ansonsten ist die Verarbeitung der Bauteile recht gut möglich. Ich habe jetzt auch ein Gehäuse bestellt, welches ich einmal testen werde. Wenn es möglich ist werde ich auch die Montagebohrungen mit ins Platinenlayout übernehmen.

    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...1;PROVID=2382/

    Auf einer Skala von 1-5 würde ich der Platine eine 3 geben.

    Gruß Dennis
    Wer suchet, der findet!

  5. #110
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Vielleicht noch ein Hinweis zum AD9951:

    Analog ist mit Samples recht geizig; digikey liefert auch an Privatpersonen, ab 75 Euro auch versandkostenfrei und ohne zusätzlichen Zoll etc (mein Paket kam heute an, ohne Probleme)

    VG
    No RICs, no fun.

  6. #111
    faboi Gast
    Also kann drei Platinen anbieten. Preislich liegt eine bei 30 EUR zzgl. Versand. Versand weiß ich noch nicht, aber ich werde es als Brief verschicken. Also ein paar Euro.

    Falls jemand meint, ich bereichere mich dadurch: Einzelplatine kostet 49 EUR zzgl. 6,90 Versand bei einem Hersteller.

    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	top.jpg 
Hits:	351 
Größe:	208,4 KB 
ID:	12732   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bottom.jpg 
Hits:	301 
Größe:	170,5 KB 
ID:	12733  

  7. #112
    faboi Gast
    So, Platinen sind alle weg!

  8. #113
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Toll, ich hänge doch nicht den ganzen Tag und lese fms.de.
    SO schnell bin ich dann nicht... und nun sind die Platinen weg. Schade.
    Wie kann man den AD9951 denn mit der Unterseite verlöten?!?

    Danke schonmal für Eure Hilfe,
    Funkwart

  9. #114
    faboi Gast
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Toll, ich hänge doch nicht den ganzen Tag und lese fms.de.
    SO schnell bin ich dann nicht... und nun sind die Platinen weg. Schade.
    Wie kann man den AD9951 denn mit der Unterseite verlöten?!?

    Danke schonmal für Eure Hilfe,
    Funkwart
    Richtig macht man es mit nem Siebdruck (Lotpaste) und einer Lötanlage (Dampfphase, Infrarot,...). Da dies sehr wahrscheinlich nicht vorhanden ist, kann man als Notlösung etwas Lotpaste nehmen, einen Heißluft-Fön und viel Gefühl...

  10. #115
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ich habe es mit normalen Lötzinn und einer Hot-Air gemacht.
    http://www.aoyue.de/de/Aoyue_968_Hei...Rework_ESD.htm

    Ich löte fast alles an SMD mit dieser Lötstation. Da die Platine nur zweilagig ist, kommt man hier sogar ohne Unterhitze aus.

    Die Professionelle Variante wäre natürlich ein Reflow Ofen...
    Vielleicht baue ich mir mal irgendwann so etwas: http://thomaspfeifer.net/backofen_smd_reflow.htm
    (Nicht ganz so professionell, aber tut auch was er soll...)

    Wenn du ganz vorsichtig bist, dann geht aber sicherlich auch ein normaler Heißluftfön.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  11. #116
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Also ich habe nur eine einfache kleine Lötstation (ZD-931). Damit habe ich schonmal einen U2270B SMD verlötet. Das ging gut, weil die Lötpads so weit unter den Beinchen herausgezogen waren, dass man das vorher verzinnte Pad gut erhitzen konnte und das Bauteil damit sehr gut verlöten konnte. Aber diese Geschichte mit dem Löten unter dem Bauteil ist schon echt kritisch mit meinem Equipment glaube ich.
    Und zum "Versemmeln" ist mir die Platine dann zu teuer.
    Gibts denn da nicht was von Ratio*****? ;-)
    Wie läuft das denn mit dem Heißluft-Verlöten? Einfach mit der Heißluftpistole vom Baumarkt auf die Platine mit dem aufgelegten Bauteil braten???

    Danke schonmal für Eure Hilfe,
    Funkwart

  12. #117
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    beim "Löten" mit einem Heißluftfön mußt du vor allem aufpassen, dass dir das Bauteil nicht wegfliegt...

    Die Hot Air ist nichts anderes als ein Heißluftfön mit regelbarem Luftstrom. Ansonsten hast du schon recht.

    Wenn man mit Lötpaste lötet, dann wird diese vorher auf die Pads aufgetragen und anschlißend wird das Bauteil aufgesetzt und "einfach" mit dem Heißluftfön verlötet.

    Ich habe die Pads vorher mit einem feinen Lötkolben verzinnt, dann das ganze mit Flussmittel benetzt und anschließend das ganze mit der Hot Air erwärmt. Bis das Bauteil gut verlötet war.

    @ Funkwart: Woher kommst du? Wenn du aus der Nähe bist, kann ich dir auch bei diesem Bauteil unter die Arme greifen.

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  13. #118
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Auch mal ne Rückmeldung von mir:

    Wenn ich meinen AD9951 wieder korrekt platziere (ist mir beim Einlöten verrutscht, zZt keine Hot-Air in der Nähe :( ), werde ich mal die Funktion testen. Das ist momentan der einzige Punkt, woran es hängt *aargh*

    VG
    No RICs, no fun.

  14. #119
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    So, es ist alles aufgebaut und - es tut sich nichts :-(

    Die Kommunikation via Terminal klappt problemlos, beim Senden "flackert" die LED, da tut sich also etwas. Auch die Ausgabe auf dem Terminal während des Sendens klappt.

    Nur bleibt der Melder stumm. Die 80 MHz kommen (offensichtlich) am DDS an, sagt zumindest mein altes Hameg hier vor Ort.

    Irgendeine Idee, wo man noch suchen könnte?
    No RICs, no fun.

  15. #120
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    also folgende Sachen bitte einmal überprüfen:

    1. Zuerst einmal Stromaufnahme überprüfen. Diese solte bei korrekterFunktion des DDS um ca. 100 mA ansteigen.

    2. Wenn du einen Scanner hast, dann bitte einmal den Kanal einstellen und auf Träger aktivieren gehen. Dann solltest du im Scanner auch den Träger feststellen können.

    3.Überprüfen ob baudrate, frequenz und Ric stimmen.

    Ich schreibe dir per pm noch mal meine Handynummer, dann können wir das auch noch mal zusammen durchgehen.

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •