Seite 6 von 23 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

  1. #76
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    gab auch noch nicht viel neues zu berichten... Der Melder löst noch immer nur im Testmodus aus...
    Der Tester war ja jetzt einige Zeit bei einem anderen Forumsmitglied, aber der Fehler ist noch immer nicht identifiziert. Hinzu kommt, dass ich momentan auch nicht soviel Zeit habe und ohne Ansatz was es sein könnte immer wieder mal nur etwas Mutlos drangehe ;-(

    Ich werde aber in diesem Thread auf jeden Fall einen Abschlussbericht schreiben, wenn das Projekt für mich abgeschlossen ist. Ob Positiv oder Negativ...

    Der Vergleich der Ausgangssignale hat bisher kein nennenswertes Ergebnis gebracht..

    Gruß Dennis
    Wer suchet, der findet!

  2. #77
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hallo Dennis,

    wie du sicher bemerkt hast reden wir gerade in einem anderen Beitrag auch über deine Schaltung. Ich denke du wirst da noch nicht viel weitergekommen sein... verständlich kenne das mit wenig Zeit und soviel zeit ist ja seid deinem letzten Beitrag auch noc nicht vergangen.
    Wollte mal fragen ob du mal in Erwägung gezogen hast deine Soft mit einer anderen zu vergleichen... oder ob es denkbarwäre in Anlehnung auf den anderen Beitrag das "Teil" erstmal anders auszulösen ?
    Ich weiss so war es nicht geplant aber evtl (wenn das Umstricken) nicht zu gross vom aufwand ist hilft es ja um zu sehen das es klappt.

    Wenn ich dir iwie helfen kann, gebe mein bestes, habe nur leider nicht viel Ahnung auf dem Gebiet aber bin Lernwillig und habe Spass an der Sache, denke bzw weiss da bin ich auch nicht der einzige...

    Gruß

  3. #78
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    motiviert von eurem Wunsch nach Neuigkeiten habe ich heute weiter probiert. Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Quarz des Atmega32. Der 7,3728 MHz Quarz kam mit seinen Parallelkapazitäten nicht klar. Habe jetzt den Quarz gegen einen 14,7456 MHz getauscht und die passenden Parallelkapazitäten. Dadurch bedingt bin ich zur generierung der Baudrate auch vom 8bit Timer zum 16bit Timer übergegangen.

    Mit dieser konstelation haben sowohl ein Hurricane voice, wie auch ein Swissphone Hurricane einwandfrei ausgelöst.

    Sobald ich dazu komme, werde ich einmal testen, ob auch die 1200 Baud jetzt problemlos funktionieren.

    Jetzt steht nur noch an ein sinnvolles Menü einzubauen. Das ist jetzt noch mal etwas Programmierarbeit.

    ZUm Tester: Er ist immer noch recht stromhungrig mit 170 mA Stromaufnahme, die Reichweite beträgt ca. 2m.

    Aufrund der benötigten Rechenleistung zur Berechnung von "Tönen" wird es bei diesem Modell nicht möglich sein auch ZVEI und FMS einzubauen.

    Soviel aktuell dazu!

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #79
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Na, das ist doch mal was!
    Schön, daß es nur was "einfaches" war, das leicht behoben werden konnte.
    Ich denke auch, daß man FMS und ZVEI nicht mehr unbedingt in sowas Neues hereingepreßt werden müssen, aber ich hätte an solch einen Tester andere Anforderungen, die man auch in kommerziellen Geräten nur selten findet.

    - Auto-Modus
    Die Rufadresse wird mit einstellbarer Verzögerung ständig wiederholt.
    Ist ein steuerbarer Pegel vorhanden, dann auch in der Variante, daß der Pegel dabei schrittweise von Minimum an erhöht wird.

    - Bit-Fehler
    In RIC und Text können (zufällig generierte) Bitfehler eingebaut werden

    -"Kettenalarm"
    Mehrere RIC werden direkt nacheinander alarmiert

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #80
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    solche sachen sind soweit wie möglich geplant...

    -Ich wollte den Swissphone Express-Alarm implementieren, dieser entspricht ja dem Kettenalarm...

    -Bit-Fehler wäre auch möglich, müsste ich mir aber noch ein paar gedanken zu machen

    -Auto Modus wäre wohl machbar

    Grundsätzlich gedenke ich aber alle zusatzfeatures nur per PC-Menü zugänglich zu machen, da die Eingabe über die Tastatur sonst etwas aufwendig wird.

    -Grundsätzliches weiteres vorgehen:

    Ich werde alle Unterlagen und auch das Programm allerdings nur als Hex-File zur Verfügung stellen. Auf Anfrage werde ich für eventuelle Änderungen je nach Anfragendem auch den source code zur Verfügung stellen. Ich wäre nach wie vor froh, wenn sich noch jemand der sich mit Atmega32 programmierung in GCC auskennt dazugesellt um dieses Projekt zu Ende zu führen.

    Zeitlich werde ich allerdings wohl keine Kleinauflage schaffen, so dass es ein Selbsbau Projekt wird (smd Kentnisse müssen leider vorrausgesetzt werden). Allerdings stelle ich wie gesagt Layout, Stückliste, schaltplan und Programm zur verfügung. Wenn man sich den AD9951 als Sample besorgt, kommt man somit günstig weg.

    Man könnte höchstens eine Umfrage starten wie groß das interesse ist und ob man eine Auflage der Platine bei einem PCB Hersteller bestellt. (Außer jemand will vorher noch das Layout optimieren)

    Ich bin daran mit einem anderen Forenmitglied eine verbesserte Version zu entwickeln (Weniger Stromaufnahme, größerer Frequenzbereich, mehr Zusatzfeatures) Dazu wird es aber keine weiteren Infos geben, da dies dann ein von ihm vertriebenes kommerzielles Projekt wird. Dazu soll er sich aber wenn dann selber äußern, ansonsten bitte keine weiteren Fragen dazu.

    Gruß friend112

    P.S. Das praktische ist, dass man quasi keinen Abgleich benötigt. Man kann zwar über das hinterlegte Frequenztuningwort einen Abgleich vornehmen, das war aber bei mir nicht nötig. Der Menüpunkt wird aber mitimplementiert.
    Geändert von friend112 (17.01.2011 um 10:45 Uhr)
    Wer suchet, der findet!

  6. #81
    faboi Gast
    Juhu.... dann kann ich endlich meine AD9951 verbauen. ;-)

    Falls man eine Sammelbestellung/Bestückung macht einfach melden. Ich denke da kann ich behilflich sein...

  7. #82
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von friend112 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Quarz des Atmega32. Der 7,3728 MHz Quarz kam mit seinen Parallelkapazitäten nicht klar.
    Respekt vor Deiner Beharrlichkeit, die sich endlich auszeichnet.
    Manch einer hätte schon aufgeben.
    Danke für Dein Projekt und für Dein Engagement.

    Cockpit

    P.S. Zum Glück haste Dich nicht durch mich beeinflussen lassen. :)
    Hätte nicht den Fehler an der Quarzschaltung gesucht.

  8. #83
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Hätte nicht den Fehler an der Quarzschaltung gesucht.
    Brauchte er ja auch nicht dort suchen, den zeigte mir das Speicher-Oszi ja schon in der Frequenzauswertung die schwankte *g*

    Ich hätte den Baudraten-Quarz von 7,xxx MHz auf 14,xxx MHz ja auch hier schon getauscht und getestet...
    Jedoch hatte der "friend112" sich etwas in dem "Firmware-Versions-Management" verhaspelt, weshalb ich ihm verschiedene Quarze gleich mit C-Loads mitgeschickt hatte...

    Er musste halt nur noch die "Lust" haben, sich ans testen zu setzen :D

    MfG Fabsi

  9. #84
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    so ich habe gestern noch einmal getestet wie es mit anderen Frequenzen aussieht (Habe mal ein bischen mit einem Boss925 rumgespielt ;-) ). Er hat auf allen Frequenzen sauber ausgelöst.
    Auch die 1200 Baud funktionieren einwandfrei. Ich habe bei 1200 Baud eine reale Baudrate von 1200,06, dass sollte wohl ausreichend sein ;-) Bei 512Baud komme ich auf 512,03. Somit ist der Tester soweit voll funktionstüchtig.

    Das Layout werde ich in Gerber-Daten umwandeln und zusammen mit dem Schaltplan hoffentlich heute Abend zur Verfügung stellen. Hier sind mal 3 jpegs der Platine aus Eagle erstellt angehängt und die Stückliste. Zu den da genanten Positionen fehlt natürlich noch die Platine der AD9951. Vielleicht kann man da eine Sammelbestellung machen, aber ich weiß nicht, wie groß das Interesse daran ist.

    Zusammen mit dem Schaltplan und Layout werde ich den Bootlaoder, das Hex-File für den aktuellen EEPROM und die Config der Fuses zur Verfügung stellen Zum aufspielen dient die 10 pol isp schnittstelle, diese wird wenn der Bootloader drauf ist normalerweise nicht mehr benötigt, da die soft dann über den mini usb Anschluss aufgespielt werden kann.

    Es wird an diesem Layout meinerseits wie schon geschrieben keine Änderung mehr geben, auch wenn man sicherlich die größe noch anpassen könnte. Dafür stelle ich diese Version als freeware zur nicht kommerziellen Verwendung zur Verfügung. Wenn ich das Ding mal bei Ebay sehe dann werde ich ein wenig ungehalten.

    Gruß friend112
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DME-Prüfgerät1.jpg 
Hits:	349 
Größe:	107,9 KB 
ID:	12466   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DME-Prüfgerät2.jpg 
Hits:	419 
Größe:	185,6 KB 
ID:	12467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DME-Prüfgerät.jpg 
Hits:	375 
Größe:	187,3 KB 
ID:	12468  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von friend112 (19.01.2011 um 14:23 Uhr)
    Wer suchet, der findet!

  10. #85
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Seit wann kann man den Beitrag den nur noch 120 min ändern????

    Na ja, hier noch einmal eine aktualisierte Stückliste. Der Preis für den IRU1206 hat sich extrem geändert, da er abgekündigt ist. Ich habe in der Stückliste den neuen Preis und auch einen Ersatztyp aufgenommen, dieser ist allerdings (noch) nicht bei conrad zu erhalten. Vielleicht nehmen sie den auch noch mit auf, da sie den 3,3V Regler des Herstellers schon bei sich im Program haben.

    Na ja, ein lieferant für den ersatztypen ist auch dabei aber noch bekommt man den iru1206 und das für 9 cent.

    Gruß friend112

    (der eigentlich eher ändert als einen neuen Beitrag zu schreiben)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wer suchet, der findet!

  11. #86
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Dennis,


    erst mal großes Lob für das Projekt; was lange währt, wird endlich gut.
    Mit heißer Nadel und unter Zeitdruck strickt es sich eben nicht gut.

    Wenn ich im folgenden meine Anmerkungen bringe, klingen die evtl. etwas nörgelig, sind aber nicht so gemeint. Ich weiß zu gut, was hinter solch einem Projekt steckt.
    Aber ein bißchen Brainstorming muß halt sein ;-)


    Zitat Zitat von friend112 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    solche sachen sind soweit wie möglich geplant...

    -Ich wollte den Swissphone Express-Alarm implementieren, dieser entspricht ja dem Kettenalarm...
    Da muß dann bloß der kommerzielle Verwerter drauf verzichten...

    Grundsätzlich gedenke ich aber alle zusatzfeatures nur per PC-Menü zugänglich zu machen, da die Eingabe über die Tastatur sonst etwas aufwendig wird.
    Das ist im Ansatz zwar ein Argument, aber mich persönlich regt es seit Jahr und Tag auf, daß ich für irgendeine dödelige Schaltung immer gleich PC oder Laptop anwerfen soll. Das war vor 10 Jahren mal ganz große Mode, ist zum Glück etwas weniger geworden, auch weil leistungsfähige Displays zum kleinen Preis erhältlich sind.

    Ich wäre nach wie vor froh, wenn sich noch jemand der sich mit Atmega32 programmierung in GCC auskennt dazugesellt um dieses Projekt zu Ende zu führen.
    Da kann ich nun leider garnicht helfen, ich bin immer heilfroh, wenn ich dem BASCOM meine Vorstellungen nahebringen kann ;-)


    Man könnte höchstens eine Umfrage starten wie groß das interesse ist und ob man eine Auflage der Platine bei einem PCB Hersteller bestellt. (Außer jemand will vorher noch das Layout optimieren)
    Ich würde schon für eine Überarbeitung plädieren, einerseits, um das Ganze an ein fertiges Abschirmgehäuse anzupassen und eine geeignete HF-Buchse verwenden zu können, andererseits gefallen mir einige lange Leiterbahnen nicht.

    Beim googeln stieß ich z.B. auf das Problem, daß ein AD9951 bei bestimmten Frequenzen nur Grütze am Ausgang brachte. Erst nach langer Fehleranalyse kam dann heraus, daß die Spannungsversorgung 5V unsauber war und etwas zu weit einbrach.

    Daß da garkein Display vorgesehen ist, erscheint mir zu mager, ja fast schon zu schade um die ganze Arbeit. Dieses kryptische rumgedrücke auf der Tastatur nervt mich beim FMEP-168 schon furchtbar und es wäre für die Prüfgeräte-Landschaft eine echte Bereicherung, wenn das hier auch ginge. Es muß ja nicht das RGB-Display 640*680 sein. Aber macht sowas hier nicht Appetit?
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&d=1276014994]

    Man kann zwar über das hinterlegte Frequenztuningwort einen Abgleich vornehmen, das war aber bei mir nicht nötig. Der Menüpunkt wird aber mitimplementiert.
    Mit welcher Ausgangsfrequenz arbeitest Du eigentlich?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  12. #87
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo mal kurz eine Stellungsnahme dazu,

    sicherlich ist es angenehmer, das Gerät mit allen Funktionen über ein Display steuern zu können. Es wäre auch sicherlich nicht das Problem noch ein Display vorzusehen (z.B. Dog über I2C), aber das sollen letzendlich auch Leistungsmerkmale sein, die die Version 2 von der Version 1 unterscheiden. Hier ging es mir darum einen möglichst einfachen und Nachbaubaren DME-Tester anzubieten (was aufgrund des Pitch des ad9951 schon nur halb gelungen ist), die Bedienung über die Tastatur, wird der vom swissphone Tester sehr änhlich sein, mit dem Vorteil, dass man den Text vorher per PC beliebig einstellen kann. Als kleinen persöhnlichen Reiz will ich noch ein paar zusatzfeatures mit einbauen, die scheitern ohne PC aber wie schon gesagt am fehlenden Display.

    Zum Abschirmgehäuse: sicherlich nicht verkehrt, aber auch der swissphone Tester kommt ohne aus. Daher werde ich für diese Version keines mehr vorsehen. Eine HF-Buchse soll der Tester eigentlich auch nicht bekommen.

    Da die Spannungsversorgung hier durch linearreglern erzeugt wird, ist bei einer Versorgung über Batterie keine Störung des DDS zu erwarten.

    Meine Tests fanden Hauptsächlich mit 169,9100 MHz statt.

    Noch einmal meine Gründe:
    Dieser Tester war auch meine erste Berührung mit der DDS-Technik, ich habe daraus einiges gelernt, was ich auch in der zukünftigen Version anwenden werde. Aber dieses Projekt ist rein aus interesse enstanden und hat schon eine menge Zeit gekostet. Der Tester arbeitet sauber (ich hatte ja auch mal ein paar Aufnahmen vom stabi gezeigt) und erfordert keinen Abgleich. Ich möchte die software für diesen Tester noch zu Ende bringen, aber ehrlich gesagt ansonsten daran nicht weiterarbeiten. Alle Designverbesserungen werden direkt in die Version 2 laufen. Der Tester 1 arbeitet mit diesem Design einwandfrei, daher sehe ich kein Grund daran noch einmal etwas zu Ändern. Dass hieße auch für mich, dass ich mir eine neue Patine ätzen lassen müßte um das neue Design zu testen um es ruhigen gewissens veröffentlichen zu können. (Ich möchte kein Layout veröffentlichen, welches ich nicht selbst getestet habe.) Wenn man bedenkt, dass es bisher keine mobile Lösung gab, ist dieser Tester schon eine reife Leistung. Vom Ausgangssignal ist er um einiges sauberer als der Swissphone tester. Ich hoffe damit werden meine Gründe klar warum ich keine Designänderung mehr machen will.

    Für den Tester V2 werden deine Vorschläge aber sicherlich gerne berücksichtigt.

    @Frank Wir können ja auch gerne noch mal telefonieren

    @all: wenn natürlich kein interesse am Nachbau dieser Version besteht bitte ich auch um Rückmeldung,dann implementiere ich in der soft auch nur die funktionen, die ich selber benötige...

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  13. #88
    faboi Gast
    Melde mein Interesse, für einen Nachbau. ;-)

  14. #89
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Hi,
    Hab ebenfalls Interesse am Nachbau :-)
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  15. #90
    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    3
    Hi friend112

    ich hätte auch interresse

    Gruß Priem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •